Motorradführerschein

  • Motorradführerschein
     Jemina
      schrieb am Dienstag, 14. April 2009
    Hi! Ich hab jetzt auch mal 'ne Frage zum Thema Motorradführerschein. Ich bin 22, hab seit vier Jahren meinen Autoführerschein und bin damit bisher auch unfallfrei gefahren.
    Jetzt hab ich mich letztens für Motorrad angemeldet. War eigentlich 'ne ziemlich spontane Aktion. Hab natürlich schon öfter drüber nachgedacht, dass ich den Schein gerne machen würde, aber wie das halt so ist, eben nur drüber nachgedacht, aber nicht gemacht..
    Naja, wie auch immer, jetzt hab ich mich einfach angemeldet. Ein paar Theoriestunden hatte ich schon aber noch keine Praxis, dafür hab ich schon ein bisschen mit dem Mopped eines Kumpels geübt. Wenn ich drei mal fahre leg ich mich davon zweimal auf die Fr*** und das mit dem In-die-Kurven-legen klappt auch nicht so, wie ich das will. Irgendwie hab ich da kein Gespür für und fahr regelmäßig gradeaus weiter und lande im Graben.. xD
    Bin grad echt am Überlegen, ob ich hinschmeißen soll, wennich's nicht mal mit Mopped hinkrieg. Ich mein, man kann mich ja so net auf die Allgemeinheit loslassen..
    Naja, wie war das denn bei Euch so am Anfang? Habt Ihr's gleich drauf gehabt oder hattet Ihr auch solche Probleme? Und wie genau läuft dann der praktische Unterricht ab? Ich krieg nämlich langsam echt Schiss, dass der mich auf die Straße schickt und ich in der ersten Kurve direkt mal gegen 'nen Baum fahr oder so..

    Grüße
  • Thema
    Re: Motorradführerschein
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Dienstag, 14. April 2009
    Text
    Hi,

    jaja, immer diese Freunde als Hobbyfahrlehrer.

    LAss die Fahrerei mal sein bis dein FL dich auf das Teil setzt.

    Privat wollen die meisten AmateurFLs immer falsch anfangen, weil für die ist das alles ja normal.

    Also, keine Palin, versau dich nicht selber durch falsches üben und wart mal ab.

    Ist und bleibt immer noch das zweitschönste Hobby dieser Erde
    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Motorradführerschein
    Autor
      Tongolino
      schrieb am Dienstag, 14. April 2009
    Text
    Dein FL soll mit dir auf einem Parkplatz oder dergleichen starten... keiner muss direkt im Strassenverkehr losfahren

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Motorradführerschein
    Autor
      Peg
      schrieb am Mittwoch, 15. April 2009
    Text
    Du schafftest dir selbst denkbar schlechte Voraussetzungen, wenn du dich von "Nichtfachmenschen" belehren lassen willst.

    FLs sind -trotz ihrer manchmal botten Art- im Grunde sehr feinfühlige Wesen, die ne echte Ader dafür besitzen, was der F-Schüler empfindet, noch bevor der es selber in Worte fassen kann.
    Sie lesen in den Augen und der Körperhaltung mehr, als du mit netten Worten zu verbergen versuchen kannst.
    Und sie haben die Fähigkeit, dich Schritt für Schritt in die Materie einzubringen, dass du zwar GE- aber nicht ÜBERfordert wirst.

    Dagegen sind die Freunde "die Helden" die dir den Galopp beibringen möchten, bevor du überhaupt nur weißt, wie du die Zügel halten musst.

    Dass du dadurch Angst vor dem Herunterfallen bekommst, wenn du überhaupt nur den Sattel siehst, ist nur verständlich.

    Versuche deine Erfahrungen weit von dir zu schieben.
    Beginne mit der ersten "richtigen" Fahrstunde deine Bikerausbildung und den Rest hake unter "Kinderkram" ab.
    Vertraue deinem FL. Machst du das was er dir vermittelt, wirst du sicherlich keinen unfreiwilligen Abstieg erleben.
    Ich hatte während der Ausbildung nicht einen.

    Wie oft haben wir hier schon erwähnt wie schwer es ist Schwarzfahrern die Marotten wieder auszutreiben, die ihnen von "lieben Freunden", selbst in bester Absicht- eingeimpft wurden, wieder auszutreiben.

    Viel schlimmer empfinde ich das aber bei angehenden A-Schülern, bei denen dadurch nicht nur mal eben der Wagen hoppelt, oder ein PP missgelaunt werden kann.
    Der schwarzfahrende Biker bekommt zudem noch die Angst vor dem Sturz - und das aus dem Kopf zu bekommen, ist ein echt schweres Brot.
    Sowohl für Fs als auch den FL.

    Suche also den Grund für deine unfreiwilligen Abgänge nicht bei dir - und auch nicht am Krad.
    Lasse dir zeigen wie die Zügel RICHTIG zu halten und die Schenkel zu schließen sind, bevor du über den Schritt und Trab an den Galopp geführt wirst.

    Dass du hier schon was von Schräglage erzählst, sagt schon viel zu viel von dem aus, was dir da für ein Floh ins Hirn gesetzt wurde.
    Ich wünsche dir alles, alles Gute

    LG Peg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Motorradführerschein
    Autor
      Easy Rider
      schrieb am Mittwoch, 15. April 2009
    Text
    >Hi! Ich hab jetzt auch mal 'ne Frage zum Thema Motorradführerschein. Ich bin 22, hab seit vier Jahren meinen Autoführerschein und bin damit bisher auch unfallfrei gefahren.
    >Jetzt hab ich mich letztens für Motorrad angemeldet. War eigentlich 'ne ziemlich spontane Aktion. Hab natürlich schon öfter drüber nachgedacht, dass ich den Schein gerne machen würde, aber wie das halt so ist, eben nur drüber nachgedacht, aber nicht gemacht..
    >Naja, wie auch immer, jetzt hab ich mich einfach angemeldet. Ein paar Theoriestunden hatte ich schon aber noch keine Praxis, dafür hab ich schon ein bisschen mit dem Mopped eines Kumpels geübt. Wenn ich drei mal fahre leg ich mich davon zweimal auf die Fr*** und das mit dem In-die-Kurven-legen klappt auch nicht so, wie ich das will. Irgendwie hab ich da kein Gespür für und fahr regelmäßig gradeaus weiter und lande im Graben.. xD
    >Bin grad echt am Überlegen, ob ich hinschmeißen soll, wennich's nicht mal mit Mopped hinkrieg. Ich mein, man kann mich ja so net auf die Allgemeinheit loslassen..
    >Naja, wie war das denn bei Euch so am Anfang? Habt Ihr's gleich drauf gehabt oder hattet Ihr auch solche Probleme? Und wie genau läuft dann der praktische Unterricht ab? Ich krieg nämlich langsam echt Schiss, dass der mich auf die Straße schickt und ich in der ersten Kurve direkt mal gegen 'nen Baum fahr oder so..
    >
    >Grüße
    >


    Bei meiner Motorradausbildung hab ich mich nicht einmal "lang gemacht".Hatte während der Ausbildung auch mal Zweifel ob ich das überhaupt packe aber letzendlich packte ich es gleich beim ersten mal beide Prüfungen.Das jetzt schon viele Jahre her und ich habe es nie bereut es getan zu haben.Spreche am besten mit deinem Fahrlehrer mal deine konkreten Probleme an.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Motorradführerschein
    Autor
      Sternilein27
      schrieb am Mittwoch, 15. April 2009
    Text
    Hi!
    Kann dir nur den guten Rat geben, alles bisherige abhaken, und nicht mehr praktisch üben.
    Mein Fahrlehrer hat mich von Anfang an eindringlich gebeten nicht privat auf einem anderen Bike zu üben.
    Habe jetzt die ersten Doppelstunden weg, und die waren nicht so schlimm wie befürchtet. Muß dazu sagen, das ich erst jetzt mit 39 Klasse B mache. Also wenn ich das hinkriege dann schaffst du das doch auch! Da ich jetzt fast 20 Jahre Klasse A habe ist es für mich auch eine gewisse Anforderung noch mal alle Bögen lernen etc.
    Aber das klappt ganz gut. Zumal damals der Fragenkatalog wesentlich geringer war. Setzt dich hin und lern regelmäßig, dann klappt das auch. Bin selbst berufstätig, hab Familie und gehe (wenn die Unterlagen von Flensburg da sind) Ende April in die theoretische Prüfung.
    Beiß dich dadurch, laß die Finger von anderen Bikes, und dann kannst du auch bald die Straße unsicher machen :-)
    LG und viel Glück

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Motorradführerschein
    Autor
      Jemina
      schrieb am Donnerstag, 16. April 2009
    Text
    Danke für Eure Antworten.
    Ich weiß natürlich, dass ich das in der Fahrschule anders lerne und mein Fahrlehrer mir das auch besser zeigen und erklären kann, dachte halt nur, es kann nicht schaden, schon vorab ein bisschen zu üben.. Naja, und nachdem das nicht geklappt hat, hab ich mir halt ein bisschen Sorgen gemacht.
    Naja, danke jedenfalls und ich warte dann erstmal meine richtige Fahrstunde ab. ;)

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo