Querdenken erlaubt. !
Lothar L
schrieb am Sonntag, 21. November 2010
Hallo Fachleute ;-)
Es ist mal wieder soweit. Der Wetterbericht kündigt den Winter an und so stellt sich jedes Jahr die gleiche Frage. Welche Reifen auf welche Achse.
Soll ich die besseren Reifen auf die Vorder- oder Hinterachse montieren???
Stop!!! Bevor hier alle im Chor schreien, „natürlich die besseren Räder / Reifen auf die Hinterachse, das macht man schon immer so“, möchte ich Euch auffordern zu überlegen, worum es bei diesem Thema geht.
Wenn man über gute oder schlechte Reifen spricht, spricht man ja über die Profiltiefe und zu welchem Zweck ich überhaupt „Profil“ brauche.
Ich habe 2 Räder mit jeweils 10mm und zwei mit 8 mm Profilhöhe und einen VW Golf.
Ich bin der Meinung, dass ich auf den Vorderachse mehr Profil brauche als auf der Hinterachse.
Egal ob für Traktion oder Bremsleistung. In beiden Fällen ist ein gutes Profil auf der Vorderachse wichtig. Natürlich nur bei Regen und Schnee. Bei trockener Fahrbahn braucht man kein „Profil“... da sind Slicks am besten… kleiner Scherz;-)
Schließlich verdrängt der Vorderreifen das Wasser auf der Straße (Aquaplaning) und die Hinterräder laufen dann fast in einer „trockenen“ Spur und im Schnee müssen auch die Vorderräder die meiste Arbeit verrichten .
Ich denke 8mm reichen zwecks Seitenführung auf der Hinterachse.
Wie denkt Ihr darüber?
mfg
Es ist mal wieder soweit. Der Wetterbericht kündigt den Winter an und so stellt sich jedes Jahr die gleiche Frage. Welche Reifen auf welche Achse.
Soll ich die besseren Reifen auf die Vorder- oder Hinterachse montieren???
Stop!!! Bevor hier alle im Chor schreien, „natürlich die besseren Räder / Reifen auf die Hinterachse, das macht man schon immer so“, möchte ich Euch auffordern zu überlegen, worum es bei diesem Thema geht.
Wenn man über gute oder schlechte Reifen spricht, spricht man ja über die Profiltiefe und zu welchem Zweck ich überhaupt „Profil“ brauche.
Ich habe 2 Räder mit jeweils 10mm und zwei mit 8 mm Profilhöhe und einen VW Golf.
Ich bin der Meinung, dass ich auf den Vorderachse mehr Profil brauche als auf der Hinterachse.
Egal ob für Traktion oder Bremsleistung. In beiden Fällen ist ein gutes Profil auf der Vorderachse wichtig. Natürlich nur bei Regen und Schnee. Bei trockener Fahrbahn braucht man kein „Profil“... da sind Slicks am besten… kleiner Scherz;-)
Schließlich verdrängt der Vorderreifen das Wasser auf der Straße (Aquaplaning) und die Hinterräder laufen dann fast in einer „trockenen“ Spur und im Schnee müssen auch die Vorderräder die meiste Arbeit verrichten .
Ich denke 8mm reichen zwecks Seitenführung auf der Hinterachse.
Wie denkt Ihr darüber?
mfg