Panik vor Kurven

  • Panik vor Kurven
     Nanchen
      schrieb am Donnerstag, 8. Juli 2010
    Hallo ihr lieben,

    ich bin 27 jahre alt und wollte nun mit meinem Freund zusammen den Motorradführerschein machen. Hab seit meinem 18. lebensjahr den Autoführerschein, bin allerdings vorher und bis jetzt noch kein Zweirad gefahren (außer mal als Sozius bei nem Kumpel). Also blutiger Anfänger.

    Theorieprüfung habe ich bereits bestanden und hatte nun auch schon einige Fahrstunden (5x45min Grundübungen und 2x45min überlandfahrt).

    Das langsame fahren ist für mich nun weniger das Problem, Stop and Go ist noch etwas wackelig (vor allem das stehen mitm rechten fuß), aber ich denke das macht die übung und langsam slalom ist auch ganz ok.

    Mein Problem ist Slalom mit 50 kmh bzw. das ausweichen. ich bekomm da immer regelrecht panik und trau mich nicht, dass motorrad zu "drücken".
    Das liegt wohl auch daran, dass ich in meiner ersten Überlandfahrt in einer engen L-Kurve auf die Gegenfahrbahn gekommen bin, aus panik dann gebremst hab und als ich schon stand das motorrad nicht mehr halten konnte und umgekippt bin (die Kurve war zudem in einer Steigung).
    Mein FL meinte, dass ich das motorrad nicht "mitgenommen" hätte, sondern mich nur mit den Oberkörper in die Kurve gelegt hätte. Zum Glück kam kein Gegenverkehr, aber ich hab Angst, dass sowas nochmal passiert. Vor allem, weil ich aus reflex auch noch in der kurve gebremst hab (was man ja nicht tun sollte).
    Naja, ich bin jetzt total entmutigt und überlege den Schein einfach hinzuschmeissen (da ich bis jetzt noch nicht soo viel kohle in sand gesetzt hab). :(
    Zudem hab ich auch Angst, dass ich diese Bremsreflexe in der Kurve nicht abstellen kann.
    Wie gesagt, ich hatte bisher nur Überland und hab jetzt schon angst, wie es im Stadtverkehr ist.

    Habt ihr irgendwelche tipps für mich? oder hat das für mich sowieso keinen sinn mitm Motorrad, weil ich zu ängstlich bin?

    P.S.: mein FL meinte gestern noch zu mir, ob ich nicht jemanden kenne, der ein Mofa, Roller oder ähnliches hat mit dem ich die Grundübungen üben könnte um grds. mit einem Zweirad sicherer zu werden (und damit ich nicht so viele std. brauch).

    Mein Paps hat nen 125er Roller. Meint ihr das bringt was damit zu üben? Fährt sich ein Roller nicht komplett anders als ein Motorrad?
  • Thema
    Re: Panik vor Kurven
    Autor
      MyAa
      schrieb am Donnerstag, 8. Juli 2010
    Text
    Hallo,

    ich hab seit ner Woche meinen Motorradführerschein und kann mich gut in die reinversetzen ;).
    Ich hatte am Anfang auch Angst vor Kurven und jedesmal wenn ich erschrak oder mir unsicher wurde, betätigte ich die Vorderradbremse, was natürlich total falsch ist !
    Die Hinterradbremse geht ja noch, wenn man nicht volle Kanone drauf tritt sondern sachte bremst. Dadurch stabilisiert sich das Motorrad.
    Ich hab es beim Kurven fahren dann einfach selbst ausgetestet in dem ich z.B. bei ner Kurve mir vorher überlegt hab was ich mache. Einmal mit der Hinterradbremse bremsen, das andere Mal einfach mehr Gas geben wenn ich den Bogen kleiner machen will. Und dadurch hab ich gemerkt, dass vom Gas gehen z.B. genau das Gegenteil von dem bewirkt, was ich will ... nämlich, dass der Bogen anstatt kleiner, auf einmal noch größer wird.

    Probiere einfach aus.
    Und ganz wichtig : Der Blick führt dich ! Guck auf keinen Fall auf die Gegenfahrbahn oder an die Leitplanke, denn sonst landest du dort auch. Bei Kurven immer so weit es geht in die Kurve rein gucken ... am besten schon den Kurvenausgang fixieren. Dann schaffst du die Kurve auch so, wie du es willst !

    Dass du nun Angst hast und dein Kopf durch so ein Erlebnis erstmal blockiert ist, ist normal - war bei mir auch so !

    Sag deinem Fahrlehrer, dass du nun Angst hast. Und er soll sich was überlegen, wo du mal ausprobieren kannst. Bei mir war es gut, der Übungsplatz war recht groß und man konnte da auch schön Kurven fahren. Da hab ich das dann alles selbst ausprobiert, damit ich weiss was das Motorrad in den jeweiligen Situationen macht.
    Und du musst dir einfach immer sagen, dass Bremsen in der Kurve ...e gefährlich ist !! Vor der Kurve abbremsen, auch wenn du da nachher mit 30km/h in die Kurve rein gehst, das macht nix. Wenn du merkst, es geht, kannst du ja immer noch schneller in die Kurve. So mach ich das.

    Gib den Schein nicht auf ! :)
    Zieh das weiter durch ! Ich war auch oft an dem Punkt wo ich dachte, ich schaffe das niemals ! Und jetzt ... jetzt hab ich den Lappen in der Tasche und bin total glücklich.
    Wenn der Knoten einmal geplatzt ist und die Angst überwunden ist, wird es besser :)
    Wünsch dir weiterhin viel Spaß beim Führerschein.

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  • Thema
    Re: Re: Panik vor Kurven
    Autor
      MyAa
      schrieb am Donnerstag, 8. Juli 2010
    Text
    Ach ja, und zum Slalom :

    Trau dich einfach ! Das Motorrad kann nicht umkippen !
    Ich hab aus Reflex anfangs immer direkt wieder dagegen gelenkt (unbewusst), weil ich irgendwie dachte, ich schmeiß das Ding hin, bis ich gemerkt hab, dass nix passiert.
    Außerdem hatte ich so ein Erlebnis, bei dem ich genau diese Übung brauchte ... da hat jemand die Autotür aufgemacht ohne zu gucken. Da hab ich es aus Reflex dann direkt richtig gemacht. Seit dem dann auch die Übung mit den Hütchen.
    Vielleicht kann dein Fahrlehrer dir ja die Übung auch mit seinem Motorrad vor machen, das hilft dir sicher auch.

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  • Thema
    Re: Re: Panik vor Kurven
    Autor
      Holy
      schrieb am Freitag, 9. Juli 2010
    Text
    Das mit den Kurven kenne ich - ich kann prima Linkskurven fahren aber Rechtkurven... geht so gerade. Und wehe, ich muss vorher anhalten und dann wieder rechtsrum anfahren - geht gar nicht. Wenn dann noch der FL über Funk sagt, die Kurve ist eng ist alles aus!
    Wenn Du die Möglichkeit hast, auf einem abgeschlossenen Gelände üben zu können, mach das! Das spart Zeit, Geld und Nerven.
    Viel Glück!

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  • Thema
    Re: Panik vor Kurven
    Autor
      Peg
      schrieb am Donnerstag, 8. Juli 2010
    Text
    >Mein Paps hat nen 125er Roller. Meint ihr das bringt was damit zu üben?


    Wenn du nicht das A1 Kärtchen besitzt, ist es sogar strafbar, wenn du den außerhalb eines Verkehrsübungsplatzes fahren würdest.
    Und auf dem VÜP wirst du keine 50 km/h erreichen dürfen.

    Dei FL meinte sicherlich ein 50 ccm "Geschoss", das du wegen dem Einschluss in Klasse B fahren dürftest.
    Besser als nichts ist es bestimmt - und wenn es nur dazu taugt, dich von den Ängsten auf 2 Rädern zu befreien.

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  • Thema
    Re: Re: Panik vor Kurven
    Autor
      Nanchen
      schrieb am Donnerstag, 8. Juli 2010
    Text
    Danke erstmal für die lieben Worte :)

    hmm..heißt das quasi, dass man kurven enger und einfacher fahren kann, wenn man ne höhere geschwindigkeit drauf hat?

    okokok..supi..ich weiß dann schon mal wo eins meiner probleme liegt..ich probier das mit "weit in die kurve gucken" in der nächsten Fahrstunde gleich mal aus..ich hab beim fahren zwischendurch meinen blick sehr oft aufn tacho gerichtet (wie ich das beim auto auch immer mach..blöde angewohnheiten).

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  • Thema
    Re: Re: Re: Panik vor Kurven
    Autor
      Peg
      schrieb am Donnerstag, 8. Juli 2010
    Text
    ich hab beim fahren zwischendurch meinen blick sehr oft aufn tacho gerichtet (..blöde angewohnheiten).
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Die du dir auf dem Krad IN EIGENEM INTERESSE ganz schnell abgewöhnen solltest!

    Heißt es doch immer: Man fährt wohin man schaut....
    Ich habe zwar keine Ahnung, wo man ankommt, wenn man gen Tacho fährt -
    aber um die Kurve (so wie es sein sollte) sicherlich nicht. ;o)

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Panik vor Kurven
    Autor
      MyAa
      schrieb am Donnerstag, 8. Juli 2010
    Text
    Beim Motorrad fahren fahre ich meistens nach Gefühl für die Geschwindigkeit. Das hat man beim Auto ja auch irgendwann raus. Man weiss, wann man ca. 50km/h fährt.
    Und ständig auf den Tacho schauen solltest du dir wirklich abgewöhnen, vor allem beim Motorrad fahren.
    Du guckst wahrscheinlich auf den Tacho um Anhand der Geschwindigkeit festzustellen, wann du schalten musst. Aber versuche einfach, anhand vom Geräusch, entweder hoch oder runter zu schalten.
    Vor der Kurve kurz auf den Tacho, in der Kurve aber nur den Blick nach vorne in die Kurve rein. Auch nicht aufs Vorderrad schauen oder so.
    Aber eigentlich sollte dir dein Fahrlehrer sowas schon gesagt haben.
    Vor allem das mit dem Blick !!! Das ist ne Grundvoraussetzung und sollte in Fleisch und Blut übergehen !

    Dass man bei höherer Geschwindigkeit besser um die Kurve kommt will ich damit nicht sagen ;) ... also bitte nicht volle Kanone das nächste Mal in die Kurve heizen.
    Ich meinte damit nur, wenn du denkst "Oh nein, ich schaff die Kurve nicht" ... dann bremse nicht, sondern dreh am Gashahn (gefühlvoll aber bitte). Und drücke den Lenker, dann wird der Radius kleiner. Bei ner Linkskurve die linke Lenkerseite nach vorne schieben (oder rechts am Lenker ziehen). Bei ner Rechtskurve die rechte Lenkerseite nach vorne schieben (oder links am Lenker ziehen) - auch beides wieder gefühlvoll und nicht mit nem Ruck, sondern sachte. Und dabei aufpassen, dass du nicht unbewusst dagegen lenkst, wenn sich das Motorrad dann mehr in die Schräglage begibt.

    Mein Fahrlehrer hat auch immer gesagt, dass ich bei engen Kurven die Kupplung ziehen soll, wenn ich denke ich komme nicht rum. Das vor allem im Stadtverkehr !
    Ich mach das teilweise jetzt noch auf Landstraßen, wobei ich mir das hoffentlich irgendwann abgewöhnen werde ... aber ich fühl mich da dann sicherer und die Kurve wird kleiner, man kann besser lenken.

    Aber das wirst du sicher schon gelernt haben !

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  • Thema
    Re: Panik vor Kurven
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 8. Juli 2010
    Text
    >Mein Problem ist Slalom mit 50 kmh bzw. das ausweichen.

    Der Slalom wird nur mit ca. 30 km/h gefahren. Mit 50 wäre der tatsächlich etwas anstrengend :)

    >ich bekomm da immer regelrecht panik und trau mich nicht, dass motorrad zu "drücken".
    >Das liegt wohl auch daran, dass ich in meiner ersten Überlandfahrt in einer engen L-Kurve auf die Gegenfahrbahn gekommen bin, aus panik dann gebremst hab und als ich schon stand das motorrad nicht mehr halten konnte und umgekippt bin (die Kurve war zudem in einer Steigung).

    Ein bischen Angst (wenn es wenig ist, ist es nur ein etwas flaues Gefühl im Magen) ist am Anfang normal. Ein Motorrad fährt sich ganz anders als ein Auto oder alles andere, was du bisher gefahren bist, daher ist es ganz logisch, dass dein Kopf der Sache zuerst nicht so recht vertraut.

    Gegen die Angst gehst du an zwei Fronten vor: In der Theorie (d.h. du machst dir vernünftig klar, warum es keinen Grund gibt, Angst zu haben) und in der Praxis (du bekämpfst das schlechte Bauchgefühl).

    Gegen das schlechte Bauchgefühl hat dir der FL schon einen Tipp gegeben: Roller oder ein anderes Zweirad fahren (soweit du das selbst darfst) oder zumindest fahren lassen. Natürlich ist das Fahrgefühl ein etwas anderes, aber darum geht es nicht.

    Andere praktische Möglichkeit: Dein FL soll die Ausweich- oder Slalomaufgabe selbst fahren und du sitzt mit drauf! So kannst du ganz praktisch "erfahren", dass die Aufgabe möglich ist - das glaubt dir nämlich dein Bauchgefühl zur Zeit noch nicht.


    Dann gibt es noch ein paar Aufgaben für den Kopf:

    >Mein FL meinte, dass ich das motorrad nicht "mitgenommen" hätte, sondern mich nur mit den Oberkörper in die Kurve gelegt hätte.

    Du hast schonmal vom Lenkimpuls gehört? Dann weißt du ja, was man unter "mitnehmen" versteht. In der Kurve solltest du an die kurveninnere Hand denken (denken, nicht schauen!), dann kommt das Motorrad auch mit. Das muss man sich aber vorher klar machen.

    >Vor allem, weil ich aus reflex auch noch in der kurve gebremst hab (was man ja nicht tun sollte).

    Bremsen in der Kurve ist alles andere als unmöglich, vor allem bei den Geschwindigkeiten, die ein Fahrschüler in der ersten Überlandfahrt fährt :)

    Man muss nur wissen, was dabei passiert: Kammscher Kreis, Aufstellmoment, ...

    Trotzdem solltest du in der Kurve grundsätzlich Finger und Füße von den Bremsen nehmen: Mit der ganzen Hand den Lenker umfassen, Ballen auf die Fußrasten, kurz: keine Bremsbereitschaft!

    Insgesamt muss dem Kopf klar werden, dass die Aufgaben physikalisch absolut machbar sind. Wenn du davon überzegt bist, lässt auch das Misstrauen gegenüber den Kurven nach.

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  • Thema
    Re: Re: Panik vor Kurven
    Autor
      Nanchen
      schrieb am Donnerstag, 8. Juli 2010
    Text
    ah..stimmt..waren 30 kmh.. *g* 50 kmh war ja ausweichen..

    Vielen Dank. Der tipp mit dem Lenkimpuls (wovon ich leider noch nicht gehört habe *schäm*) war super. hab gleich mal gegoogelt und weitere tipps gefunden.

    Also:
    Die Hände umfassen gefühlvoll, ohne Kraft, die Lenkergriffe!
    Rechts fahren = rechts am Lenker drücken = "Impulsgebung"!
    Links fahren = links am Lenker drücken = "Impulsgebung"!
    In Kurven den "Lenkimpuls" halten!

    hmm..wie groß der druck sein muss, muss man sicher selbst herausfinden.

    Noch ne kleine Frage. Ist es für leicht gebaute Frauen schwieriger das Motorrad im Griff zu haben. Oder spielt das Gewicht keine Rolle?

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  • Thema
    Re: Re: Re: Panik vor Kurven
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 9. Juli 2010
    Text
    >Also:
    >Die Hände umfassen gefühlvoll, ohne Kraft, die Lenkergriffe!
    >Rechts fahren = rechts am Lenker drücken = "Impulsgebung"!
    >Links fahren = links am Lenker drücken = "Impulsgebung"!
    >In Kurven den "Lenkimpuls" halten!
    >
    >hmm..wie groß der druck sein muss, muss man sicher selbst herausfinden.
    >
    >Noch ne kleine Frage. Ist es für leicht gebaute Frauen schwieriger das Motorrad im Griff zu haben. Oder spielt das Gewicht keine Rolle?

    Wenn du das mit dem Impuls mal bewusst versuchst - du machst es schon so, anders bekommst du das Motorrad gar nicht in Schräglage - merkst du, dass man gar nicht so viel Kraft braucht.

    Auch im Stand brauchst du nicht viel Kraft um das Motorrad zu halten. Es gibt FL, die ihre Schüler das Motorrad mit einem Finger halten lassen - so läuft der Schüler einmal um das Fahrzeug herum!

    Kraft ist zum Motorradfahren absolut nicht nötig. Wichtig ist, dass die Füße den Boden sicher erreichen.

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  • Thema
    Re: Panik vor Kurven
    Autor
      Grinsekatze
      schrieb am Donnerstag, 8. Juli 2010
    Text
    >Hallo ihr lieben,
    >
    >ich bin 27 jahre alt und wollte nun mit meinem Freund zusammen den Motorradführerschein machen. Hab seit meinem 18. lebensjahr den Autoführerschein, bin allerdings vorher und bis jetzt noch kein Zweirad gefahren (außer mal als Sozius bei nem Kumpel). Also blutiger Anfänger.
    >
    >Theorieprüfung habe ich bereits bestanden und hatte nun auch schon einige Fahrstunden (5x45min Grundübungen und 2x45min überlandfahrt).
    >
    >Das langsame fahren ist für mich nun weniger das Problem, Stop and Go ist noch etwas wackelig (vor allem das stehen mitm rechten fuß), aber ich denke das macht die übung und langsam slalom ist auch ganz ok.
    >
    >Mein Problem ist Slalom mit 50 kmh bzw. das ausweichen. ich bekomm da immer regelrecht panik und trau mich nicht, dass motorrad zu "drücken".
    >Das liegt wohl auch daran, dass ich in meiner ersten Überlandfahrt in einer engen L-Kurve auf die Gegenfahrbahn gekommen bin, aus panik dann gebremst hab und als ich schon stand das motorrad nicht mehr halten konnte und umgekippt bin (die Kurve war zudem in einer Steigung).
    >Mein FL meinte, dass ich das motorrad nicht "mitgenommen" hätte, sondern mich nur mit den Oberkörper in die Kurve gelegt hätte. Zum Glück kam kein Gegenverkehr, aber ich hab Angst, dass sowas nochmal passiert. Vor allem, weil ich aus reflex auch noch in der kurve gebremst hab (was man ja nicht tun sollte).
    >Naja, ich bin jetzt total entmutigt und überlege den Schein einfach hinzuschmeissen (da ich bis jetzt noch nicht soo viel kohle in sand gesetzt hab). :(
    >Zudem hab ich auch Angst, dass ich diese Bremsreflexe in der Kurve nicht abstellen kann.
    >Wie gesagt, ich hatte bisher nur Überland und hab jetzt schon angst, wie es im Stadtverkehr ist.
    >
    >Habt ihr irgendwelche tipps für mich? oder hat das für mich sowieso keinen sinn mitm Motorrad, weil ich zu ängstlich bin?
    >
    >P.S.: mein FL meinte gestern noch zu mir, ob ich nicht jemanden kenne, der ein Mofa, Roller oder ähnliches hat mit dem ich die Grundübungen üben könnte um grds. mit einem Zweirad sicherer zu werden (und damit ich nicht so viele std. brauch).
    >
    >Mein Paps hat nen 125er Roller. Meint ihr das bringt was damit zu üben? Fährt sich ein Roller nicht komplett anders als ein Motorrad?
    >

    Hi

    ehrlich gesagt--- ich finde es unverantwortlich von Deinem FL, sich nach 5 Std mir Dir auf die Überlandfahrt zu begeben.
    Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob es auf Dein Drängen hin gemacht wurde? Aber meiner Meinung nach gehörst Du da noch überhaupt nicht hin... Wer sich auf dem Motorrad einsch... wie man so schön sagt, muss erst mal die Maschine beherrschen, sonst passieren solche Fehler sehr schnell ...und es wird nicht das letzte mal sein das Du fliegst.
    Es ist doch eigl. Deine Sicherheit und Dein Leben, dass Du wegen ein paar € auf´s Spiel setzt!!??... für jeden Quatsch habt Ihr Geld -Nägel -Friseure -Klamotten ect. aber da wird gespart ???? Verstehe ich echt nicht!!!
    Klar kannst Du mit dem Roller Deines Vaters ein bisschen üben... bringt Dir aber im großen und ganzen recht wenig, da Du ja schalten lernen musst und das Fahrverhalten zwischen Roller und Motorrad doch sehr unterschiedlich ist.
    Ich würde wirklich vernünftig Std buchen, um die Übungen zumindest aus dem FF zu beherrschen... denn das ist der Grundstein für ein sicheres Fahren, denn auf Dich wird später keine Rücksicht genommen, Motorradfahrer werden zu gerne übersehen!!!

    LG :) Katze

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  • Thema
    Re: Re: Panik vor Kurven
    Autor
      Nanchen
      schrieb am Donnerstag, 8. Juli 2010
    Text
    >Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob es auf Dein Drängen hin gemacht wurde?

    nein, es war ganz sicher nicht auf mein drängeln. ich hab selbst blöd geguckt und ihn noch gefragt, ob das sein ernst sei. als er gestern wieder mit mir auf die straße wollte hab ich mich geweigert und wollte lieber grundübungen machen.

    >Es ist doch eigl. Deine Sicherheit und Dein Leben, dass Du wegen ein paar € auf´s Spiel setzt!!??... für jeden Quatsch habt Ihr Geld -Nägel -Friseure -Klamotten ect. aber da wird gespart ???? Verstehe ich echt nicht!!!

    darum geht es ja gar nicht. im gegenteil. mir ist meine sicherheit und mein leben so wichtig, dass ich angst habe mitm motorrad auf die straße zu gehn (eben weil ich schon auf die gegenfahrbahn gekommen bin). Schock sitzt halt noch tief. Deshalb war meine Frage, ob es Sinn macht, bei so viel Panik und Unsicherheit den Schein weiter zu machen. Aber ok, ich denke, das geht vielen so am anfang. ;)

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  • Thema
    Re: Panik vor Kurven
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Donnerstag, 8. Juli 2010
    Text
    Hallo,

    hat dich dein Fahrlehrer mal beim schnellen Slalom oder Kreisfahren als Sozia mitgenommen? Mein Ex-Mann macht das gerne mal, um den Fahrschülern zu zeigen, wie viel Schräglage man mit dem Motrorrad fahren kann (wenn man es kann). Die Schüler sind hinterher zwar etwas blass im Gesicht, haben aber keine Angst mehr vor den Schräglagen, die sie selber fahren (und die zum Bestehen der Prüfung völlig ausreichen).

