Hallo, habe bald die Praktische Prüfung, kann mir jemand sagen was der Prüfer für Fragen stellt. Stellt er sie zum Anfang oder zum Schluß der Prüfung??? wie oft mußtet ihr einparken oder wenden??? Danke im Vorraus
Thema
Re: Praktische Prüfungsfragen
Autor
Hummel-Hugo
schrieb am Mittwoch, 10. Mai 2006
Text
Die einzige Frage die bei mir war, war am Anfang und hieß: "Wo macht man das Warnblinklicht an?" Also ziemlich billig! Einparken musste ich glaub ich nur einmal während der Prüfung und einmal halt am Ende, wenden gar nicht!
also ich sollte meinem prüfer ganz zu anfang etwas über die reifen erzählen. darauf hatte mich aber mein fl schon super vorbereitet, indem er mich in fast jeder fahrstunde mit den reifen genervt hat *zwinker*. während der prüfung musste ich rückwärts einparken, wenden/umkehren musste ich nicht.
ich musste zeigen wo das warnblinklicht ist und das fernlicht,nebelschlussleuchte und noch irgendwas. einparken musste ich einmal rückwärts seitwärts, umkehren, und noch mal rückwärts einparken,... hatte einen super netten Prüfer! Viel Glück
am anfang musste ich sagen wo das warnblinklicht, die hupe und nebelschlussleuchte ist! bei der fahrt musste ich dann normal rückwärts einparken, nicht seitwärts und auf die autobahn!
>am anfang musste ich sagen wo das warnblinklicht, die hupe und nebelschlussleuchte ist! bei der fahrt musste ich dann normal rückwärts einparken, nicht seitwärts und auf die autobahn!
Du musstest auf die Autobahn ?!? Wieso denn das ? Mein Fl hat gesagt das gehört nicht zur p.P.
>das soll nicht zur pP gehören? ich war bei 2 von 3 pps auf der autobahn :D:D
Wenn autobahn in der nähe ist wird auch meist autobahn gefahren.. musste bei allen 3 pps auf die bahn.. Zu den fragen.. einmal musst ich sagen wo die warnblinkanlage ist und nebelschlussleuchten inkl kontrolllampe zeigen.. beim 2. mal musst ich garnix beantworten und beim 3. mal ne story über die reifen erzählen..
>>das soll nicht zur pP gehören? ich war bei 2 von 3 pps auf der autobahn :D:D > >Wenn autobahn in der nähe ist wird auch meist autobahn gefahren.. musste bei allen 3 pps auf die bahn..
Das ist nett vom Prüfer, grundsätzlich ist das aber ein bischen häufiger als unbedingt nötig (das wäre 1 von 5). Natürlich ist Autobahn ein guter Weg, um aus einer größeren Stadt erstmal rauszukommen, daher bietet es sich in manchen Gegenden an, deutlich häufiger auf die BAB zu fahren.
und zu den technischen fragen: ich musste kein einziges mal fragen beantworten, was auch gut so ist, denn sobalds iwie um motorraum gegangen wäre, wäre ich total blank gewesen, da mein fahrlehrer es nicht für nötig hielt, mir den zu zeigen....
>und zu den technischen fragen: ich musste kein einziges mal fragen beantworten, was auch gut so ist, denn sobalds iwie um motorraum gegangen wäre, wäre ich total blank gewesen, da mein fahrlehrer es nicht für nötig hielt, mir den zu zeigen....
Der FL scheint ein großer Förderer der örtlichen Kfz-Werkstätten zu sein :)
Das sind dann die Fahrer, die zum Nachfüllen der Scheibenwaschanlage in die Werkstatt fahren müssen. So einer ist mir erst vor ein paar Tagen wieder mal begegnet ...
Also bei meienr Prüfung musst ich alle Lichter aufzählen die das gute Auto hat :P Bei der zweiten Prüfung musst ich sogar erklären wie man Ölstand kontrolliert.
Da mein FL mich mit allem möglichen was man selbst am Auto machen kann genervt hat war ich da bestens vorbereitet. Musste in den Theoriestunden 2 MAl Reifen Wechseln Ölstand kontrollieren usw
Man sollte sich bei der Fragestellung nicht nur an den Erfahrungen orientieren, die Mituser hier machten, sondern sich auf all das vorbereiten, was möglich wäre. Man findet es bei der Prüfungsrichtlinie unter 2.2.1 :
In den Klassen A, A1, B, M und S sind in jeder Prüfung die folgenden Sicherheitskontrollen stichprobenartig durchzuführen:
Überprüfung des ordnungsgemäßen Zustandes von (soweit vorhanden und ohne Werkzeuge oder Hilfsmittel möglich):
* Reifen (z.B. Beschädigungen, Profiltiefe, Reifendruck) * Not-Aus-Schalter (nur Klasse A, A1, und M) * Antriebselementen (Kette, Belt-Drive, Kardan) (nur Klasse A, A1 und M)
Scheinwerfer, Leuchten, Blinker, Hupe:
* Ein- und Ausschalten * Funktion prüfen von: o Standlicht o Abblendlicht o Fernlicht o Schlussleuchte(n) mit Kennzeichenbeleuchtung o Nebelschlussleuchte o Warnblinkanlage o Blinker o Hupe o Bremsleuchte(n) * Kontrollleuchten benennen
2.2 In den Klassen BE, CE, C1E, DE und D1E sind folgende Sicherheitskontrollen am Anhänger durchzuführen (soweit vorhanden): Kontrolle der / des * Sicherung der Ladung * Aufbaus * Plane * Frachttüren * Ladeeinrichtung
>es ist aber schon so, dass die Fragen nicht zum durchfallen der Prüfung führen, wenn man sie nicht korrekt beantworten kann, oder ?!
So ist es, guggst du in der Prüfungsrichtlinie unter Nr. 5.17.2.2, letzter Satz:
"Fehler bei der Prüfung nach Anlage 10 Nr. 2.2 führen allein nicht zum Nichtbestehen der Prüfung."
Und lass dich nicht verwirren, weil im Zitat von Peg Nr. 2.2 erst irgendwo unten steht - das ist ein Fehler auf fahrtipps.de und sollte eigentlich "2.2.2" heißen. Nr 2.2 ist die ganze Liste.
Die Fragen kommen eigentlich zu Beginn der Prüfung. Die Beleuchtung am Ende der Prüfungsfahrt zu kontrollieren ist ja auch eher unsinnig ...