Rechenen

  • Rechenen
     rick
      schrieb am Mittwoch, 25. Januar 2006
    Hallo alle mit ein ander habe eine Frage wie kann man sich das merken wenn man denn Bremsweg bzw den Hanhalteweg oder die Dritte Formel berechenen soll in der Theoretischenprüfung mein Fahrlehrer hat gesagt eine Aufgabe kommt immer dran könnt ihr mir da helfen währe euch sehr dankbar. mfg kochstart
  • Thema
    Re: Rechenen
    Autor
      lumi
      schrieb am Donnerstag, 26. Januar 2006
    Text
    hi eigendlich sindes ja nur drei:
    Konnte sie mir anfangs auch net merken,..aber so hilfts mir:
    Reaktionsweg: ist der weg den du reagieren musst, hinderniss,sehen, denken, auf die bremse gehen,..und das alles in millisekunden,....
    also kleine formel,.... geschwindigleit durch kmh mal 3,...
    dann der bremsweg : da bewgt sich das auto noch,... also den abstand vom fuss auf die bremse°° bis zum stehen ausrechnen also gewschwindigkeit durch kmh mal die geschwindigkeit durch kmh,...
    naja und die dritte ist eben alles zusammen,.. vom reagieren bist stillstand ,..also die längste formel sozusagen,... und da rechnest du die erste formel plus die zweite formel zusammen und hast den Anhalteweg somit,...
    und bei Gefahrbremsung ect pp,... ganz einfach alles durch 2 da du ja doppelt!!! so schnell halten,reagieren musst,..,..ist zwar viel geschrieben aber hoffe ich konnte dir damit etwas helfen? am besten denkst du an die farbe rot für gefahr dann weisst du aha durch 2,.. cia

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Rechenen
    Autor
      Peg
      schrieb am Donnerstag, 26. Januar 2006
    Text
    >
    >Reaktionsweg: ist der weg den du reagieren musst, und das alles in millisekunden,....
    >also kleine formel,.... geschwindigleit durch kmh mal 3,...
    >dann der bremsweg : also gewschwindigkeit durch kmh mal die geschwindigkeit durch kmh,...
    >naja und die dritte ist eben alles zusammendie längste formel ,... und da rechnest du die erste formel plus die zweite formel zusammen und hast den Anhalteweg somit,...
    >und bei Gefahrbremsung ect pp,... ganz einfach alles durch 2 da du ja doppelt!!! so schnell halten,reagieren musst,..,..denkst du an die farbe rot für gefahr dann weisst du aha durch 2,.. cia
    >--------------------------------------------------------------------
    Guten Morgen aber auch ;o)
    Hattest du das Glück, dass du die Frage nicht im Bogen hattest, oder ist es einfach noch zu früh für dich?

    Wo bitte ist für dich der Unterschied zwischen km/h und Geschwindigkeit???? Setze einfach mal 100 km/h als gefahrenes Tempo, und versuche dann bitte nach deiner Rechnung die Aufgabe zu lösen... . Du wirst überrascht sein :o( .
    Schön für dich, dass du in Millisekunden reagierst. Die Formelersteller gehen von einer ganzen Sekunde aus.
    Außerdem reagierst du bei einer Gefahrenbremsung genau so schnell oder langsam wie bei einer normalen. Denn wie du selbst feststelltest, bezeichnet man als Reaktionszeit den Moment vom Erkennen der Situation bis zum Einleiten des Bremsvorgangs. Und das bleibt gleich. Lediglich der Druck aufs Bremspedal erhöht sich. Deshalb teilst du nur den Bremsweg durch zwei und addierst die Reaktionszeit unverändert dazu.
    Reaktion: Geschw. geteilt durch 10 mal 3
    Bremsweg: Geschw. geteilt durch 10, Mal Geschw. geteilt durch 10.
    Anhalteweg : Reaktion und Bremsweg addiert.
    Gefahrenbremsung: Reaktionsweg plus (Bremsweg geteilt durch 2).
    Beachte die Klammer!

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  • Thema
    Re: Re: Re: Rechenen
    Autor
      Peg
      schrieb am Donnerstag, 26. Januar 2006
    Text
    >Reaktion: Geschw. geteilt durch 10 mal 3
    >Bremsweg: Geschw. geteilt durch 10, Mal Geschw. geteilt durch 10.
    >Anhalteweg : Reaktion und Bremsweg addiert.
    >Gefahrenbremsung: Reaktionsweg plus (Bremsweg geteilt durch 2).
    >Beachte die Klammer!
    --------------------------------------------------------------------
    Zum besseren Verständnis auch noch einmal Reaktionsweg und Bremsweg mit Klammern:
    Reaktion: (Geschw. geteilt durch 10), mal 3
    macht bei 100 km/h = 100:10=10 10 x 3= 30 Meter
    Bremsweg: (Geschw. durch 10)mal (Geschw. durch 10)
    macht bei 100 km/h = 100:10=10, 100:10=10 10 x 10= 100 Meter
    Also ist dein Anhalteweg bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h 130 Meter lang
    Bei der Gefahrenbremsung 30 (für Reakt.) plus (Bremsweg durch zwei) = 80 Meter Anhalteweg.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Rechenen
    Autor
      Floh11
      schrieb am Donnerstag, 26. Januar 2006
    Text
    >>Reaktion: Geschw. geteilt durch 10 mal 3
    >>Bremsweg: Geschw. geteilt durch 10, Mal Geschw. geteilt durch 10.
    >>Anhalteweg : Reaktion und Bremsweg addiert.
    >>Gefahrenbremsung: Reaktionsweg plus (Bremsweg geteilt durch 2).
    >>Beachte die Klammer!
    >--------------------------------------------------------------------
    >Zum besseren Verständnis auch noch einmal Reaktionsweg und Bremsweg mit Klammern:
    >Reaktion: (Geschw. geteilt durch 10), mal 3
    >macht bei 100 km/h = 100:10=10 10 x 3= 30 Meter
    >Bremsweg: (Geschw. durch 10)mal (Geschw. durch 10)
    >macht bei 100 km/h = 100:10=10, 100:10=10 10 x 10= 100 Meter
    >Also ist dein Anhalteweg bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h 130 Meter lang
    >Bei der Gefahrenbremsung 30 (für Reakt.) plus (Bremsweg durch zwei) = 80 Meter Anhalteweg.
    >

    Hallo,

    zum besseren Verstaendniss kannst du die Klammern setzen, zwingend sind sie bei

    Anhalteweg bei Gefahrenbremsung =
    = Reaktionsweg + (Bremsweg/2).

    Alles richtig, ich wuerde das aber so schreiben:
    Reaktionsweg = 3m * Geschwindigkeit/(10 km/h)
    oder
    Reaktionsweg [in m] = 3 * Geschw. [in km/h] / 10

    Bremsweg =
    = (Geschw./(10 km/h))*(Geschw./(10 km/h))*1m
    = 1m*(Geschw./(10 km/h))^2
    oder
    Bremsweg [in m] = (Geschw. [in km/h]/ 10 )^2

    Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg

    Fuer mich liest sich das so leichter und hat den Vorteil, dass die Einheiten beruecksichtigt sind, denn die Formeln gelten allgemein fuer die Geschwindigekiten, also auch in miles/h oder fuer
    die SI-Einheit (m/s) => man weiss, dass man dann die Geschwindigkeit in km/h umrechnen muesste.


    Viele Gruesse,
    Christiane

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Rechenen
    Autor
      mauz
      schrieb am Dienstag, 25. Juli 2006
    Text
    Aaaaaaah danke leute;)
    hab grad mal bei google geguckt aber das war alles zu kompliziert^^
    bin grad dabei meine bögen zu machen und ich komm immer wieder durcheinander.
    jetz hab ich mir hier alles auf nen kleinen zettel geschrieben und nun wird das alles auswendig gelernt.;)

    An alle die gerade ihren führerschein machen:
    VIEL GLÜCK!!!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Rechenen
    Autor
      ck1.1
      schrieb am Mittwoch, 26. Juli 2006
    Text
    >Aaaaaaah danke leute;)
    >hab grad mal bei google geguckt aber das war alles zu kompliziert^^
    >bin grad dabei meine bögen zu machen und ich komm immer wieder durcheinander.
    >jetz hab ich mir hier alles auf nen kleinen zettel geschrieben und nun wird das alles auswendig gelernt.;)
    >
    >An alle die gerade ihren führerschein machen:
    >VIEL GLÜCK!!!
    ____________________________

    Och bitte, das sind DREI kleine "Formeln". Ich mag das Wort Formel schon gar nicht benutzen, weil das für das Wort ansich eine Beleidigung darstellt. Jeder Schüler in der 5. Klasse muss mehr Formeln können, als jeder Fahrschüler. Wer sich das nicht merken kann, der...
    Ach ich lass es lieber... :D

    Chris (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Rechenen
    Autor
      Julia18
      schrieb am Donnerstag, 26. Januar 2006
    Text
    hey:)

    also auch wenn meine art vielleicht nicht so sinnvoll war, aber ich habe mir einfach nur diese 3zahlen gemerkt, die in den bögen immer dran kamen.
    also 40, 130 und 15(oder 25?).
    naja, egal...
    in meiner theorieprüfung wollte allerdings keiner diese zahlen wissen:)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Rechenen
    Autor
      Lu
      schrieb am Montag, 16. März 2009
    Text
    >hey:)
    >
    >also auch wenn meine art vielleicht nicht so sinnvoll war, aber ich habe mir einfach nur diese 3zahlen gemerkt, die in den bögen immer dran kamen.
    >also 40, 130 und 15(oder 25?).
    >naja, egal...
    >in meiner theorieprüfung wollte allerdings keiner diese zahlen wissen:)

    >hey:)
    >
    >also auch wenn meine art vielleicht nicht so sinnvoll war, aber ich habe mir einfach nur diese 3zahlen gemerkt, die in den bögen immer dran kamen.
    >also 40, 130 und 15(oder 25?).
    >naja, egal...
    >in meiner theorieprüfung wollte allerdings keiner diese zahlen wissen:)

    Nee Julia, sinnvoll ist das wirklich nicht, denn man lernt ja nicht nur für die Prüfung, sondern auch für die spätere Fahrpraxis. Und da finde ich es schon ziemlich erschreckend, wenn man sich diese langen Anhaltewege mal vorstellt. Man glaubt ja immer, wenn man Tests im Fernsehen sieht, dass man nach rund 40 m nach einer Vollbemsung stehen würde. Aber denkste!

    Übrigens noch etwas, mir fällt noch eine andere Frage ein, die sich mit dem Anhalteweg, speziell bei einer Vollbremsung beschäftigt: Es wird gefragt, bei welcher Geschwindigkeit man selbst bei einer Vollbremsung nicht mehr bei einer Gefahrenbremsung (jemand betritt 20 m vor einem die Fahrbahn) rechtzeitig anhalten könnte. Richtige Antwort 50 km/h.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Rechenen
    Autor
      OlliZero
      schrieb am Montag, 16. März 2009
    Text
    Man kanns auch übertreiben...
    sind doch nur im prinzip 2 kleine Formelchen die man kennen muss. Und dazu auch noch ziemlich kurze und leichte...
    DAnn bei der einen noch einmal durch 2 teilen für ne Gefahrenbremsung und fürn Anhalteweg einfach beides rechnen...

    Also das hat mir bei den ganzen Fragen eigt am wenigsten Probleme bereiten in den Bögen.

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