Ort für die Ausbildung und Prüfung vorgeschrieben?

  • Ort für die Ausbildung und Prüfung vorgeschrieben?
     Rahel
      schrieb am Samstag, 8. Dezember 2012
    Hallo,
    ich hoffe, dass mir hier jemand aus meiner Verwirrung helfen kann. Hierum geht es:
    Ich wohne in NRW in einer Großstadt und mein Verlobter wohnt ca. 30 Kilometer von mir entfernt (ebenfalls eine Großstadt in NRW). Wir beide haben noch keinen Führerschein, wollten bzw. müssen ihn jetzt aber beide machen. Natürlich würden wir den FS gerne zusammen machen. Wir haben schon bei einigen Fahrschulen in der Stadt meines Verlobten nachgefragt und alle meinten, dass wäre keinerlei Problem. Nun waren wir zur Probe bei einer sehr rennomierten Fahrschule, die uns auch sehr gut gefallen hat. Dort sagte man uns, dass das nicht so einfach ist, wie wir uns das vorgestellt hatten. Das Problem wäre demnach, dass ich mich zwar in der Stadt meines Verlobten ausbilden lassen könnte, dass ich aber die Prüfung dort nicht ablegen dürfte, da ich dort keinen Wohnsitz habe. Das hat mich doch sehr überrascht. Stimmt das so?! Dann frage ich mich ernsthaft, warum uns das in den anderen Fahrschulen niemand gesagt hat. Und was sollen wir jetzt tun? Müssen wir jetzt tatsächlich getrennt die Ausbildung/Prüfung machen (denn in Stadt A das Fahren zu lernen und dann in Stadt B die Prüfung zu machen fände ich jetzt ziemlich ungünstig...)?
    Vielen Dank im Voraus
    Rahel
  • Thema
    Re: Ort für die Ausbildung und Prüfung vorgeschrieben?
    Autor
      FrediAnn
      schrieb am Samstag, 8. Dezember 2012
    Text
    Ich habe das auch so mitbekommen. Mir hat man gesagt, dass man, wenn man in z.b. Bielefeld lebt, man die Prüfung auch hier machen muss, da wir hier einen eigenen (Prüfungs)Tüv haben. Außnahme: Wenn man in einer anderen Stadt arbeitet. Dann dürfte man dort auch die Prüfung machen (auf jedenfall habe ich mir das so gemerkt)

    Es gibt aber auch Städte, die keinen eigenen Tüv haben. die müssen zum nächstbesten Prüfungsort. So kann man sich in Leopoldshöhe aussuchen, wo man die Prüfung macht, da drum herum Vier Städte sind die der Nächstbeste Prüfungsort sein können.

    http://www.nw-news.de/owl/kreis_lippe/oerlinghausen/oerlinghausen/4167298_Leopoldshoeher_Fahrschueler_haben_gut_lachen.html

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Ort für die Ausbildung und Prüfung vorgeschrieben?
    Autor
      kk145
      schrieb am Sonntag, 9. Dezember 2012
    Text
    >Dann frage ich mich ernsthaft, warum uns das in den anderen Fahrschulen niemand gesagt hat.

    Das würde ich mal in diesen Fahrschulen fragen, auch wenn ich die Antwort ahne. Du kannst daraus eine wichtige Lehre ziehen, die andere, die hier im Forum mit ihren Problemen aufschlagen, erst viel später (manchmal auch nie) ziehen: Bei der Auswahl der Fahrschule geht nichts über Qualität in Beratung und Ausbildung - der Preis ist erst das allerletzte Kriterium.


    >Und was sollen wir jetzt tun?

    Auch wenn der Sachverhalt grundsätzlich richtig geschildert wurde, fehlt doch eine kleine Information: Die für dich bzw. deinen Verlobten zuständige Fahrerlaubnisbehörde kann Ausnahmen zulassen, für einige Fälle (Schule, Ausbildung, Beruf) muss sie das sogar.

    Der nächste Schritt ist also, mit der Behörde abzuklären, ob die Prüfung auch an einem anderen Ort abgelegt werden darf. Die Chancen, so etwas genehmigt zu bekommen, stehen eigentlich ganz gut, sofern die Verkehrsverhältnisse einigermaßen vergleichbar sind (also nicht flaches Land statt Großstadt) und du nicht das Pech hast, in die Zuständigkeit einer Behörde zu fallen, die hier eine besonders strikte Linie verfolgt (z.B. Hamburg).

    Das sollte unbedingt geklärt werden, BEVOR einer von euch einen Ausbildungsvertrag in einer Fahrschule unterschreibt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Ort für die Ausbildung und Prüfung vorgeschrieben?
    Autor
      rahel
      schrieb am Sonntag, 9. Dezember 2012
    Text
    Danke für eure Antworten. Dann werde ich morgen mal bei den entsprechenden Behörden nachfragen, wie unsere Chancen auf eine Ausnahme stehen.
    Danke für die Hilfe :-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Ort für die Ausbildung und Prüfung vorgeschrieben?
    Autor
      Fahrlehrer Klaus
      schrieb am Dienstag, 11. Dezember 2012
    Text
    >Hallo,
    >ich hoffe, dass mir hier jemand aus meiner Verwirrung helfen kann. Hierum geht es:
    >Ich wohne in NRW in einer Großstadt und mein Verlobter wohnt ca. 30 Kilometer von mir entfernt (ebenfalls eine Großstadt in NRW). Wir beide haben noch keinen Führerschein, wollten bzw. müssen ihn jetzt aber beide machen. Natürlich würden wir den FS gerne zusammen machen. Wir haben schon bei einigen Fahrschulen in der Stadt meines Verlobten nachgefragt und alle meinten, dass wäre keinerlei Problem. Nun waren wir zur Probe bei einer sehr rennomierten Fahrschule, die uns auch sehr gut gefallen hat. Dort sagte man uns, dass das nicht so einfach ist, wie wir uns das vorgestellt hatten. Das Problem wäre demnach, dass ich mich zwar in der Stadt meines Verlobten ausbilden lassen könnte, dass ich aber die Prüfung dort nicht ablegen dürfte, da ich dort keinen Wohnsitz habe. Das hat mich doch sehr überrascht. Stimmt das so?! Dann frage ich mich ernsthaft, warum uns das in den anderen Fahrschulen niemand gesagt hat. Und was sollen wir jetzt tun? Müssen wir jetzt tatsächlich getrennt die Ausbildung/Prüfung machen (denn in Stadt A das Fahren zu lernen und dann in Stadt B die Prüfung zu machen fände ich jetzt ziemlich ungünstig...)?
    >Vielen Dank im Voraus
    >Rahel

    Also Rahel, die Mehrzahl der Probleme sind schon beantwortet. Redet mit dem Amt, die haben die Entscheidungsbefugnis, sei dort ehrlich. Aber bei allem Verständnis für eueren Wunsch alles zusammen zu machen, sehe ich doch so einige Probleme. Einen Führerschein zu machen erfordert viel Zeit. Nun geht aus der Schilderung nicht hervor wie eure tatsächlichen Lebens- und Wohnverhältnisse sind. Fahrstunden müssen geplant werden, wenn man für 90 Min. immer über 60 Km fahren muss ist das nicht einfach. Kaum eine Fahrschule hat immer dann Zeit, wenn du in der anderen Stadt bist. Ausbildung planen ist auch ein geben und nehmen. Also eine logistische Herausforderung. Bei zwei bis drei Fahrstunden die Woche zieht sich eine Ausbildung immer zwei oder mehr Monate hin. Solltet ihr allerdings gemeinsam in einer Stadt wohnen und Arbeiten aber aus steuerlichen Gründen o.ä. getrennte Wohnanschriften haben, dann kann ich nur hoffen das die Behörde dies nicht noch fördert. Sagt bitte am Ende nicht, die Fahrschule hat euch nicht ausreichend beraten. Es gäbe nämlich noch die Möglichkeit den Wohnsitz in eine gemeinsame Stadt zu legen. Daraus ergeben sich aber dann auch gegenseitige Unterhaltspflichten usw. auch wenn man unverheiratet ist.

    Klaus

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Ort für die Ausbildung und Prüfung vorgeschrieben?
    Autor
      rahel
      schrieb am Dienstag, 11. Dezember 2012
    Text
    Hallo,
    nein, wir wohnen tatsächlich getrennt und arbeiten auch in unseren jeweiligen Städten. Die Fahrstunden könnte ich dann nur Freitags und Samstags nehmen, da ich da eh immer in seiner Stadt bin. Das die Ausbildung so recht lange dauern würde war klar. Der Anruf beim Amt hat aber leider sowieso ergeben, dass da nichts zu machen ist und wir die FS getrennt absolvieren müssen.
    Trotzdem danke an alle :-)

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo