Problem mit Fahrschulauto kurz vor Prüfung

  • Problem mit Fahrschulauto kurz vor Prüfung
     fsschueler2010
      schrieb am Dienstag, 13. Juli 2010
    Hallo,

    ich wollte mal nach Antworten für mein Problem hier nachhören.

    Undzwar habe ich alle Sonderfahrten und Übungsstunden, sowie die bestandene Theorie etc. hinter mir und nächste Woche steht die praktische Prüfung an.

    Nun zu meinem eigentlich Problem / Frage:

    undzwar ist in unserem GOLF6 die "Kupplung schrott".
    Ich bin in der 18ten Fahrstunde und würge den Motor manchmal ab, weil die Kupplung irgendwie kaputt ist / kein Schleifpunkt richtig gefunden werden kann.
    Gut, ihr denkt vl. ich bilde mir das ein oderso, aber die Krönung ist, dass mein Fahrlehrer selber behauptet: "ja die Kupplung kommt sehr schnell für nen Diesel und ich muss die bald mal in der Werkstatt austauschen lassen".

    Von Anfang an der Ausbildung / Fahrstunden kam mir die Kupplung sehr komisch für einen Diesel (den man eigentlich "nicht abwürgen" kann) sehr komisch vor.
    Jetzt kommt noch hinzu, dass sogar in der Anzeige / Tacho die Motorleuchte (gelb/orange-Leuchte mit Motor-symbol) aufleuchtet und ich mir einfach total doof vorkomme, wenn ich den Wagen noch nach soviel Stunden abwürge.
    Mein Fahrlehrer sagt "ja mal gucken, dass man unbedingt gemacht werden, ich weiß aber nicht ob ich das so kurzfristig und vor der Prüfung schaffe..."

    ich weiß echt nicht weiter, ich mache mir voll die Panik wegen der sch***ß Kupplung, vorallem beim Anfahren usw.
    Das Auto geht einfach aus, nach dem Motto (entweder an oder ad hoc aus)
    Und ich bin auf dem Verkehrsübungsplatz schon ein paar mal jetzt mit 2 versch. Autos gefahren (auch mit Benziner) und ich komme super klar, sogar mit dem Benziner-Kupplung besser, als mit der des Fahrschulautos, obwohl die meisten Fahrschüler sich ja nach der Umstellung später schwer tun...

    wie soll ich mit der Kupplung nur die Prüfung bestehen?! habt ihr ein Rat / Tip, oder wie kann ich den Fahrlehrer dazu drängen?!
  • Thema
    Re: Problem mit Fahrschulauto kurz vor Prüfung
    Autor
      inZane
      schrieb am Dienstag, 13. Juli 2010
    Text
    Hallo,

    ich arbeite im KFZ-Bereich und ich kann dir versichern das es leider nicht so kurzfristig geht. Weil die Kupplung muss ausgebaut werden, neue bestellt werden und montiert werden das dauert leider seine Zeit. Ich denke das du leider Gottes mit dem Auto in die Prüfung musst, ich würde dem Prüfer aber vorher sagen das die Kupplung spinnt das wird er bestimmt berücksichtigen, und wenn dein FL das bestätigt dann geht das bestimmt klar.

    Viel Glück und liebe Grüße
    inZane

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Problem mit Fahrschulauto kurz vor Prüfung
    Autor
      fsschueler2010
      schrieb am Dienstag, 13. Juli 2010
    Text
    >Hallo,
    >
    >ich arbeite im KFZ-Bereich und ich kann dir versichern das es leider nicht so kurzfristig geht. Weil die Kupplung muss ausgebaut werden, neue bestellt werden und montiert werden das dauert leider seine Zeit. Ich denke das du leider Gottes mit dem Auto in die Prüfung musst, ich würde dem Prüfer aber vorher sagen das die Kupplung spinnt das wird er bestimmt berücksichtigen, und wenn dein FL das bestätigt dann geht das bestimmt klar.
    >
    >Viel Glück und liebe Grüße
    >inZane


    danke für die Antwort.
    Hmm das natürlich nicht toll, wenn das so lange dauert... :(
    Ich sehe nur ein Problem z.B. im Berg anfahren, Kupplung spinnt mal wieder, Motor würgt ab und man rollt zurück, wohlmöglich noch auf ein Auto, was hinter einem steht. (und nein, mein FL will nicht, dass ich mit Handbremse anfahren, "das brauch man bei einem Diesel nicht...")

    Gibt es vl. noch ein paar Tips, wie man bestmöglich mit der kaputten Kupplung fahren kann? Vieleicht mehr Gas / Zwischengas geben ?!

    & ich bin mir da nich so sicher, ob der Prüfer so ein "defektes" Fahrzeug durchgehen lässt, wenn ich bzw. mein FL vor der Prüfung sagen ("ja, die Kupplung spinnt ein bisschen, außerdem Leuchtet die Motor-Kontrolleuchte auf...")

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Problem mit Fahrschulauto kurz vor Prüfung
    Autor
      inZane
      schrieb am Dienstag, 13. Juli 2010
    Text
    Habt ihr nur 1 Fahrschulauto? - Das du vielleicht vor der Prüfung noch auf ein anderes Auto wechselst.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Problem mit Fahrschulauto kurz vor Prüfung
    Autor
      fsschueler2010
      schrieb am Dienstag, 13. Juli 2010
    Text
    >Habt ihr nur 1 Fahrschulauto? - Das du vielleicht vor der Prüfung noch auf ein anderes Auto wechselst.


    ne, wir haben mehrere Fahrlehrer und jeder Fahrlehrer hat sein eigenes Auto...

    aber ich werd mein FL mal bei der nächste Fahrstunde ansprechen und ihn bitte, bei der Prüfung ein andere Auto zu organisieren.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Problem mit Fahrschulauto kurz vor Prüfung
    Autor
      Fahrlehrer Klaus
      schrieb am Dienstag, 13. Juli 2010
    Text
    Hallo lieber Fahrschüler!
    Wenn ich deinen Beitrag so lese, habe ich ehr das Gefühl, deine Prüfungsvorbereitung ist noch wie eine dünne Eisdecke. Du solltest wissen, jede Kupplung hat so ihre Eigenarten. Darauf muss ich mich als Fahrer einstellen. Richtig anfahren hat nichts mit guter oder schlechter Kupplung zu tun, sondern mit der Arbeit, die das linke Bein lernen und machen muss. Und da ist bei dir sicher noch einiges Üben notwendig. Noch etwas, beim Anfahren am Berg und immer dann wenn das Fahrzeug nach hinten rollt, sollte unbedingt die Handbremse genutzt werden. Übe doch mal mit deinem Fahrlehrer das Anfahren und wieder Anhalten rückwärts einen Berg hinauf, und zwar nur mit der Kupplung. Du solltest noch etwas Wissen, Kupplungen von Benzin und Dieselfahrzeugen weisen keine großen Unterschiede auf. Und ein letztes, Prüfer haben kein Problem wenn das Fahrzeug mal beim Anfahren aus geht.

    www.fahrlehrer Klaus.de

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Problem mit Fahrschulauto kurz vor Prüfung
    Autor
      JannyFL
      schrieb am Freitag, 16. Juli 2010
    Text
    >Hallo,
    >
    >ich wollte mal nach Antworten für mein Problem hier nachhören.
    >
    >Undzwar habe ich alle Sonderfahrten und Übungsstunden, sowie die bestandene Theorie etc. hinter mir und nächste Woche steht die praktische Prüfung an.
    >
    >Nun zu meinem eigentlich Problem / Frage:
    >
    >undzwar ist in unserem GOLF6 die "Kupplung schrott".
    >Ich bin in der 18ten Fahrstunde und würge den Motor manchmal ab, weil die Kupplung irgendwie kaputt ist / kein Schleifpunkt richtig gefunden werden kann.
    >Gut, ihr denkt vl. ich bilde mir das ein oderso, aber die Krönung ist, dass mein Fahrlehrer selber behauptet: "ja die Kupplung kommt sehr schnell für nen Diesel und ich muss die bald mal in der Werkstatt austauschen lassen".
    >
    >Von Anfang an der Ausbildung / Fahrstunden kam mir die Kupplung sehr komisch für einen Diesel (den man eigentlich "nicht abwürgen" kann) sehr komisch vor.
    >Jetzt kommt noch hinzu, dass sogar in der Anzeige / Tacho die Motorleuchte (gelb/orange-Leuchte mit Motor-symbol) aufleuchtet und ich mir einfach total doof vorkomme, wenn ich den Wagen noch nach soviel Stunden abwürge.
    >Mein Fahrlehrer sagt "ja mal gucken, dass man unbedingt gemacht werden, ich weiß aber nicht ob ich das so kurzfristig und vor der Prüfung schaffe..."
    >
    >ich weiß echt nicht weiter, ich mache mir voll die Panik wegen der sch***ß Kupplung, vorallem beim Anfahren usw.
    >Das Auto geht einfach aus, nach dem Motto (entweder an oder ad hoc aus)
    >Und ich bin auf dem Verkehrsübungsplatz schon ein paar mal jetzt mit 2 versch. Autos gefahren (auch mit Benziner) und ich komme super klar, sogar mit dem Benziner-Kupplung besser, als mit der des Fahrschulautos, obwohl die meisten Fahrschüler sich ja nach der Umstellung später schwer tun...
    >
    >wie soll ich mit der Kupplung nur die Prüfung bestehen?! habt ihr ein Rat / Tip, oder wie kann ich den Fahrlehrer dazu drängen?!

    Ob eine Kupplung früh oder spät kommt ist eigentlich kein größeres Problem.Wir fahren in unserer Fahrschule ebenfalls einen Golf 6 und die Kupplung kommt hier ebenfalls etwas früh.Das die Motorkontrollleuchte aufleuchtet kommt bei den Fahrzeugen recht häufig vor.Hatten wir auch schon öfters.Und ich denke das dein Fahrlehrer diesbezüglich noch den ein oder anderen trick bzw.Übung anwenden kann.In der Prüfungsvorbereitung wird er in dieser Sache wahrscheinlich nochmals nachsteuern.Und wenn du ihn nur manchmal abwürgst dann wirst du in diesen Situationen wohl die Kupplung etwas zu schnell loslassen.
    Zum Anfahren an Steigungen benutzen wir die Handbremse ebenfalls nicht weil der Dieselmotor den großen Vorteil besitzt bei niedrigen Drehzahlen eine hohes Drehmoment zu erzeugen.Natürlich wird auch kurz vor den Prüfungen mal an Steigungen das ganze mit der Handbremse ausprobiert.
    Mach dir mal keine großen Sorgen,dein Fahrlehrer wird dich schon durchbringen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Problem mit Fahrschulauto kurz vor Prüfung
    Autor
      fsschueler2010
      schrieb am Mittwoch, 21. Juli 2010
    Text
    >>Hallo,
    >>
    >>ich wollte mal nach Antworten für mein Problem hier nachhören.
    >>
    >>Undzwar habe ich alle Sonderfahrten und Übungsstunden, sowie die bestandene Theorie etc. hinter mir und nächste Woche steht die praktische Prüfung an.
    >>
    >>Nun zu meinem eigentlich Problem / Frage:
    >>
    >>undzwar ist in unserem GOLF6 die "Kupplung schrott".
    >>Ich bin in der 18ten Fahrstunde und würge den Motor manchmal ab, weil die Kupplung irgendwie kaputt ist / kein Schleifpunkt richtig gefunden werden kann.
    >>Gut, ihr denkt vl. ich bilde mir das ein oderso, aber die Krönung ist, dass mein Fahrlehrer selber behauptet: "ja die Kupplung kommt sehr schnell für nen Diesel und ich muss die bald mal in der Werkstatt austauschen lassen".
    >>
    >>Von Anfang an der Ausbildung / Fahrstunden kam mir die Kupplung sehr komisch für einen Diesel (den man eigentlich "nicht abwürgen" kann) sehr komisch vor.
    >>Jetzt kommt noch hinzu, dass sogar in der Anzeige / Tacho die Motorleuchte (gelb/orange-Leuchte mit Motor-symbol) aufleuchtet und ich mir einfach total doof vorkomme, wenn ich den Wagen noch nach soviel Stunden abwürge.
    >>Mein Fahrlehrer sagt "ja mal gucken, dass man unbedingt gemacht werden, ich weiß aber nicht ob ich das so kurzfristig und vor der Prüfung schaffe..."
    >>
    >>ich weiß echt nicht weiter, ich mache mir voll die Panik wegen der sch***ß Kupplung, vorallem beim Anfahren usw.
    >>Das Auto geht einfach aus, nach dem Motto (entweder an oder ad hoc aus)
    >>Und ich bin auf dem Verkehrsübungsplatz schon ein paar mal jetzt mit 2 versch. Autos gefahren (auch mit Benziner) und ich komme super klar, sogar mit dem Benziner-Kupplung besser, als mit der des Fahrschulautos, obwohl die meisten Fahrschüler sich ja nach der Umstellung später schwer tun...
    >>
    >>wie soll ich mit der Kupplung nur die Prüfung bestehen?! habt ihr ein Rat / Tip, oder wie kann ich den Fahrlehrer dazu drängen?!
    >
    >Ob eine Kupplung früh oder spät kommt ist eigentlich kein größeres Problem.Wir fahren in unserer Fahrschule ebenfalls einen Golf 6 und die Kupplung kommt hier ebenfalls etwas früh.Das die Motorkontrollleuchte aufleuchtet kommt bei den Fahrzeugen recht häufig vor.Hatten wir auch schon öfters.Und ich denke das dein Fahrlehrer diesbezüglich noch den ein oder anderen trick bzw.Übung anwenden kann.In der Prüfungsvorbereitung wird er in dieser Sache wahrscheinlich nochmals nachsteuern.Und wenn du ihn nur manchmal abwürgst dann wirst du in diesen Situationen wohl die Kupplung etwas zu schnell loslassen.
    >Zum Anfahren an Steigungen benutzen wir die Handbremse ebenfalls nicht weil der Dieselmotor den großen Vorteil besitzt bei niedrigen Drehzahlen eine hohes Drehmoment zu erzeugen.Natürlich wird auch kurz vor den Prüfungen mal an Steigungen das ganze mit der Handbremse ausprobiert.
    >Mach dir mal keine großen Sorgen,dein Fahrlehrer wird dich schon durchbringen.
    >

    -------------------

    Hi,

    danke für die Antworten!
    Ihr hattet recht, aufeinmal hat es ohne jegliches Abwürgen funktioniert und bis jetzt läuft es echt super mit der Kupplung "der Groschen ist gefallen".
    (ich glaube mein Problem war, dass ich einfach zu wenig Gas gegeben habe beim Anfahren...)

    naja heute die letzte Fahrstunde und morgen die praktische Prüfung...hab schon totale Panik xD

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo