- Thema
Motorradfahrprüfung TÜV
- Autor
- Text
Motorradfahrprüfung
Aufgaben:
1. Stopp and Go
2. Großer Slalom
3. Kleiner Slalom
4. Ausweichmanöver Kupplung
5. Gefahrenbremsung
6. Ausweichmanöver Bremsen
7. Schritttempo fahren geradeaus
8. Kreisfahren
1. Von der Straße einfahren, rechts- orientiert anhalten. Spiegel, Blinker, Schulterblick und langsam anfahren. Lenker gerade halten. Vorderradbremse langsam anhalten, rollen lassen und Fuß raus. 2x für die rechte Seite und 2x für die Linke.
2. Auf dem Hinweg schon mal in Schwung bringen und ein paar Schwünge ziehen, locker machen. Anfahren und Maschine auf 40 Km/h im 2. Gang bringen, dann schwungvoll mit dem Unterkörper um die Pylonen ziehen.
3. Den Slalom schon auf Kupplungsschleifen anfahren und Idealgeschwindigkeit ausloten. Gleichgewicht durch Lenkerbewegung halten und um die Pylonen herummanövrieren. Dabei viel mit der Kupplung arbeiten, Schleifpunkt wieder lösen usw.
4. Vor dem Anfahren nachdenken, bis Punkt X fahren, Spur halten, Kupplung ziehen, gerade bleiben, bei der Pylone die Maschine noch links drücken. Den Kipppunkt bemerken und sofort nach rechts auf die normale Spur zurück schwingen. Die Maschine in den 2. Gang und auf ca. 40 Km/h bringen und das Manöver durchführen.
5. Denken: 40 Km/h, Arme durchdrücken, Punkt X, Gas weg, Schleifpunkt der Bremse suchen, immer fester gleichmäßig Kräftig zudrücken, dabei die Kupplung ziehen und Fußbremse dazunehmen. Mit dem linken Bein Maschine abfangen.
6. Denken: 40 Km/h, Arme durchdrücken, Punkt X, Spur halten, kontrolliert Bremsen, Kupplung ziehen, Maschine wie bei einer Gefahr energisch nach links drücken und sofort wieder nach rechts rüber ziehen.
7. Kein Gas, Lenker gerade halten, Prüfer beobachten, hinter ihm bleiben, mit der Kupplung arbeiten, konstant fahren.
8. In den Kreis einschwenken, kein Gas nur Kupplung arbeiten und ein bisschen Schräglage, nicht bremsen. Dann in die andere Richtung und fertig.
Fertig!!!