Prüfungsangst

  • Prüfungsangst
     Puschel3
      schrieb am Sonntag, 21. Oktober 2007
    Danke für die Tipps!!
    Aber Krankschreiben lass ich mich wegen dem komischen Burschen nicht.
    Denke manchmal mann sollte auch mal Prüfer überprüfen!?!
    Die wissen doch ganz genau mit was für Menschen Sie Arbeiten!Ferstehe nicht das es sooo viel unfreundliche Prüfer gibt,die wohl denken sie sind mit dem was sie machen und ihrem verhalten die grössten.
  • Thema
    Re: Prüfungsangst
    Autor
      hannes83
      schrieb am Sonntag, 21. Oktober 2007
    Text
    >Danke für die Tipps!!
    >Aber Krankschreiben lass ich mich wegen dem komischen Burschen nicht.
    >Denke manchmal mann sollte auch mal Prüfer überprüfen!?!
    >Die wissen doch ganz genau mit was für Menschen Sie Arbeiten!Ferstehe nicht das es sooo viel unfreundliche Prüfer gibt,die wohl denken sie sind mit dem was sie machen und ihrem verhalten die
    grössten.


    tja muss ich dir recht geben.
    viele prüfer wissen welche macht sie haben und wenn man etwas finden will bei seinem prüfling dann findet man auch was, ganz klar. es ist halt schade weil diese herren oder hab ich noch nie erlebt auch damen.. einfach vergessen das sie auch mal in der situation waren.
    die prüfungsfahrt.. und keiner kann mir erzählen er war da nicht aufgeregt.
    ich fühl mich auch irgendwie dem prüfer schutzlos ausgeliefert.
    aber irgendwann kommt auch meine stunde in der ich den schein haben werde. der tag kommt.

    ich bin nur froh das ich nicht alleine bin mit der prüfungsangst.
    das ist schön das man nicht alleine ist.


    liebe grüße an alle prüflinge.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Prüfungsangst
    Autor
      Sasi
      schrieb am Montag, 22. Oktober 2007
    Text
    Mein Prüfer war auch voll der ....Der hat mir mehr Angst gemacht,als genommen und deshalb bin ich natürlich durchgefallen.Ich brauche nen Prüfer der locker und is und vlt sogar noch etwas Jugendlich tickt.Einer,den man eher als Freund anstatt als Feind ansehen kann.Und der sich lieber nen paar Minuten mehr Zeit mit mir lässt,als mich zu scheuchen,weil ja nach mir auch noch andere Prüfung machen wollen.

    Ich habe auch ganz böse Prüfungsangst und es hilft ja wohl am wenigsten,´mit Druck zu arbeiten.Ich finde,als Prüfer sollte man die Psychologie des Prüflings einschätzen und notfalls etwas dagegen tun.
    Aber sowas gibt es in meinem Bereich hier nicht.

    Trotzdem:Ich habe dasselbe Problem wie du und voll Panik vor Prüfungen.Aber wir schaffen das schon irgendwie,oder meinste nicht?!

    Ganz viele Liebe Grüße


    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Prüfungsangst
    Autor
      hannes83
      schrieb am Montag, 22. Oktober 2007
    Text
    >Mein Prüfer war auch voll der ....Der hat mir mehr Angst gemacht,als genommen und deshalb bin ich natürlich durchgefallen.Ich brauche nen Prüfer der locker und is und vlt sogar noch etwas Jugendlich tickt.Einer,den man eher als Freund anstatt als Feind ansehen kann.Und der sich lieber nen paar Minuten mehr Zeit mit mir lässt,als mich zu scheuchen,weil ja nach mir auch noch andere Prüfung machen wollen.
    >
    >Ich habe auch ganz böse Prüfungsangst und es hilft ja wohl am wenigsten,´mit Druck zu arbeiten.Ich finde,als Prüfer sollte man die Psychologie des Prüflings einschätzen und notfalls etwas dagegen tun.
    >Aber sowas gibt es in meinem Bereich hier nicht.
    >
    >Trotzdem:Ich habe dasselbe Problem wie du und voll Panik vor Prüfungen.Aber wir schaffen das schon irgendwie,oder meinste nicht?!
    >
    >Ganz viele Liebe Grüße
    >

    weißt du, ich hatte heute morgen wieder eine doppelte fahrstunde und
    war davor wieder voll aufgeregt und nervös. hatte auch keine lust zu essen und irgendwie ganz leichte magenkrämpfe. ich hab ja eine prüfung ausgesetzt und war nervös. aber gut, mit etwas in den magen hab ich mich dann zum auto geschleppt und bin dann nach 5 weiteren minuten auf der straße gewesen.
    eigentlich hatte ich vor gehabt mich zu konzentrieren aber mein FL hat interessiert war ich die letzten zwei wochen "pause" so getrieben habe und dann hab ich eben mal so erzählt... nun gut
    ich habe ja a bissl schiss gehabt mich wieder zu melden obwohl MIR NIEMALS IN BETRACHT GEKOMMEN WÄHRE DAS ICH DEN FÜHRERSCHEIN BZW DIE AUSBILDUNG ABBRECHE. gut und er erzählte mir halt dann von dem prüfer den ich zu meiner damaligen prüfungsfahrt gehabt hätte.

    er hat ihm erzählt das meine prüfungsangst mich zum arzt gebracht hat... du kannst dir ja vorstellen, magenkrämpfe, schweisausbrüche und keinen klaren gedanken mehr im kopf. nur noch prüfung und oh mein gott.

    tja und das hat mein FL eben dem damaligen prüfer erzählt das ich ein kandidat bin der an sich gut fährt aber der eben große prüfungsangst hat. das ist eben so meinte er. der TÜV-Prüfer dessen name ich kenne ich hab ihn aber nie persönlich kennengelernt hat dann gemeint:
    (und das sowas mal von einen beamten kommt hät ich nicht gedacht)

    Wenn der HERR XY so eine angst hat dann hätte er mit mir erst ein bissl geredet so ein paar minuten und mich erst mal beruhigt und dann hätten wir eine angenehme lockere kleine prüfungsfahrt gemacht...

    der prüfer meinte sogar das wenn sowas mal wieder ist soll man beim TÜV bescheid geben- die schauen dann eventuell ob sie einen prüfer "schicken" können der eben entspannter ist und ruhig und eben sich MEHR AUF DEN GROSSEN PSYCHISCHEN DRUCK DER AUF DEM PRÜFLING HERRSCHT zu konzentrieren um den Prüfling eben etwas den druck zu nehmen.

    ich will hier prüfer nicht als seelenlose Bürokraten hinstellen und deshalb glaub ich auch das es solche menschen gibt. die vom TÜV also die aaSoP wissen genau das es solche und solche menschen gibt.

    und wenn dann wirklich mal sowas ist dann kann man allen anschein nach auch dementsprechend handeln. nun gut.
    ich hoffe mal das ich das glück habe so einem prüfer wieder an meiner seite zu haben wenn es so weit ist.

    aber mein FL weiß auch das ich so ein kandidat bin. ich kann zwar an sich recht gut fahren hab aber demense prüfungsangst.
    er hat auch gemeint das er es vielleicht zu sehr auf die leichte schulter genommen hat... mag sein. manchmal kann man sich eben nicht in seinen schüler hineinversetzen oder man kann sich nur ANSATZWEISE denken was für schauermärchen und grosse ängste in ihm vorgehen.

    frag doch mal deinen FL ob man bei dir auch was managen kann..
    wieso denn nicht?

    du bist nicht die einzige kandidatin mit dieser angst.
    und da der tüv sowieso immer so "verständnisvolle" prüfprotokolle mit sich führt kann er doch auch mal zeigen was er nach außen immer zu zeigen versucht:
    M e n s c h l i c h k e i t !

    ich h

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Prüfungsangst
    Autor
      Puschel3
      schrieb am Montag, 22. Oktober 2007
    Text
    >>Mein Prüfer war auch voll der ....Der hat mir mehr Angst gemacht,als genommen und deshalb bin ich natürlich durchgefallen.Ich brauche nen Prüfer der locker und is und vlt sogar noch etwas Jugendlich tickt.Einer,den man eher als Freund anstatt als Feind ansehen kann.Und der sich lieber nen paar Minuten mehr Zeit mit mir lässt,als mich zu scheuchen,weil ja nach mir auch noch andere Prüfung machen wollen.
    >>
    >>Ich habe auch ganz böse Prüfungsangst und es hilft ja wohl am wenigsten,´mit Druck zu arbeiten.Ich finde,als Prüfer sollte man die Psychologie des Prüflings einschätzen und notfalls etwas dagegen tun.
    >>Aber sowas gibt es in meinem Bereich hier nicht.
    >>
    >>Trotzdem:Ich habe dasselbe Problem wie du und voll Panik vor Prüfungen.Aber wir schaffen das schon irgendwie,oder meinste nicht?!
    >>
    >>Ganz viele Liebe Grüße
    >>
    >
    >weißt du, ich hatte heute morgen wieder eine doppelte fahrstunde und
    >war davor wieder voll aufgeregt und nervös. hatte auch keine lust zu essen und irgendwie ganz leichte magenkrämpfe. ich hab ja eine prüfung ausgesetzt und war nervös. aber gut, mit etwas in den magen hab ich mich dann zum auto geschleppt und bin dann nach 5 weiteren minuten auf der straße gewesen.
    >eigentlich hatte ich vor gehabt mich zu konzentrieren aber mein FL hat interessiert war ich die letzten zwei wochen "pause" so getrieben habe und dann hab ich eben mal so erzählt... nun gut
    >ich habe ja a bissl schiss gehabt mich wieder zu melden obwohl MIR NIEMALS IN BETRACHT GEKOMMEN WÄHRE DAS ICH DEN FÜHRERSCHEIN BZW DIE AUSBILDUNG ABBRECHE. gut und er erzählte mir halt dann von dem prüfer den ich zu meiner damaligen prüfungsfahrt gehabt hätte.
    >
    >er hat ihm erzählt das meine prüfungsangst mich zum arzt gebracht hat... du kannst dir ja vorstellen, magenkrämpfe, schweisausbrüche und keinen klaren gedanken mehr im kopf. nur noch prüfung und oh mein gott.
    >
    >tja und das hat mein FL eben dem damaligen prüfer erzählt das ich ein kandidat bin der an sich gut fährt aber der eben große prüfungsangst hat. das ist eben so meinte er. der TÜV-Prüfer dessen name ich kenne ich hab ihn aber nie persönlich kennengelernt hat dann gemeint:
    >(und das sowas mal von einen beamten kommt hät ich nicht gedacht)
    >
    >Wenn der HERR XY so eine angst hat dann hätte er mit mir erst ein bissl geredet so ein paar minuten und mich erst mal beruhigt und dann hätten wir eine angenehme lockere kleine prüfungsfahrt gemacht...
    >
    >der prüfer meinte sogar das wenn sowas mal wieder ist soll man beim TÜV bescheid geben- die schauen dann eventuell ob sie einen prüfer "schicken" können der eben entspannter ist und ruhig und eben sich MEHR AUF DEN GROSSEN PSYCHISCHEN DRUCK DER AUF DEM PRÜFLING HERRSCHT zu konzentrieren um den Prüfling eben etwas den druck zu nehmen.
    >
    >ich will hier prüfer nicht als seelenlose Bürokraten hinstellen und deshalb glaub ich auch das es solche menschen gibt. die vom TÜV also die aaSoP wissen genau das es solche und solche menschen gibt.
    >
    >und wenn dann wirklich mal sowas ist dann kann man allen anschein nach auch dementsprechend handeln. nun gut.
    >ich hoffe mal das ich das glück habe so einem prüfer wieder an meiner seite zu haben wenn es so weit ist.
    >
    >aber mein FL weiß auch das ich so ein kandidat bin. ich kann zwar an sich recht gut fahren hab aber demense prüfungsangst.
    >er hat auch gemeint das er es vielleicht zu sehr auf die leichte schulter genommen hat... mag sein. manchmal kann man sich eben nicht in seinen schüler hineinversetzen oder man kann sich nur ANSATZWEISE denken was für schauermärchen und grosse ängste in ihm vorgehen.
    >
    >frag doch mal deinen FL ob man bei dir auch was managen kann..
    >wieso denn nicht?
    >
    >du bist nicht die einzige kandidatin mit dieser angst.
    >und da der tüv sowieso immer so "verständnisvolle" prüfprotokolle mit sich führt kann er doch auch mal zeigen was er nach außen immer zu zeigen versucht:
    >M e<

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Prüfungsangst
    Autor
      hannes83
      schrieb am Dienstag, 23. Oktober 2007
    Text
    >>>Mein Prüfer war auch voll der ....Der hat mir mehr Angst gemacht,als genommen und deshalb bin ich natürlich durchgefallen.Ich brauche nen Prüfer der locker und is und vlt sogar noch etwas Jugendlich tickt.Einer,den man eher als Freund anstatt als Feind ansehen kann.Und der sich lieber nen paar Minuten mehr Zeit mit mir lässt,als mich zu scheuchen,weil ja nach mir auch noch andere Prüfung machen wollen.
    >>>
    >>>Ich habe auch ganz böse Prüfungsangst und es hilft ja wohl am wenigsten,´mit Druck zu arbeiten.Ich finde,als Prüfer sollte man die Psychologie des Prüflings einschätzen und notfalls etwas dagegen tun.
    >>>Aber sowas gibt es in meinem Bereich hier nicht.
    >>>
    >>>Trotzdem:Ich habe dasselbe Problem wie du und voll Panik vor Prüfungen.Aber wir schaffen das schon irgendwie,oder meinste nicht?!
    >>>
    >>>Ganz viele Liebe Grüße
    >>>
    >>
    >>weißt du, ich hatte heute morgen wieder eine doppelte fahrstunde und
    >>war davor wieder voll aufgeregt und nervös. hatte auch keine lust zu essen und irgendwie ganz leichte magenkrämpfe. ich hab ja eine prüfung ausgesetzt und war nervös. aber gut, mit etwas in den magen hab ich mich dann zum auto geschleppt und bin dann nach 5 weiteren minuten auf der straße gewesen.
    >>eigentlich hatte ich vor gehabt mich zu konzentrieren aber mein FL hat interessiert war ich die letzten zwei wochen "pause" so getrieben habe und dann hab ich eben mal so erzählt... nun gut
    >>ich habe ja a bissl schiss gehabt mich wieder zu melden obwohl MIR NIEMALS IN BETRACHT GEKOMMEN WÄHRE DAS ICH DEN FÜHRERSCHEIN BZW DIE AUSBILDUNG ABBRECHE. gut und er erzählte mir halt dann von dem prüfer den ich zu meiner damaligen prüfungsfahrt gehabt hätte.
    >>
    >>er hat ihm erzählt das meine prüfungsangst mich zum arzt gebracht hat... du kannst dir ja vorstellen, magenkrämpfe, schweisausbrüche und keinen klaren gedanken mehr im kopf. nur noch prüfung und oh mein gott.
    >>
    >>tja und das hat mein FL eben dem damaligen prüfer erzählt das ich ein kandidat bin der an sich gut fährt aber der eben große prüfungsangst hat. das ist eben so meinte er. der TÜV-Prüfer dessen name ich kenne ich hab ihn aber nie persönlich kennengelernt hat dann gemeint:
    >>(und das sowas mal von einen beamten kommt hät ich nicht gedacht)
    >>
    >>Wenn der HERR XY so eine angst hat dann hätte er mit mir erst ein bissl geredet so ein paar minuten und mich erst mal beruhigt und dann hätten wir eine angenehme lockere kleine prüfungsfahrt gemacht...
    >>
    >>der prüfer meinte sogar das wenn sowas mal wieder ist soll man beim TÜV bescheid geben- die schauen dann eventuell ob sie einen prüfer "schicken" können der eben entspannter ist und ruhig und eben sich MEHR AUF DEN GROSSEN PSYCHISCHEN DRUCK DER AUF DEM PRÜFLING HERRSCHT zu konzentrieren um den Prüfling eben etwas den druck zu nehmen.
    >>
    >>ich will hier prüfer nicht als seelenlose Bürokraten hinstellen und deshalb glaub ich auch das es solche menschen gibt. die vom TÜV also die aaSoP wissen genau das es solche und solche menschen gibt.
    >>
    >>und wenn dann wirklich mal sowas ist dann kann man allen anschein nach auch dementsprechend handeln. nun gut.
    >>ich hoffe mal das ich das glück habe so einem prüfer wieder an meiner seite zu haben wenn es so weit ist.
    >>
    >>aber mein FL weiß auch das ich so ein kandidat bin. ich kann zwar an sich recht gut fahren hab aber demense prüfungsangst.
    >>er hat auch gemeint das er es vielleicht zu sehr auf die leichte schulter genommen hat... mag sein. manchmal kann man sich eben nicht in seinen schüler hineinversetzen oder man kann sich nur ANSATZWEISE denken was für schauermärchen und grosse ängste in ihm vorgehen.
    >>
    >>frag doch mal deinen FL ob man bei dir auch was managen kann..
    >>wieso denn nicht?
    >>
    >>du bist nicht die einzige kandidatin mit dieser angst.
    >>und da der tüv sowieso immer so "verständnisvolle" prüfprotokolle mit sich führt kann er doch auch mal zeigen was er nach auß

