Prüfung

  • Prüfung
     Heike74
      schrieb am Freitag, 4. Dezember 2009
    Hallo,
    ich habe meinen Termin zur Prüfung bekommen! Am 21.12 ist es soweit!!!
    Nun meine Frage:ist es richtig das man wie in den Prüfungsrichtlinien beschrieben nur 25 Minuten fährt und der Rest der 45 Minuten aus Erklärungen und Technik etc. besteht?Frage nur weil in 25 Minuten kommt man ja nicht soweit zumal man ja auch noch zurück fahren muß! Schlecht ist mir schon jetzt aber wenn es klappt habe ich nicht mal 2 Monate alles inklusive gebraucht und das wo man immer hört je älter desto länger dauert es!!
    Danke schonmal für antworten!
    Lg Heike
  • Thema
    Re: Prüfung
    Autor
      sonhol*
      schrieb am Freitag, 4. Dezember 2009
    Text
    ne, ist so nicht richtig.

    mfg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Prüfung
    Autor
      Heike74
      schrieb am Freitag, 4. Dezember 2009
    Text
    >ne, ist so nicht richtig.
    >
    >mfg

    Wie denn dann???
    In diesen richtlinien oder wie man sie auch nennt ist von 25 Minuten Fahrzeit aber 45 Minuten Prüfungsdauer die Rede!
    Lg Heike

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Prüfung
    Autor
      Berit S.
      schrieb am Freitag, 4. Dezember 2009
    Text
    Die gesamte Prüfung dauert 45 Minuten.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Prüfung
    Autor
      Pia-Mia
      schrieb am Freitag, 4. Dezember 2009
    Text
    Hey, in der 25 Minuten, musst du einfach nur fahren. In der rest der Zeit werden dann die Grundfahraufgaben gestellt. Zum Schluss wenn noch Zeit ist und /oder wenn du auf der Kippe stehst, stellt der Prüfer noch technische Fragen. Tipp: Wenn du einmal die Antwort auf eine gestelt technische frage nicht weißt, dann sag zu deinem Fl er soll dir die Betriebserlaubnis geben. Die liegt meistens im Handschuhfach. Da steht alles dir, rund um das Auto.

    mfg Pia

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Prüfung
    Autor
      Heike74
      schrieb am Freitag, 4. Dezember 2009
    Text
    >Hey, in der 25 Minuten, musst du einfach nur fahren. In der rest der Zeit werden dann die Grundfahraufgaben gestellt. Zum Schluss wenn noch Zeit ist und /oder wenn du auf der Kippe stehst, stellt der Prüfer noch technische Fragen. Tipp: Wenn du einmal die Antwort auf eine gestelt technische frage nicht weißt, dann sag zu deinem Fl er soll dir die Betriebserlaubnis geben. Die liegt meistens im Handschuhfach. Da steht alles dir, rund um das Auto.
    >
    >mfg Pia
    DANKESCHÖN!!!!
    Mir ist ja jetzt schon schlecht aber entweder es klappt oder man geht nochmal hin!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Prüfung
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 4. Dezember 2009
    Text
    >Hey, in der 25 Minuten, musst du einfach nur fahren. In der rest der Zeit werden dann die Grundfahraufgaben gestellt.

    Ja, aber nicht nur. Also von vorn: Zum einen gibt es die "Prüfungsdauer". Das ist - einfach gesagt - die Zeit, in der dir der Prüfer zur Verfügung steht. Zu dieser Zeit gehören ALLE Tätigkeiten, die in Zusammenhang mit der Prüfung stehen:
    - Begrüßung
    - Identitätskontrolle
    - Einsteigen
    - Vorbesprechung und Hinweise der Prüfers
    - Sitzposition und Spiegel einstellen
    - Sicherheitskontrolle (das sind u.a. die Fragen zur Technik)
    - bei den Zweiradklassen ggf. Umziehen
    - bei den Anhängerklassen das Verbinden und Trennen
    - bei den C- und D-Klassen die Abfahrtkontrolle
    - bei den D-Klassen die Handfertigkeiten
    - die Prüfungsfahrt selbst
    - die Grundfahraufgaben
    - ggf. die Rückfahrt zum Start- oder Wechselplatz
    - Bekanntgabe des Ergebnisses
    - Nachbesprechung
    - Übergabe des FS oder der Prüfbescheinigung/-bestätigung bzw. des Prüfprotokolls sowie damit verbundener Papierkram

    Bei Klasse B sind dafür 45 Minuten vorgesehen. Für diese Zeit wird der Prüfer auch gezahlt. Trotzdem dauert die Prüfung manchmal etwas länger und ist gelegentlich auch etwas kürzer.

    Die 25 Minuten sind wie bereits erwähnt wurde die REINE Fahrtzeit, also ohne alle anderen Punkte aus obiger Liste. Natürlich darf die reine Fahrtzeit länger als 25 Minuten sein. Das ist bei Klasse B auch eher die Regel als die Ausnahme.

    >Zum Schluss wenn noch Zeit ist und /oder wenn du auf der Kippe stehst, stellt der Prüfer noch technische Fragen.

    Auch wenn viele Prüfer das gerne am Ende der Prüfung machen (und auch dann nicht nur, wenn der Kandidat auf der Kippe steht), gehört es doch eigentlich an den Anfang. Oben habe ich es schon geschrieben: Es heißt Sicherheitskontrolle! Welchen Sinn macht es z.B. das Bremslicht am Ende der Fahrt zu kontrollieren? Also nicht wundern, wenn die Fragen schon zu Beginn gestellt werden.

    >Tipp: Wenn du einmal die Antwort auf eine gestelt technische frage nicht weißt, dann sag zu deinem Fl er soll dir die Betriebserlaubnis geben. Die liegt meistens im Handschuhfach. Da steht alles dir, rund um das Auto.

    1. Du meinst nicht die Betriebserlaubnis (das ist etwas völlig anderes) sondern die Betriebsanleitung.

    2. Der Tipp funktioniert nur, wenn man relativ genau weiß, was man will (und vor allem: welchen Namen es hat!), und wenn man auch weiß, wo das steht. So eine Anleitung hat gerne mal ein paar hundert Seiten und ist in viele kleine Heftchen zerlegt. Behälst du in der Prüfung die Nerven, wenn du nach 3 Minuten die Antwort auf die Frage immer noch nicht gefunden hast. Läßt dir der Prüfer überhaupt so viel Zeit?

    3. Für die Fragen, die der Prüfer stellt, gibt es immer eine einfachere Lösung. Bei manchen Fragen bedeutet die einfachere Lösung eben, das auswendig zu wissen. Dazu gehören z.B. die Fragen nach den Kontrollleuchten. Dafür ist die Vorbereitung mit dem FL wichtig!

    4. Wenn man die Antwort auf eine Frage auch nach angemessener Bedenkzeit nicht weiß, kann man das auch ganz offen sagen. Wenn man rät und dabei irgendeinen Blödsinn erzählt, kommen mit Sicherheit weitere Fragen zu dem Thema. Wenn man 5 Minuten im Hanbuch blättert, macht das auch keinen guten Eindruck. "Ich weiß es nicht." - und die Sache ist erledigt. Wegen einer nicht beantworteten Frage fällt man auch meistens nicht durch.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Prüfung
    Autor
      Gästchen1
      schrieb am Freitag, 4. Dezember 2009
    Text
    >Hallo,
    >ich habe meinen Termin zur Prüfung bekommen! Am 21.12 ist es soweit!!!
    >Nun meine Frage:ist es richtig das man wie in den Prüfungsrichtlinien beschrieben nur 25 Minuten fährt und der Rest der 45 Minuten aus Erklärungen und Technik etc. besteht?Frage nur weil in 25 Minuten kommt man ja nicht soweit zumal man ja auch noch zurück fahren muß! Schlecht ist mir schon jetzt aber wenn es klappt habe ich nicht mal 2 Monate alles inklusive gebraucht und das wo man immer hört je älter desto länger dauert es!!
    >Danke schonmal für antworten!
    >Lg Heike

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Prüfung
    Autor
      Heike74
      schrieb am Freitag, 4. Dezember 2009
    Text
    >>Hallo,
    >>ich habe meinen Termin zur Prüfung bekommen! Am 21.12 ist es soweit!!!
    >>Nun meine Frage:ist es richtig das man wie in den Prüfungsrichtlinien beschrieben nur 25 Minuten fährt und der Rest der 45 Minuten aus Erklärungen und Technik etc. besteht?Frage nur weil in 25 Minuten kommt man ja nicht soweit zumal man ja auch noch zurück fahren muß! Schlecht ist mir schon jetzt aber wenn es klappt habe ich nicht mal 2 Monate alles inklusive gebraucht und das wo man immer hört je älter desto länger dauert es!!
    Ja,genau so habe ich es geschrieben nur Deine Antwort unter dem Komentar fehlt hier irgendwie!
    >>Danke schonmal für antworten!
    >>Lg Heike

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Prüfung
    Autor
      Gästchen1
      schrieb am Freitag, 4. Dezember 2009
    Text
    Hi,
    sorry, dass da keine Antwort stand. Ist mir grad erst aufgefallen. War heut nachmittag im Stress. Hatte gestern Prüfung. Bin vor der Prüfung 90 min mit meinem FL gefahren und durfte dann auch als erste die Prüfung fahren. War mein Glück, denn ich hatte alles schon eingestellt und während der vorherigen FAhrstunden nochmal korrigiert (Spiegel). HAb nochmal einparken geübt - klappt noch nicht so hundert prozentig, aber kommt schon noch. So, jetzt zur eigentlichen Antwort: Meine PRüfung dauerte nichtmal 25 Min.. ICh musste erst 1mal durch den Kreisverkehr (mein PRÜFER wies mich sogar auf den ersten GAng hin :-) ), dann zweimal Bahnübergang, 30er Zone, Autobahn (max. Tempo 80 - wegen Lärmschutz und Baustelle), erst sollte ich ganz blöde nach links einparken (son Parkstreifen, wo die Autos schräg nebeneinander stehen - da ich aber zwei Lücken "verpasst" hab, sagte mein PRüfer. "ach lassen se mal, ist ja auch doof hier - wir fahren lieber auf nen richtigen PArkplatz").Musste dann einmal rückwärts seitlich einparken, was wohl ganz gut war und dann kam das befreiende ">Herzlichen Glückwunsch".Ich konnte gar nicht fassen, dass alles so schnell vorbei war...Mein "Mitschüler" hatte leider nicht so viel Glück. Seine Prüfung wurde abgebrochen - Vorfahrt genommen. Mein FAhrlehrer ist dann noch ca. 40 Min. zurück zum Tüv gefahren (Stau auf der BAB).War schon cool, vom Prüfer "jetzt links, dann rechts" usw. zu hören, mein FL kannte sich in der GEgend nicht so gut aus).NA ja, das wars erstmal.MEin PRüfer hat keine einzige Frage zur TEchnik oder so gestellt.Er hatte wohl selber keine Lust...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Prüfung
    Autor
      Gästchen1
      schrieb am Freitag, 4. Dezember 2009
    Text
    Ach ja, bin selber auch schon 32 und hab 10 Wochen gebraucht.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Prüfung
    Autor
      Heike74
      schrieb am Samstag, 5. Dezember 2009
    Text
    >Ach ja, bin selber auch schon 32 und hab 10 Wochen gebraucht.
    Ich bin 35! Erste Fahrstund war am 4 oder 6 November! Das hört sich ja relativ entspannt an!
    Na ich lass mich überraschen und melde mich dann mal!
    Lg heike

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Prüfung
    Autor
      katzele
      schrieb am Samstag, 5. Dezember 2009
    Text
    >Hallo,
    >ich habe meinen Termin zur Prüfung bekommen! Am 21.12 ist es soweit!!!
    >Nun meine Frage:ist es richtig das man wie in den Prüfungsrichtlinien beschrieben nur 25 Minuten fährt und der Rest der 45 Minuten aus Erklärungen und Technik etc. besteht?Frage nur weil in 25 Minuten kommt man ja nicht soweit zumal man ja auch noch zurück fahren muß! Schlecht ist mir schon jetzt aber wenn es klappt habe ich nicht mal 2 Monate alles inklusive gebraucht und das wo man immer hört je älter desto länger dauert es!!
    >Danke schonmal für antworten!
    >Lg Heike

    Hey!
    Ich hab auch am 21.12. Prüfung! Hab schon von Manfred den Tipp gekriegt, dass der Weihnachtsmann immer Vorfahrt hat, auch wenn er von links kommt! XD

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Prüfung
    Autor
      Heike74
      schrieb am Montag, 7. Dezember 2009
    Text
    >>Hallo,
    >>ich habe meinen Termin zur Prüfung bekommen! Am 21.12 ist es soweit!!!
    >>Nun meine Frage:ist es richtig das man wie in den Prüfungsrichtlinien beschrieben nur 25 Minuten fährt und der Rest der 45 Minuten aus Erklärungen und Technik etc. besteht?Frage nur weil in 25 Minuten kommt man ja nicht soweit zumal man ja auch noch zurück fahren muß! Schlecht ist mir schon jetzt aber wenn es klappt habe ich nicht mal 2 Monate alles inklusive gebraucht und das wo man immer hört je älter desto länger dauert es!!
    >>Danke schonmal für antworten!
    >>Lg Heike
    >
    >Hey!
    >Ich hab auch am 21.12. Prüfung! Hab schon von Manfred den Tipp gekriegt, dass der Weihnachtsmann immer Vorfahrt hat, auch wenn er von links kommt! XD

    Na dann drücke ich uns beiden mal ganz fest die Daumen! Will mich ja nicht unter Druck setzen aber ich brauche den Schein ab 4.1. dringend weil ich ab da Kitaplätze habe und keine Lust habe jeden Tag 3 KM hin und wieder 3km zurück zu laufen(und das im Winter)
    Wird schon klappen!!!
    Hast Du viel ausgegeben????
    Lg heike

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo