Nervenzusammenbruch

  • Nervenzusammenbruch
     zweikindermama
      schrieb am Mittwoch, 9. Januar 2008
    Hallo,

    ich hatte gestern meine 11. Fahrstunde und einen totalen Nervenzusammenbruch. Nach 20 Minuten habe ich meinen Fahrlehrer gebeten, das wir mal kurz anhalten und dann habe ich nur noch geheult und ich habe es auch nicht geschafft mich wieder zu beruhigen und deshalb ist mein Fahrlehrer zur Fahrschule zurückgefahren.

    Mein Problem ist, dass ich mich total überfordert fühle! Ich komme immer noch nicht mit der Technik des Autos klar und kann mich deshalb auch nicht richtig auf den Verkehr konzentrieren. Ich habe jetzt auch schon mehrere Autowechsel hinter mir und fast jede Fahrstunde einen anderen Fahrlehrer. Laut meinem Vertrag, fahre ich immer mit nem Fiesta und demselben Lehrer, aber das klappt einfach nicht. Aber ich bin auch so ein kleines Doofchen, das sich einfach nicht traut den Mund aufzumachen und sein Recht einzufordern.

    Ich frage mich, ob ich überhaupt zum Autofahren geeignet bin. Ich habe mit 18, also vor zehn Jahren, schonmal mit dem Führerschein angefangen, aber auch damals bin ich schon nicht klar gekommen und habe abgebrochen. Dabei hatte ich damals immer das gleiche Auto und denselben Fahrlehrer.

    Gibts das, das manche Menschen einfach nicht zum Autofahren geeignet sind???
  • Thema
    Re: Nervenzusammenbruch
    Autor
      "alter Fahrlehrer"
      schrieb am Mittwoch, 9. Januar 2008
    Text
    ja, das gibt es

    >Hallo,
    >
    >ich hatte gestern meine 11. Fahrstunde und einen totalen Nervenzusammenbruch. Nach 20 Minuten habe ich meinen Fahrlehrer gebeten, das wir mal kurz anhalten und dann habe ich nur noch geheult und ich habe es auch nicht geschafft mich wieder zu beruhigen und deshalb ist mein Fahrlehrer zur Fahrschule zurückgefahren.
    >
    >Mein Problem ist, dass ich mich total überfordert fühle! Ich komme immer noch nicht mit der Technik des Autos klar und kann mich deshalb auch nicht richtig auf den Verkehr konzentrieren. Ich habe jetzt auch schon mehrere Autowechsel hinter mir und fast jede Fahrstunde einen anderen Fahrlehrer. Laut meinem Vertrag, fahre ich immer mit nem Fiesta und demselben Lehrer, aber das klappt einfach nicht. Aber ich bin auch so ein kleines Doofchen, das sich einfach nicht traut den Mund aufzumachen und sein Recht einzufordern.
    >
    >Ich frage mich, ob ich überhaupt zum Autofahren geeignet bin. Ich habe mit 18, also vor zehn Jahren, schonmal mit dem Führerschein angefangen, aber auch damals bin ich schon nicht klar gekommen und habe abgebrochen. Dabei hatte ich damals immer das gleiche Auto und denselben Fahrlehrer.
    >
    >Gibts das, das manche Menschen einfach nicht zum Autofahren geeignet sind???

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Nervenzusammenbruch
    Autor
      Steffi25
      schrieb am Mittwoch, 9. Januar 2008
    Text
    Hallo,

    rede Dir bitte nicht ein, Du wärst nicht geeignet zum Autofahren. Schau mal hier im Forum nach, es gibt hier etliche, die am liebsten schon nach wenigen Stunden aufgeben würden, Du bist also nicht allein mit Deinem Problem. Ich selber habe damals auch etliche Probleme beim Fahren und wahrscheinlich meinen Fahrlehrer an den Rand des Wahnsinns getrieben. Ich war der festen Überzeugung, dass ich das nie schaffen würde. Aber dann kam die große Überraschung: Beim ersten Versuch bestanden! Ich hab halt etwas länger gebraucht als meine Bekannten. Na und? Hat man den Lappen erst mal, fragt da eh keiner mehr nach.
    Mein Tip für Dich wäre jetzt erst mal, Dich auf einen Fahrlehrer und damit ein Fahrzeug festzulegen. Die ständigen Wechsel verwirren Dich nur und rufen wahrscheinlich auch das Gefühl der Überforderung hervor. Jeder schult anders und die Autos unterscheiden sich immer mehr oder weniger stark. Außerdem solltest Du das Gespräch mit dem Fahrlehrer suchen. Vielleicht brauchst Du einfach eine andere Taktik, um zum Erfolg zu kommen, zum Beispiel kleinere Lernschritte, die dann etwas länger geübt werden als normal. Mach einfach Deinen Mund auf, ein guter Fahrlehrer wird Dir auch zuhören und mit Dir gemeinsam nach einer guten Lösung suchen. Gib nicht auf, irgendwann hast Du auch den Schein, und dann ist alle Mühe schnell vergessen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Nervenzusammenbruch
    Autor
      "alter Fahrlehrer"
      schrieb am Mittwoch, 9. Januar 2008
    Text
    Das ist aber nicht die Antwort auf die gestellte Frage.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Nervenzusammenbruch
    Autor
      Steffi25
      schrieb am Mittwoch, 9. Januar 2008
    Text
    Hast Du meinen Beitrag nicht komplett gelesen oder was ist los? Also gut, damit es richtig klar ist: Nein, es gibt nur Menschen, die länger brauchen als andere! Man sollte manchmal auch positiv denken, wenn es gelegentlich anders aussieht! Ich wollte nur Mut machen!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Nervenzusammenbruch
    Autor
      Steffi25
      schrieb am Mittwoch, 9. Januar 2008
    Text
    Ups, hinter dem "gelegentlich" sollte noch ein "auch" stehen. Naja, egal.
    @ ZweiKinderMama: Lass Dich nicht einschüchtern. Was denkst Du, wie viele während der Stunden Huddel hatten und dann doch noch ordentliche Fahrer wurden? Da war garantiert auch der eine oder andere Abrecher dabei!

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo