Probleme mit dem Schalten

  • Probleme mit dem Schalten
     Beckerich
      schrieb am Dienstag, 23. Dezember 2008
    Hallo,

    mal wieder das Thema Schalten:

    habe nun 13 doppelstunden und bekomme das Schalten
    noch immer nicht richtig hin und bin langsam am verschweifeln. ich habe kein Gefühl für die Kupplung und treffe nie den Schleifpunkt.
    Desweiteren vergesse ich immer in welchem Gang ich bin und Kucke runter worauf mein Fahrleher immer eingreifen muss. Desweitern lenkt mich das Schalten so sehr ab, dass mein Fahrlehrer immer eingreifen muss bevor wir im Graben landen.

    Nun meine Frage: Währe es nicht besser den Schein auf Automatik zu machen??? Ich kann ja später die Nachschulung auf Schalter machen oder sollte ich mich Durschgbeißen ?

    MFG

    Beckerich

  • Thema
    Re: Probleme mit dem Schalten
    Autor
      karamba
      schrieb am Mittwoch, 24. Dezember 2008
    Text
    Verstehe jz deine Frage nicht ganz.

    Wenn es ums Anfahren geht:
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
    Üben üben üben, habe selber auch noch ab und an Probleme und würge Motor ab.

    Du musst einfach hören wenn sich das Geräusch des Motors ändert,lauter wird, dann haste den Schleifpkt.

    Und zu der Sache mit dem Gang:
    Eigl müsste man schon wissen in welchem Gang man fährt ;) Wenn du in der Stadt oder Dorf unterwegs bist, haste eigl in der FS meist den 3. drin,
    damit kommste immer klar..

    mfg

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  • Thema
    Re: Probleme mit dem Schalten
    Autor
      L.Heinrich
      schrieb am Mittwoch, 24. Dezember 2008
    Text
    Hi,

    also an deiner stelle würd ich mich einfach durchbeißen, irgendwann bekommt man das alles schon hin.ich hatte damit auch sehr große probleme, aber ist ja noch kein meister vom himmel gefallen ;-)

    mit dem schleifpunkt schließe ich mich meinem vorgänger an, einfach auf das geräusch achten.

    und mit der kupplung ist das auch nur eine sache der übung. ich weiß nicht wann du gelernt hast zu schalten, aber bei mir war das so:

    ab 20 km/h: in 2. Gang
    ab 30 km/h: in 3. Gang
    ab 50 km/h: in 4. Gang
    ab 80 km/h: in 5. Gang
    eventl. bei 100 km/h: in 6. Gang

    wenn du jetzt einfach schaust, wie schnell du unterwegs bist, beispielsweise 40 km/h fährst, weißt du dann automatisch, dass du im 3. Gang fährst.

    LG

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  • Thema
    Re: Probleme mit dem Schalten
    Autor
      Yrsa
      schrieb am Mittwoch, 24. Dezember 2008
    Text
    Was mir geholfen hat war der Drehzahlmesser bzw. die GEräusche die das Auto macht.
    Wenns bei 40 km/h laut brummt, dann werde ich wohl noch im 2. sein, wenn es ruckelt, dann werde ich wohl runterschalten müssen.
    Du solltest dir einfach ein wenig verinnerlichen wie sich das Auto bei welcher Geschwindigkeit verhält und wie die Drehzahl aussieht.

    Auf den Beitrag antworten


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