Probleme schalten Motorrad

  • Probleme schalten Motorrad
     Dala1971
      schrieb am Montag, 27. September 2010
    Hallo!!!

    Hätte mal ne Frage!!
    Meine Freundin möchte vielleicht mal, den Motorradführerschein machen, Sie hat nur ein Problem!!!
    Sie hatte früher mal in Ihrer Kindheit, einen Unfall gehabt und nur noch 15% Kraft in Ihrem linken Fuß, so das das schalten ein großes Problem für Sie ist.
    Beim Arzt war Sie auch schon, da ist es zu spät, etwas zu machen, hätte früher schon passieren müssen.
    Was könnte man da tun? Habt Ihr vielleicht eine Idee?
    Es gibt ja schon Automatik Bikes, aber welche Fahrschule, hat schon welche! Könnte man die Schalthebel so anbringen, das Ihr das schalten, leichter fallen würde.

    Vielen Dank schon mal

    Gruß Thommy
  • Thema
    Re: Probleme schalten Motorrad
    Autor
      kk145
      schrieb am Montag, 27. September 2010
    Text
    >Sie hatte früher mal in Ihrer Kindheit, einen Unfall gehabt und nur noch 15% Kraft in Ihrem linken Fuß, so das das schalten ein großes Problem für Sie ist.

    Nicht nur das schalten. Sie muss das Zweirad auch mit dem linken Fuß abstützen können. Dafür wird zwar prinzipiell nicht viel Kraft benötigt (das Gewicht wird auch im Stand hauptsächlich von den Rädern getragt, aber Gedanken sollte man sich darüber schon machen.

    Außerdem darf es bei der Sitzhöhe keine Kompromisse geben. Die MUSS passen, sonst sind Stürze garantiert.


    >Was könnte man da tun? Habt Ihr vielleicht eine Idee?

    Zuerst einmal die gleiche wie du:

    >Es gibt ja schon Automatik Bikes, aber welche Fahrschule, hat schon welche!

    Mit Automatik gibt es hauptsächlich Roller - muss man halt mögen. In die Fahrschule kann man auch mit dem eigenen Fahrzeug gehen, falls Fahrschule (unproblematisch) und Versicherung (kostet zusätzlich) einverstanden sind. Da muss sie halt sicher sein, dass sie das wirklich will, sonst setzt man u.U. viel Geld in den Sand.

    Ist sie schon 25 bzw. will sie A mit oder ohne Leistungsbeschränkung? Darauf muss das Fahrzeug abgestimmt sein!


    >Könnte man die Schalthebel so anbringen, das Ihr das schalten, leichter fallen würde.

    Vielleicht meldet sich da noch jemand mit Erfahrung. Ich stelle mir das aber relativ schwer vor.

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  • Thema
    Re: Probleme schalten Motorrad
    Autor
      Basic
      schrieb am Montag, 27. September 2010
    Text
    Könnte man die Schalthebel so anbringen, das Ihr das schalten, leichter fallen würde.
    >

    Hallo,
    natürlich kann man es so modifizieren das du nur per hand schalten kansnt aber es gibt einige Räder wo du Automatik hast und somit wäre das problem komplet aus der Welt geschaft zb. hier is evtl. etwas interesantes für dich dabei http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/tests/vergleichstests/technik-vergleich-motorraeder-mit-schalthilfeautomatik/320386

    Was natürlich mit der Fahrschule ist das weiss ich nicht wo so etwas möglich ist.
    Hoffe konnte dir trozdem ein wenig helfen.
    LG

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  • Thema
    Re: Re: Probleme schalten Motorrad
    Autor
      sonhol*
      schrieb am Montag, 27. September 2010
    Text
    bei deinem link hättest du auch einen link zum nächsten bestatter mit angeben können.
    @te
    da wird die nichts anderes übrig bleiben als dir ein eigenes moped/roller zu kaufen.
    wie sieht es mit spezialschuhen aus? so marke arbeitsschuhe mit stahleinlagen?

    mfg

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  • Thema
    Re: Re: Re: Probleme schalten Motorrad
    Autor
      kk145
      schrieb am Montag, 27. September 2010
    Text
    >bei deinem link hättest du auch einen link zum nächsten bestatter mit angeben können.

    ... der wäre sogar billiger :)

    Die BMW ist sowieso raus (wird weiter mit dem Fuß geschaltet), mit der DN-01 sind die GFA mal eine echte Herausforderung, die VFR und die Yamaha sind einfach zu stark motorisiert. Mit allen vier Modellen gehen Umfaller wegen der Verkleidung brutal ins Geld.

    Über die Aprilia könnte man aber schon nachdenken. Am grundlegenden Problem, schon vor der ersten Fahrstunde einen fünfstelligen Betrag in die Hand nehmen zu müssen, ändert das aber nichts.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Probleme schalten Motorrad
    Autor
      Dala1971
      schrieb am Montag, 27. September 2010
    Text
    >>bei deinem link hättest du auch einen link zum nächsten bestatter mit angeben können.
    >
    >... der wäre sogar billiger :)
    >
    >Die BMW ist sowieso raus (wird weiter mit dem Fuß geschaltet), mit der DN-01 sind die GFA mal eine echte Herausforderung, die VFR und die Yamaha sind einfach zu stark motorisiert. Mit allen vier Modellen gehen Umfaller wegen der Verkleidung brutal ins Geld.
    >
    >Über die Aprilia könnte man aber schon nachdenken. Am grundlegenden Problem, schon vor der ersten Fahrstunde einen fünfstelligen Betrag in die Hand nehmen zu müssen, ändert das aber nichts.


    Es geht wirlich nur um das schalten, stehen, absetzen, anfahren kein Problem,

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Probleme schalten Motorrad
    Autor
      tobi*
      schrieb am Dienstag, 28. September 2010
    Text
    >mit der DN-01 sind die GFA mal eine echte Herausforderung

    Für wen und warum wäre das eine Herausforderung?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Probleme schalten Motorrad
    Autor
      kampino
      schrieb am Dienstag, 28. September 2010
    Text
    Hallo !

    Ich bin bereits die Aprilia gefahren und denke, das ist ein optimales Motorrad auch für Anfänger und die Grundfahraufgaben.
    Jetzt wäre eben die Frage, ob entsprechendes Geld und der Wille vorhanden ist, ein solches Motorrad anzuschaffen. Ohne dies wird es nicht gehen.

    Im Normalfall ist es kein Problem eine Fahrschule zu finden, die auch mit dem eigenen Motorrad fahren lässt. Bitte hierbei nicht vergessen, die Ausbildung und Prüfung(!) auch mit der Versicherung abzustimmen. Die haben da im Normalfall aber auch kein Problem mit.

    Aber, bevor das Alles losgeht solltet Ihr Kontakt mit der Führerscheistelle aufnehmen und den Fall schildern. Es ist eventuell von Nöten, dass eine Begutachtungsfahrt stattfinden muss. In dieser wird festgestellt inwieweit die Anwärterin beeinträchtigt ist und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen. Wenn der Sachverständige sein OK gegeben hat, dann macht es Sinn den Rest anzugehen.

    Gruß

    kampino

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Probleme schalten Motorrad
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 28. September 2010
    Text
    >>mit der DN-01 sind die GFA mal eine echte Herausforderung
    >
    >Für wen

    Für den Fahrschüler. Mit mehr Erfahrung bekommt man das naürlich in den Griff.


    >und warum

    Bisher dachte ich an Slalom und Ausweichen:

    - Die Fahrzeugabmessungen (Länge und Radstand) erfordern eine weitere und präzisere Fahrlinie.

    - Durch die Sitzposition (weiter hinten wegen Länge und Lenkkopfwinkel) ist die realistische Einschätzung der Fahrlinie erschwert. Auch die fehlende Sicht auf die Aufstandsfläche des Vorderrads verstärkt den Effekt - frag mich nicht warum, man schaut ja sowieso nicht dort hin.

    - Der tiefe Schwerpunkt trägt auch nicht gerade zur Präzision bei.

    Vielleicht fällt mir noch mehr ein ...


    Vor der Masse dürfte der Fahranfänger, der vielleicht schon gehört aber noch nicht begriffen hat, dass Motorradfahren nichts mit großer Kraft zu tun hat, auch erst einmal gehörigen Respekt haben.

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