bin jetzt 16.5 Jahre und möchte nun mit Autoführerschein anfangen aber möchte auch motorrad dabei machen kann ich das schon mit 16.5 machen oder erst mit 18 ?
Thema
Re: Motorrad und Autoführerschein zusammen ?
Autor
sonhol*
schrieb am Freitag, 24. September 2010
Text
>Hey, > >bin jetzt 16.5 Jahre und möchte nun mit Autoführerschein anfangen aber möchte auch motorrad dabei machen kann ich das schon mit 16.5 machen oder erst mit 18 ?
>bin jetzt 16.5 Jahre und möchte nun mit Autoführerschein anfangen aber möchte auch motorrad dabei machen kann ich das schon mit 16.5 machen oder erst mit 18 ?
Das Mindestalter für A liegt weiter bei 18 Jahren. Du kannst die theoretische Prüfung für A also frühestens 3 Monate und die praktische Prüfung frühestens 1 Monat vor deinem 18. Geburtstag ablegen. Die Fahrschule darf dich auch jetzt noch nicht für Klasse A ausbilden.
Trotzdem solltest du dein Vorhaben mit der Fahrschule deines Vertrauens besprechen. Viele Fahrschulen gewähren Rabatte auf den Grundbetrag, wenn mehrere Klassen ausgebildet werden sollen. Außerdem solltest du dich erkundigen, ob bei euch der Besuch des Theorieunterrichts (Grundstoff) für Klasse B irgendwie später bei A angerechnet wird und ob das an Voraussetzungen - wie z.B. gleichzeitige Antragstellung für beide Klassen - gekoppelt ist.
Wenn es dir dagegen nur darum geht, möglichst schnell ein möglichst großes Zweirad zu bewegen, wäre A1 (max. 125 cm³, 11 kW = 15 PS und bis du 18 bist max 80 km/h) womöglich die bessere Wahl für dich. Den darfst du sofort machen, allerdings musst du später für den "richtigen" A wieder Geld in die Hand nehmen.
Wenn es auch ein kleineres Zweirad tut: In BF17 ist Klasse M enthalten (Zweiräder bis 50 cm³ Hubraum und 45 km/h). Den bekommst du sozusagen geschenkt - aber erst sobald du BF17 hast, d.h. frühestens am 17. Geburtstag. Damit darfst du auch alleine fahren.
Und da wundern sich noch manche, dass die Zahl der jungen Motorradfahrer immer weiter zurückgeht?
Von denen, die sich mit 16,5 für den Autoführerschein anmelden, haben die wenigsten Lust, Geld und Zeit mit 17,5 nochmal alles von vorne anzufangen und lassen es dann ganz bleiben. Und wenn dann 2013 noch die zweite Prüfung für unbeschränkte Motorräder eingeführt wird, wird ausser den absoluten Freaks niemand mehr in jungem Alter einen Motorradführerschein machen.
Re: Re: Re: Motorrad und Autoführerschein zusammen ?
Autor
kk145
schrieb am Freitag, 24. September 2010
Text
>Von denen, die sich mit 16,5 für den Autoführerschein anmelden, haben die wenigsten Lust, Geld und Zeit mit 17,5 nochmal alles von vorne anzufangen und lassen es dann ganz bleiben.
Von "alles von vorne" kann keine Rede sein:
- Lust: Hat man oder hat man nicht, hat jedenfalls nichts mit dem Mindestalter zu tun.
- Geld: Es sind genau drei Positionen, die im Vergleich zum Erwerb von A+B mit 18 zusätzlich anfallen: FE-Antrag mit Nachweisen (ca. 40 €), theoretische Prüfung (ca. 20 € für TÜV/DEKRA + Vorstellungsentgelt der Fahrschule) und die (Teil-)Grundgebühr in der Fahrschule, falls man sich nicht anderweitig einigt (s.o.). Wenn die Summe ein ernsthaftes Problem darstellt - und eigentlich muss man noch die Ersparnis bei der Fahrstunden für A dank Vorerfahrung abziehen - sollte man sich ein anderes Hobby suchen.
- Zeit: Wenn ich die 6 Doppelstunden erneuten Grundstoff (falls die örtliche FEB hier nicht Ausnahmen ermöglicht, s.o.) nicht zeitlich unterbringen kann ... falsches Hobby!
>Und wenn dann 2013 noch die zweite Prüfung für unbeschränkte Motorräder eingeführt wird, wird ausser den absoluten Freaks niemand mehr in jungem Alter einen Motorradführerschein machen.
Die zweite Prüfung wird es vermutlich in D nicht geben, es bleibt wohl bei der Fahrerschulung. Und hier wieder: Wer dafür nicht Zeit, Geld und Lust aufbringt, bleibt entweder bei A2 (wird ja deutlich aufgewertet im Vergleich zu A18) oder er will einfach nicht - und warum sollte mich das stören?
Re: Re: Re: Re: Motorrad und Autoführerschein zusammen ?
Autor
Tony90
schrieb am Freitag, 24. September 2010
Text
>>>und warum sollte mich das stören?
Habe ich irgendwo geschrieben, dass dich das stören sollte?
Ausserdem hast du nicht verstanden , was ich gesagt habe:
Die absoluten Freaks lassen sich natürlich nicht vom zusätzlichen Aufwand abschrecken. Aber die, die Klasse A eben einfach mit Klasse B bisher mitgemacht haben, weil es eben in einem Rutsch läuft, und noch nicht die absoluten Freaks sind, werden es zukünftig ganz lassen.
Gleichzeitig jammern die Fahrlehrerverbände, dass seit 10 Jahren immer weniger junge Leute den Motorradführerschein machen. Und dieser Trend wird sich durch die neuen Gängelungen in Zukunft eben nicht verringern, sondern weiter verschärfen.
>>>Die zweite Prüfung wird es vermutlich in D nicht geben >>>es bleibt wohl bei der Fahrerschulung.
In diesem Dokument von europäischen Führerscheinbehörden wird auf Seite 24 gesagt, dass es in Deutschland ausschließlich eine Prüfung von A2 auf A geben wird: https://www.ereg-association.eu/download.php?f=/public/general/Publications/Final%20reports%20Topic%20Groups/Final%20Report%20EReg%20Topic%20Group%20VII%20-%203rd%20Directive%20on%20Driving%20Licensing.pdf
Re: Re: Re: Re: Re: Motorrad und Autoführerschein zusammen ?
Autor
rine
schrieb am Freitag, 24. September 2010
Text
> >Die absoluten Freaks lassen sich natürlich nicht vom zusätzlichen Aufwand abschrecken. Aber die, die Klasse A eben einfach mit Klasse B bisher mitgemacht haben, weil es eben in einem Rutsch läuft,
das stimmt aber nur zur hälfte.
in einem rutsch läuft oder lief da bisher nur die theorie und evtl die theoprüfung. das war/ ist ein preisvorteil von wenigen hundert eur. ich rede mal von uns, da macht der ganze vorteil 260 eur aus. gut. das ist auch geld, aber wie bereits gesagt wurde, wenn es an ca. 250 eur klemmt, da habe ich das falsche hobby.
und fahrstunden laufen sowie separat. da wird nix von auto auf motorrad oder umgekehrt angerechnet. auch die prakt. prüfung muss jedesmal für sich gezahlt werden.
Re: Re: Re: Re: Re: Motorrad und Autoführerschein zusammen ?
Autor
kk145
schrieb am Freitag, 24. September 2010
Text
>Ausserdem hast du nicht verstanden , was ich gesagt habe:
Ich habe dich schon verstanden - aber verstanden ist nicht einverstanden.
>Aber die, die Klasse A eben einfach mit Klasse B bisher mitgemacht haben, weil es eben in einem Rutsch läuft, und noch nicht die absoluten Freaks sind, werden es zukünftig ganz lassen.
Diese Gruppe ist meiner Meinung nach vernachlässigbar klein. Wer keinen Bezug zu Motorrädern hat, der hat bisher kein A gemacht und wird auch in Zukunft kein A2 machen. Die einzige Klasse die man "mitnimmt" ist B - schon BE und erst recht alle anderen Klassen werden nur bei Bedarf gemacht.
>Gleichzeitig jammern die Fahrlehrerverbände, dass seit 10 Jahren immer weniger junge Leute den Motorradführerschein machen.
Wer in der Branche ernsthaft darüber jammert, dem fehlt der Blick fürs Wesentliche. Im Vergleich zu dem, was die demografische Entwicklung bei Klasse B für Folgen haben wird, wäre sogar der vollständige Wegfall von A lächerlich.
>>>>Die zweite Prüfung wird es vermutlich in D nicht geben >>>>es bleibt wohl bei der Fahrerschulung. > >In diesem Dokument von europäischen Führerscheinbehörden wird auf Seite 24 gesagt, dass es in Deutschland ausschließlich eine Prüfung von A2 auf A geben wird:
Wir hatten seither eine Bundestagswahl (ob der Fragenkatalog davor oder danach von D beantwortet wurde ist nicht ersichtlich) und das BMVBS ist inzwischen deutlich anders besetzt. Was aktuell mehrheitsfähig wäre, wage ich nicht zu beurteilen. Tiefensee hat sich zu dieser Thematik soweit ich weiß gar nicht geäußert, Ramsauer sagt, dass man sich das ganz genau überlegen müsste - und das sagt er zu allen Fragen bzgl. Umsetzung der 3. FS-Richtlinie.
Eine Prüfung (dann ohne Mindestausbildung!) wäre übrigens sowohl billiger als auch kürzer als die 7 Stunden (damit meint die EU immer "echte" Stunden á 60 Minuten) Fahrerschulung.