Motorrad morgen gehts auf Straße hab Fragen

  • Motorrad morgen gehts auf Straße hab Fragen
     maxim123
      schrieb am Dienstag, 28. Juli 2009
    Hallo
    Letzte woche hat meine Praktische Übungsstunde begonnen und da hab ich nur das anfahren geübt und vom 1 auf 2 gang schalten und da ich morgen erstmals auf die straße komme um mit fahrlehrer zum verkehrsübungsplatz zu fahren hab ich nochma paar fragen dass ich nix vermassel

    Und zwar
    Wenn man das motorrad von der garage rausfahren will muss doch die maschiene an sein und der Leerlauf drin sein (sry dumme frage will aber nich morgen dumm da stehn) um sie rauszuschieben rückwärts.



    Wenn ich dann morgen fahr z.B im 2 Gang und Bremsem muss weil z.B ampel kommt muss ich dann im 2ten bremsen und in den 1 runterschalten oder Leerlauf oder kann ich mim 2 wieder anfahren.


    Was is wenn fahrlehrer will dass ich höher schalte z.B im 3 und in den 1 runter muss muss ich dann die kuplung gedrückt halten und 2 mal nacheinander bei gezogener kuplung runterdrücken(hat fahrlehrer mir noch nich gesagt).


    Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen bin so aufgeregt
  • Thema
    Re: Motorrad morgen gehts auf Straße hab Fragen
    Autor
      WhiiHH
      schrieb am Dienstag, 28. Juli 2009
    Text


    Hi Maxim... :-)

    Ich versuche mal Schritt für Schritt Deine Fragen zu beantworten.

    Also:
    Erst mal zum Schieben der Maschine. Dazu legst Du den Leerlauf ein und mehr nicht. Der Motor muss dazu nicht laufen. Ich schalte nur die Zündung ein, um mich zu vergewissern, dass die grüne Kontrolleuchte für den Leerlauf/Neutral --> N leuchtet. Mit eingelegtem Gang lässt sich die Maschine natürlich gar nicht bewegen.

    Dann zum Bremsen/Anfahren.
    Dazu frag' lieber Deinen FL. Und hab' da mal keine Sorge, dass Du Dich blamierst. Wir haben alle mal angefangen und blamieren kann man sich da gar nicht, wenn man auf den FL hört. ;-)) Wenn ich Dir hier beschreibe, wie mein FL mir das gezeigt hat, dann muss das nicht unbedingt das sein, wie Dein FL es Dich lehren wird... Aber Du brauchst gar keine Bedenken zu haben, denn Dein FL wird Dir am Anfang in gaaaanz kleinen Schritten über Funk erklären, was genau Du zu tun hast. Da kann nichts schief gehen. :-)

    Nur eine Sache werde ich Dir beantwoten: Du schaltest die Gänge bei gezogener Kupplung in dem Du p r o Gang ein mal die Schaltung betätigst. Und das Anfahren im 2. Gang lass' auf jeden Fall besser nach; Du wirst die Maschine abwürgen. Leg zum Anfahren immer den 1. Gang ein.

    Okay ?

    LG WhiiHH

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  • Thema
    Re: Re: Motorrad morgen gehts auf Straße hab Fragen
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 28. Juli 2009
    Text
    Grundsätzlich sehe ich das wie WhiiHH: Frag deinen Fahrlehrer!

    Einzige Ergänzung von mir:

    >Erst mal zum Schieben der Maschine. Dazu legst Du den Leerlauf ein und mehr nicht. Der Motor muss dazu nicht laufen. Ich schalte nur die Zündung ein, um mich zu vergewissern, dass die grüne Kontrolleuchte für den Leerlauf/Neutral --> N leuchtet.

    Du könntest auch einfach die Kupplung ziehen.

