Nichtbestandene Theorieprüfungen

  • Nichtbestandene Theorieprüfungen
     Manfred Gehmlich
      schrieb am Dienstag, 8. Dezember 2009
    Herausgelesen aus dem Thema: "Warum werden Prüfungen nur von DEKRA oder TÜV...." möchte ich die Kollegen mal fragen, was ihrer Meinung nach zu den hohen Zahlen des Nichtbestehens der Theorieprüfungen führt. Wir, in den neuen Bundesländern sind da ja leider Spitze. Wobei ich sagen kann, dass bei mir im Jahr vielleicht mal einer dabei ist, der die Theorie mit 11 oder 12 Punkten vergeigt.
    Also, woran liegt es ?
    Gruß Manfred
  • Thema
    Re: Nichtbestandene Theorieprüfungen
    Autor
      Dorothea
      schrieb am Dienstag, 8. Dezember 2009
    Text
    >Herausgelesen aus dem Thema: "Warum werden Prüfungen nur von DEKRA oder TÜV...." möchte ich die Kollegen mal fragen, was ihrer Meinung nach zu den hohen Zahlen des Nichtbestehens der Theorieprüfungen führt. Wir, in den neuen Bundesländern sind da ja leider Spitze. Wobei ich sagen kann, dass bei mir im Jahr vielleicht mal einer dabei ist, der die Theorie mit 11 oder 12 Punkten vergeigt.
    >Also, woran liegt es ?
    >Gruß Manfred

    Hallo Manfred,
    von dieser Quote kann ich nur (westl. Bundesland und überdurchschnittlich gut nur träumen - im Jahr nur 1 nicht bestandene Theorie!!!
    Gruß Dorothea

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  • Thema
    Re: Re: Nichtbestandene Theorieprüfungen
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Dienstag, 8. Dezember 2009
    Text
    Hallo Dorothea,
    vielleicht stelle ich im Jahr nur zwei Schüler vor ?
    Mir kommt es nicht darauf an, mich hier zu repräsentieren.
    Oder mich besonders positiv hinzustellen. Absolut unwichtig.
    Ich möchte die Ursachen herausfinden. Warum fallen so viele durch.
    Gerade bei uns. Wird eventuell falsch gezählt ? Zählt man bei Euch alle nicht bestandenen Theorieprüfungen oder nur die beim 1. mal nicht bestandenen ? Oder, woran liegt es ?
    Gruß Manfred

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  • Thema
    Re: Re: Re: Nichtbestandene Theorieprüfungen
    Autor
      ThomasKay
      schrieb am Dienstag, 8. Dezember 2009
    Text
    ja die statistik hab ich auch gelesen und du kannst davon ausgehen das überall gleich gezählt wird...vll wird im osten weniger dafür gesorgt das die leute bestehen oder sie sind wirklich dümmer^^oder fauler oder aber auch genration doof schlägt zu...neh,denk mal das is alles quark und individuell zu sehen....wobeis mir eigentlich egal ist ob da nun jemand beim ersten oder zweiten oder 5ten besteht und ob mit 0 oder mit 10 punkten..hauptsache sie schaffens irgendwann und die gründe liegen meist im bereich kein bock zum lernen,auf gut glück etc deswegen find ich die statistik zwar intressant aber nutzlos^^

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Nichtbestandene Theorieprüfungen
    Autor
      sonhol*
      schrieb am Dienstag, 8. Dezember 2009
    Text
    es wird viele gründe haben.
    nur 2 genannt.
    einmal die situation der jegendlichen dort, hohe arbeitslosen zahl (sehe ich bei meinen arbeitslosen auch- zeit absitzen, kein bock, unzuverlässig, keine motivation etc.)
    ein andere grund wird ber auch in den fahrschulen liegen. jede prüfung bringt geld, also werden die leute, obwohl noch nicht "reif", zur prüfung zugelassen. kein wunder bei den fahrschulpreisen im "osten".auch im "wilden osten" haben die fahrschulen kosten, die gedeckt werden müssen.

    mfg

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  • Thema
    Re: Nichtbestandene Theorieprüfungen
    Autor
      carllson
      schrieb am Dienstag, 8. Dezember 2009
    Text
    ich glaube, dass die Fahrschüler(meist ja so um die 18 Jahre alt) ziemlich blauäugig an die Sache herangehen. Sie denken, dass man mit minimalem Aufwand ja auch bestehen kann. 10 Fehlerpunkte reichen ja.
    Anhand der neuen Medien der Fachverlage kann ich ja jetzt sehen, wie die Jugendlichen lernen, und mir stehen die Haare zu Berge. Und dann kommen sie auch noch, und wollen zur Theorieprüfung...
    Dann mache ich einen Vortest, den sie dann "glücklicherweise" bestehen, und gehen zur Theorieprüfung (lernen natürlich kein Stück mehr) und fallen durch. Ich ärgere mich maßlos, aber es ist ja der Wille des Kunden...
    Unsere Kinder habe ich anders präpariert. Aber da kann ich es ja auch machen. Bei den anderen muss man immer mit Fingerspitzengefühl agieren. Man will ja keinen verärgern. Unsere Lernkultur muss sich ändern. Nicht der soll als toller Hecht gelten, der so durchrutscht, sondern derjenige der fleissig und zielstrebig ist.

    So, das ist meine Meinung!!!

    carllson

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  • Thema
    Re: Re: Nichtbestandene Theorieprüfungen
    Autor
      sonhol*
      schrieb am Dienstag, 8. Dezember 2009
    Text
    auch das zählt dazu.
    aber die lernkultur wirst du nur ändern, wenn du die kultur in den schulen änders.
    weg von den durchschleifschulen, zurück zum aussortieren.
    die fs sind doch total überfordert wenn sie in die fahrschule gehen. erst haben sie immer nur streicheinheiten bekommen, wenn es probs gab, war mami da und jetzt sollen sie ALLEINE leistung bringen und zeigen. das ist wie ein kulturschock. es hat schon seinen grund warum fs 40 fahrstunden und mehr brauchen.

    mfg

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  • Thema
    Re: Re: Re: Nichtbestandene Theorieprüfungen
    Autor
      Maichen
      schrieb am Dienstag, 8. Dezember 2009
    Text
    Huhu,
    also erstmal, ich kenne die Statistik nicht, aber ich kann mal aus der FS berichten, in der ich bin.

    Wir können entweder Bögen oder CD kaufen zum lernen, wobei die CD wohl besser sein soll, da sie der Prüfung wohl relativ nahe kommt.

    Während wir zum Theorieunterricht gehne, können wir vor der Stunde Bögen machen, und uns die vor der nächsten Stunde wieder abholen oder man gibt sie direkt ab und lässt sie sofort kontrollieren, dies zählt dann als Vorprüfung.
    Ich hab genau 2 Vorprüfungen gemacht einmal mit 8 FP und das andere mal mit 4FP. Beim 1mal meinte sie auch, sie können zur Prüfung aber sie werden mit doppelt so viele Fehlern raus gehen, beim 2 Mal hat sie mich dann angemeldet.

    So wie die das machen finde ich sogar gut, ich war aufn Donnerstag da, und bin Montag dann zur Prüfung, hab aber Fr/Sa nur gelernt, und So dann noch ein bisschen, konnte aber die Bögen nicht mehr sehen und hab auch nicht nochmal alle durch geschaft.
    Naja ich bin dann trotz tierischer nervosität zur Prüfung und hab gerade noch so mit 10FP bestanden, wobei ich die Fehler wohl nie vergessen werde;9

    Lg

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Nichtbestandene Theorieprüfungen
    Autor
      Dorothea
      schrieb am Dienstag, 8. Dezember 2009
    Text
    >Huhu,
    >also erstmal, ich kenne die Statistik nicht, aber ich kann mal aus der FS berichten, in der ich bin.
    >
    >Wir können entweder Bögen oder CD kaufen zum lernen, wobei die CD wohl besser sein soll, da sie der Prüfung wohl relativ nahe kommt.
    >
    >Während wir zum Theorieunterricht gehne, können wir vor der Stunde Bögen machen, und uns die vor der nächsten Stunde wieder abholen oder man gibt sie direkt ab und lässt sie sofort kontrollieren, dies zählt dann als Vorprüfung.
    >Ich hab genau 2 Vorprüfungen gemacht einmal mit 8 FP und das andere mal mit 4FP. Beim 1mal meinte sie auch, sie können zur Prüfung aber sie werden mit doppelt so viele Fehlern raus gehen, beim 2 Mal hat sie mich dann angemeldet.
    >
    >So wie die das machen finde ich sogar gut, ich war aufn Donnerstag da, und bin Montag dann zur Prüfung, hab aber Fr/Sa nur gelernt, und So dann noch ein bisschen, konnte aber die Bögen nicht mehr sehen und hab auch nicht nochmal alle durch geschaft.
    >Naja ich bin dann trotz tierischer nervosität zur Prüfung und hab gerade noch so mit 10FP bestanden, wobei ich die Fehler wohl nie vergessen werde;9
    >
    >Lg
    >
    Versuch jetzt nicht uns eine Fahrschule die ausschließlich mit Papier um sich schmeisst als innovativ zu verkaufen; mit den neuen Medien ob CD, online oder Theo ist das lernen allemal effektiver da jeder Schüler - wenn er nicht nur lernfähig sondern auch lernwillig ist - auf verschiedenen Ebenen lernen kann (nach Themen, Fragebögen oder Probeprüfungen). Alle Systeme werten gleich aus: wenn jede Frage 3 x richtig beantwortet wurde hat man den Status "Prüfungsreif" und alle Schüler mit diesem Status bestehen beim ersten Mal ihre theor. Prüfung. Und alle Schüler die diesen Status nicht haben wiederholen die Prüfung - und ganz viele nicht nur einmal. Das sind übrigens auch jene welche die Statistik so vers...
    Und alles auf Germany East zu schieben wäre auch falsch - die Stadtstaaten wie Hamburg, Bremen oder Berlin sehen auch nicht besser aus. In den großen Flächenländern wie Bayern, BW oder Niedersachsen werden die orbitant negativen Zahlen durch die ländlichen Gebiete ausgeglichen.
    Über die Statistischen Landesämter kann man die gesplitteten Zahlen abrufen.
    Gruß Dorothea

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Nichtbestandene Theorieprüfungen
    Autor
      sonhol*
      schrieb am Dienstag, 8. Dezember 2009
    Text
    @dorothea
    es kommt nicht darauf an ob eine FS mit papier, pc, theo oder sonstwas ausbildet. es kommt darauf an, ob die fahrschule die leute erst zur prüfung schickt, wenn sie es "drauf" haben und das ist von der form her unabhängig.
    sonst hätten die früher auch alle erst im xten anlauf die theo.prf geschafft.
    es geht g.m. um die frage warum es in brandenburg so schlecht ist, nicht in hh oder hb oder b.
    das der allgemeine durchschnitt erheblich nachgelassen hat, ist bekannt. frage ist nur: warum?
    wenn ich mir meine fs so ansehe, frage ich mich bei immer mehr: will der überhaupt einen führerschein machen?
    bei vielen habe ich den eindruck, dass sie meinen wenn sie die stunden absitzen und 30 fahrstunden machen, haben sie ein anrecht auf die begehrte karte.
    genauso läuft es doch in den schulen (besonders hauptschulen), zeit absitzen und abschluss bekommen.
    ich dachte immer (und so war es auch zu meiner zeit), schulen sollen auf das leben vorbereiten. von diesem ziel sind sie aber mittlerweile galaxienweit entfernt. die leidtragenden sind die fahrschüler die auf einmal ins "real life" geschuppst werden und die fl die die versäumnisse der schule in ein paar stunden ausbügeln sollen (genauso übrigens die lehrmeister bei der ausbildung und die profs. an der uni).

    mfg

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nichtbestandene Theorieprüfungen
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Dienstag, 8. Dezember 2009
    Text
    es kommt darauf an, ob die fahrschule die leute erst zur prüfung schickt, wenn sie es "drauf" haben und das ist von der form her unabhängig.
    ---------------------------------------------------------------------
    Genau so sehe ich das auch. Und der Fahrlehrer darf einen Schüler nur dann zur Prüfung vorstellen, wenn er sich davon überzeugt hat, dass der FS die Prüfung auch schafft.
    Wie ich weiter oben gelesen habe, wollen es die FS mal probieren ob sie Glück haben. Bei probieren gibt es aber genau zwei Möglichkeiten. Und die Chance steht fifty : fifty. Hier geht es aber um meinen Ruf als Fahrschule. Deshalb drohe ich den FS an: wenn sie durchfallen, kassiere ich die halbe Grundgebühr = 80 Euro + neue Gebühr Vorstellung zur Theorieprüfung = 35,70. Also kostet die 2. Prüfung 115,70 Euro. Üben kostet nichts. Womit die FS zu Hause üben ist mir egal. Ob mit Bögen oder PC im Internet oder kaufen CD.
    Aber sie müssen es mir zeigen. In der Fahrschule auf einem Bogen.
    Da ich mein Lehrmaterial vom Vogel-Verlag beziehe, kaufe ich dort auch die Vortestbögen, die Härtetestbögen und die Ausdauerbögen.
    Und sie üben bei mir bis sie es können. Manche haben zu Hause fleißig gelernt. Das sehe ich beim 2. Bogen. Manche müssen sehr oft kommen. Aber alle bestehen ihre Prüfung wie ich es oben geschrieben habe beim ersten mal. Ganz, ganz selten hat mal einer 11 Punkte. Das kann mal passieren. Kein Beinbruch.
    Was mir auch nicht gefällt, ist die Art und Weise wie die Jugendlichen heute lernen. Sie machen am Donnerstag einen Bogen mit über 50 Punkten. Ich brauche also gar nicht fragen ob sie zur Prüfung möchten. Dann gehen sie nach Hause und lernen ??? und am Montag machen sie 0 Fehler. Dann machen wir Prüfung. Sie bestehen auch. Aber das ist kein anwendungsbereites Wissen. Das ist schematisch gelernt. Aber, wir können nicht die Welt verbessern.
    Wir müssen die Schüler nehmen wie sie sind. Soweit mal meine Erfahrung und meine Arbeitsweise. Wie läufts bei Euch ?
    Gruß Manfred

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nichtbestandene Theorieprüfungen
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 8. Dezember 2009
    Text
    >Wir müssen die Schüler nehmen wie sie sind.

    Keine Angst: Ich werde nicht behaupten, dass die Schüler im Osten dümmer als im Westen sind. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht an den Schülern oder deren sozialem Umfeld liegen kann.

    >Soweit mal meine Erfahrung und meine Arbeitsweise. Wie läufts bei Euch ?

    In den guten Fahrschulen genau so wie bei dir, oder zumindest ähnlich: Eine Kombination aus gutem Unterricht, Maßnahmen außerhalb des Unterrichts (Testbögen, Lernsysteme aller Art), Vortests, intensiver, persönlicher Betreuung durch den FL und nicht zuletzt einem gesunden Kostendruck.

    In den schlechten Fahrschulen dann das Gegenteil: In der Fahrschule lernen die Schüler nichts, daheim höchstens aus eigenem Antrieb. Vorgestellt wird, wer seinen Namen erkennbar in die Liste schreiben kann. Dass ein Kostenrisiko von 11,07 € (richtig: Prüfung auf Papier und Vorstellung zur TP für 0 €) nicht gerade zum Lernen motiviert, kommt noch dazu.

    Und die Qualität der Fahrschule - ich habe es in meinem anderen Beitrag hier schon angedeutet - halte ich für einen wesentlichen, wenn auch nicht den einzigen Bestandteil des Problems.

    Wie komme ich darauf?

    Der Mittelwert für die Bundesländer ist genau das: Ein Mittelwert, kein tatsächlicher Wert! Von sehr vielen Fahrschulen hier in der Gegend (BaWü) weiß ich, dass sie (teilweise deutlich) unterhalb des Durchschnitts liegen. Jetzt logisch denken: Wenn viele Fahrschulen unter dem Schnitt liegen, müssen die wenigen anderen deutlich darüber liegen.

    Wem das zu kompliziert war, hier ein plumpes Beispiel: Angenommen zwei Fahrschulen in Sachsen Anhalt (DQ in der Theorie 2008: 44,4 %, ich rechne mit 45%) haben gleich viele Schüler im Jahr. Wenn in der einen Schule jetzt nur 5 % durchfallen - und was Manfred hier erzählt dürfte er sogar noch besser sein, wie viele andere auch - müssen in der anderen Fahrschule stolze 85 % der Prüflinge durchfallen. In einem Termin mit 20 Prüflingen bestehen also gerade einmal 3!

    Jedenfalls dürfte die Bandbreite zwischen guten und schlechten Fahrschulen deutlich höher sein, als der Abstand zwischen schlechtestem und bestem BL.

    Außerdem ist auffällig, dass die chronologische Entwicklung in den Durchfallquoten bezogen auf einzelne Fahrschulen recht stabil ist. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Schüler ja ständig wechseln! Wenn es wirklich nur an den Schülern läge, müsste doch jede Fahrschule manchmal Glück und manchmal Pech mit den Schülern haben und entsprechend variable Quoten erreichen. Das ist aber offensichtlich nur selten so.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Nichtbestandene Theorieprüfungen
    Autor
      Maichen
      schrieb am Dienstag, 8. Dezember 2009
    Text
    >>Huhu,
    >>also erstmal, ich kenne die Statistik nicht, aber ich kann mal aus der FS berichten, in der ich bin.
    >>
    >>Wir können entweder Bögen oder CD kaufen zum lernen, wobei die CD wohl besser sein soll, da sie der Prüfung wohl relativ nahe kommt.
    >>
    >>Während wir zum Theorieunterricht gehne, können wir vor der Stunde Bögen machen, und uns die vor der nächsten Stunde wieder abholen oder man gibt sie direkt ab und lässt sie sofort kontrollieren, dies zählt dann als Vorprüfung.
    >>Ich hab genau 2 Vorprüfungen gemacht einmal mit 8 FP und das andere mal mit 4FP. Beim 1mal meinte sie auch, sie können zur Prüfung aber sie werden mit doppelt so viele Fehlern raus gehen, beim 2 Mal hat sie mich dann angemeldet.
    >>
    >>So wie die das machen finde ich sogar gut, ich war aufn Donnerstag da, und bin Montag dann zur Prüfung, hab aber Fr/Sa nur gelernt, und So dann noch ein bisschen, konnte aber die Bögen nicht mehr sehen und hab auch nicht nochmal alle durch geschaft.
    >>Naja ich bin dann trotz tierischer nervosität zur Prüfung und hab gerade noch so mit 10FP bestanden, wobei ich die Fehler wohl nie vergessen werde;9
    >>
    >>Lg
    >>
    >Versuch jetzt nicht uns eine Fahrschule die ausschließlich mit Papier um sich schmeisst als innovativ zu verkaufen; mit den neuen Medien ob CD, online oder Theo ist das lernen allemal effektiver da jeder Schüler - wenn er nicht nur lernfähig sondern auch lernwillig ist - auf verschiedenen Ebenen lernen kann (nach Themen, Fragebögen oder Probeprüfungen). Alle Systeme werten gleich aus: wenn jede Frage 3 x richtig beantwortet wurde hat man den Status "Prüfungsreif" und alle Schüler mit diesem Status bestehen beim ersten Mal ihre theor. Prüfung. Und alle Schüler die diesen Status nicht haben wiederholen die Prüfung - und ganz viele nicht nur einmal. Das sind übrigens auch jene welche die Statistik so vers...
    >Und alles auf Germany East zu schieben wäre auch falsch - die Stadtstaaten wie Hamburg, Bremen oder Berlin sehen auch nicht besser aus. In den großen Flächenländern wie Bayern, BW oder Niedersachsen werden die orbitant negativen Zahlen durch die ländlichen Gebiete ausgeglichen.
    >Über die Statistischen Landesämter kann man die gesplitteten Zahlen abrufen.
    >Gruß Dorothea
    >

    Ich frage mich, was an meinem Beitrag jetzt falsch war?
    Ich kenne noch mehr FS in denen man vorm Unterricht Bögen machen kann...
    Abgesehen davon schiebe ich es nicht auf den osten, wie gesagt ich habe von meiner FS berichtet und meiner Meinung dazu kund gegeben.

    Außerdem, ich kenne diese Statistik nicht....
    Woher auch? Ich halte mich jediglich hier auf...



    Lg

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nichtbestandene Theorieprüfungen
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 8. Dezember 2009
    Text
    >Ich frage mich, was an meinem Beitrag jetzt falsch war?

    Er ging - zumindest teilweise - am Thema vorbei. Tröste dich, deiner war nicht der erste Beitrag von dieser Sorte und es wird nicht der letzte bleiben.

    >Abgesehen davon schiebe ich es nicht auf den osten, wie gesagt ich habe von meiner FS berichtet und meiner Meinung dazu kund gegeben.

    Genau das ist aber das Thema. Zur Erläuterung: Über die Durchgeführten und insbesondere die nicht bestandenen Prüfungen gibt es detailierte Statistiken. Für das Jahr 2008 kannst du dir das unter

    http://www.kbashop.de/wcsstore/KBA/Attachment/Kostenlose_Produkte/fe_p_2008.pdf

    anschauen. (Ich glaube, dass ich das diesen Monat noch nicht verlinkt habe ;)

    Auf Seite 5 findest du die Zahlen, um die es in Manfreds Frage geht: Die Durchfallquoten, aufgeschlüsselt nach Theorie und Praxis, nach Erst- und Wiederholungsprüfungen, sowie - das ist der Kern der Sache - nach Bundesländern.

    Manfred geht es um die Theorieprüfungen. Praktische Prüfungen sind tatsächlich schwer vergleichbar. Um zwei Gründe zu nennen: Unterschiedliche Prüforganisation (TÜV/DEKRA) und andere Verkehrssituationen. Ob diese Faktoren eine Rolle spielen ist schwer zu sagen - möglich ist es aber.

    Die Prüfungsfragen in der Theorie sind aber bundesweit einheitlich, ebenso die Bewertung und - in gewissen Grenzen - der Ablauf der Prüfung. Auch die Eingangsvoraussetzungen (Umfang des Unterrichts) sind gleich.

    Wenn du o.g. Statistik anschaust, stellst du fest, dass sämtliche alten Bundesländer besser abschneiden, als die neuen Bundesländer: Das schlechteste alte BL ist Hamburg mit 32,5 %, Berlin liegt lustigerweise genau zwischen alt und neu mit 34,7 %, das beste neue BL danach ist Sachsen mit 40,4 %. Das beste BL insgesamt ist Hessen mit 25,6 %, das schlechteste ist Sachsen-Anhalt mit 44,4 %.

    Die Frage ist jetzt: Wieso schneiden in einem standardisierten Test, der unter vergleichbaren Bedingungen mit vergleichbaren Voraussetzungen durchgeführt wird, die Schüler im Osten deutlich schlechter ab, als die im Westen?

    Ich weiß es übrigens auch nicht. Ich weiß nur eines: Wenn die Diskussion an anderer Stelle aufkommt, heißt es immer die Schulen seien Schuld. Ob das die ganze Wahrheit ist - hier und im anderen Kontext - bezweifle ich. Aber einer von mehreren Gründen ist es mit Sicherheit.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nichtbestandene Theorieprüfungen
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Dienstag, 8. Dezember 2009
    Text
    Genau kk145 !
    Ich bin aus Sachsen-Anhalt.
    Und es nervt mich schon ein wenig - diese Quote.
    Noch eine Frage zu diesem Thema.
    Ich meine, dass auch ein Grund dafür sein könnte, dass die meisten Fahrschulen nur den geforderten Mindestunterricht machen (pro Thema nur 90 Minuten). Ich komme damit einfach nicht zurecht. Und mir ist es schleierhaft wie Ihr das hinbekommt. Ich brauche manchmal das doppelte (also 180 Minuten) für ein Thema. Wenn man das auf 90 Minuten zusammenfassen will, muß man weglassen und weglassen und weglassen. Fie FS müssen es dann zu Hause selbständig lernen. Das kann nicht jeder. Eventuell Abiturienten oder Studenten die es gewöhnt sind selbständig zu lernen. Ich mache also generell 180 Minuten Theorie von 17 Uhr bis 20 Uhr. da habe ich sogar Zeit manchmal (nicht immer) noch eine Lernstandskontrolle durchzuführen.
    Meiner Meinung nach sind 90 Minuten zu wenig. Ist ja das Minimum.
    Wie kommt Ihr mit der Zeit zurecht ?
    Gruß Manfred

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nichtbestandene Theorieprüfungen
    Autor
      Andy Weber
      schrieb am Mittwoch, 9. Dezember 2009
    Text
    >Ich mache also generell 180 Minuten Theorie von 17 Uhr bis 20 Uhr. da habe ich sogar Zeit manchmal (nicht immer) noch eine Lernstandskontrolle durchzuführen.
    >Meiner Meinung nach sind 90 Minuten zu wenig. Ist ja das Minimum.


    Wenn du 180 Minuten Unterricht machst, dann müssen deine Fahrschüler aber doch hoffentlich auch nur 7 mal zur Theorie kommen. Oder machst du wirklich 14 mal 180 Minuten? Dann würde ich als Fahrschüler nicht in deine Fahrschule gehen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Nichtbestandene Theorieprüfungen
    Autor
      kk145
      schrieb am Mittwoch, 9. Dezember 2009
    Text
    >Genau kk145 !
    >Ich bin aus Sachsen-Anhalt.
    >Und es nervt mich schon ein wenig - diese Quote.

    So schade es auch ist: Du wirst nichts daran ändern können. Der einzige Trost ist, dass deine offensichtlich gute Arbeit deine Fahrschule auch langfristig wirtschaftlich erhalten dürfte.

    >Ich meine, dass auch ein Grund dafür sein könnte, dass die meisten Fahrschulen nur den geforderten Mindestunterricht machen (pro Thema nur 90 Minuten). Ich komme damit einfach nicht zurecht. Und mir ist es schleierhaft wie Ihr das hinbekommt.

    Ich gehöre nicht zu "Ihr", trotzdem versuche ich mal eine Antwort basierend auf meinem Kenntnisstand über den Unterricht an Fahrschulen in meiner näheren und weiteren Umgebung.

    In §3 FahrschAusbO heißt es ja so schön: "Dabei kann die exemplarische Vertiefung wichtiger sein als die inhaltliche Vollständigkeit." Mir ist kein einziger FL bekannt, der auch nur versucht "inhaltliche Vollständigkeit" zu erreichen. Dafür werden inhaltliche Schwerpunkte gesetzt - und vielen gelingt dabei ein guter Kompromiss.

    Besonders gekürzt wird nach meinem Gefühl:

    3. Rechtliche Rahmenbedingungen: Wird - wenn überhaupt - mit Hinblick auf die Abgrenzung B/BE unterrichtet. Für Fahrschüler anderer Klassen ist das Thema somit ein Totalausfall.

    6. Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen sowie Bahnübergänge: Wird gar nicht systematisch unterrichtet. Gelegentliche Verweise bei anderen Themen. Den Rest lernen die Schüler daheim bei der Prüfungsvorbereitung.

    11. Verhalten in besonderen Situationen, Folgen von Verstößen gegen Verkehrsvorschriften: Der erste Teil (bes. Situationen) wird unterrichtet, der zweite nicht.

    Die Themen 2, 4 und 7 werden irgendwie vermischt und gleichmäßig auf den Rest verteilt.

    Wenn ich mir anschaue, mit welchen Fragen und Problemen die meisten hier und anderswo aufschlagen, die man eigentlich im Theorieunterricht kennengelernt haben sollte, kommt das ganz gut hin.

    Einige Fahrschulen bieten ihren Schülern auch teils umfangreiche zusätzliche Einheiten an, z.B. Spritspar- oder Pannenkurse. Dabei werden auch andere Themen angeschnitten. Das kommt wohl ganz gut an. Außerdem werden auch in den Fahrstunden viele Inhalte, die im Theorieunterricht keinen Platz mehr gefunden haben, nachgeholt.

    Die (vorgeschriebenen!) Lernkontrollen finden meist außerhalb der Unterrichtszeiten statt.

    >Meiner Meinung nach sind 90 Minuten zu wenig. Ist ja das Minimum.
    >Wie kommt Ihr mit der Zeit zurecht ?

    Wenn ich mir überlege, wie das bei mir damals war: Ich hatte nur die 14 Doppelstunden zu B (andere Klassen kamen später), zusätzliche Angebote hatte meine damalige Fahrschule nicht. Obwohl der FL sicher auch die doppelte Zeit hätte füllen können, glaube ich, dass man mich (und die anderen Schüler) mit diesem Ausbildungsstand guten Gewissens auf den Verkehr hat loslassen können. Was aber noch wichtiger war: Der FL war sehr geschickt darin, das Interesse für das alle möglichen Themen zu wecken. Daher haben viele Schüler daheim weit mehr gemacht, als nur Bögen zu lernen.

    Als ich später dann den Rahmenplan für den Unterricht gesehen habe, gab es für mich zwei Erkenntnisse: Der FL hat teilweise recht radikal gekürzt. Trotzdem hätte ich zu jedem Thema spontan mehr als 90 Minuten referieren können. Das ist eine vernünftige Ausbildung!

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  • Thema
    Re: Nichtbestandene Theorieprüfungen
    Autor
      Joe27
      schrieb am Mittwoch, 9. Dezember 2009
    Text
    >Herausgelesen aus dem Thema: "Warum werden Prüfungen nur von DEKRA oder TÜV...." möchte ich die Kollegen mal fragen, was ihrer Meinung nach zu den hohen Zahlen des Nichtbestehens der Theorieprüfungen führt. Wir, in den neuen Bundesländern sind da ja leider Spitze. Wobei ich sagen kann, dass bei mir im Jahr vielleicht mal einer dabei ist, der die Theorie mit 11 oder 12 Punkten vergeigt.

    Ich bin aus dem wilden Osten, habe nur einen Bogen in der FS gemacht mit 0 Fp und die TP (Papierbogen) mit 0 Fp bestanden. War jeweils nach ca. 5 min fertig. Ist schon etwas länger her, wurde noch nach den alten Fragen (prä 2008) geprüft.

    >Also, woran liegt es ?

    Ich hatte mich gründlich vorbereitet. Den Link dafür findet man hier unten auf der Seite (Papierbögen habe ich mir außerdem noch gekauft). Gründlich heißt hier, wenn Du den Bogen eines anderen Fahrschülers siehst, daß Du die Schablone nicht mehr brauchst, um seine Fehlerpunkte zu zählen. ;-)

    Praxisrelevantes Wissen erwirbt man dabei natürlich recht wenig, aber das ist mit 50 Jahre alten Multiple-Choice-Fragen auch nicht wirklich möglich.

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  • Thema
    Re: Re: Nichtbestandene Theorieprüfungen
    Autor
      Andy Weber
      schrieb am Mittwoch, 9. Dezember 2009
    Text
    >>Ich mache also generell 180 Minuten Theorie von 17 Uhr bis 20 Uhr. da habe ich sogar Zeit manchmal (nicht immer) noch eine Lernstandskontrolle durchzuführen.
    >>Meiner Meinung nach sind 90 Minuten zu wenig. Ist ja das Minimum.


    Wenn du 180 Minuten Unterricht machst, dann müssen deine Fahrschüler aber doch hoffentlich auch nur 7 mal zur Theorie kommen. Oder machst du wirklich 14 mal 180 Minuten? Dann würde ich als Fahrschüler nicht in deine Fahrschule gehen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Nichtbestandene Theorieprüfungen
    Autor
      Peg
      schrieb am Mittwoch, 9. Dezember 2009
    Text
    Oder machst du wirklich 14 mal 180 Minuten?
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Viel hilft viel... ;o)

    Ich sehe das Problem eher in dem frühen Beginn (wer hat da schon Feierabend?)und an der Aufnahmeleistung der Schüler.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Nichtbestandene Theorieprüfungen
    Autor
      carllson
      schrieb am Mittwoch, 9. Dezember 2009
    Text
    ich glaube, aufgrund der Konkurenzsituation in unserer Gegend, hätte es eine Fahrschule mit solchen Unterrichtszeiten es sehr schwer.
    Die Fahrschüler würden sich bestimmt dort anmelden, wo der Aufwand nicht so groß wäre.

    carllson

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Nichtbestandene Theorieprüfungen
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Mittwoch, 9. Dezember 2009
    Text
    Ich danke, für Eure Antworten.
    Zu Euren Fragen: ja, ich mache 14x 180min Theorie.
    Wer will, darf nach 90 Minuten nach Hause gehen und ich könnte ihm bestätigen, dass er zu diesem Thema mind. 90 Minuten da war. Aber es macht keiner. Obwohl wir nach 90 Minuten eine kurze Pause machen (Toilette oder Zigaretten) kommen alle wieder rein und bleiben bis zum Schluß.
    Wer nicht zu mir kommen will, weil es ihm zuviel Aufwand bedeutet, muß ja nicht. Ich kann eh nicht alle alleine ausbilden. Wir haben dann im Ort noch eine Fahrschule, die erledigen den Theorieunterricht an drei Samstagen (2x5 + 1x4 Themen). Sicher gehen da die meisten hin. Na Gott sei Dank. Dann haben wir in unserem Dorf noch eine Fahrschule, der macht grundsätzlich nur Ferienkurse (7x2 Themen) und sonst gar nix. Auch das wird gut besucht. Pro Lehrgang ca. 10 Fahrschüler. So hat jeder seine Strategie. Ihr braucht nicht zu fragen, wer mehr Durchfaller hat. Ich denke: Qualität setzt sich durch. Langfristig gesehen. Ich mache es ja auch schon über 20 Jahre so. Ich will damit ja auch nicht sagen, dass Ihr es auch so machen sollt. Ich wollte nur mal von mir berichten und Eure Meinung hören warum die Durchfallquote so hoch ist. Vielen Dank
    Gruß Manfred

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nichtbestandene Theorieprüfungen
    Autor
      sonhol*
      schrieb am Mittwoch, 9. Dezember 2009
    Text
    Ich denke: Qualität setzt sich durch. Langfristig gesehen.

    @g.m.
    glaub doch nicht diesen "gutmenschenquatsch" des fl-verbandes.
    dann würde die welt nur noch toyota oder rolls-royce fahren, nur mit der lusthansa fliegen, nur noch die "krönung" trinken, nur noch bbc im fernsehen sehen (ausser ältere ossis, weil die kein englisch können ;-)).
    und bis sich deine qualität - langfristig gesehen - durchgesetzt hat, liegst du längst in der hölzenern kiste.

    mfg

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nichtbestandene Theorieprüfungen
    Autor
      OlleOmma
      schrieb am Mittwoch, 9. Dezember 2009
    Text
    > Ich denke: Qualität setzt sich durch. Langfristig gesehen.
    >
    >@g.m.
    >glaub doch nicht diesen "gutmenschenquatsch" des fl-verbandes.
    >dann würde die welt nur noch toyota oder rolls-royce fahren, nur mit der lusthansa fliegen, nur noch die "krönung" trinken, nur noch bbc im fernsehen sehen (ausser ältere ossis, weil die kein englisch können ;-)).
    >und bis sich deine qualität - langfristig gesehen - durchgesetzt hat, liegst du längst in der hölzenern kiste.
    >
    >mfg

    Für mich hat das Bestehen oder Nicht bestehen der Theorieprüfung ganz viel mit Eigenverantwortung zu tun.
    Und meine Erfahrung als Mutter ist, die fehlt vielen Kids und Jungerwachsenen doch häufig sehr.
    Auf der einen Seite erwarten wir viel von Ihnen und auf der anderen Seite verpimpern wir die Kids doch sehr.

    Das lerne viele dann leider erst viel später als benötigt, und wenns durch eine durchgefallene, Geld kostende Theorieprüfung ist. Erfahrung: setz ich mich nicht auf den Hintern, fall ich durch.... Und retten kann mich dann niemand mehr. Das tut dann vielleicht echt so weh, das es nachhaltig Wirkung zeigt.

    Lg OlleOmma

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nichtbestandene Theorieprüfungen
    Autor
      Berit S.
      schrieb am Mittwoch, 9. Dezember 2009
    Text
    Warum die im Osten häufiger durchfallen weiß ich auch nicht.

    Ich wollte nur sagen das es für jede Art des Theorieunterrichtes Interessenten gibt. Ich denke Manfreds Art hat genauso seine Kunden wie die die alles schnell machen. Ich selber fühle mich da wohler wo ich mich besser betreut fühle und ich denke das wäre in dem Fall Manfreds Fahrschule. Hätte es so etwas in HH gegeben wäre ich auch lieber länger zum Theorieunterricht gegangen als immer nur die 90 Minuten. Ich bin sogar gestern noch einmal zur Theorie gegangen, obwohl ich die Theorieprüfung schon bestanden habe und am 22.12. meine 2. PP habe. Habe obwohl ich zum zweiten mal beim gleichen Thema war noch etwas dazu gelernt.
    Bei uns in der FS muss man 3x die Theorieprüfung am Computer bestehen bevor sie einen zur Theorieprüfung zu lassen. Was ich sehr sinnvoll finde. Es gibt aber FS die deswegen total rum maulen, aber genau die sind es die mehrmals in der FS die Prüfung wiederholen müssen.

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  • Thema
    Re: Nichtbestandene Theorieprüfungen
    Autor
      Heike74
      schrieb am Donnerstag, 10. Dezember 2009
    Text
    >Herausgelesen aus dem Thema: "Warum werden Prüfungen nur von DEKRA oder TÜV...." möchte ich die Kollegen mal fragen, was ihrer Meinung nach zu den hohen Zahlen des Nichtbestehens der Theorieprüfungen führt. Wir, in den neuen Bundesländern sind da ja leider Spitze. Wobei ich sagen kann, dass bei mir im Jahr vielleicht mal einer dabei ist, der die Theorie mit 11 oder 12 Punkten vergeigt.
    >Also, woran liegt es ?
    >Gruß Manfred

    Also mal meine Erfahrungen als Fahrschülerin: Ich bin 35 Jahre und will und brauche den Führerschein! Habe mir die Fahrschule nicht nach Preis sondern nach Sympathie dem Fahrlehrer gegenüber entschieden und einen Theorie Ferienkurs besucht! Sprich 7 Werktage von Montags bis Dienstags die Woche drauf! Jeden Tag im Schnitt 90-120 Minuten wenn ich mich recht errinnere! Bei Schwierigkeiten stand der Fahrlehrer fast jederzei zur Verfügung für die es wollten! Genau das war das Problem ,es wollte kaum jemand! Ich war die älteste habe online gelernt und mit Bögen und zwar mit 7 Kindern und mann im Schichtdienst! Die Bögen lagen überall neben dem Herd etc. immer wenn 3 Minuten zeit waren wurde einer gemacht!Ich habe gelernt! So und nun habe ich gleich die Woche drauf wo alles noch frisch war meine Prüfung gemacht und zwar mit 0 fehlern!Lebe im Osten und stamme aus dem Westen?!!
    Denke das hat nichts mit Ost oder West zu tun sondern mit Motivation! Ich habe keine Mutti die mir was für den Schein zusteckt o.ä. sondern muß alles allein finanzieren! Wer wirklich will setzt sich auf seinen Hintern und übt was das Zeug hält! Entsetzt war ich das ich mit zwei anderen aus dem Theoriekurs die einzigsten sind die die Theorie fertig haben! Alle anderen waren noch nicht mal bei der Prüfung ! Ich habe dafür in 1,5 Wochen schon Praktische Prüfung!Muß sagen das ich Streckenweise aber auch tgl. Fahrstunden hatte!
    Also ich denke wer wirklich will der gibt sich Mühe!!!!

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