Motorradführerschein

  • Motorradführerschein
     Estel
      schrieb am Freitag, 28. Mai 2010
    Hallo,

    ich mache seit kurzem meinen Motorradführerschein. Klappt im Großen und Ganzen auch ganz gut. Es gibt nur zwei große Schwierigkeiten:

    1. ich fahre für meinen Fahrlehrer zu langsam, das bedeutet ich soll
    wo 70 ist auch 70 fahren oder 100 auch 100! Mit der 70 habe ich eigentlich keine Schwierigkeiten höchstens, wenn ich sehe da kommt eine Kurve, dann bremse ich runter!! Was eigentlich auch nicht sein sollte!! 100 fahre ich nur sehr ungern und wenn die Straße sehr gerade ist!!! Sobald kurvig, dann bremse ich und darin besteht mein

    2. Problem: Kurven vor allem Rechtskurven. Ich hatte da auf meiner
    letzen Überlandfahrt ein ziemlich doofes Erlebnis. Bin in der Rechtskurve über die Mittellinie gekommen, zum Glück kam kein Auto. Danach bin ich immer ziemlich langsam die nächsten Rechtskurven ange-
    gangen. Wahrscheinlich auch eine Kopfsache bei mir.

    Wer hatte ähnliche Schwierigkeiten, was soll ich machen!!! Hilfe!!

  • Thema
    Re: Motorradführerschein
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Freitag, 28. Mai 2010
    Text
    Hallo!

    >1. ich fahre für meinen Fahrlehrer zu langsam, das bedeutet ich soll
    >wo 70 ist auch 70 fahren oder 100 auch 100!
    Geschwindigkeit fühlt sich auf dem Motorrad wegen des Fahrtwinds "schlimmer" an als im Auto. Es kostet Überwindung, auch wirklich die zulässige Geschwindigkeit zu fahren - vorausgesetzt Verkehr und Witterung lassen es zu. Aber da musst du durch - nur Mut!

    >2. Problem: Kurven vor allem Rechtskurven.
    Wichtig ist, dass du weit genug voraus schaust und immer dort hin, wo du hinfahren willst. Schau in Rechtskurven in Richtung des rechten Straßenrandes, dann kommst du nicht zu weit nach links. Und denk dran, das Motorrad kann viel mehr Schräglage als du ihm und dir im Moment noch zutraust.

    Viele Grüße
    Kirsten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Motorradführerschein
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 28. Mai 2010
    Text
    Kann mich da Kirsten nur anschließen. Noch als Ergänzung zu Nummer 2:

    An den Lenkimpuls denken! In einer Rechtskurve sollte die linke Hand nur locker aufgelegt sein. Die Konzentration gilt dem rechten Lenkerende: Drücken vergrößert die Schräglage.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Motorradführerschein
    Autor
      Estel
      schrieb am Samstag, 29. Mai 2010
    Text
    >Kann mich da Kirsten nur anschließen. Noch als Ergänzung zu Nummer 2:
    >
    >An den Lenkimpuls denken! In einer Rechtskurve sollte die linke Hand nur locker aufgelegt sein. Die Konzentration gilt dem rechten Lenkerende: Drücken vergrößert die Schräglage.

    Das mit dem Lenkimpuls habe ich jetzt auch erst im Internet recherchiert. Hat mir mein Fahrlehrer leider noch nicht erklärt und das ist wahrscheinlich auch mein Problem. Er lässt einfach fahren,
    nur bin ich leider kein Naturtalent, sondern muss es mir erstmal bildlich klarmachen und vor allem wissen wie ich reagieren soll. Auf jeden Fall bin ich zu verkrampft bei Geschwindigkeit. Werde versuchen lockerer den Lenker zu fassen, ich halte ihn nämlich ziemlich fest, dann kann man natürlich auch nicht so gut einlenken!!!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Motorradführerschein
    Autor
      BlueEyes
      schrieb am Freitag, 28. Mai 2010
    Text
    Zum 2. Problem:
    Lass dir vielleicht von deinem FL nochmal das Fahren der Ideallinie erklären ;)
    Hat man mir auch theoretisch 3 mal erklären müssen und praktisch ist er dann mal mitm Motorrad vorne draus, bei ner sehr kurvigen Strecke. Danach bin ich nur noch Ideallinie gefahren, weil es mir leichter fiel, da ich wusste, wie ich die Ideallinie finde und wie ich die Kurven anfahren muss.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Motorradführerschein
    Autor
      Estel
      schrieb am Samstag, 29. Mai 2010
    Text
    >Zum 2. Problem:
    >Lass dir vielleicht von deinem FL nochmal das Fahren der Ideallinie erklären ;)
    >Hat man mir auch theoretisch 3 mal erklären müssen und praktisch ist er dann mal mitm Motorrad vorne draus, bei ner sehr kurvigen Strecke. Danach bin ich nur noch Ideallinie gefahren, weil es mir leichter fiel, da ich wusste, wie ich die Ideallinie finde und wie ich die Kurven anfahren muss.

    Da ist es natürlich klasse, dass dein Fahrlehrer mit dem Motorrad mitkommt! Meiner fährt im Auto hinterher!! Würde mir vielleicht auch helfen, wenn ich es bildlich vor mir sehe! Ich werde daran arbeiten!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Motorradführerschein
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Freitag, 28. Mai 2010
    Text
    Du hast einfach Angst. Und diese mußt Du überwinden.
    Du brauchst keine Angst vor Schräglage haben. Aber ich glaube darüber habt Ihr im Theorieunterricht gesprochen.
    Ich hoffe, Du bremst nicht in der Kurve - denke an den Kamm'schen Kreis. Außerdem lasse Dir von Deinem Fahrlehrer erklären welche Linie man in einer Rechtskurve fährt. Am Ende der Rechtskurve müßtest Du eigentlich an der rechten Seite der Fahrbahn ankommen. Wie kommst Du in die Mitte ?
    Was auch natürlich ist, ist der Umstand, dass manche Biker lieber linksherum und manche lieber rechtsherum fahren. Das darf aber nicht soweit gehen, dass Du über die Mittellinie kommst.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Motorradführerschein
    Autor
      sonhol*
      schrieb am Samstag, 29. Mai 2010
    Text
    kann mir mal jemand erklären was die "ideallinie" für einen anfänger ist?

    mfg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Motorradführerschein
    Autor
      Peg
      schrieb am Samstag, 29. Mai 2010
    Text
    Hier ist sie gemalt:
    http://members.aon.at/varahannes/Varadero/Fotos/Bilder/Kurvenfahren.jpg

    Und so erklärt:
    Die theoretische Ideallinie (rot) beinhaltet natürlich das Risiko, wenn nur eine kleine Abweichung stattfindet, das man zum Gegenverkehr (oder Randlinie) keine Reserve mehr hat. Ein Abkommen von der Fahrbahn oder das Überfahren der Mittellinie hin zum Gegenverkehr ist dann nicht mehr zu verhindern. Die auf öffentlichen Straßen notwendige Ideallinie (grün) wollen wir beim Aufwärmen "Erfahren" damit wir sicher unterwegs sind!

    Das FS.de-Programm untersagt die Addy zum Beitrag zu posten.
    Ich hoffe, dass das Bild durchgeht. ;o)

    Aber Holger, ich kann nicht glauben, dass DU die Antwort wirklich suchst. ;o)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Motorradführerschein
    Autor
      sonhol*
      schrieb am Samstag, 29. Mai 2010
    Text
    >Aber Holger, ich kann nicht glauben, dass DU die Antwort wirklich suchst. ;o)


    Nööö, such ich ja auch nicht, hab sie ja.
    es ging nur um das unqualifizierte geschreibsel über die "Ideallinie".
    Meine ideallinie nach 40 jahren auf dem moped ist eine als die ideallinie meiner lg mit 5 jahren fahrerfahrung. wenn sie meine fahren würde, landet sie entweder im gegenverkehr oder in der leitplanke.
    Für einen anfänger ist die sicherste linie = ideallinie in der mitte seines fahrstreifens, egal ob rechts oder linkskurve.
    erst man man das moped auf den millimeter genau dirigieren kann und etliche tricks für unwägbarkeiten hat, kann man das machen was in der literatur als "ideallinie" beschrieben wird.

    mfg

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Motorradführerschein
    Autor
      kk145
      schrieb am Samstag, 29. Mai 2010
    Text
    >>Aber Holger, ich kann nicht glauben, dass DU die Antwort wirklich suchst. ;o)
    >
    >
    >Nööö, such ich ja auch nicht, hab sie ja.
    >es ging nur um das unqualifizierte geschreibsel über die "Ideallinie".

    Muss man Ironie immer kennzeichnen? ;)


    >Für einen anfänger ist die sicherste linie = ideallinie in der mitte seines fahrstreifens, egal ob rechts oder linkskurve.

    Ja, trotzdem kann man auch schon zu Beginn eine "fortgeschrittenere" Linie z.B. durch leichtes Ausholen etwas andeuten. Im Theorieunterricht gehört das ganze Thema aber unbedingt ausführlich besprochen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Motorradführerschein
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Samstag, 29. Mai 2010
    Text
    Eine "Ideallinie" für Anfänger gibt es nicht.
    Von einer Ideallinie spricht man auf der Rennstrecke um so schnell wie möglich um eine Kurve zu fahren und dabei möglichst viel Geschwindigkeit mit aus der Kurve zu nehmen.
    Das ist aber für Anfänger nicht geeignet. Gleich gar nicht bei Mädchen. Und schon mal überhaupt nicht bei Mädchen auf einem Motorrad wenn sie Angst haben.
    Hier sollte man von einer Sicherheitslinie sprechen. Und die endet nach der Kurve immer am rechten Fahrbahnrand möglichst weit weg vom Gegenverkehr.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Motorradführerschein
    Autor
      kk145
      schrieb am Samstag, 29. Mai 2010
    Text
    >Von einer Ideallinie spricht man auf der Rennstrecke um so schnell wie möglich um eine Kurve zu fahren und dabei möglichst viel Geschwindigkeit mit aus der Kurve zu nehmen.

    Um das zu präzisieren: Mit "Ideallinie" meint man die Linie, die die höchste Durchfahrtsgeschwindigkeit ermöglicht. Unter "so schnell wie möglich um eine Kurve fahren" könnte man ja auch meinen: So schnell wie möglich vom Kurveneingang zum Kurvenausgang kommen.

    Die höchste Kurvenausgangsgeschwindigkeit erreiche ich aber - ein ausreichend leistungsstarkes Fahrzeug vorausgesetzt - nicht auf der Ideallinie. Wenn ich z.B. den Einlenkpunkt verzögere (im Bild von Peg: grüne Linie), kann ich die vorhandenen Reserven ab dem Scheitelpunkt zum Beschleunigen nutzen. Dabei kann ich im zweiten Teil der Kurve einen größeren Radius erreichen, als auf der Ideallinie.

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