kann mir jemand beantworten ob ich wenn ich den Führerschein A1 besitze(seit 10 jahren wo ich 16 wahr) auch nur eine praktische Prüfung machen muss nach den neuen Richtlinien?
Thema
Re: Neuer Führerschein
Autor
Fahrlehrer Klaus
schrieb am Montag, 28. Januar 2013
Text
>Hallo, > >kann mir jemand beantworten ob ich wenn ich den Führerschein A1 besitze(seit 10 jahren wo ich 16 wahr) auch nur eine praktische Prüfung machen muss nach den neuen Richtlinien? > >Wer den Führerschein A1 hat kann mit nur einer praktischen Aufstieg-Prüfung der Führerschein A2 erwerben. Nicht aber Klasse A. Selbstverständlich sind dazu auch praktische Ausbildungsstunden notwendig.
>>Hallo, >> >>kann mir jemand beantworten ob ich wenn ich den Führerschein A1 besitze(seit 10 jahren wo ich 16 wahr) auch nur eine praktische Prüfung machen muss nach den neuen Richtlinien? >> >>Wer den Führerschein A1 hat kann mit nur einer praktischen Aufstieg-Prüfung der Führerschein A2 erwerben. Nicht aber Klasse A. Selbstverständlich sind dazu auch praktische Ausbildungsstunden notwendig. > >Klaus
Was sind den die Pflicht Fahrstunden die man machen muss ?
>Was sind den die Pflicht Fahrstunden die man machen muss ?
Das sind die Stunden, in denen sich der FL von der Prüfungsreife überzeugt bzw. diese herstellt. Das Minium wäre etwas Übungsfahrt im fließenden Verkehr und ein Durchlauf durch alle Grundfahraufgaben. Möglich wäre das in 1-2 Stunden, FALLS die entsprechenden Fähigkeiten vorhanden sind.
>>Was sind den die Pflicht Fahrstunden die man machen muss ? > >Das sind die Stunden, in denen sich der FL von der Prüfungsreife überzeugt bzw. diese herstellt. Das Minium wäre etwas Übungsfahrt im fließenden Verkehr und ein Durchlauf durch alle Grundfahraufgaben. Möglich wäre das in 1-2 Stunden, FALLS die entsprechenden Fähigkeiten vorhanden sind.
Ich Fahr zwar seit 14 Jahren 125er aber 1-2 Stunden hätte ich sowieso genommen um mich mit dem größere Motorrad vertraut zu machen. Sind aber Pflicht Fahrstunden vorgeschrieben ? Wird dann die Prüfung auf einem Fahrschulmotorrad und dahinter der Fahrlehrer mit Prüfer gemacht, wie früher ? Oder kann man zb. Die Prüfung mit einem Moped von einem Freund machen?
>Wird dann die Prüfung auf einem Fahrschulmotorrad und dahinter der Fahrlehrer mit Prüfer gemacht, wie früher ?
Ja.
>Oder kann man zb. Die Prüfung mit einem Moped von einem Freund machen?
Das könnte man schon tun, aber warum sollte man? Billiger wird davon nichts - die Fahrschule wird für dich kaum ihre Kalkulation anpassen und du zahlst den normalen Preis.
Falls du trotzdem willst: Das Motorrad muss die Anforderungen an Prüfungsfahrzeuge erfüllen, d.h. für A2 min. 25 kW Leistung, 400 cm³ Hubraum, Höchstgeschwindigkeit 130 km/h, Leistungsgewicht max. 0,2 kW/kg. Weiter wäre das Einverständnis der Versicherung erforderlich, was eine (vorübergehende) Beitragserhöhung zur Folge hätte. Außerdem muss der FL einverstanden sein, aber das dürfte kein Problem werden.