PP. 04.01.2010

  • PP. 04.01.2010
     O.H.
      schrieb am Mittwoch, 30. Dezember 2009
    Darf am Montag früh direkt zur dritten Prüfung antreten. Beim ersten Mal war ich überhaupt nicht bereit (war nahezu sofort zu Ende), beim zweiten Mal Anfang Dezember lieft es PERFEKT und quasi in der letzten Kreuzung vor dem TÜV habe ich mich falsch eingeordnet... :(
    Habe von Montag bis heute 3 Doppelstunden zum Aufbau bekommen, fahre wie Sau, unkonzentriert und demotiviert. Dabei will ich den Schein verzweifelt. Diese ganze Geschichte nagt an mir schon so weit, dass mein Privat- und Berufsleben drunter leidet :(
    Meine Konzentration lässt mich iwie gerade im Stich...paar Fragen:
    -Beim Linksabbiegen, wohin muss mein Schulterblick bzw. Aufmerksamkeit genau?
    -Ab wann wird nochmal genau zur Ausfahrt auf der Autobahn/Bundesstraße geblinkt? Mein Fahrlehrer gibt mir meistens vage Hinweise wie "achte, wo sich der Aufbau der Schutzwand ändert".

    Ich konnte das alles bereits, weiß nicht wieso es mir wieder so schwer fällt :/
    Danke schön im voraus!
  • Thema
    Re: PP. 04.01.2010
    Autor
      larifarilari
      schrieb am Mittwoch, 30. Dezember 2009
    Text
    du guckst immer in die richtung, in die du fährst. dabei musst du ntürlich aber auch den verkehr hinter dir und so im blick haben. wenn du auf ner kreuzung links abbiegst, dann hat de verkehr, der von vorne guckt, natürlich vorfahrt, deshalb musst du den auch beachten^^

    und wenn du auf der autobahn bist, und in die nächste ausfahrt bist, blinkst du ab der 300m-bake! (schreibt man das so?^^). jedenfalls steht das so in den theoriebögen und so mach ichs auch immer

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: PP. 04.01.2010
    Autor
      kk145
      schrieb am Mittwoch, 30. Dezember 2009
    Text
    >-Beim Linksabbiegen, wohin muss mein Schulterblick bzw. Aufmerksamkeit genau?

    Einfache Antwort: Überall dorthin, wo andere Verkehrsteilnehmer mit Vorrang sein könnten. Das ist beim Linksabbiegen so ziemlich überall...

    Lange Antwort:
    - VOR dem Einordnen nach links: Spiegel (innen und links), Blinker (links), Schulterblick (links) - wenn alles passt, nach links einordnen.

    - NACH dem Einordnen, aber VOR dem Einfahren in die Kreuzung: Querverkehr (also rechts und links), sofern er Vorrang hat (Rechts vor Links? Negative Verkehrszeichen? Zebrastreifen quer zu deiner Fahrtrichtung?) - wenn alles frei ist, bis kurz vor die Mitte in die Kreuzung einfahren.

    - NACH dem Einfahren aber VOR dem Abbiegen: Verkehr in deiner Richtung und Gegenverkehr (also vorne und hinten) durchlassen, nicht nur auf der Fahrbahn, sondern auch auf parallel laufenden Rad- (beide Richtungen!) oder Fußgängerwegen (beide Richtungen!), Straßenbahn - du bist zuletzt dran!

    - UNMITTELBAR VOR dem Abbiegen: Erneuter Schulterblick (links), dann erst abbiegen.

    Einige Punkte entfallen natürlich in entsprechenden Situationen (z.B. Ampel mit Pfeil), aber das bekommst du selbst auf die Reihe.

    >-Ab wann wird nochmal genau zur Ausfahrt auf der Autobahn/Bundesstraße geblinkt? Mein Fahrlehrer gibt mir meistens vage Hinweise wie "achte, wo sich der Aufbau der Schutzwand ändert".

    Der Hinweis mit der dreifstreifigen Bake kam ja schon. Da fällt natürlich niemand durch, wenn er schon 400 m oder erst 200 m vorher blinkt. Die Schilder stehen auch nicht immer da, wo sie eigentlich sein sollten...

    Wichtig ist, dass der Zweck erfüllt wird: Den nachfolgenden Verkehr rechtzeitig über die eigenen Absichten informieren.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo