Praktische Prüfung und erste Zweifel

  • Praktische Prüfung und erste Zweifel
     ladycruiser
      schrieb am Montag, 22. Oktober 2007
    Hallo ihr,
    verfolge nun schon seit längerem die Beiträge in diesem Forum und muss jetzt auch mal meine Sorgen loswerden.
    Hab in einer Woche meine praktische Prüfung. Und so langsam kommen erste Zweifel, dass ich sie schaffen werde. Ich weiß, wenn mein FL nicht davon überzeugt wäre, dass ich es schaffen kann, hätte er mich nicht angemeldet aber so hin und wieder schaff ich es doch noch das Auto abzuwürgen, den Schulterblick zu vergessen oder überseh das ein oder andere Geschwindigkeitsschild. Naja vllt liegt es einfach daran, dass die Routine noch fehlt...
    Hoff einfach, dass die letzten Fahrstunden noch richtig gut klappen werden und ich guten Gewissens in die Prüfung gehen kann.
    Wie war das bei euch? Wie seid ihr eure Zweifel losgeworden? und habt ihr es geschafft in der Prüfung eure "typischen" Fehler nicht zu machen? Würd mich mal interessieren, wies bei euch so war...
    Achja und wenn ich dran denken, dass womöglich nächste Woche schon alles vorbei sein könnte, wirds mir doch ein wenig schwer ums Herz. DIe Stunden ham mir einfach meeega viel spaß gemacht. Hab zu meinem FL einen super Draht und hoffe den auch weiterhin aufrechterhalten zu können.
    Drückt mir die Daumen für nächste Woche und bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte.
    Liebe Grüße
  • Thema
    Re: Praktische Prüfung und erste Zweifel
    Autor
      sternenfahrer
      schrieb am Montag, 22. Oktober 2007
    Text
    frag doch deinen FL, ob er dir während der Prüfung Zeichen geben kann, wenn du zu schnell oder zu langsam fährst. Daran solls schließlich nicht scheitern.
    Schulterblick vergessen - hmm weiß nicht so recht, wie das geht (ich mach ihn autoatisch), aber das wird bei einmaligen Vergessen sicher kein Durchfaller.

    Hatte auch manchmal so Zweifel, aber die Prüfungsfahrt ist (meist) nachher viel simpler als die Übungsfahrten. Mach dir keinen Kopf :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Praktische Prüfung und erste Zweifel
    Autor
      ck1.1
      schrieb am Montag, 22. Oktober 2007
    Text
    >frag doch deinen FL, ob er dir während der Prüfung Zeichen geben kann, wenn du zu schnell oder zu langsam fährst. Daran solls schließlich nicht scheitern.
    __________________

    Das ist so ziemlich das dämlichste, was du machen kannst! "Super" Tipp!

    Chris (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Praktische Prüfung und erste Zweifel
    Autor
      gardiner
      schrieb am Montag, 22. Oktober 2007
    Text
    >>frag doch deinen FL, ob er dir während der Prüfung Zeichen geben kann, wenn du zu schnell oder zu langsam fährst. Daran solls schließlich nicht scheitern.
    >__________________
    >
    >Das ist so ziemlich das dämlichste, was du machen kannst! "Super" Tipp!
    >
    >Chris (FL)

    Recht hat der Chris. Wenn ich sehe, daß der FL Faxen macht, kann die Prüfung u.U. schnell vorbei sein.

    Gardiner

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  • Thema
    Praktische Prüfung und erste Zweifel
    Autor
      mietzek0tze
      schrieb am Montag, 22. Oktober 2007
    Text
    Hallo du,

    Du machst dir echt zu viele Sorgen. Ich hab an meinem FS n ganzes Jahr rumgekaut und dachte auch "Das schaff ich niiiie!".
    Hatte dann letzte Woche Donnerstag meinen Prüftermin, die ganzen Tage davor jeden Tag Doppelstunde ..Mo,Di,Mi .. und erst DA hats bei mir RICHTIG -klick- gemacht!
    Davor hatte ich meine große Problemzone in der Innenstadt, diese kleinen Wohnviertel mit den ganzen Einbahnstraßen "War das nun Einbahnstraße? Ist hier 30? Argh vergessen!" etc..
    und was war? Bestanden beim ersten Versuch trotz kleiner Fehlerchen. (An ner grünen Ampel gehalten lol )
    Und versuch nicht die letzten Stunden zu Goldstunden zu machen. Meine letzte 45 mins davor war voll Panne. War total durchn Wind und die Prüfungsfahrt war die einfachste Fahrt die ich in dem ganzen Jahr hatte. Also Kopf hoch, das wird!

    Gruß Jessy.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Praktische Prüfung und erste Zweifel
    Autor
      Steffi25
      schrieb am Montag, 22. Oktober 2007
    Text
    Hallo!

    Ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen. Mach Dich nicht unnötig verrückt. Das einzige, was Du damit erreichst, ist, dass Du vor lauter Nervosität die Prüfung vergeigst, und das muss nicht sein. Wenn Du zwischendurch mal abwürgst, ist das nicht so schlimm, solange es nicht bei jedem Anfahren passiert (glaube ich zumindest, lasse mich aber gern korrigieren :-). Schulterblick vergessen oder Schilder übersehen sollte nicht passieren, aber das kannst Du ja noch ändern. Sieh es mal so: Du kennst Deine Schwächen (das kann nicht jeder von sich behaupten!!!) und kannst noch dran arbeiten. Ich denke, es gibt genug Leute, die mehr Fehler bei sich finden. Also bleib locker und nutz die Zeit, die Dir noch bleibt, dann klappts bestimmt! Und denk dran, dass Dein Fahrlehrer Dich bestimmt nicht angemeldet hätte, wenn er glauben würde, dass Du keine Chance hast!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Praktische Prüfung und erste Zweifel
    Autor
      ladycruiser
      schrieb am Dienstag, 23. Oktober 2007
    Text
    Hallo ihr,
    schonmal vielen vielen Dank für eure Beiträge und eure aufmunternden Worte.
    Hatte heute wieder Fahrstunde und es hat eigentlich alles super geklappt. Denk auch, dass ich mir manchmal einfach zu viele Sorgen mache. Wird schon schiefgehn ;-)
    achja und den Tipp, dass mein FL mir doch während der Prüfung Zeichen geben soll, werde ich nicht annehmen. Möchte nacher doch sagen können, ich hab die Prüfung allein geschafft und nicht nur dank meines FLs, weil nach der Prüfung sitzt ja auch keiner mehr neben mir der mir Zeichen geben könnte.
    Trotzdem Danke für alle Ratschläge und Erfahrungsberichte.
    Werde mein Bestes geben=)
    Liebe Grüße

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Praktische Prüfung und erste Zweifel
    Autor
      sternenfahrer
      schrieb am Dienstag, 23. Oktober 2007
    Text
    Leute, bitte. Ich habe mir zwar schon gedacht, dass ich wegen der Aussage sehr kritisiert werde... aber bitte: was ist daran so schlimm, wenn man statt 50 60 km/h fährt? Und deswegen eine Prüfung zu versauen?

    Mein FL hats mir vorher angeboten - in der PP kam es jedoch gar nicht dazu. Hat aber trotzdem dafür gesorgt, dass ich mir darum keine Sorgen machen sollte, also nicht ständig die Panik haben 'Hab ich ein Schild übersehen?' - So macht man imho deutlich weniger Fehler!


    Aber gut, ist deine PP. Wünsch dir dennoch viel Glück!

    @gardiner: Bist du Prüfer?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Praktische Prüfung und erste Zweifel
    Autor
      mietzek0tze
      schrieb am Dienstag, 23. Oktober 2007
    Text
    *g* Die letzte Doppelstunde beim rückwärts einparken, hat mein FL auch SEHR betont, dass er AUCH nach hinten schaut und wieder nach VOOORNE schaut wenn ich zurücklenken soll xD
    Glaube, das sollte n Wink mit dem Zaunpfahl für Prüfung sein. Hab ich aber auch nicht gebraucht. Da mich der Prüfer nur getestet hat beim Vorwärts aufm Parkplatz einparken (wollt wohl wissn ob ich sicher wieder rauskomm, wegn dem spät lenken etc beim rausfahren.) Aber ich würds auch lassen, könnt dem Prüfer auffallen, un dann gibs mecker *g

    Jessy

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Praktische Prüfung und erste Zweifel
    Autor
      Peg
      schrieb am Mittwoch, 24. Oktober 2007
    Text
    aber bitte: was ist daran so schlimm, wenn man statt 50 60 km/h fährt? Und deswegen eine Prüfung zu versauen?
    >
    ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

    Das Problem sehe ich nicht in der Prüfung, sondern am Überleben des Fußgängers, der wegen des kürzeren Bremsweges bei erlaubter Geschwindigkeit noch eine Chance gehabt hätte.
    10 km/h in Frage zu stellen kommt fast dem gleich, in der Stadt grundsätzlich wieder 50 km/h schnell fahren zu dürfen. Dabei wurde doch aus Erfahrungen 30er-Zonen errichtet und sicher nicht aus Spaß an der Freud.
    Ich bin sicherlich kein Nadel-an-Strich-Fahrer. Und irgendwann werde ich bestimmt mal das große Heule kriegen wenn sie mich lasern......,
    aber trotz allem sehe ich in Geschwindigkeitbegrenzungen einen Sinn (meistens, oftmals, selten -> aber bestimmt...).

    Meine Frage an @Gardiner:
    Angenommen, ein kleinkarierter Bürokrat von entsprechender Stelle würde hier durch Lesen erkennen, dass er durch einen FL vereimert wurde. Einfach, weil zu viele Kleinigkeiten in die von ihm beurteilte Prüfung passten.... (oder weil ein Ex-Prüfling mit dem Betrug vor Zeugen prahlt)
    Wäre es ihm möglich im Nachhinein die FE wieder abzuerkennen und eine Nachprüfung zu erwirken?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Praktische Prüfung und erste Zweifel
    Autor
      sternenfahrer
      schrieb am Mittwoch, 24. Oktober 2007
    Text
    check ich nicht. Die Energie bei 60 statt 50 ist zwar 1,4mal größer, aber das lässt sich leicht mit den Bremsen gut machen.

    Viel verantwortungsloser finde ich es, wenn die Bremsen nicht entsprechend sind / die Reifen zu alt (ich meine damit nicht die Profiltiefe).

    Und btw: welchen Fußgänger meinst du? Wer nicht lebensmüde ist, springt nicht einfach so auf eine 50er-Straße! Inner 30er Zone ist das was anderes, das gebe ich zu, denn da ist man dank RvL und größeren Gefahren (deine Fußgänger u. Radfahrer) zu solchen Geschwindigkeiten gezwungen.

    Außerdem denke ich, dass es gerade für Fahranfänger (=Prüflinge) schwierig ist, sich nicht an die Geschwindigkeit der übrigen zu halten, sondern munter nach dem Limit hinterhertuckeln. Da kommt man leicht ni Verwirrung, ob man nicht doch schneller fahren müsste - und damit man sich da während der Prüfung nicht die ganze Zeit ins Gewissen reden muss, finde ich das Angebot des FL gar nicht schlecht - denn wie gesagt: gebraucht hab ichs nicht - aber das gute Gefühl war auf meiner Seite.


    Und nochmal: 10 km/h mehr, bei guten Bremsen, finde ich wesentlich weniger gefährlich, als Einhalten des Tempolimits, dafür aber mit der letzten weggerosteten Kiste, die es nicht mehr über den TÜV bringen wird, fahren. Meine Meinung. (und ja, ich habe einiges an Ahnung, wenn es um Technik und Physik geht)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Praktische Prüfung und erste Zweifel
    Autor
      Peg
      schrieb am Mittwoch, 24. Oktober 2007
    Text
    >check ich nicht. ............

    Wir reden doch jetzt nur von 45 Prüfungsminuten.
    Meinst du nicht, dass sich JEDER, der den FS machen möchte, wenigsten so lange an die StVO halten sollte?
    Willst du eine Bremskraftanalyse der FS-Wagen einfordern um dem einen nen Bonus zu geben, dem nächsten aber nicht?
    Wer es nicht in den Fahrstunden schafft, der sollte mE noch nicht einmal vorgestellt werden.

    Um meinen frischgebackenen Führerschein durch nicht eingehaltene Geschwindigkeitsvorgaben zu gefährden, dazu habe ich doch später noch Zeit genug....

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Praktische Prüfung und erste Zweifel
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Mittwoch, 24. Oktober 2007
    Text
    Aua,

    wenn du Ahnung von Physik hättest, würdest du jetzt sehr still und schämend in der Ecke sitzen ob des Unsinnes den du erzählst.

    Bei höhererer Geschwindigkeit fällt mehr Bewegungsenergie an, die vernichtet werden muss.

    Bei einer Gefahrenbremsung bist du am max. möglichen deiner Bremsleistung angekommen.

    Also wird sich, beim selben Auto, den selben Bedingungen usw der Bremsweg verlängern.

    Die verbliebene Aufprallgeschwindigkeit eines 60km/h-Fahrers im Gegensatz zu einem 50km/h-Fahrer, der exakt vor dem Hindernis zu stehen kommt, läßt sich damit errechnen, und zwar mit ca 33km/h (und hier ist nur mit dem reinen Bremsweg gerechnet! Durch einen längeren Reaktionsweg erhöht sich in der Realität die Geschwindigkeit noch).

    Setzen, 6 kann ich da nur sagen!

    Wolfe

    PS: ach ja, er fährt ja nur 10km/h schneller, die machen ja nix aus, gell!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Praktische Prüfung und erste Zweifel
    Autor
      ck1.1
      schrieb am Mittwoch, 24. Oktober 2007
    Text
    >PS: ach ja, er fährt ja nur 10km/h schneller, die machen ja nix aus, gell!
    _________________

    Genau das ist das Problem, auch an immer besser werdenden Autos. Immer leiser, mehr abgeschirmt von der Umwelt.
    Die gefahrende Geschwindigkeit wird nicht mehr einschätzbar.
    Macht euch mal bewusst, wie es schon "rummst", wenn zwei Auto-Scooter auf der Messer frontal zusammenknallen. Das sind etwa 12-15km/h. Bei 30 hats dann den vierfachen Effekt und es sind schon tödliche Verletzungen möglich.
    Man kann sogar mit 20-30 km/h ein Auto auf das Dach setzen, da wirken Kräfte, die man sich schwer vorstellen kann.

    Chris (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Praktische Prüfung und erste Zweifel
    Autor
      sternenfahrer
      schrieb am Donnerstag, 25. Oktober 2007
    Text
    Bitte? Ich möchte nicht wissen, wer von uns beiden mehr Ahnung von Physik hat. Möchte deine Kenntnisse darin nicht anzweifeln, da deine Aussage richtig ist. Aber: Hast du meinen Beitrag komplett gelesen?
    Nein, denn sonst hättest du von meiner 'These' gelesen, dass schlechtere Bremsen imho eine viel größere Gefahr darstellen.
    Ebenso: Setzen, 6!

    Ich krieg echt zu viel! Du hälst mich scheinbar (nach deinem Beitrag) für einen physikalischen Analphabethen, wofür mein Beitrag aber gar keinen Anlass lässt. Ich hasse es, wenn Leute voreilig irgendwelche Meinungen publizieren "Nur 10 km/h mehr" habe ich so nie behauptet, sondern habe sogar betont, dass es von 50 -> 60 eine Steigerung um 1,4 ist. Kannst du meinetwegen nachrechnen, anzweifeln oder sonstwas. Ist aber Fakt!

    Und vllt kannst du als FL eine 'richtige' Gefahrenbremsung. Aber ein Führerscheinneuling sicher nicht (auch wenn er es in einer Extra-Std [wie ich] gelernt hat). Da ist noch einiges an Potenzial drin!


    Ich frage mich, warum ich meinen FL rechtfertige, denn so sehr mochte ich ihn nicht. Aber ich sehe es trotzdem richtig an, wie er lehrt.


    Würde euch gerne mal im Chat antreffen! Da kann man besser diskutieren, als diesen Thread zuzuspammen!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Praktische Prüfung und erste Zweifel
    Autor
      mietzek0tze
      schrieb am Donnerstag, 25. Oktober 2007
    Text
    **Und btw: welchen Fußgänger meinst du? Wer nicht lebensmüde ist, springt nicht einfach so auf eine 50er-Straße!**

    Die Aussage find ich irgendwie lustig. Wieso gibts denn so viele Unfälle? Waren die Leute nun alle, die angefahren wurden, Lebensmüde und wollten Suizid begehen? *wunder*
    Allein schon Kinder denken bei sowas nicht lange nach. NIcht alle, klar. Aber wie war das nochmal mit dem klassischen Ball der, auf die Straße rollt?

    Und das ältere Bremsen durchaus nicht so dolle bremsen wie neue, klar.
    Aber bring das mal als Argument wenn du geblitzt wirst (ich mein da Leute die mehr als 'nur' 10km/h schneller sind.) "'Tschuldigung, Herr Polizist, ich darf doch schneller fahren, immerhin hab ich neue Bremsen!!"

    Gruß Jessy

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Praktische Prüfung und erste Zweifel
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Donnerstag, 25. Oktober 2007
    Text
    Hi Sternenfahrer,

    zuerst einmal,: reicht dir ein Studium Luft- und Raumfahrttechnik von mir als Grundlage meiner Physikkenntnisse?

    Zum anderen:

    Du fragtest, was so schlimm dran sein soll, statt 50 60 zu fahren?

    Meine Antwort drauf: die Physik, denn Fakt ist, dass sich der Bremsweg erheblich verlängert.

    Und zwar unabhängig von der jeweiligen Bremsanlage.

    Oder steigst du beim fahren plötzlich in ein anderes Auto mit besseren Bremsen, nur weil du schneller fährst?

    Deiner Aussage, dass es natürlich wichtig ist, eine intakte Bremsanlage (zusammen mit guten Reifen, denn die machen brutal viel aus!) zu haben, hab ich nicht widersprochen.

    Nur wenn ich unterwegs bin, muss ich mit den Bremsen leben, die ich hab.
    Und wenn ich damit schneller fahr -> s.o.

    Soweit wieder Friede hergestellt?

    Wenn du mir sagst, wann du im Chat bist, versuche ich gern auch zu kommen.

    Gruß
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Praktische Prüfung und erste Zweifel
    Autor
      sternenfahrer
      schrieb am Donnerstag, 25. Oktober 2007
    Text
    >Hi Sternenfahrer,
    >
    >zuerst einmal,: reicht dir ein Studium Luft- und Raumfahrttechnik von mir als Grundlage meiner Physikkenntnisse?
    >
    >Zum anderen:
    >
    >Du fragtest, was so schlimm dran sein soll, statt 50 60 zu fahren?
    >
    >Meine Antwort drauf: die Physik, denn Fakt ist, dass sich der Bremsweg erheblich verlängert.
    >
    >Und zwar unabhängig von der jeweiligen Bremsanlage.
    >
    >Oder steigst du beim fahren plötzlich in ein anderes Auto mit besseren Bremsen, nur weil du schneller fährst?
    >
    >Deiner Aussage, dass es natürlich wichtig ist, eine intakte Bremsanlage (zusammen mit guten Reifen, denn die machen brutal viel aus!) zu haben, hab ich nicht widersprochen.
    >
    >Nur wenn ich unterwegs bin, muss ich mit den Bremsen leben, die ich hab.
    >Und wenn ich damit schneller fahr -> s.o.
    >
    >Soweit wieder Friede hergestellt?
    >
    >Wenn du mir sagst, wann du im Chat bist, versuche ich gern auch zu kommen.
    >
    >Gruß
    >Wolfe

    Wie wäre es mit heute Abend? So 20 Uhr? Wäre schön.

    Und: klar, deine Aussage ist wie gehabt richtig. Habe ich auch nie bezweifelt. Aber meine Fragestellung war: Was ist schlimmer / 10 km/h (bei 50) mehr oder schlechte Verzögerungsanlage (inkl Reifen)?
    Und es geht ja auch nur um die Prüfung. Danach sollte sich natürlich jeder an die Tempolimits halten, vor allem die Fahranfänger. Aber es kann wie gesagt in der PP passieren, dass man ein Schild übersieht (was man meist 500m später nochmal entdecken kann), und ich meine, dass diese 'Dummheit' nicht der Anlass zum Durchfallen sein sollte. Denn auf Schilder zu achten, lernt man (glaube ich) später erst, so dass man sie nur noch unterbewusst mitbekommt und sich so dranhält. Als Fahranfänger muss man ja noch extra drauf achten.


    BTW: Luft- und Raumfahrtstudium interessiert mich viel mehr, als diese Diskussion. Wäre also sehr am Chat interessiert :)

    Friede.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Praktische Prüfung und erste Zweifel
    Autor
      gardiner
      schrieb am Donnerstag, 25. Oktober 2007
    Text
    >aber bitte: was ist daran so schlimm, wenn man statt 50 60 km/h fährt? Und deswegen eine Prüfung zu versauen?
    >>
    >,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
    >
    >Das Problem sehe ich nicht in der Prüfung, sondern am Überleben des Fußgängers, der wegen des kürzeren Bremsweges bei erlaubter Geschwindigkeit noch eine Chance gehabt hätte.
    >10 km/h in Frage zu stellen kommt fast dem gleich, in der Stadt grundsätzlich wieder 50 km/h schnell fahren zu dürfen. Dabei wurde doch aus Erfahrungen 30er-Zonen errichtet und sicher nicht aus Spaß an der Freud.
    >Ich bin sicherlich kein Nadel-an-Strich-Fahrer. Und irgendwann werde ich bestimmt mal das große Heule kriegen wenn sie mich lasern......,
    >aber trotz allem sehe ich in Geschwindigkeitbegrenzungen einen Sinn (meistens, oftmals, selten -> aber bestimmt...).
    >
    >Meine Frage an @Gardiner:
    >Angenommen, ein kleinkarierter Bürokrat von entsprechender Stelle würde hier durch Lesen erkennen, dass er durch einen FL vereimert wurde. Einfach, weil zu viele Kleinigkeiten in die von ihm beurteilte Prüfung passten.... (oder weil ein Ex-Prüfling mit dem Betrug vor Zeugen prahlt)
    >Wäre es ihm möglich im Nachhinein die FE wieder abzuerkennen und eine Nachprüfung zu erwirken?
    @Peg

    Nein, so einfach ist es nicht mit dem Wiederaberkennen. Das Zuerkennen ist eine hoheitliche Tätigkeit, ein Verwaltungsakt. Wenn der Prüfer nach Durchsicht der Dokumente und der erfolgreichen Prüfung entschieden hat, daß der FS zuzuteilen ist, dann war's das auch. Natürlich kann man immer, das sollte klarsein, im Nachhinein Eignungszweifel anmelden, was dann bei MPU, direktem Entzug des FS etc. enden kann. Das wird z.B. der Fall sein, wenn sich herausstellt, daß vorgelegte Dokumente gefälscht waren oder ähnlich. Aber wenn der FL paar Tipps während der Fahrt gegeben hat, entweder sehe ich's gleich oder nie wieder...

    Gruß Gardiner

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Praktische Prüfung und erste Zweifel
    Autor
      gardiner
      schrieb am Donnerstag, 25. Oktober 2007
    Text
    >Leute, bitte. Ich habe mir zwar schon gedacht, dass ich wegen der Aussage sehr kritisiert werde... aber bitte: was ist daran so schlimm, wenn man statt 50 60 km/h fährt? Und deswegen eine Prüfung zu versauen?
    >
    >Mein FL hats mir vorher angeboten - in der PP kam es jedoch gar nicht dazu. Hat aber trotzdem dafür gesorgt, dass ich mir darum keine Sorgen machen sollte, also nicht ständig die Panik haben 'Hab ich ein Schild übersehen?' - So macht man imho deutlich weniger Fehler!
    >
    >
    >Aber gut, ist deine PP. Wünsch dir dennoch viel Glück!
    >
    >@gardiner: Bist du Prüfer?

    Jo! Aber hoffentlich ein guter!! ;-))

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Praktische Prüfung und erste Zweifel
    Autor
      sternenfahrer
      schrieb am Donnerstag, 25. Oktober 2007
    Text
    >>@gardiner: Bist du Prüfer?
    >
    >Jo! Aber hoffentlich ein guter!! ;-))

    Interessant... kommst auch heute Abend mal in den Chat? Wäre ja zu lustig :)

    Auf den Beitrag antworten


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