Motorradführerschein

  • Motorradführerschein
     rani
      schrieb am Mittwoch, 8. Juli 2009
    Hallo..........bin 57 Jahre alt und seit 39 Jahren im Besitz des Führerscheins Klasse 3 .....oder heute B

    Da in ein paar Jahren der Ruhestand näher rückt, möchte ich mir meinen Traum vom Biken erfüllen........

    was brauche ich alles um den A-Schein zu erwerben

    wieviele Pflichtstunden (Praxis und Theorie)
    Sehtest ?
    Erste Hilfe Kurs ?
  • Thema
    Re: Motorradführerschein
    Autor
      Peg
      schrieb am Donnerstag, 9. Juli 2009
    Text

    >Da in ein paar Jahren der Ruhestand näher rückt, möchte ich mir meinen Traum vom Biken erfüllen........
    >
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Meinen Glückwunsch zu deiner Entscheidung!!!
    Ein neuer Sehtest ist ohne Zweifel notwendig. Eine neue Erste-Hilfe-Ausbildung (leider!) nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

    Du musst nur 6 (statt 12) Doppelstunden zum theoretischen Unterricht fürs Grundwissen und zusätzlich 4 zum Theo-Unterricht für die 2-Radausbildung. Billiger wird es dadurch aber nicht.

    Zudem werden dir nur 20 (statt 30) Fragen bei der TP vorgelegt, wobei du dir aber nur 6 (statt 10) Fehlerpunkte erlauben darfst.

    Wahrscheinlich wirst du einige Fahrstunden weniger brauchen um das Fahrzeug -entsprechend der Straßenverkehrsordnung- durch die Straßen zu führen, weil du das ja schon kannst (können solltest ;o)).

    Um die 12 Sonderfahrten wirst du auf keinen Fall herumkommen.
    Dazu kommen aber eben die Stunden, die du benötigst um das Fahrzeug zu beherrschen.
    Die Anzahl ist aber vom persönlichen Talent abhängig und davon hängt natürlich auch der Endpreis ab.

    Als ich (w. und schissig) mit 43 Jahren das A-Kärtchen anging, machte ich die 30. Fahrstunde (gesamt) zu meiner Prüfungsfahrt.
    Soviel zur ungefähren Orientierung.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Motorradführerschein
    Autor
      Peg
      schrieb am Donnerstag, 9. Juli 2009
    Text
    Upps................
    Da kommen mir gerade Zweifel an meinen eigenen Worten
    **Um die 12 Sonderfahrten wirst du auf keinen Fall herumkommen.**

    Da deine Klasse 3 ja schon vor dem 01.04.1980 ausgestellt wurde, hast du -nach dem Besitzstandsrecht- auch die Klasse A1 erhalten.
    Damit könnte dir (lt. Gesetzgeber) die Hälfte der Sonderfahrten erlassen werden. *grübel*

    Da es sich aber bei der angegebenen Zahl der Sonderfahrten um eine "Mindestmenge" handelt, und dein FL darüber zu entscheiden hat, ob dich diese Stundenzahl auch an das erforderliche Lernziel brachte... nicht traurig sein, wenn es doch ein paar mehr werden.

    Wäre toll, wenn sich ein FL dieses Beitrages annehmen könnte.
    Entweder zur Korrektur, oder zur Bestätigung.
    Herzlichen Dank

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Motorradführerschein
    Autor
      WhiiHH
      schrieb am Donnerstag, 9. Juli 2009
    Text
    >Hallo..........bin 57 Jahre alt und seit 39 Jahren im Besitz des Führerscheins Klasse 3 .....oder heute B
    >
    >Da in ein paar Jahren der Ruhestand näher rückt, möchte ich mir meinen Traum vom Biken erfüllen........
    >
    >was brauche ich alles um den A-Schein zu erwerben
    >
    >wieviele Pflichtstunden (Praxis und Theorie)
    >Sehtest ?
    >Erste Hilfe Kurs ?

    Hi Rani..

    Super, ich kann mich nur Peg anschließen: Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung. :-) ! Das finde ich extrem genial. Ich bin jetzt 39 und mache gerade A-Direkt. Den B-Lappen (Klasse 3) habe ich seit 21 Jahren. Peg hat vollkommen Recht, man muss sich zum Glück nicht mehr auf den Straßenverkehr 'einspielen', ich denke, das wäre MEGA schwierig, weil Motorradfahren doch etwas gaaaanz anderes ist, als Autofahren. Aber da Du das eigentlich drauf haben solltest *smile*, wird das einfacher sein, als für jemanden, der auch den Straßenverkehr erst kennen lernen muss. Was ich in den Theoriestunden auch sehr witzig fand, waren die 'Jugendlichen'. *lach !* Ich hatte viele dabei, die BF17 machen und gerade mal knapp 17 waren. Man haben wir viel gelacht ! :-) Das wird Dir sicherlich auch ähnlich gehen... ist ein wenig, wie eine andere Welt, aber TOTAL genial !

    LG WhiiHH
    >

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Motorradführerschein
    Autor
      wölkchen
      schrieb am Donnerstag, 9. Juli 2009
    Text
    Finde ich super, dass du noch den A-Schein machen willst.

    Allerdings setz dich nicht unter Druck. Nimm dir soviel Zeit und Stunden, wie du brauchst. In unserem Alter kann das schon mal etwas länger dauern.
    Und höre deinem FL/in genau zu und frage sofort nach, wenn dir etwas nicht klar ist. In unserer Verkehrserfahrung liegt auch ein Problem, denn bei uns haben sich neben der allgemeinen Erfahrung auch leider viele Fehler und schlechte Angewohnheiten eingeschlichen. Über die und deren Beseitigung freuen sich die Fl besonders, grinss.
    Wünsch dir viel Freude und das schaffst du schon.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Motorradführerschein
    Autor
      WhiiHH
      schrieb am Donnerstag, 9. Juli 2009
    Text

    >Und höre deinem FL/in genau zu und frage sofort nach, wenn dir etwas nicht klar ist. In unserer Verkehrserfahrung liegt auch ein Problem, denn bei uns haben sich neben der allgemeinen Erfahrung auch leider viele Fehler und schlechte Angewohnheiten eingeschlichen. Über die und deren Beseitigung freuen sich die Fl besonders, grinss.

    Hi Wölckchen...

    Das kann ich total bestätigen ! :-) Mein FL liegt mir im wahrsten Sinne des Wortes damit in den Ohren, dass ich gerade den Blinker zu wenig betätige, wenn es darum geht, parkende Autos zu überholen. Ich schaue zwar über die Schulter, aber dann bin ich auch schon am Vorbeifahren, natürlich OHNE zu blinken. *lach* Ist echt ungewohnt, sich wieder darauf einzulassen, wie ein Anfänger zu fahren... Aber dennoch haben wir eine Gefahrsituation aufgrund unserer Erfahrung eher im Blick und reagieren einfach schneller und konsequenter.

    LG WhiiHH

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Motorradführerschein
    Autor
      Krischan
      schrieb am Donnerstag, 9. Juli 2009
    Text
    >Peg hat vollkommen Recht, man muss sich zum Glück nicht mehr auf den Straßenverkehr 'einspielen', ich denke, das wäre MEGA schwierig, weil Motorradfahren doch etwas gaaaanz anderes ist, als Autofahren. Aber da Du das eigentlich drauf haben solltest *smile*, wird das einfacher sein, als für jemanden, der auch den Straßenverkehr erst kennen lernen muss.

    Naja, man muß zwar nicht mehr das grundsätzliche Verhalten im Straßenverkehr lernen, aber man muß die ganzen Marotten die man sich über die Jahre angewöhnt hat loswerden.
    Ich sage nur 10 drüber interessiert doch keinen, ans Stopschild nur ranrollen ohne anzuhalten, blinken "vergessen", Schulterblick "vergessen", Rechtsfahrgebot und so weiter.
    Ging mir übrigens mit 18 bei B schon so, nach 2 Jahren und 25000km Fahrpraxis auf M. Mit 18,5 bei A wars nicht besser 0:-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Motorradführerschein
    Autor
      WhiiHH
      schrieb am Donnerstag, 9. Juli 2009
    Text
    >>Peg hat vollkommen Recht, man muss sich zum Glück nicht mehr auf den Straßenverkehr 'einspielen', ich denke, das wäre MEGA schwierig, weil Motorradfahren doch etwas gaaaanz anderes ist, als Autofahren. Aber da Du das eigentlich drauf haben solltest *smile*, wird das einfacher sein, als für jemanden, der auch den Straßenverkehr erst kennen lernen muss.
    >
    >Naja, man muß zwar nicht mehr das grundsätzliche Verhalten im Straßenverkehr lernen, aber man muß die ganzen Marotten die man sich über die Jahre angewöhnt hat loswerden.
    >Ich sage nur 10 drüber interessiert doch keinen, ans Stopschild nur ranrollen ohne anzuhalten, blinken "vergessen", Schulterblick "vergessen", Rechtsfahrgebot und so weiter.
    >Ging mir übrigens mit 18 bei B schon so, nach 2 Jahren und 25000km Fahrpraxis auf M. Mit 18,5 bei A wars nicht besser 0:-)


    @Krischan

    Du hast vollkommen Recht. ;-) Das geht mir natürlich ABSOLUT auch so... Die Situationen, die Du beschreibst, habe ich auch mit meinem FL durch. Außer das STOP-Schild, da hab' ich mich soooo konzentriert, dass ich NICHT durchgerollt bin ohne anzuhalten. *lach* Aber ansonsten das volle Programm... ;-)
    Meine Erfahrung hat mir aber auch schon einige Male richtig gut geholfen, weil es durch andere Autofahrer brenzlig wurde. Und jemand, der schon so lange fährt, der fährt normalerweise umsichtiger, als ein Anfänger und hat so mal die rettende Lücke auf der anderen Spur schon vorher im Visier gehabt. Es ist schon vor- und nachteilig... da ist definitiv etwas Wahres dran. ;-)

    LG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Motorradführerschein
    Autor
      Simon26
      schrieb am Donnerstag, 9. Juli 2009
    Text
    Hallo,

    hab mich (26Jahre) auch endlich entschlossen, meinen Motorrad-Schein nachzumachen.

    Kurze Frage habe ich zur Theorieprüfung. Ist das sicher, dass ich nur 20 Fragen bekomme (10/10 mit 6 erlaubten Fehlern)) oder sind es 30 Fragen??

    Ich glaube meine Fahrschule weiß da selber nicht so genau Bescheid :-)

    Schöne Grüße und viel Spaß beim "Crusien"

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Motorradführerschein
    Autor
      WhiiHH
      schrieb am Donnerstag, 9. Juli 2009
    Text
    >Hallo,
    >
    >hab mich (26Jahre) auch endlich entschlossen, meinen Motorrad-Schein nachzumachen.
    >
    >Kurze Frage habe ich zur Theorieprüfung. Ist das sicher, dass ich nur 20 Fragen bekomme (10/10 mit 6 erlaubten Fehlern)) oder sind es 30 Fragen??
    >
    >Ich glaube meine Fahrschule weiß da selber nicht so genau Bescheid :-)
    >
    >Schöne Grüße und viel Spaß beim "Crusien"

    Hi Simon...

    Ja, das stimmt so. Du brauchst nur 20 Fragen zu beantworten (10 aus dem Motorradteil und 10 aus dem Basiswissen). Wie Peg schon schrieb, darfst Du bei den 20 Fragen die 6 Fehlerpunkte nicht überschreiten... Voraussetzung ist nur, dass man bereits im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Da Du schreibst, Du willst den Motorrad-Schein nachmachen, hast Du ja sicherlich schon einen Führerschein. ;-)

    LG WhiiHH

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Motorradführerschein
    Autor
      Simon26
      schrieb am Donnerstag, 9. Juli 2009
    Text
    Hi,

    hab ich ganz vergessen zu schreiben :-) habe seit dem 18-Lebensjahr den FS. Also freu ich mich auf "nur" 6 zulässige Fehlerpunkte :-)

    vielen dank für die schnelle antwort

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Motorradführerschein
    Autor
      rani
      schrieb am Donnerstag, 9. Juli 2009
    Text
    Hallo Mädels und Jungs !

    DANKE für Eure schnelle und ausführliche Antworten.......
    ECHT SUPER von Euch................

    ich bin da garnicht ängstlich, dass ich es nicht schaffe.........wenn ich auch schon 57 bin.....
    aber noch ganz Unternehmungslustig :-))

    nur soviel zu mir:
    etwas Fahrpraxis glaube habe ich in den 39 jahren bekommen,
    habe gerade das 8. Auto..........die 7 Vorgänger (alles Neuwagen)ist keiner unter 240.000 Km weggegangen.........somit habe ich so ca. 1.500.000 Km hinter mir..........das dürfte zur Praxis reichen..:-))

    und das viele junge Leute da sein werden.....kein Problem....mit 49 Jahren hat mein Arbeitgeber gemein, er verlagert in den Ostblock...so habe ich in dem Alter nochmal den Mut gefasst, neu zu beginnen und eine 2. Ausbildung gemacht....mit Berufsschule und Co.
    Am ersten Schultag dachten die, ich sei der Lehrer....hat eine Weile gedauert bis die geschnallt hatten, ich bin ein Klassenkamerad....

    Ihr seht........ich traue es mir 100% zu.den Schein zu machen.....

    nochmals DANKE
    Gruß rani

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Motorradführerschein
    Autor
      Peg
      schrieb am Freitag, 10. Juli 2009
    Text

    >
    >Ihr seht........ich traue es mir 100% zu.den Schein zu machen.....
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Du, daran habe ich üüüüberhaupt keine Zweifel!! ;o)
    Auch mein Führerschein der Klasse 3 was älter als der älteste Mitschüler, mit dem ich die (Fahr-)Schulbank drückte und ich hatte einen irrsinnigen Spaß dabei :o)

    Mittlerweile komme ich monatlich auf einen Schnitt von 1.000 Krad-Kilometern. Und das, obwohl ich die meisten Besorgungen mit dem Auto erledige. Biken ist für mich Fun - und hat nur gaanz selten was mit Notwendigkeit zu tun.


    Trotzdem möchte ich den Thread noch einmal nach oben schieben und noch einmal um die Beantwortung der Frage bitten:

    Durch die lange Zeit , die @rani ja schon die Klasse 3 besitzt, ist ihm ja schon die Klasse A1 "geschenkt". Auch, wenn er uU niemals auf einem Krad dieser Klasse saß.
    Ist es ihm -nach der FAO- trotzdem erlaubt, mit der Hälfte der Sonderfahrten auszukommen, oder wäre das nur als separat erworbene 2Rad-FE möglich?

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo