Re: Re: Re: Probleme beim anfahren, wer kann tipps geben
Autor
hanns
schrieb am Mittwoch, 17. Februar 2010
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@michi21192
Lieber michi21192,
das war natürlich nur Spaß - weil Karneval ist erst morgen vorbei.
Also, extrem wichtig ist es, daß Du deinen Hacken auf dem "Bodenblech" immer abstützt. Nur so bekommst Du ein Gefühl dafür, wo sich der Schleifpunkt der Kupplung befindet. Wichtig ist es zu wissen, daß Du auch gleichzeitig dazu Gas gibst. Zum Anfahren benötigst Du nämlich auch PS. Zum Anfahren musst Du also gleichzeitig und gleichsinnig beides bedienen. Also im Wechselspiel. Wenn Du so verfährst - wirst Du den "Dreh" schnell raus haben.
Re: Re: Re: Re: Probleme beim anfahren, wer kann tipps geben
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Gleichgesinnter
schrieb am Mittwoch, 17. Februar 2010
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>@michi21192 > >Lieber michi21192, > > >Also, extrem wichtig ist es, daß Du deinen Hacken auf dem "Bodenblech" immer abstützt. Nur so bekommst Du ein Gefühl dafür, wo sich der Schleifpunkt der Kupplung befindet.
> >Viel Spaß !! > > >Hanns (FL)
Hanns, der 6er+Superzahl wird dir aberkannt!
Gerade bei der Kupplung darf man seine "Hacken" nicht auf dem Bodenblech abstuetzen! Das ist absoluter Unsinn! Damit hast du bewiesen, dass du keine Ahnung hast! So einer ist niemals Fahrlehrer der sowas als Rat weitergibt!
Re: Re: Re: Re: Probleme beim anfahren, wer kann tipps geben
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michi21192
schrieb am Donnerstag, 18. Februar 2010
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also heißt das, dass wenn ich z.b. an ner roten ampel stehe, fuß auf bremse, und dass ich dann schon den schleifpunkt finden sollte und sobald die ampel grün ist, von kupplung runter und dann gas gebn?? oder wenn ich noch auf der kupplung bin gas gebn
Re: Re: Re: Probleme beim anfahren, wer kann tipps geben
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Sandy35
schrieb am Mittwoch, 17. Februar 2010
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>also am FL liegs nicht, anfahren hat er mir ja gezeigt und alles, und ich mach es ja, dauert halt nur etwas lange, bzw. fahre zu langsam an. > >achso, mein FL ist der beste in unserer stadt, wir habn noch 7 weitere aber die sind doof und teuer ;)
Hey, mach Dir keinen Kopf! Das wird schon,hattest ja auch erst 3 Übngsstunden!!! Denk nicht zuviel darüber nach,das Gefühl entwickelst Du schon von ganz allein.Ich habe Ihn bis zur meiner Prüfung immer mal wieder abgewürgt! Bei der PP erstaunlicherweise nicht. Das is jz fast 3 Monate her. Seit 2 Monaten fahre ich n Opel Corsa,bin von Anfang an mit ihm klargekommen. Das wird schon noch!!!! L.G.
Re: Re: Re: Re: Probleme beim anfahren, wer kann tipps geben
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michi21192
schrieb am Mittwoch, 17. Februar 2010
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okay, abgewürgt hab ich den schönen Fahrschul BMW noch nicht, wenigstens etwas, nur einmal statt in 3 in den 5. geschaltet, aber der FL hat dann richtig geschaltet bevor er abgewürgt ist, naja, übung macht bekanntlich den meister ;)
Re: Re: Re: Probleme beim anfahren, wer kann tipps geben
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hanns
schrieb am Mittwoch, 17. Februar 2010
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@Gleichgesinnter
Du hast Recht - ich muß nicht mehr arbeiten. Aber dieser Fall zeigt uns doch, wie erklärt wird - obwohl das noch keine Aussage ist.
Wir haben hier den Vorteil, auf einem großen stillgelegten Flugplatz in aller Ruhe dem fs alles zu erklären. Rückwärts anfahren - scharf rechts abbiegen, mit schleifender Kupplung - und auch Achten fahren, um das Lenken zu üben - in übergreifender Form.
Mit vorbereiteten Zeichnungen erkläre ich dem fs die einfache Funktion der Kupplung - auf diesem Übungsgelände. Erst wenn er es verstanden hat und auch ausgeführt hat - fahre ich mit ihm in die Stadt.
Das kann man natürlich auch auf irgendeinem Feldweg mit ihm üben. Wichtig ist doch nur, daß wir es ihm in Ruhe und in einer verständlichen Weise lehren.
Re: Re: Re: Re: Probleme beim anfahren, wer kann tipps geben
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KH2508
schrieb am Donnerstag, 18. Februar 2010
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Mit dem Hacken auf dem Boden, um so den Schleifpunkt zu finden - das kann ich gar nicht! Ich finde das total unbequem und muss dabei auch noch höllisch aufpassen, dadurch keinen Krampf zu kriegen. Mein FL hat mir damals das auch so empfohlen, aber ich habe das nie praktiziert und mache es auch heute nicht so, sondern benutze den ganzen Fuß für die Pedale, komme so einfach besser zurecht.
Re: Re: Re: Re: Re: Probleme beim anfahren, wer kann tipps geben
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Gleichgesinnter
schrieb am Donnerstag, 18. Februar 2010
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>Mit dem Hacken auf dem Boden, um so den Schleifpunkt zu finden - das kann ich gar nicht! Ich finde das total unbequem und muss dabei auch noch höllisch aufpassen, dadurch keinen Krampf zu kriegen. Mein FL hat mir damals das auch so empfohlen, aber ich habe das nie praktiziert und mache es auch heute nicht so, sondern benutze den ganzen Fuß für die Pedale, komme so einfach besser zurecht.
Mit dem Hacken auf dem Boden die Kupplung treten ist schlichtweg FALSCH!
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Probleme beim anfahren, wer kann tipps geben
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BenniMSdl
schrieb am Donnerstag, 18. Februar 2010
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>>Mit dem Hacken auf dem Boden, um so den Schleifpunkt zu finden - das kann ich gar nicht! Ich finde das total unbequem und muss dabei auch noch höllisch aufpassen, dadurch keinen Krampf zu kriegen. Mein FL hat mir damals das auch so empfohlen, aber ich habe das nie praktiziert und mache es auch heute nicht so, sondern benutze den ganzen Fuß für die Pedale, komme so einfach besser zurecht. > >Mit dem Hacken auf dem Boden die Kupplung treten ist schlichtweg FALSCH!
was ist daran bitteschön falsch? so macht es jeder normale autofahrer. bei meiner prüfung damals hat sich sogar der prüfer mit meinem fahrlehrer drüber unterhalten, dass es viele fahrschüler nicht begreifen wollen, obwohl der fahrlehrer das 100mal sagt.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Probleme beim anfahren, wer kann tipps geben
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hanns
schrieb am Donnerstag, 18. Februar 2010
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Wenn Dein linker Fuß in der Luft schwebt, kann es auch nicht klappen. Du brauchst einen Bezugspunkt und das ist der Hacken auf dem Boden. Dann weißt Du auch immer, wo der Schleifpunkt ist.
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Probleme beim anfahren, wer kann tipps geben
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Gleichgesinnter
schrieb am Donnerstag, 18. Februar 2010
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>Wenn Dein linker Fuß in der Luft schwebt, kann es auch nicht klappen. >Du brauchst einen Bezugspunkt und das ist der Hacken auf dem Boden. >Dann weißt Du auch immer, wo der Schleifpunkt ist. > >Dazu muß aber der Sitz optimal eingestellt sein.
Die Kupplung soll mit der Fussspitze getreten werden. Wenn du jedoch mit dem ganzen Fuß auf die Kupplung gehst, rutscht du irgendwann weg oder triggst sie nicht richtig. Und wenn der Sitz dann noch falsch eingestellt ist, bekommst du massive Probleme.
>Hey Leute, hab schon 3 Praxisstunden hinter mir, und bekomm das mit dem anfahren net so richtig hin, bzw. es dauert zu lange, sag ich jetzt mal so ;) > >Wäre für tipps dankbar
Dafür gibts doch eh keine Theorieanleitung. Bin nach 100000km mal wieder Benziner gefahren und hab auch ein paar mal abgewürgt.