    Wenn du ohne Zündung in den Leerlauf schalten willst: Kupplung ziehen, Schalthebel so oft nach unten drücken bis kein Widerstand mehr zu spüren ist = 1. Gang, dann einmal ein kleines Stück vorsichtig nach oben ziehen = Leerlauf, dann Kupplung loslassen. Wenn du hier zu weit ziehst, bist du im 2. Gang, nach dem loslassen der Kupplung kannst du die Maschine dann wieder nicht schieben.

    Du siehst: 3 Möglichkeiten, alle funktionieren. Dein FL sagt dir, wie er es gern hätte! Beim Anfahren ist es übrigens genau so.

    Viel Spaß beim Fahren!

    P.S.:
    > Mit eingelegtem Gang lässt sich die Maschine natürlich gar nicht bewegen.

    Doch, seitwärts ;)

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  • Thema
    Re: Re: Re: Motorrad morgen gehts auf Straße hab Fragen
    Autor
      Peg
      schrieb am Mittwoch, 29. Juli 2009
    Text

    >>Erst mal zum Schieben der Maschine. Dazu legst Du den Leerlauf ein und mehr nicht. Der Motor muss dazu nicht laufen. Ich schalte nur die Zündung ein, um mich zu vergewissern, dass die grüne Kontrolleuchte für den Leerlauf/Neutral --> N leuchtet.
    >
    >Du könntest auch einfach die Kupplung ziehen.
    >
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Mich warnte mein FL immer davor, mit laufendem Motor die Kupplung gezogen zu haben, wenn ich einfach nur "rollern" wollte. Also mit Abstützen der Beine das Krad zu bewegen (zB beim rückwärts setzen).
    Gesetz dem Fall, dass ich mit einem Fuß den Halt verlöre und nen Umfaller hätte, würde sich das Krad von allein "von dannen" machen.
    Dieser Logik konnte ich mich nicht verschließen ;o)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Motorrad morgen gehts auf Straße hab Fragen
    Autor
      maxim123
      schrieb am Mittwoch, 29. Juli 2009
    Text
    jo nur dass motorrad sozusagen nich rückwärts in der garage steht und wenn motorrad ja aus is kann mans nich rückwärts rollen.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Motorrad morgen gehts auf Straße hab Fragen
    Autor
      carhol*
      schrieb am Mittwoch, 29. Juli 2009
    Text
    bei der vielen ahnung die du hast solltest du deinen fl bitten noch einige stunden auf dem platz fahren zu dürfen.
    natürlich kann man ein motorrad rückwärts rollen.

    mfg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Motorrad morgen gehts auf Straße hab Fragen
    Autor
      kk145
      schrieb am Mittwoch, 29. Juli 2009
    Text
    >Mich warnte mein FL immer davor, mit laufendem Motor die Kupplung gezogen zu haben, wenn ich einfach nur "rollern" wollte.

    Wer hat was von laufendem Motor gesagt?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Motorrad morgen gehts auf Straße hab Fragen
    Autor
      Peg
      schrieb am Mittwoch, 29. Juli 2009
    Text
    >Wer hat was von laufendem Motor gesagt?

    ~~~~~~~~~~~

    Gleich zu Anfang, der TE:
    Und zwar:
    Wenn man das motorrad von der garage rausfahren will muss doch die maschiene an sein und der Leerlauf drin sein ... um sie rauszuschieben rückwärts.
    .................

    Wenn eine Maschine "an" ist, gehe ich davon aus, dass der Motor läuft ;o)
    Dann kam die Bemerkung "Du könntest auch einfach die Kupplung ziehen.", die durchaus aus bei laufendem Motor (mit eingelegtem Gang) ihre Richtigkeit hätte.

    Ich wollte der TE nur vor der "Dummheit" bewahren, einen Gang einzulegen und mit gezogener Kupplung rückwärts zu schieben.
    Eine Unart, die ich hatte, wenn ich mehrfach vor- und zurück setzen musste um bei geringem Platzangebot zu drehen. ;o)

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