Probleme beim Anfahren!

  • Probleme beim Anfahren!
     ich=)
      schrieb am Dienstag, 1. Juni 2010
    Hallo alle zusammen!

    ich hab jetzt schon ca.8 Fahrstunden und hab immer noch Probleme bwim Anfahren. Mir stirbt das Auto eigentlich immer an irgendeiner Ampel ab. Wenn ich bei mir daheim losfahre dann geht es einigermaßen aber ich bekomms irgendwie nicht richtig hin....hat jemand vielleicht ein paar tipps fürmich oder erfahrungsberichte??
    würd mich freuen..=)

    LG
  • Thema
    Re: Probleme beim Anfahren!
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 1. Juni 2010
    Text
    >hat jemand vielleicht ein paar tipps fürmich oder erfahrungsberichte??

    Nur diesen hier: Sprich mit deinem FL. Er sitzt neben dir und kann dich "live" beobachten, hier im Forum kann das keiner. Die Ursachen können ganz verschieden sein: Kupplung kommt zu schnell, Schleifpunkt nicht gut getroffen, schlechte Abstimmung Kupplung/Gas, falscher Gang, ... - vielleicht auch eine Kombination mehrerer Fehler. Den "Trick" schlechthin gibt es nicht.

    Grundsätzlich sind 8 Fahrstunden aber noch keine Größenordnung, bei der du dir da Sorgen machen musst. Es gibt genug Fahrschüler, die auch nach 20+ Übungsfahrten noch regelmäßig abwürgen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Probleme beim Anfahren!
    Autor
      Tin
      schrieb am Dienstag, 1. Juni 2010
    Text
    Ich habe am Freitag Prüfung, und würge auch noch ab und an mal ab. Hab mir da auch von Anfang an etwas schwerer getan, mit diesem Feingefühl für die Kupplung. Dafür hatte ich andere Stärken, und du bestimmt auch! Gab bis jetzt nicht so viele Stunden die ich ohne Abwürgen geschafft habe ;D Ist bei mir die Nervosität, aber mit der Zeit kriegt man das in den Griff. Wurde auch angehupt und alles drum und dran, irgendwann härtet dich das ab und du lässt dich nicht mehr so schnell aus der Ruhe bringen.
    Lass dir Zeit :)

    LG Tin =)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Probleme beim Anfahren!
    Autor
      ich=)
      schrieb am Dienstag, 1. Juni 2010
    Text
    >Ich habe am Freitag Prüfung, und würge auch noch ab und an mal ab. Hab mir da auch von Anfang an etwas schwerer getan, mit diesem Feingefühl für die Kupplung. Dafür hatte ich andere Stärken, und du bestimmt auch! Gab bis jetzt nicht so viele Stunden die ich ohne Abwürgen geschafft habe ;D Ist bei mir die Nervosität, aber mit der Zeit kriegt man das in den Griff. Wurde auch angehupt und alles drum und dran, irgendwann härtet dich das ab und du lässt dich nicht mehr so schnell aus der Ruhe bringen.
    >Lass dir Zeit :)
    >
    >LG Tin =)

    ---------------------------------------------------------------------

    ja bei mir liegts auch oft an der nervosität...
    ich dank dir jedenfalls für die Unterstützung und rück dir die Daumen für deine Prüfung! berichte uns unbedingt wies war..:)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Probleme beim Anfahren!
    Autor
      Luisa92
      schrieb am Dienstag, 1. Juni 2010
    Text
    Hey,
    ich hatte heute meine zehnte Fahrstunde und habe auch ständig abgewürgt. Es ging mir selber schon total auf die Nerven. Mein Fahrlehrer hat es mir oft genug ruhig erklärt, bis er dann irgendwann etwas lauter geworden ist... was vielleicht auch mal ganz gut war ;)
    Ich hab einfach die Hoffnung, dass ich demnächst mit mehr Ruhe anfahre und nicht in Hektik ausbreche, nur weil andere schneller anfahren können als ich.
    Mal sehen wie es bei meiner nächsten Stunde so läuft ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Probleme beim Anfahren!
    Autor
      Human-Being
      schrieb am Dienstag, 1. Juni 2010
    Text
    >Hey,
    >ich hatte heute meine zehnte Fahrstunde und habe auch ständig abgewürgt. Es ging mir selber schon total auf die Nerven. Mein Fahrlehrer hat es mir oft genug ruhig erklärt, bis er dann irgendwann etwas lauter geworden ist... was vielleicht auch mal ganz gut war ;)
    >Ich hab einfach die Hoffnung, dass ich demnächst mit mehr Ruhe anfahre und nicht in Hektik ausbreche, nur weil andere schneller anfahren können als ich.
    >Mal sehen wie es bei meiner nächsten Stunde so läuft ;)
    >

    Ich hab anfangs sehr oft abgewürgt. Sehr oft an Ampeln. War mir unangenehm und auch ich wurde angehupt. Nun geht es mittlerweile und ich stehe vor meiner 2. Prüfung. Habe ihn heute nach vielen Fahrstunden 3 Mal innerhalb von 90 Minuten abgewürgt. Es passiert also immernoch nach sehr vielen Fahrstunden , da ich manchmal den Fuß zu spät von der Bremse loslasse oder zu schnell kommen lasse.
    Mach Dich nicht verrückt- das kommt irgendwann von alleine.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Probleme beim Anfahren!
    Autor
      naschkatze06
      schrieb am Dienstag, 1. Juni 2010
    Text
    Mir ist das Abwürgen auch in jeder Fahrstunde mindestens 1-mal passiert. Ob ich desswegen angehupt wurde weiß ich gar nicht mehr so genau, aber meistens war es wenn ich nicht schnell genug vom Fleck kam. Mein Fl wurde desshalb nie lauter oder ungemütlich, weil abwürgen ja kein Durchfallgrund wäre - außer man macht es ständig! Ich musste dann einfach wieder den Motor starten und dann klappte es auch meistens. Mein Grund war wohl immer ich selbst, weil ich es den anderen hinter mir recht machen wollte, schnell wegkommen, dass sie ja nicht hupen oder eben rumspinnen - und da hab ich mich selber so unter Druck gesetzt, dass ich das Spiel mit Kupplung und Gas nicht mehr hinbekommen hab und es desswegen als Strafe den "Schlag in's Genick" gab ;) Mein Fl hat immer zu mir gesagt, dass selbst erfahrene Autofahrer heute noch ihr Auto abwürgen. Ich hab's erst nicht geglaubt bis ich es mit eigenen Augen gesehen hab, dass es selbst meinen Eltern nach über 20 Jahren Fs passieren kann!
    Wenn's euch trotzdem so stört könntet ihr ja auch euren Fl darum bitten in ein ruhiges Gebiet zu fahren und es dort nochmal zu üben!
    Viel Erfolg!

    LG Naschi

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Probleme beim Anfahren!
    Autor
      Dorn
      schrieb am Dienstag, 1. Juni 2010
    Text
    Mach dir nix drauß. Bis zur 6. Fahrstunde habe ich das Prinzip gar nicht verstanden gehabt, aber in den Sonderfahrten ist dann der Funke übergesprungen, seitdem ist er mir nicht mehr abgestorben. Das Gefühl dafür kriegst du einfach irgendwann. Lieber ein bisschen mehr Zeit lassen an der Ampel, ein wenig Gas und langsam die Kupplung kommen lassen. Da kann eigentlich nichts schiefgehen, wenn man das mal verinnerlicht hat.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Probleme beim Anfahren!
    Autor
      Dennis(FL)
      schrieb am Mittwoch, 2. Juni 2010
    Text
    >Hallo alle zusammen!
    >
    >ich hab jetzt schon ca.8 Fahrstunden und hab immer noch Probleme bwim Anfahren. Mir stirbt das Auto eigentlich immer an irgendeiner Ampel ab. Wenn ich bei mir daheim losfahre dann geht es einigermaßen aber ich bekomms irgendwie nicht richtig hin....hat jemand vielleicht ein paar tipps fürmich oder erfahrungsberichte??
    >würd mich freuen..=)
    >
    >LG

    Hallo Ich! :-)

    Versuche deinen Fuss mit dem Hacken am boden zu lassen, und nur aus dem Fußgelenk an dem Kupplungspedal zu arbeiten , wenn du den Schleifpunkt hast, halt dort das Kupplungspedal bis das Auto richtig rollt, dann kannst du die Kupplung los lassen! Du wirst sehen, du entwickelst viel mehr gefühl! Außerdem, lass dich nicht hetzen! Wer schnell weg will, würgt den Motor erfahrgungsgemäß ab. Also mit Köpfchen und Gelassenheit sollte es dann klappen!

    mfg

    Dennis

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Probleme beim Anfahren!
    Autor
      ich=)
      schrieb am Mittwoch, 2. Juni 2010
    Text
    >>Hallo alle zusammen!
    >>
    >>ich hab jetzt schon ca.8 Fahrstunden und hab immer noch Probleme bwim Anfahren. Mir stirbt das Auto eigentlich immer an irgendeiner Ampel ab. Wenn ich bei mir daheim losfahre dann geht es einigermaßen aber ich bekomms irgendwie nicht richtig hin....hat jemand vielleicht ein paar tipps fürmich oder erfahrungsberichte??
    >>würd mich freuen..=)
    >>
    >>LG
    >
    >Hallo Ich! :-)
    >
    >Versuche deinen Fuss mit dem Hacken am boden zu lassen, und nur aus dem Fußgelenk an dem Kupplungspedal zu arbeiten , wenn du den Schleifpunkt hast, halt dort das Kupplungspedal bis das Auto richtig rollt, dann kannst du die Kupplung los lassen! Du wirst sehen, du entwickelst viel mehr gefühl! Außerdem, lass dich nicht hetzen! Wer schnell weg will, würgt den Motor erfahrgungsgemäß ab. Also mit Köpfchen und Gelassenheit sollte es dann klappen!
    >
    >mfg
    >
    >Dennis
    >
    ---------------------------------------------------------------------

    Hallo Dennis!

    Danke für diesen Tipp ich werd ihn gleichmal ausprobieren, sag mal aus Sicht eines FL ist das normal das ich ihn nach 8 Stunden noch abwürge??
    Mein FL hat nämlich von deinem Tipp extrem abgeraten weil er sagt das unmöglich ist dann von der Kreuzung wegzukommen. Aber ich probier das trotzdem =) Danke nochmal..

    LG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Probleme beim Anfahren!
    Autor
      dieschonwieder
      schrieb am Mittwoch, 2. Juni 2010
    Text
    Hey öhm hab grad erst 4. fahrstunde hintermir aber hab des jetzt so langsam raus wie des geht mit dem anfahren^^ also bei mir war immer so, dass ich mich erstens hab stressen lassen von denen, die hinter mir an der ampel stehn...ist mir mittlerweile egal weil ich bin fahrschüler ich darf das^^ und 2. hab ich zwar den schleifpunkt gesucht aber immer einen tik zu weit die kupplung rausgelassen... das ist bei jedem auto anders aber bei meinem wars so dass ich stoppen musste, wenn das auto nur ganz leicht vibriert hat.
    mein jetziges hauptproblem ist, dass ich immer schon zu viel gaß geb ohne die kupplung wirklich losgelassen zu haben wenn ich sie dann loslass macht das auto erstmal n satz ^^ aber das ist ja ne ganz andere geschichte

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo