Querdenken erlaubt. !

  • Querdenken erlaubt. !
     Lothar L
      schrieb am Sonntag, 21. November 2010
    Hallo Fachleute ;-)
    Es ist mal wieder soweit. Der Wetterbericht kündigt den Winter an und so stellt sich jedes Jahr die gleiche Frage. Welche Reifen auf welche Achse.
    Soll ich die besseren Reifen auf die Vorder- oder Hinterachse montieren???
    Stop!!! Bevor hier alle im Chor schreien, „natürlich die besseren Räder / Reifen auf die Hinterachse, das macht man schon immer so“, möchte ich Euch auffordern zu überlegen, worum es bei diesem Thema geht.
    Wenn man über gute oder schlechte Reifen spricht, spricht man ja über die Profiltiefe und zu welchem Zweck ich überhaupt „Profil“ brauche.
    Ich habe 2 Räder mit jeweils 10mm und zwei mit 8 mm Profilhöhe und einen VW Golf.
    Ich bin der Meinung, dass ich auf den Vorderachse mehr Profil brauche als auf der Hinterachse.
    Egal ob für Traktion oder Bremsleistung. In beiden Fällen ist ein gutes Profil auf der Vorderachse wichtig. Natürlich nur bei Regen und Schnee. Bei trockener Fahrbahn braucht man kein „Profil“... da sind Slicks am besten… kleiner Scherz;-)
    Schließlich verdrängt der Vorderreifen das Wasser auf der Straße (Aquaplaning) und die Hinterräder laufen dann fast in einer „trockenen“ Spur und im Schnee müssen auch die Vorderräder die meiste Arbeit verrichten .
    Ich denke 8mm reichen zwecks Seitenführung auf der Hinterachse.
    Wie denkt Ihr darüber?
    mfg
  • Thema
    Querdenken erlaubt. !
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Sonntag, 21. November 2010
    Text
    Hi,

    bei den Profiltiefen kannst die 10er vorn draufmachen.

    Die haben dann nach der Saison den höheren Verschleiß und damit wohl beide fast gleichauf.

    Die besseren kommen dann nach hinten, wenns mal langsam an das Ende geht.

    Und das wäre bei Winterreifen dann ja um die 4mm :)

    Wolfe

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  • Thema
    Re: Querdenken erlaubt. !
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Sonntag, 21. November 2010
    Text
    und zu welchem Zweck ich überhaupt „Profil“ brauche.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Hier hört man meist den Gedanken, dass ein Golf Vorderradantrieb hat und da das bessere Profil braucht um lenken und antreiben zu können. Das ist zwar richtig, aber Du solltest gerade im Winter nicht den Vortrieb sondern Deine Sicherheit in den Vordergrund stellen.
    ===============================================================================
    >Ich habe 2 Räder mit jeweils 10mm und zwei mit 8 mm Profilhöhe und einen VW Golf.
    -- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Noch sind es 8mm. Ich weiß nicht, wieviel km Du so fährst.
    Eventuell sind es Ende Februar nur noch 5-6mm ?
    =====================================================================================
    >Ich bin der Meinung, dass ich auf den Vorderachse mehr Profil brauche als auf der Hinterachse.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    So denken nur Leute, die sehr wenig Ahnung haben (sorry).
    Ich empfehle Dir dringend mal ein gutes Sicherheitstraining zu besuchen.
    =======================================================================================

    >Wie denkt Ihr darüber?


    Und bei 4 mm sind Winterreifen als solche nicht mehr zu gebrauchen.
    Dann fahre ich sie einfach runter.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Querdenken erlaubt. !
    Autor
      Lothar L
      schrieb am Sonntag, 21. November 2010
    Text
    Ich glaube es stellt sich immer die Frage, optimiere ich mein Fahrzeug für den Extrembereich oder für den Alltagsgebrauch???

    Soll mein Fahrzeug "am Limit" beherrschbar sein, oder im normalen Fahrschulbetrieb.
    Brauche ich Seitenführung im Grenzbereich oder besserer Bremsen und besseres Aquaplaningverhalten im Normalbetrieb.
    Wie oft hat man den Fall eines Elchtestes und wie oft muss man im Schnee plötzlich unverhoft abbremsen....???

    Das habe ich gerade im Internet gefunden...

    Der ÖAMTC-Test beweist, dass bessere Reifen an der Vorderachse Sicherheitsvorteile beim Bremsen und bei Aquaplaning bringen. Bessere Reifen an der Hinterachse bedeuten mehr Stabilität in Not- und Ausweichsituationen, besonders auf nasser Fahrbahn. Bei Reifen mit geringen Profiltiefenunterschieden (ca. ein Millimeter) sind die Sicherheitsunterschiede allerdings gering. Zusätzlich korrigiert das ESP wirksam die Schwächen, die durch wenig unterschiedliche Profiltiefe an den Vorder- und Hinterachsreifen auftreten. Das Assistenzprogramm kann die geringere Seitenführung an der Vorderachse in gewissem Maße ausgleichen und das Übersteuern der Hinterachse wirkungsvoll reduzieren. "Daher kann man vor allem bei Autos mit ESP die Reifen regelmäßig tauschen, wenn der Profiltiefenunterschied gering ist", erklärt Eppel.

    Bei großem Unterschied in der Profiltiefe und/oder deutlich unterschiedlichem Reifenalter muss aber auf jeden Fall mit einer erheblichen Verschlechterung der Sicherheitseigenschaften gerechnet werden. "Alte Reifen an der Hinterachse führen zu einem gefährlichen, inakzeptablen Ausbrechen in Notsituationen. Das kann auch ESP nicht verhindern. Die Übersteuer-Reaktion wird zwar anfangs korrigiert, wirkt aber dann, wenn die Grenzen der Physik erreicht sind, umso heftiger", warnt Eppel. Werden die schlechteren Reifen an der Vorderachse montiert, verlängern sich die Bremswege deutlich.

    ...und was ist für uns im Fahrschulbetrieb jetzt besser???

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Querdenken erlaubt. !
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Sonntag, 21. November 2010
    Text

    >
    >...und was ist für uns im Fahrschulbetrieb jetzt besser???
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Sorry, ich bin nicht davon ausgegangen, dass Du Fahrlehrer bist.
    Dann sollstest Du das und auch noch ein wenig mehr darüber wissen.
    Ich habe geglaubt, dass ein Fahrschüler oder Fahranfänger hier fragt.
    Ich wußte auch nicht, dass Dein Golf ESP hat und auch nicht wieviel es bei Euch schneit.
    Ich empfehle Dir mit solchen Fragen in die Fahrlehrerecke zu gehen.
    Dort findest Du ganz Schlaue.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Querdenken erlaubt. !
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Sonntag, 21. November 2010
    Text
    Hi Manfred,

    zeig mir mal nen neuen Golf der hier in D zugelassen ist neueren BAujahres, der kein EPS hat.

    Serienausstattung!

    Und was änderts an der Antwort ob hier ein FL oder ein FS fragt?

    Bei ner Profiltiefe von 8-10mm ist es wirklich noch egal, dass die tieferen Reifen nach vorn kommen.

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Querdenken erlaubt. !
    Autor
      Peg
      schrieb am Sonntag, 21. November 2010
    Text

    >Sorry, ich bin nicht davon ausgegangen, dass Du Fahrlehrer bist.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich schon ......
    Der Schreibstil erschien mir bekannt genug um zu ahnen, dass wir es mit einem "allseits bekannten User" von FS.de zu tun haben.
    Nur unter neuem Nick. :o(

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Querdenken erlaubt. !
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Sonntag, 21. November 2010
    Text

    >Nur unter neuem Nick. :o(
    -- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Ich habe es, als "Spätzünder", mal wieder nicht mitbekommen.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Querdenken erlaubt. !
    Autor
      Ck1.1
      schrieb am Sonntag, 21. November 2010
    Text
    Entweder ist OliP einfach nur zu dämlich oder er will jedes mal auffliegen und ihm geht dann einer ab, sobald er wieder mal enttarnt wurde?!
    Kleine Tipps:
    1.Versuch mal andere Nicks als nach dem Schema "MichaelB" oder "MatzeZ"
    2. Reduziere deine "..." und "hehe" und "hihi"

    Dann klappt's auch mit den neuen Accounts!

    Chris (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Querdenken erlaubt. !
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Sonntag, 21. November 2010
    Text

    >zeig mir mal nen neuen Golf der hier in D zugelassen ist neueren BAujahres, der kein EPS hat.
    >
    >Serienausstattung!
    >
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Auch das war für mich im ET nicht erkennbar, dass es sich um einen Golf neueren Baujahres handelt.
    Zumal ich, wie gesagt, davon ausgegangen bin, dass hier ein Fahranfänger fragt, der sich erfahrungsgemäß erst einmal ein älteres Auto kauft.
    Was EPS ist, weiß ich übrigens auch nicht.
    ========================================================================================
    >Und was änderts an der Antwort ob hier ein FL oder ein FS fragt?
    >
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das der Wissensstand ein erheblich unterschiedlicher ist (sein sollte).
    ======================================================================================
    >Bei ner Profiltiefe von 8-10mm ist es wirklich noch egal, dass die tieferen Reifen nach vorn kommen.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Ja, da hast Du Recht. Aber auch das sollte ein FL wissen.
    Es sei denn, er will hier die Fahrschüler oder FL-Kollegen etwas locken um dann mit seinem Fachwissen alles besser zu wissen.
    Und genau dann ist er doch in der FL-Ecke am besten aufgehoben.
    >
    >Wolfe

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