Nach dem Führerschein was dann??

  • Nach dem Führerschein was dann??
     skYraceR
      schrieb am Sonntag, 9. März 2008
    Liebes "Fahrschulforum",

    ich habe mal die etwas aussergewöhnliche Frage. Ich habe am Mittwoch (3.5) meinen Führerschein (B) bestanden und stehe nun vor dem nächsten Problem. Ich kann mich noch an meinen eigenen Worten vor zwei Jahren erinnern: "Ich werde niemals so gerne Autofahren und vorallem mir kein Fahrzeug kaufen". Nun das ist veraltet... Neue Fassung vor 1 1/2 Monaten, als ich mit dem Führerschein angefangen habe: "Ich will nur den Führerschein, ein Fahrzeug werde ich mir sicherlich nicht zulegen".

    Und jetzt:

    Jetzt möchte ich doch ein eigenes Fahrzeug, da meine Eltern/Freunde/Bekannten immer selber unterwegs sind möchte ich einfach etwas mehr Unabhängigkeit. Jedes mal, wenn ich nach dem Fahrzeug fragen möchte, muss einer meiner Elternteile weg...

    So nun zur eigentlichen Frage:

    Ich denke in dieser Community sind schon viele die sich selber ein Fahrzeug gekauft haben oder sich damit auskennen. Ich suche ein Fahrzeug welches ungefähr 500 bis 1.500 € kostet (mehr nicht) und welches ungefähr 1 1/2 bis 2 Jahre aushält. Sollte min. 70 PS haben und nicht mehr als 120.000 Kilometer. Ist dies realistisch? Welche Fahrzeuge empfehlt ihr mir und worauf muss ich achten? Welches wäre die billigste Versicherung für Anfänger und worauf muss ich achten?

    Fragen über Fragen, die hunrig auf eine Antwort warten.

    Also ich danke Euch schon mal für Eure Antworten und wünsche all denen, die vor den Prüfungen stehen alles Gute und allen anderen eine gute Fahrt ;)

    Liebe Grüße
  • Thema
    Re: Nach dem Führerschein was dann??
    Autor
      Steffi25
      schrieb am Sonntag, 9. März 2008
    Text
    Hallo!
    Ich mach mal den Anfang. Zunächst einmal wirst Du es schwer haben, ein ordentliches Auto mit max. 120000 Km für 500 - 1500 Euro zu finden, womit ich natürlich nicht sagen will, dass das unmöglich ist. Ich würde an Deiner Stelle - wenn möglich - ein höheres Budget ansetzen. Andernfalls musst Du damit rechnen, dass Du eine superalte Kiste kriegst, mit der Du alle paar Wochen in die Werkstatt rennst, weil wieder irgend ein Verschleißteil den Geist aufgibt. Da bringt Dir das, was Du beim Kauf gespart hast, nicht viel, wenn Du das Geld und vielleicht sogar noch mehr für etliche Reparaturen ausgibst. Was ganz hilfreich sein kann, wäre mit jemanden, der sich auf dem Gebiet auskennt, auf Autosuche zu gehen. So könntest du unter Umständen vor Mängeln, die Du nicht unbedingt erkennen kannst, und damit vor viel Ärger gewarnt werden.
    Was die Versicherung angeht, ist es auf jeden Fall für Anfänger am günstigsten, wenn das Fahrzeug als Zweitfahrzeug zum Beispiel über ein Elternteil versichert ist. Wenn Du das Auto direkt selbst versichern willst, steckst Du ein mittleres Vermögen allein in die Versicherung, weil die Einstiegstarife sehr hoch sind. Ansonsten solltest Du Dich bei verschiedenen Versicherungen erkundigen, was Du als Anfänger an Beiträgen zahlen musst.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Nach dem Führerschein was dann??
    Autor
      rine
      schrieb am Sonntag, 9. März 2008
    Text
    Wenn du es dir halbwegs leisten kannst, würde ich auch ein hochwertigeres Fahrzeug empfehlen.
    Bedenke auch, was dir deine Gesundheit im Falle eines Falles wert ist.

    Klar bist du Anfängerin, aber du kannst auch wegen einem anderen (...en) bremsen müssen, dann bist du froh, wenn du wenigstens ABS und Airbags hast..........

    versicherungstechnisch gib doch einfach mal paar Daten in die Rechenbeispiele bei verschiedenen Versicherungen im www ein, dann kannst du dir schon ausrechnen, welches Auto mit wieviel PS was kostet.

    Der Zweitwagentip über die Eltern ist auch sehr ernst zu nehmen.
    Später können dir deine Eltern die Prozente auch überschreiben.

    viel Glück!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Nach dem Führerschein was dann??
    Autor
      diana1975
      schrieb am Sonntag, 9. März 2008
    Text
    ich hatte mir letzten august 07 mein erstes auto gekauft und es fährt immer noch hatte es im inet gefunden ein volvo 460gl bj 1991 131000km und der läuft super hab zwar kein airbag aber servo usw gekostet hat mich das auto 1350euro und ich dachte so wie du soll paar jährechen halten konnte und wollte net mehr fürs erste auto ausgeben was versicherung angeht müssteste im inet schauen ich hab meins über meinen mann versichert und das kostet mich 30euro im monat

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Nach dem Führerschein was dann??
    Autor
      tina 21
      schrieb am Sonntag, 9. März 2008
    Text
    aber ohne airbags??? das find ich zu gefährlich.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Nach dem Führerschein was dann??
    Autor
      1alex
      schrieb am Sonntag, 9. März 2008
    Text
    EIn Tipp von mir. Frage doch mal im Familien/Freundeskreis nach ob jemand sein Auto verkaufen will. Dann kommst du vieleicht grünstiger weg. So hab ich das gemacht. Aber auf jedenfall sollte dein Auto sicher sein ohne Airback u.a. währe mir persöhnlich zu gefährlich.
    Lg Alex

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Nach dem Führerschein was dann??
    Autor
      dyingangel601
      schrieb am Sonntag, 9. März 2008
    Text
    also ich weiß garnich was ihr alles so mit den airbags habt? ich fahr trabant, da gibts keinerlei sicherheitsvorkehrungen und trotzdem, es is geil. habt ihr schuma drüber nachgedacht das bei nem airbag vor euch im lenkrad ne gaskartusche is die auch ohne grund hochgehen kann? einer bekannten meiner mum is das mal passiert, während der fahrt geht ohne grund der airbag auf. also sowas find ich wesentlich gefährlicher.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Nach dem Führerschein was dann??
    Autor
      Steffi25
      schrieb am Sonntag, 9. März 2008
    Text
    Dann frag ich mich doch, warum heut alle Autos Airbags haben, wenn die Dinger soooo gefährlich sind. Ich denk mal, das kann man getrost unter der Rubrik "tragischer Einzelfall" abheften. Da war halt was defekt. Ärgerlich und natürlich in dem Moment auch gefährlich, aber ganz bestimmt nicht die Regel. Stell Dir mal vor, was passiert, wenn Du im Fall des Falles mit voller Wucht aufs Lenkrad knallst. Das gibt ganz gemeine Kopfverletzungen und ne eingeschlagene Kauleiste. Die Airbags haben schon ihre Existenzberechtigung, genauso wie ABS, ESP etc. Die eigene Sicherheit sollte einem schon was wert sein. Ich würde mir auf jeden Fall kein Auto ohne kaufen!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nach dem Führerschein was dann??
    Autor
      tina 21
      schrieb am Sonntag, 9. März 2008
    Text
    mein papa hatte vor nem monat nziemlich shlimmen autounfall und ohne airbag hääte er vile mehr verletzungen davon getragen.Auto=vollschaden kansst dir ja vorstellen wi das auto aussah.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nach dem Führerschein was dann??
    Autor
      dyingangel601
      schrieb am Montag, 10. März 2008
    Text
    man sollte das aber nicht verallgemeinern. sicherlich sind die neueren sicherheitspuffen nicht ohne grund da aber man sollte auch mal bedenken, je mehr technik im auto is, umso mehr kann kaputt gehen und versagen. ist nicht alles gold was glänzt. aber ich persönlich halte sowieso nicht viel von "westautos" nicht falsch verstehen, hat was mit meinem hobby und so zu tun und ich muss sagen ich fühl mich in meiner pappe sehr wohl und auch sicher weil komischerweise halten 95% aller autofahrer hinter mir nen ordentlichen sicherheitsabstand...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nach dem Führerschein was dann??
    Autor
      rine
      schrieb am Montag, 10. März 2008
    Text
    komischerweise halten 95% aller autofahrer hinter mir nen ordentlichen sicherheitsabstand...


    ..... wegen der blauen Stinkewolke, die da hinten raus kommt grins ;-)

    heee, mein erster Wagen war auch nen Trabi, heute, mit Kind, bin ich doch lieber auf was sicheres umgestiegen.

    zur Zeit der Tabis hatten wir hier auch nicht diese enorme Verkehrsdichte und auch nicht den harten, rücksichtslosen Verkehr.
    Klaro, du hast schon recht. Je mehr Technik, desto sicherer wähnen sich die Leute in ihrem Wagen, vergessen, daß auch die Technik ihre Grenzen hat. Und dann krachts meistens gewaltig.

    Aber nach dem Umsteigen auf ein "Westauto" fand ich es doch ganz nett, daß ich mit Hilfe des ABS nicht dauernd im Winter bei jeder Bremsung weggerutscht bin (und daß das Auto auch schnell warm wurde :-) )und mit nem ordentlichen Gurt und Nackenstützen und auch Airbag fühlt man sich schon besser, auch im Sinne des Kindes.

    LG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Nach dem Führerschein was dann??
    Autor
      dyingangel601
      schrieb am Montag, 10. März 2008
    Text
    da geb ich dir recht, wenn ich iwann mal ein kind habe, wer ich garantiert auch ein anderes auto haben. und mit der kälte, stimmt auch, ich bina uch am überlegen mir im nächsten winter ein westauto zuzulegen und den trabi nur noch auf saison zu fahren. aber jedenfalls, was ich damit sagen wollte, nicht sämtliche technik ist gut, man wird dadurch wirklich leicht verleitet weniger aufzupassen. ich fand bei meinem fahrschulauto zb. voll doof, das ab 20 km7h die türen sich automatisch verriegelt haben und man nur durch knopfbetätigung wieder rauskam. was ist wenn da mal ein kabelbruch oder sowas is? kommt man nimmer ausm auto raus, is au blöd, und fensterkurbeln gibts ja au nich... naja...

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo