Noch eine Auffrischungsstunde nehmen?

  • Noch eine Auffrischungsstunde nehmen?
     Holy
      schrieb am Sonntag, 5. September 2010
    Ich habe jetzt seit 5 Wochen meinen Motorrad-Führerschein und fahre regelmäßig mit meiner Maschine durch die Gegend. Am Wochenende bevorzugt durch die Eifel.
    Soweit klappt alles ganz gut. Ich werde sicherer und traue mich auch mehr. Allerdings habe ich mit engen Kurven große Probleme. Besonders wenn sie nach rechts oben gehen. Da ist eine Kurve in der Eifel - die bin ich zweimal gefahren und zweimal nicht durchgekommen...
    Ausserdem ist meine eigene Maschine ein altes Hündchen. Kein ABS oder sonstigen Schnickschnack. Eine Vollbremsung habe ich mich noch nicht getraut damit.

    Soll ich jetzt mit meiner eigenen Maschine eine Auffrischungsstunde nehmen? Mir einfach ein paar Sachen zeigen lassen? Für ein Sicherheitstraining ist es noch zu früh. Das soll man erst nach einem 3/4 Jahr machen.
    Oder ist das eine bescheuerte Idee und ich übe und fahre so weiter....
    Fragen über Fragen...

    Gruß

    Holy
  • Thema
    Re: Noch eine Auffrischungsstunde nehmen?
    Autor
      kk145
      schrieb am Sonntag, 5. September 2010
    Text
    Zunächst einmal ist es gut, dass du deine Fehler überhaupt bemerkst. Das ist DIE Voraussetzung um sie abzustellen.


    >Ich werde sicherer und traue mich auch mehr. Allerdings habe ich mit engen Kurven große Probleme. Besonders wenn sie nach rechts oben gehen. Da ist eine Kurve in der Eifel - die bin ich zweimal gefahren und zweimal nicht durchgekommen...

    Was ist denn passiert, d.h. wie sieht die Straße aus und wie hast du dich verhalten? Ursachen kann es natürlich viele geben, daher ist eine Ferndiagnose - wenn überhaupt - nur nach einer genauen Beschreibung möglich.


    >Ausserdem ist meine eigene Maschine ein altes Hündchen. Kein ABS oder sonstigen Schnickschnack. Eine Vollbremsung habe ich mich noch nicht getraut damit.

    Wenn du in der Fahrschule nur mit ABS gebremst hast, solltest du das jetzt unbedingt üben. Ein Sicherheitstraining ist dafür genau richtig, da du auf einem abgesperrten Gelände unter professioneller Anleitung üben kannst.

    Hast du in der Fahrschule wenigstens theoretisch gelernt, worauf du beim Bremsen ohne ABS achten musst?


    >Soll ich jetzt mit meiner eigenen Maschine eine Auffrischungsstunde nehmen? Mir einfach ein paar Sachen zeigen lassen? Für ein Sicherheitstraining ist es noch zu früh. Das soll man erst nach einem 3/4 Jahr machen.

    Ganz ohne Fahrpraxis ist ein Sicherheitstraining tatsächlich nicht besonders wirksam. Eine feste Zeitspanne würde ich da aber beim Motorrad nicht ansetzen. Manche fahren in ein paar Wochen mehr, als andere in einem ganzen Jahr. Sobald die Fahrzeugbedienung (insbesondere anfahren und schalten) "aus dem Bauch" funktioniert und du ein paar 1000 km Straße gesehen hast, kannst du dich dort problemlos anmelden. Achte darauf, dass es ein Training für Anfänger ist.

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  • Thema
    Re: Re: Noch eine Auffrischungsstunde nehmen?
    Autor
      Holy
      schrieb am Sonntag, 5. September 2010
    Text
    Also, meine Horrorkurve ist eine Haarnadelkurve bei Hümmel (nie werde ich diesen Ort vergessen...)
    Sie ist wirklich sehr eng und beim ersten Mal kam mir auf der Gegenspur ein Pferdeanhänger entgegen. Das war mir zu eng und ich bin stehengeblieben. Wie ich gehört habe, soweit nicht falsch. Aber in der Kurve in der Schräge. Da hatte ich rechts keine Boden mehr und bums - lag mein Mopped da und ich habe einen Sprung drüber gemacht.

    Gestern hat mein Mann ganz klar diese Kurve mit eingeplant. Als ich das Ortsschild "Hümmel" schon gesehen habe, hatte ich nix anderes im Kopf als diese ... Kurve. Ich hatte zwar gute Bedingungen (kein Gegenverkehr und massig Platz) aber ich habe die Nerven verloren und nur gedacht "ich komm´ nicht rum, ich komm´ nicht rum..." und bums, lagen wir beide da - Mopped und ich. Dumm gelaufen und alles reine Kopfsache. Aber erstmal fahre ICH nicht mehr nach Hümmel :-)

    Wir haben heute wieder eine kleine Tour gemacht und ich hatte jetzt deshalb keine Schiß oder so. Aber da ist leider meine Schwachstelle.

    Das mit dem Bremsen ohne ABS haben wir in der Theorie schon gehört. Aber es ist schon was anderes wenn man´s dann machen soll.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Noch eine Auffrischungsstunde nehmen?
    Autor
      kk145
      schrieb am Sonntag, 5. September 2010
    Text
    >Also, meine Horrorkurve ist eine Haarnadelkurve bei Hümmel (nie werde ich diesen Ort vergessen...)

    Bist du solche (oder ähnliche) Kurven nie in einer Überlandfahrt gefahren?


    >Das war mir zu eng und ich bin stehengeblieben. Wie ich gehört habe, soweit nicht falsch. Aber in der Kurve in der Schräge. Da hatte ich rechts keine Boden mehr und bums - lag mein Mopped da und ich habe einen Sprung drüber gemacht.

    Das Anhalten in solchen Kurven würde ich nach Möglichkeit vermeiden. Dazu ist aber eine besonders vorausschauende Fahrweise unbedingt nötig.

    Was ich nicht verstehe: Oben schreibst du von einer Rechtskurve. Es scheint hier aus Richtung Hümmel kommend bergauf zu gehen (Wershofen liegt ca. 80 m höher). Da sollte rechts eigentlich der Boden viel näher sein.


    >Gestern hat mein Mann ganz klar diese Kurve mit eingeplant.

    Im Prinzip eine gute Idee. Fährt er voraus?


    >Als ich das Ortsschild "Hümmel" schon gesehen habe, hatte ich nix anderes im Kopf als diese ... Kurve. Ich hatte zwar gute Bedingungen (kein Gegenverkehr und massig Platz) aber ich habe die Nerven verloren und nur gedacht "ich komm´ nicht rum, ich komm´ nicht rum..." und bums, lagen wir beide da - Mopped und ich.

    Das denkt man nicht :) Wenn du das denkst, dann passiert es auch.


    Grundsätzlich solltest du hier auf folgendes achten (was du bestimmt alles schon einmal in der Theorie gehört hast):

    - Bis die folgenden Punkte gut trainiert sind, fährst du die Kurve sehr langsam und gerne auch nur im 1. Gang an. Schnell wird es nacher von alleine.

    - Die Blickführung ist in solchen Kurven noch wichtiger als sonst. Weit vorausschauen - ganz zum Kurvenausgang hin. Natürlich hast du die Kurveninnenseite fest im Blick, die Außenseite ist absolut tabu.

    - Dazu ist es unbedingt erforderlich, den Kopf aus der Schräglage zu nehmen, sonst siehst du die Straße nicht mehr.

    Die Blickführung solltest du zuerst auf einfacheren Strecken üben. Die Fahrlinie ist auch sehr wichtig:

    - Die Kurve möglichst weit links anfahren, natürlich ohne in den Gegenverkehr zu kommen - erfordert hier besondere Vorsicht, da keine Fahrstreifen markiert sind. Dazu tastest du dich schon am Kurvenausgang der vorhergehenden Linkskurve zur Fahrbahnmitte hin. Dabei aber Vorsicht, dass du nicht mit dem Oberkörper in den Gegenverkehr kommst.

    - Spät einlenken (d.h. lange geradeaus fahren),

    - Den Scheitelpunkt möglichst spät setzen.

    Diese Dinge hast du mit Sicherheit schon in der Theorie gehört.



    >Das mit dem Bremsen ohne ABS haben wir in der Theorie schon gehört. Aber es ist schon was anderes wenn man´s dann machen soll.

    Ich wollte jetzt zunächst einmal sicher gehen, dass du nicht ohne ABS plötzlich genauso in die Eisen gehst, wie in der Fahrschule mit ABS. Für eine wirkliche Verbesserung ist ein Training mit einem erfahrenen Beobachter (also z.B. SHT) sinnvoll, der dir "gut zuredet" solange du noch in sicherem Abstand zur Blockiergrenze bist. Auch das Lösen der Bremse - wenn das Vorderrad dann doch einmal blockiert - will trainiert sein.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Noch eine Auffrischungsstunde nehmen?
    Autor
      Peg
      schrieb am Montag, 6. September 2010
    Text
    >>Also, meine Horrorkurve ist eine Haarnadelkurve bei Hümmel (nie werde ich diesen Ort vergessen...)
    >
    >Bist du solche (oder ähnliche) Kurven nie in einer Überlandfahrt gefahren?
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich machte meinen A-Schein auch im niederrheinischen Flachland und da gibt es Kurven dieser Art einfach nicht, wie ich sie zB im Sauerland als relativer Anfänger kennen lernte und hatte entspr. auch in der Ausbildung keine Gelegenheit sie kennen zu lernen.

    Entsprechende Probleme bekam ich deshalb auch als es zB. darum ging, in einer Steigung auf der Straße zu wenden.
    Um so größer mein Respekt vor denen, die ihre Ausbildung/pP absolvierten, bzw dort lehren.
    Es wird den Fs deutlich mehr abverlangt - was aber zur Folge hat, dass sie nach dem Abschluss der Ausbildung mehr drauf haben. ;o)

    Ich bekam eine Extraportion theor. Nachhilfe durch einen Sauerländer FL, die ich dringend nötig hatte.
    Unterschied sich doch ne Menge zu dem, was mir zuhause vermittelt wurde.
    Ein wenig peinlich dabei: Diese (wirklich tolle!) Nachhilfe bekam ich im Beisein meines Ex-FL, der (sich im Nachhinein ein wenig zerknirscht) eingestehen musste, dass solche geländeabhängigen Unterschiede bei der Ausbildung im Flachland einfach zu wenig Beachtung finden.
    Und das, obwohl sie mE überlebenswichtig sind. :o(

    Dazu nochmals meinen Dank an den Sauerländer Foren-FL, der genau weiß, dass er nun gemeint ist. ;o)

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Noch eine Auffrischungsstunde nehmen?
    Autor
      Holy
      schrieb am Montag, 6. September 2010
    Text
    Nein, in der Überlandfahrt sind wir nur um Meckenheim und Umgebung gefahren. Aber das war für mich schon ziemlich aufregend :-)

    Gut, meine Fahrschulstrecke finde ich jetzt langweilig… aber so enge Kurven bin ich in der Fahrschule nie gefahren.

    Ne, meine Horrorkurve ist auch zur Seite leicht schräg - da war rechts nichts mehr. Aber egal, Du warst da wohl auch schonmal :-) eigentlich eine sehr schöne Strecke.

    So eine ähnliche Kurve fahre ich auf unserer Hausstrecke regelmäßig. Und da klappt´s auch - nicht schön aber ich komme rum. Leider ist bei mir zu viel der Kopf dabei. Das weiß ich und ich bin schon froh, dass ich mittlerweile so gut abschalten kann.

    Mein Mann fährt voraus. Der fährt schon länger und ich brauche mir dann keine Gedanken um den Weg zu machen.

    Das, was Du über die Fahrweise für solche Kurven geschrieben hast habe ich sicher schon gehört. In der Theorie ist auch alles klar und als ich da gelegen habe, habe ich mir auch nur gedacht "wie konnte das denn jetzt passieren" Aber zur Zeit ist alles noch sehr aufregend und teilweise mühselig. Aber das wird schon kommen.

    Was ich gar nicht leiden kann ist, wenn andere Motorradfahrer hinter mir herfahren. Gestern haben mich drei gestörte mit ihren Rennsemmeln in einer engen Kurve überholt… *kopfschüttel* ich weiß, ich bin noch etwas langsam aber überholen in einer Kurve die kein Mensch einsehen kann geht gar nicht…

    Ich denke, ich habe in den letzten Wochen so um die 700 Km durch die Eifel gemacht. Aber für ein Fahrsicherheitstraining wollte ich mich nächstes Jahr erst anmelden.

    Also wäre eine Übungsstunde in der Fahrschule nicht nötig?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Noch eine Auffrischungsstunde nehmen?
    Autor
      kk145
      schrieb am Montag, 6. September 2010
    Text
    >Nein, in der Überlandfahrt sind wir nur um Meckenheim und Umgebung gefahren. Aber das war für mich schon ziemlich aufregend :-)

    Die erforderlichen Techniken kann man auch im Flachland üben. Es ist dort nur viel mehr Disziplin erforderlich: Es geht dort meist auch so irgendwie, während man auf schweren Strecken sofort merkt, wenn die Technik nicht passt.


    >Gut, meine Fahrschulstrecke finde ich jetzt langweilig… aber so enge Kurven bin ich in der Fahrschule nie gefahren.

    Doch, bist du: Grundfahraufgabe ...

    Das auf der Straße umzusetzen, ist aber eine andere Sache.


    >Ne, meine Horrorkurve ist auch zur Seite leicht schräg - da war rechts nichts mehr. Aber egal, Du warst da wohl auch schonmal :-) eigentlich eine sehr schöne Strecke.

    Nein, ich war da noch nie und komme da mit Sicherheit auch so schnell nicht hin (ca. 400 km). Aber das Satellitenbild von Google Maps zeigt den Straßenverlauf sehr gut und die Höhenangaben weiß Wikipedia :)


    >Leider ist bei mir zu viel der Kopf dabei.

    Ohne Kopf (hier: eine präzise Vorstellung davon, wie du die Kurve befahren willst) geht es nicht. Die paar Punkte, die ich dir oben aufgeschrieben habe, kannst du aber unmöglich bewusst abarbeiten - der größte Teil muss intuitiv funktionieren.


    >Mein Mann fährt voraus. Der fährt schon länger und ich brauche mir dann keine Gedanken um den Weg zu machen.

    Das hat Vorteile und Nachteile. Vorteile:

    - Du kannst seine Fahrlinie beobachten.
    - Du kannst die Kurve - physikalisch gesehen, s.u. - nicht zu schnell anfahren, wenn er nicht zu schnell ist.

    Nachteile:

    - Eine Fahrlinie exakt zu kopieren, ist auch für gute Fahrer eine Herausforderung. Meist fährt man unabsichtlich die Kurve enger an.
    - Macht der Vorausfahrende irgendeinen Unsinn, macht man es selbst nach.
    - Kann der Vorausfahrende besser fahren als man selbst, kann es sein, dass man seine - physikalisch mögliche, s.o. - Fahrlinie nicht nachfahren KANN.


    Daher solltet ihr abwechseln. So ziehst du den vollen Nutzen aus deinem erfahreneren Partner. Fährst du voraus, wird nach der Kurve dann bei geeigneter Gelegenheit angehalten und er darf meckern :) Viele Dinge sieht man von außen einfach besser.


    >Das, was Du über die Fahrweise für solche Kurven geschrieben hast habe ich sicher schon gehört.

    Und auch praktisch schon einmal versucht?


    >Aber zur Zeit ist alles noch sehr aufregend und teilweise mühselig. Aber das wird schon kommen.

    Natürlich, aber nur wenn du dranbleibst und nicht hoffst, dass du es irgendwann von alleine kannst. Vom "einfach so durch die Gegend fahren" lernt man eben nur wenig.


    >Was ich gar nicht leiden kann ist, wenn andere Motorradfahrer hinter mir herfahren. Gestern haben mich drei gestörte mit ihren Rennsemmeln in einer engen Kurve überholt… *kopfschüttel* ich weiß, ich bin noch etwas langsam aber überholen in einer Kurve die kein Mensch einsehen kann geht gar nicht…

    Das passiert - zum Glück seltener als du denkst. Wichtig ist, dass du dich nicht drängen lässt und nichts versuchst, was du (noch) nicht kannst.


    >Ich denke, ich habe in den letzten Wochen so um die 700 Km durch die Eifel gemacht. Aber für ein Fahrsicherheitstraining wollte ich mich nächstes Jahr erst anmelden.

    Das ist tatsächlich noch etwas wenig. Wenn du die nächsten Wochen aber so weitermachst, spricht nichts gegen das SHT zu Beginn der nächsten Saison.


    >Also wäre eine Übungsstunde in der Fahrschule nicht nötig?

    Es ist nur begrenzt sinnvoll. Für ein paar praktische Übungen ist reicht auch ein Betreuer für mehrere Fahrer. Das ist einfach eine andere Situation als zu Beginn der Ausbildung. Bei einem SHT bekommst du folglich mehr Leistung für dein Geld. Die wenigsten Fahrschulen haben auch Zugang zu einem für solche Dinge geeigneten Übungsgelände.

    Versuch macht kluch :) Ein 3/4 Jahr (das wäre ja erst nächstes Jahr

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  • Thema
    Re: Noch eine Auffrischungsstunde nehmen?
    Autor
      xcycler90
      schrieb am Montag, 6. September 2010
    Text
    Hallo Holy,

    ich habe meinen A-Schein (Direkteinstieg) jetzt seit 8 Wochen und kann Dich nur zu gut verstehen, ich habe auch eine sehr innige Beziehung zu so einer bestimmten Kurve.
    Mein "Freund" ist abschüssig und schräg und mündet auf eine Hauptstrasse im spitzen Winkel. Ich wollte rechts abbiegen (also um den spitzen Winkel herum) und musste abrupt bremsen wegen einem etwas sehr zügig daherflitzenden Verkehrsteilnehmer auf dieser Vorfahrtsstrasse. Und auf Grund aller dieser Umstände und der schrägen Fahrbahn habe ich dann buchstäblich keinen Boden unter den rechten Fuss bekommen. Glücklicherweise habe ich es aber noch geschafft, mein 260 kg-Gerät im Stand sanft abzuegen, sodass nur die Spitze des Bremshebels abgebrochen ist (übrigens eine nicht seltene Erscheinung an Motorrädern) und eine kleine Schramme am Auspuff.
    Das war ca. 1 Woche nach meiner Prüfung.

    Seit dem bin ich nun ca. 4.000 km gefahren und muss sagen, es wird tatsächlich immer besser. Kurven, die ich vorher noch sehr abgespannt gefahren bin, gehen plötzlich deutlich lockerer und glatter durch. Jetzt am Wochenende hatte ich meine erste Fahrt mit Sozius und Gepäck (etwas über 600 km). Nach einer anfänglichen Eingewöhungsphase war dann die Gesamte Fahrt sehr gut, sagar die Serpentinenstrecken im Altmühltal gingen problemlos.
    Es ist wirklich alles nur eine Sache der Übung, des Selbstvertrauens und des Vertrauens in seine Maschine. Man darf sich nur nicht überschätzen, aber man soll sich auch nicht unterschätzen.

    Demnächst werde ich mir meinen speziellen Freund wieder mal vornehmen. Mal schauen, wie es dann ausgeht....

    Gute Fahrt weiterhin


    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Noch eine Auffrischungsstunde nehmen?
    Autor
      Holy
      schrieb am Dienstag, 7. September 2010
    Text
    Das Buch "die obere Hälfte des Motorrads" kenne ich, habe ich gleich nach der Prüfung gelesen. Ich sag ja, alles Kopfsache. Und meiner arbeitet leider in den falschen Momenten auf Hochtouren :-) Jedenfalls werde ich mir vor einer Kurve nicht mehr denken "ich komm´ nicht rum…" Echt doofe Sache. Aber ich bin schon froh, dass andere Anfänger auch so ihre speziellen "Feindbilder" haben :-)

    Klar, versuche ich das gelesene in die Praxis umzusetzen. Aber ich kenne das vom Reiten was ich seit 17 Jahren mache. Man weiß zwar, wie´s geht aber entweder ist der Oberkörper richtig und die Beine liegen nicht richtig oder umgekehrt. Seit 3-4 Jahren komme ich erst dazu, dass beides so ist wie´s sein soll. Also werde ich mich mit dem Motorrad gedulden, weiter üben (eine schöne Strecke habe ich ja vor der Tür)

    Stimmt, bei den Grundfahrübungen waren enge Kurven dabei. Obwohl, ich bin nie enge Kreise gefahren oder Achten oder so. Mein Mann meinte auch, gerade das wäre wichtig gewesen.

    @ xcycler90
    Ja, das mit den abgebrochenen Hebeln kenne ich. Beim ersten Ablegen, was auch sehr sanft war, habe ich mir den Bremshebel abgebrochen und jetzt am Samstag habe ich mir den Kupplungshebel in der Mitte durchgebrochen. Wie gut, dass ich eine Ersatzteilmaschine habe. Als Anfänger sollte man immer einen Satz Blinker und Hebel haben :-)

    Ansonsten kann ich Deine Erfahrung nur bestätigen. Es gibt Kurven in der Eifel, da habe ich am Anfang abgebremst wie doll und das Mopped durchgehoben. Da fahre ich zumindest schon mal zügig durch.

    Fakt ist - wenn man die Prüfung hinter sich hat, lernt man erst das Fahren. Und das ist verdammt spannend :-)

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