    Viele Grüße
    Kirsten

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  • Thema
    Re: Panik vor Kurven
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Donnerstag, 8. Juli 2010
    Text

    >Das liegt wohl auch daran, dass ich in meiner ersten Überlandfahrt in einer engen L-Kurve auf die Gegenfahrbahn gekommen bin,
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Heißt L-Kurve Linkskurve ?
    Wenn ja - Respekt !

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  • Thema
    Re: Re: Panik vor Kurven
    Autor
      MyAa
      schrieb am Donnerstag, 8. Juli 2010
    Text
    Dass dein Fahrlehrer dir den Lenkimpuls nicht erklärt hat (was bei mir schon während der Theorie das 1. Mal durchgenommen wurde), schockt mich jetzt schon.

    Das war das erste was er mir beim schnellen Slalom erklärt hatte. Er meinte zwar immer, dass man das eigentlich automatisch macht, aber dennoch muss man das einfach wissen !

    Welche Klasse machst du eigentlich ?
    Ich musste nämlich zunächst mal auf seiner kleinen 125er durch die Gegend gurken, weil ich keine Vorerfahrung hatte. Danach durfte ich dann erst aufs große Motorrad umsteigen.

    Und Überland usw. kam erst nach einigen (sehr vielen) Übungsfahrten. Raus auf die Straße (kurze Strecke) durfte ich zwar schon ab der 3. Fahrstunde mit seiner 125er, aber da fühlte ich mich auch sicher, weil das auf dem Übungsplatz schon alles gut klappte.

    Bitte deinen Fahrlehrer, dir während der Fahrstunden doch bitte mehr theoretisches Grundwissen mitzuteilen !
    Er muss es dir erklären ... er muss dir erklären wie sich das Motorrad verhält, wenn du dies und das machst. Dann bist du vorbereitet.

    Musste z.B. auch mal bei eingeschlagenem Lenker bremsen um die Erfahrung zu machen, dass das Ding dann kippt. Er stand daneben und hat sie dann gehalten, sonst wär ich samt Motorrad umgefallen.
    Aber sowas fand ich echt gut, denn sonst hätt ich das nicht gewusst und ich hätt evtl diese Erfahrung erst dann gemacht, wenn ich allein fahre - nur wär dann kein FL mehr gewesen der mir hilft.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Panik vor Kurven
    Autor
      ChrisJu
      schrieb am Freitag, 9. Juli 2010
    Text
    Hi.

    Der Tipp von Kirsten ist meiner Erfahrung nach Gold wert! Lass dich noch einmal von deinem Fahrlehrer / deiner Lehrerin chauffieren. Das wirkt Wunder. Wenn du dich innerlich entspannst, dann fährt das Motorrad fast von ganz alleine um die Kurve. Natürlich weißt du, dass es nicht einfach so "umkippen" kann, aber... fühlst du das auch? Entwickle also ganz langsam Vertrauen in deine Maschine. Wenn das Vertrauen größer wird, dann leih dir mal irgendwo einen Fuffi aus und fahre auf einem ausreichend großen Parkplatz o.ä. Achten. Aber auch da nichts übertreiben! "Es ist, wie es ist" - das sollte dein Motto sein. Du wirst merken, dass du dann nach und nach automatisch immer tiefer runter gehst. Wichtig: Lass es geschehen! Erzwinge nichts. Da kommst du fast in Trance, wenn du das mal zehn Minuten übst. Bei Schwindel aber Pause machen!
    Beim Achtenfahren ist die Blickführung erwähnenswert: Visiere immer die Mitte des Bogens an, den du gerade fährst. Das geht selbstverständlich nur dann, wenn du dich nicht auf übrigen Verkehr konzentrieren musst. Dein Übungsplatz sollte also möglichst wenig befahren sein - und der Untergrund sollte selbstverständlich möglichst tadellos sein.
    Und immer dran denken: Lass es geschehen! Erarbeite dir das Vertrauen in deine Maschine ganz langsam. Dann wird das was! Viel Glück!
    Grüße,
    Christoph

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Panik vor Kurven
    Autor
      Nanchen
      schrieb am Freitag, 9. Juli 2010
    Text
    Hey ihr lieben,

    *g* also erstmal die L-Kurve war ne rechtskurve,die aber ziemlich eng war..also wie ein L geformt ;)

    Danke euch anderen nochmals für die tipps..das mit den lenkimpuls hör ich wirklich zum ersten mal..d.h. also ich soll z.B. wenn ich links ne kurve fahren will, am linken lenker drücken...drücken heißt dann also eher mehr gewicht auf den lenker, bzw. nach vorne unten drücken? also nicht daran ziehen..sorry nochmal wegen der dämlichen frage, ich hab erst wieder am nächsten mittwoch stunde.. ;)

    Ich mach den ganz normalen A Schein allerdings beschränkt. also den "kleinen". ;)
    In der Fahrschule fahr ich mit einer Honda CBF 500.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Panik vor Kurven
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Freitag, 9. Juli 2010
    Text
    >
    >Danke euch anderen nochmals für die tipps..das mit den lenkimpuls hör ich wirklich zum ersten mal..d.h. also ich soll z.B. wenn ich links ne kurve fahren will, am linken lenker drücken...drücken heißt dann also eher mehr gewicht auf den lenker, bzw. nach vorne unten drücken? also nicht daran ziehen..
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Weniger nach unten - mehr nach vorn. Logisch.
    Das hattest Du aber bereits in der Theorie gehört und gesehen.
    Klasse A Zusatzthema: 4c ! Besser aufpassen im Theorieunterricht.
    Oder läßt Dich Dein FL erst stürzen und erklärt Dir danach, dass Du was verkehrt gemacht hast ?

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Panik vor Kurven
    Autor
      MyAa
      schrieb am Freitag, 9. Juli 2010
    Text
    Du bist 27 und machst nur Klasse A beschränkt ? Warum eigentlich nicht direkt offen ?!
    Ich bin 25 und hab auch direkt den Großen gemacht, ohne irgend welche Vorkenntnisse.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Panik vor Kurven
    Autor
      alpenbiker
      schrieb am Freitag, 9. Juli 2010
    Text
    ob beschränkt oder offen ist doch jedem selber überlassen und darum geht es auch nicht.
    einen richtigen Rat geben ist nicht einfach. Mir hatte der Vorbesitz eines alten Mopeds mit Schaltung(SIMSON Schwalbe) sehr geholfen. Mach doch einfach eine kurze Fahrschulpause und übe etwas im Strassenverkehr. Selbst mit einem Fahrrad kann man prima üben. Z.B. das mit dem Drücken: du fährst geradeaus und drückst mal ganz leicht rechts den Lenker nach vorne. Das Zweirad kippt sofort nach rechts und du kannst eine Rechtskurve fahren.
    Aber bleibe am Ball und gib nicht auf!

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Panik vor Kurven
    Autor
      Nanchen
      schrieb am Montag, 12. Juli 2010
    Text
    >Das hattest Du aber bereits in der Theorie gehört und gesehen.
    Klasse A Zusatzthema: 4c ! Besser aufpassen im Theorieunterricht.>

    Hey Manfred, danke für den blöden kommentar...mann mann..wenn ich sowas schon in der theorie gehört hätte, dann hätte ich hier nicht gefragt und stell dir vor..wir haben nur allgemeine theorie durchgemacht (wie verhält man sich im straßenverkehr, schilder usw.)..obwohl ich das ja schon alles kannte..hab ja meinen führerschein bereits..was motorradspezifisches kam nie dran!

    ich werde in der nächsten fahrstunde am mittwoch nochmal mit meinem FL reden. Ich fühl mich gar nicht richtig informiert und bekomme nur dann infos, wenn ich gezielt danach frage. :(

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Panik vor Kurven
    Autor
      kk145
      schrieb am Montag, 12. Juli 2010
    Text
    >mann mann..wenn ich sowas schon in der theorie gehört hätte, dann hätte ich hier nicht gefragt und stell dir vor..wir haben nur allgemeine theorie durchgemacht (wie verhält man sich im straßenverkehr, schilder usw.)..obwohl ich das ja schon alles kannte..hab ja meinen führerschein bereits..was motorradspezifisches kam nie dran!

    Da läuft dann definitiv etwas falsch. Zur Theorieausbildung gehören für dich 6 Doppelstunden Grundstoff (das ist das, was du hier beschreibst) und 4 Doppelstunden Zusatzstoff Klasse A. Beides ist Pflicht bevor du die TP ablegen darfst.

    Wenn du wissen willst, was dort besprochen wird:
    http://www.gesetze-im-internet.de/fahrschausbo_1999/anlage_2_1_10.html


    >ich werde in der nächsten fahrstunde am mittwoch nochmal mit meinem FL reden. Ich fühl mich gar nicht richtig informiert und bekomme nur dann infos, wenn ich gezielt danach frage. :(

    Und da läuft auch etwas falsch. Der FL soll dich ausbilden - dafür wird er bezahlt.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Panik vor Kurven
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Montag, 12. Juli 2010
    Text
    hey Manfred, danke für den blöden kommentar...mann mann..wenn ich sowas schon in der theorie gehört hätte,
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Sorry, ich dachte Du bist in einer Fahrschule.
    In einer Fahrschule gelten Gesetze.
    Z.B. das Fahrlehrergesetz. In diesem enthalten ist eine Fahrschülerausbildungsverordnung.
    Und da mußt Du (nicht: solltest möglich, sondern mußt) mindestens - ich betone mindestens (das muß nicht ausreichen) 4 Zusatzthemen
    a 90 Minuten Motorradspezifischen Unterricht absolvieren.
    Aber ich schreibe ja nur "blöde Kommentare".
    Es gibt für Dich 3 Möglichkeiten:
    1. - suche Dir eine Fahrschule die etwas davon versteht oder
    2. - fahre Dich tot in der nächsten Rechtskurve oder
    3. - lasse es sein mit dem Motorradfahren.
    Auch wenn ich jetzt der Böse bin. Andere Möglichkeiten sehe ich nicht
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Panik vor Kurven
    Autor
      Nanchen
      schrieb am Mittwoch, 14. Juli 2010
    Text
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    >Sorry, ich dachte Du bist in einer Fahrschule.
    >In einer Fahrschule gelten Gesetze.
    >Z.B. das Fahrlehrergesetz. In diesem enthalten ist eine Fahrschülerausbildungsverordnung.
    >Und da mußt Du (nicht: solltest möglich, sondern mußt) mindestens - ich betone mindestens (das muß nicht ausreichen) 4 Zusatzthemen
    >a 90 Minuten Motorradspezifischen Unterricht absolvieren.
    >Aber ich schreibe ja nur "blöde Kommentare".
    >Es gibt für Dich 3 Möglichkeiten:
    >1. - suche Dir eine Fahrschule die etwas davon versteht oder
    >2. - fahre Dich tot in der nächsten Rechtskurve oder
    >3. - lasse es sein mit dem Motorradfahren.
    >Auch wenn ich jetzt der Böse bin. Andere Möglichkeiten sehe ich nicht
    >Gruß Manfred

    ----------------------------------------------

    Hey Manfred,

    ja, sorry, aber ich hab mich einfach angegriffen gefühlt von deinem kommentar "ich solle besser aufpassen in der theorie"...und ich bin einfach stinksauer auf meinen FL..wie soll ich wissen, was gelehrt werden muss? ich hab mich drauf verlassen, dass die Fahrschule gut ist, da sie mir auch von meiner besten freundin empfohlen worden ist.

    liebe Grüße

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Panik vor Kurven
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Mittwoch, 14. Juli 2010
    Text
    ..wie soll ich wissen, was gelehrt werden muss?
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Auch das ist Gesetz: in jeder Fahrschule müssen Ausbildungspläne ausliegen. Für Theorie und Praxis.
    (Kannst Du aber nicht wissen).
    ---------------------------------------------------------------------
    Falls die Theorie bereits zu Ende ist, mache ich Dir den Vorwurf, dass Du dafür unterschrieben hast auf der Ausbildungsbescheinigung.
    Dort hast Du mit Deiner Unterschrift bestätigt, dass Du am Mindestunterricht klassenspezifischen Stoff teilgenommen hast.
    Falls die Theorie noch nicht zu Ende ist, wird Dir Dein FL diese noch vorlegen. Paß auf, was Du unterschreibst.
    Solange die FS nicht lesen, was sie unterschreiben können diese "Kollegen" machen was sie wollen.
    Und das ärgert mich eigentlich. Nicht, dass Du nicht um die Kurve kommst. Das ist einfach natürliche Auslese.
    Ich hoffe aber, Du packst das noch. Also; keine Angst vor der Kurve und kräftig am Lenker nach vorn drücken.
    Auch keine Angst vor der Schräglage. Das muß so sein und ist genau das, was den meisten Spaß macht beim Motorradfahren.
    Gruß Manfred

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