Prüfungsangst

  • Prüfungsangst
     Alinchen
      schrieb am Mittwoch, 12. August 2009
    Hallo zusammen,

    ich bin total ratlos und auch verzweifelt. Und hoffe hier ein paar Ratschläge zu bekommen.

    Ich fasse mal kurz zusammen. Ich mag Autofahren. Ich freu mich wenn ich im Auto sitze und die ersten Meter gefahren bin. Klar ich bin anfangs immer Nervös. Aber neben meinem Fahrlehrer verschwindet das sofort. Sicherlich bin ich nicht Fehlerfrei. Ich patze hin und wieder mal. :( Aber ich kann fahren. Mein Lehrer bestätigt mir das immer und immer wieder.

    Und trotzdem schaff ich es nicht durch die praktrische Prüfung. Gestern hatte ich den 2ten Versuch der nach fabelhaften 10 min vorbei war.

    In meinem ersten Versuch bin ich total weggetreten. Ich hab richtige Aussetzer und kann mich kaum erinnern was passiert ist. Außer an meine Patzer. Die weiß ich noch :( Vor mir war ein Auto und davor eine Baustelle. Das Auto vor mir umfuhr die Baustelle. Und ich wollt hinterher. Als mein Lehrer auf die Bremse ging und es piepte. Ich war völlig verwirrt, wie aus einem Schlaf gerissen fragte ich was denn sei. Er zeigte mir den Gegenverkehr Oo Was war da los?

    Gestern ein 30er Schild übersehen. Das war ja fast noch ok. Ich hatte das Achtung Kinder gesehen und mir gedacht fährste mal lieber langsam. Müssen 35-37km'h gewesen sein. Jedenfalls piepte es da schon. Ich schon wieder völlig aus dem Häuschen und was passierte.. Wieder mal eine Baustelle. Ich sah das Durchfahrtverboten Schild und was tat ich? Ehm ja nix genau. Ich fuhr weiter. Prüfung vorbei.

    Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich hab das Gefühl sobald der Prüfer ins Auto steigt geht der Vorhang zu mein Gehirn fährt schonmal vor und ich fahr wie in der ersten Stunde. Vermutlich sogar noch schlimmer.. Ich bin jedesmal fix und fertig bevor es schon losgeht.

    Ich würde mich wirlich über Tips freuen. Einen Versuch wage ich noch. Ansonsten seh ich da für mich schon fast kein Durchkommen mehr :(
  • Thema
    Re: Prüfungsangst
    Autor
      Lumocolor
      schrieb am Mittwoch, 12. August 2009
    Text
    Hey....

    Ich hab zwar mein Führerschein noch net... hab heut erst mal meine erste Fahrstunde. Hab aber vor der so mordsmäßig Schiss ! War schon gestern Abend ganz hibbelig.
    Daher kann ich dir nicht viele Tipps geben was die Prüfung angeht. Ich kann nur so viel sagen: Nicht verzweifeln ! Des packst scho noch. Ne Freundin von mir hats 7 mal net gepackt... und dann beim 8 mal erst... also haste noch viele Versuche... :)
    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück beim dritten Versuch !!!
    Lg Sonja

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Prüfungsangst
    Autor
      Montaine
      schrieb am Mittwoch, 12. August 2009
    Text
    Hallo Sonja,

    mir gehts zwar so wie meinem Vorredner, ich kann auch noch nicht fahren und bei mir dauerts auch noch ne Weile bis der Prüfer dann bei mir im Auto sitzt, allerdings hab ich mit Prüfungen an sich schon so einiges zu tun gehabt.

    Du sagst, Du kannst fahren, Dein Fahrlehrer sagt das auch, das ist das eine.

    Das andere ist wahrscheinlich Deine Angst vor dem Prüfer, und genau diese Angst lässt Dich diese Fehler begehen die Du sonst wahrscheinlich nie machen würdest, es sei denn Du bist generell unsicher oder hattest zuwenig Fahrstunden.

    Wenns nur um die Angst alleine geht würd ich an Deiner Stelle mal mit Deinem Fahrlehrer reden, ne simulierte praktische Prüfung könnt Dir vielleicht helfen die Nervosität abzubauen. Vielleicht ein Bekannter der mal ne Fahrt mitmacht und sich Deine Fehler mit ansieht..

    Ansonsten kann ich Dir nur raten, versuch den Prüfer mal nicht als "Feind" zu sehen.. denn mit dem Gedanken wirds womöglich erst gar nichts.

    Wieviel Fahrstunden haste bis jetzt denn überhaupt gehabt? Ich würd vielleicht auch noch sehen obs in der Nähe nen Verkehrsübungsplatz gibt wo Du mit Eltern, Bekannten etc mal wirklich nen Nachmittag lang alles richtig durchüben kannst damit Du wirklich sicher wirst.

    LG Montaine

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Prüfungsangst
    Autor
      fahranfänger90
      schrieb am Mittwoch, 12. August 2009
    Text
    oh man :c
    ich hatte heute benfalls meine 2. prüfung & bin erneut durchgefallen.
    das tolle ist, in den letzten fahrstunden lief alles ohne großen probleme. doch heute in der prüfung ging iwie gar nichts mehr.
    im endeffekt bin ich durchgefallen, weil ich beim links abbiegen die rote ampel nicht gesehen habe (sondern nach rechts geschaut habe & die grüne ampel erkant). sowas ist mir noch nicht mal in meinen ganzen fahrstunden nicht passiert ^^*
    somit könnte ich einen guten tipp gegen die nervosität gut gebrauchen.
    jedenfalls wünsche ich dir viel glück bei der nächsten prüfung :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Prüfungsangst
    Autor
      snoogle
      schrieb am Mittwoch, 12. August 2009
    Text
    Wo bist du denn mit deinen Gedanken, wenn du fährst?!?
    Ist dir bewusst, dass du einen Unfall gehabt hättest, wenn dir das als ganz "normaler" Fahrer gemacht hättest (Baustelle ohne zu gucken umfahren)??? Und es wäre deine Schuld gewesen...

    Ich will dich hier nicht an den Pranger stellen oder so, aber ich find das schon ganz schön heftig...

    Hast du denn in anderen Lebenslagen auch Prüfungsangst?

    Und was finden alle an einem Prüfer so schlimm? "Da sitzt halt einer mehr im Auto", hab ich mir gedacht, als ich los gefahren bin. Die unterhalten sich doch eh mit dem FL...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Prüfungsangst
    Autor
      Hase578
      schrieb am Mittwoch, 12. August 2009
    Text
    >Hallo zusammen,
    >Also Ich bin Heute das Dritte mal durch gefallen und mir gehts ganz genau so Ich habe richtige Panik anfälle meine Gedamken Kreisen nur darum alles richtig zu machen und dann geht alles Schief und ich fahre als hätte ich nur eine Fahrstunde gehabt dabei it das ohne den Prüffer im Auto gaaaanz anders da hat mein Fahrleher schon gesgat wenn du so bei deiner Prüfung fährst ist alles gut Nur warum flip ich so aus wenn es soweit ist Ich bin Kurz davor aufzugeben vielleicht bin Ich zu blöd??????????????ß
    >ich bin total ratlos und auch verzweifelt. Und hoffe hier ein paar Ratschläge zu bekommen.
    >
    >Ich fasse mal kurz zusammen. Ich mag Autofahren. Ich freu mich wenn ich im Auto sitze und die ersten Meter gefahren bin. Klar ich bin anfangs immer Nervös. Aber neben meinem Fahrlehrer verschwindet das sofort. Sicherlich bin ich nicht Fehlerfrei. Ich patze hin und wieder mal. :( Aber ich kann fahren. Mein Lehrer bestätigt mir das immer und immer wieder.
    >
    >Und trotzdem schaff ich es nicht durch die praktrische Prüfung. Gestern hatte ich den 2ten Versuch der nach fabelhaften 10 min vorbei war.
    >
    >In meinem ersten Versuch bin ich total weggetreten. Ich hab richtige Aussetzer und kann mich kaum erinnern was passiert ist. Außer an meine Patzer. Die weiß ich noch :( Vor mir war ein Auto und davor eine Baustelle. Das Auto vor mir umfuhr die Baustelle. Und ich wollt hinterher. Als mein Lehrer auf die Bremse ging und es piepte. Ich war völlig verwirrt, wie aus einem Schlaf gerissen fragte ich was denn sei. Er zeigte mir den Gegenverkehr Oo Was war da los?
    >
    >Gestern ein 30er Schild übersehen. Das war ja fast noch ok. Ich hatte das Achtung Kinder gesehen und mir gedacht fährste mal lieber langsam. Müssen 35-37km'h gewesen sein. Jedenfalls piepte es da schon. Ich schon wieder völlig aus dem Häuschen und was passierte.. Wieder mal eine Baustelle. Ich sah das Durchfahrtverboten Schild und was tat ich? Ehm ja nix genau. Ich fuhr weiter. Prüfung vorbei.
    >
    >Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich hab das Gefühl sobald der Prüfer ins Auto steigt geht der Vorhang zu mein Gehirn fährt schonmal vor und ich fahr wie in der ersten Stunde. Vermutlich sogar noch schlimmer.. Ich bin jedesmal fix und fertig bevor es schon losgeht.
    >
    >Ich würde mich wirlich über Tips freuen. Einen Versuch wage ich noch. Ansonsten seh ich da für mich schon fast kein Durchkommen mehr :(

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Prüfungsangst
    Autor
      Alinchen
      schrieb am Mittwoch, 12. August 2009
    Text
    oh ich hab sicher schon 30h fahrstunden weg. Also ich bin genug gefahren. Wir fahren auch vor der Prüfung immer noch 30 min zum warmwerden. Die liefen bisher immer gut. Wie gesagt sobald der Prüfer drin sitzt ist es vorbei.

    Dazu muss ich aber sagen das ich 2 wirklich nette Prüfer hinten drin hatte. Der eine hat mir auch gut zu geredet und hat alles ganz ruhig gesagt. Sich nebenher unterhalten. Alles Fluffig. Keine Ahnung was da bei mir aussetzt.

    Grade diese groben Fehler machen mir auch immer mehr Angst. Wenn ich später mal alleine fahren soll und mir sowas passiert?

    Also ich glaube du musst mir das nicht sagen, ich bin mir dieser Dinge durchaus bewusst. Nur passieren sie in normalen Fahrstunden schon gar nicht mehr.

    Und nein. Ich hatte schon öfter Prüfungen. Ich bin zwar immer nervös, aber hatte nie solche Aussetzer wie bei diesen beiden prüfungen.

    Da fährste an ein Schild. Und ich war nichmal schnell. Habs ja auch gesehen, auch leicht abgebremst. Es war als würde ich mir dabei zu sehen wie ich total blöde auf ein Schild schaue was ich 100x gesehen habe und einfach nicht reagiere.
    Schlimm ist das. Und auch unangenehm. Ich denke ich mach mir genug Vorwürfe. Die brauch ich hier nicht von fremden auch noch hören^^ Ich suche nach Hilfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Prüfungsangst
    Autor
      Wawa
      schrieb am Donnerstag, 13. August 2009
    Text
    Hallo!
    Ich bin zwar auch noch nicht in der Prüfung gewesen, bin aber allein bei dem Gedanken daran nervös *g*
    Mir wird immer gesagt: "Stell dir vor da hinten sitzt Dein Onkel" Na ja, die einen sagen es hilft, andere sagen es ist absolut unnütz. Das musst Du für Dich entscheiden. Vor Deinem Onkel (oder Papa, Opa event auch Tante, Mama, Oma :D) hast Du keine Angst oder? Vielleicht würde Dich das beruhigen.

    Und, wenn Du schon Aussetzer hast, kann ich Dir echt nur empfehlen keine Beruhigungsmittel zu nehmen. (Keine Ahnung wie das mit Bach-Blüten ist. *am kopf kratz*) Wenn Du, in Deinem Zustand, auch noch Baldrian nehmen würdest, wärst Du wahrscheinlich komplett in Deiner eigenen, kleinen Traumwelt, und das kann (wenn Du später mal allein fährst) tödlich sein...

    Wenn Du Dich nicht konzentrieren kannst:
    Frühstücken (muss ja nichts großes sein) und genug schlafen. (Auch hier besser die Finger von Schlafmitteln lassen, lieber richtig auspowern durch Sport etc. dann duschen, dann ins Bett)
    Und wenn Du merkst, Deine Konzentration macht grad wieder einen Spaziergang am See: Dextrose kann auch helfen (Stinknormaler Traubenzucker)

    Alles Gute für die, hoffentlich ;) , letzte PP!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Prüfungsangst
    Autor
      Alinchen
      schrieb am Donnerstag, 13. August 2009
    Text
    Huhu danke dir :p

    Ja ich hab vor meiner ersten Prüfung 2 Tage vorher meinen Opa ins Auto gesetzt. Mein Fahrlehrer hat Prüfung simuliert. Er hat sich die ganze zeit mit meinem Opa unterhalten. Und auch den Pieps angemacht.
    Da ging auch nix. Ich kam nichtmal in die Parklücke -.-
    Vllt setz ich ihn vor der nächsten prüfung auch nochmal ins Auto.^^

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo