ich habe immer noch probleme beim schalten,vergesse immer wo welcher gang ist,was kann man dagegen tun?
Thema
Re: Probleme beim schalten
Autor
unbegabte_fahrerin...
schrieb am Freitag, 21. Dezember 2007
Text
Also, in meiner ersten Fahrstunde, und dann auch in meiner ersten Fahrt nach der Prüfung mit einem neuen Auto, habe ich erstmal anfangs nur die Kupplung gedrückt und alle Gänge eingelegt, aber eben ohne gas zu geben ;-). So hatte ich es dann ganz schnell im gefühl... Einfach üben, üben üben, irgendwann schaltest du von ganz alleine richtig!
Das kenn ich. Da fährt man und soll schalten und dann fragt man sich in welchen gang bin ich, wo muss ich hin, wo ist der andere gang und so weiter. Ich hatte heute meine 3. Fahrstunde und mitlerweile höre ich sogar selbst, DASS ich schalten muss... der motor ist dann lauter geworden. Wenn du denn Schalhebel in den Lehrlauf tust kannst du ja ganz bequem nach vorn (3. Gang) und nach hinten (4. gang) gehen. Oder wenn du von den 3. in den 2. willst.. kann ja mal sein woa ;-)...nimmst du den schaltknüppel drückst ihn runter und dann nach rechts und dann runter. Aber das bekommt man mit der zeit schon hin (hoff ich dich zumindest :-D). Außerdem ist da ja noch der fahrlehrer der kann dir ja auch noch helfen. In diesem Sinne, frohe Weihnachten und einen guten rutsch.
Das scheint bei neueren Autos in der Tat ein Problem zu sein - bei mir brauchst da nur einmal zum Hebel greifen, dann merkst schon, in welchem Gang du bist. Im Notfall halt beim Schaltvorgang kurz in den Leerlauf, dann sollte das finden des richtigen Gangs kein Problem sein.
Und bitte vergesst nach der FS die km/h, bei denen man zu schalten hat, wenn ich 80 im 4. Gang fahre, freut sich höchstens meine Tankstelle, ist aber drehzahlmässig nicht nötig (da liegt scho lang der 5er im Getriebe)
>Das scheint bei neueren Autos in der Tat ein Problem zu sein - bei mir brauchst da nur einmal zum Hebel greifen, dann merkst schon, in welchem Gang du bist. Im Notfall halt beim Schaltvorgang kurz in den Leerlauf, dann sollte das finden des richtigen Gangs kein Problem sein. > >Und bitte vergesst nach der FS die km/h, bei denen man zu schalten hat, wenn ich 80 im 4. Gang fahre, freut sich höchstens meine Tankstelle, ist aber drehzahlmässig nicht nötig (da liegt scho lang der 5er im Getriebe) >
>mfg
eben..also ich würde nicht direkt nach dem motorgeräuch gehen. das ist, wie gesagt, teurer und außerdem wollen wir ja umweltbewusst fahren.;) also "eher schnelles" hochschalten. das mit dem erst in den leerlauf schalten bevor man in den 3 u.s.w wechselt ist aber auf jeden fall ne gute hilfe. das hatte ich auch gemacht, und mach es jetzt immer noch mfg
meine freundin hat mir ne gangschaltung aus pappe gebastelt ,also hat das da so reingeritzt und ich hab dann nen stift so zusagen als schaltknüppel benutzt es hat prima funktioniert hab dann in der nächsten fahrstunde nur einmal falsch geschalten und musste auch nich mehr wirklich hinsehen.