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Prüfungsangst
    Autor
      Krebs
      schrieb am Dienstag, 23. Oktober 2007
    Text
    Hallo Hannes,
    irgendwie verstehe ich Dich da nicht. Es kann doch jemand streng UND nett sein. Diese zwei Eigenschaften beißen sich doch nicht. Mein Zweiter Prüfer. War auch beides. Er war nett zu mir als Person, war aber streng in der Beurteilung meiner Fahrweise. Schließlich kann er mich nicht bestehen lassen, weil er mich nett findet. Er handelte zu meiner eigenen Sicherheit. (Vielleicht auch zum guten Ruf der Fahrschule) Der Prozentsatz der bestandenen Fahrprüfungen ist die eine Seite der Medaille, sich dann mit seinen Fähigkeiten mit der Anwendung des gelernten in der Praxis zurecht zu finden, die andere.
    Laß Dich nicht von dem Geschwätz anderer verrückt machen Glaube an Dich und alles wird Gut!
    Viele Grüße
    Krebs

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Prüfungsangst
    Autor
      Vanillaspirit
      schrieb am Dienstag, 23. Oktober 2007
    Text
    Hi Leute!
    Lasst euch keine Angst machen und macht sie euch auch nicht!
    Das ist alles umsonst.Wirklich!
    Hatte heute meine 1.Prüfung und als sich der Prüfer reingesetzt hat,ging es mir irgendwie relativ gut!
    Ja und was soll ich sagen:Ich habe bestanden!:)
    Man darf sich nicht so viele Gedanken machen!
    Und ausserdem ist man ja nicht alleine!;)
    Ich habe auch tierische Prüfungsangst gehabt,aber man muss auch mal versuchen den inneren Schweinehund zu überwinden!:)
    Ich hatte einen sympathischen Prüfer,aber in der Prüfung hat er sehr ernst geguckt und manchmal auch komische Gesichtszüge gemacht!:)
    Das mit dem Hintensitzenden fand ich gar nicht so schlimm,denn ich habe öfters mal einen FS nach Hause gefahren!:)
    Jetzt wird erstmal angestoßen!:D
    Ganz liebe Grüße!

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo