Motorrad Theorie

  • Motorrad Theorie
     ich_ich_ich
      schrieb am Freitag, 14. Mai 2010
    hy,

    ich hab da mal kurz eine Frage:

    Ich möchte evtl. meinen Führerschein Klasse A machen.
    Nun meine Frage dazu: Muss man zu den Theoriestunden in die FS gehen? Oder kann man die nicht "umgehen"?

    Thx für Antworten

    Viele Grüße
  • Thema
    Re: Motorrad Theorie
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 14. Mai 2010
    Text
    >Ich möchte evtl. meinen Führerschein Klasse A machen.

    Ist eine gute Idee ...

    >Nun meine Frage dazu: Muss man zu den Theoriestunden in die FS gehen? Oder kann man die nicht "umgehen"?

    Der Theorieunterricht ist natürlich Pflicht - was glaubst du denn? Wenn du Angst hast, dass es langweilig wird, dann such' dir eine bessere Fahrschule.

    Gerade im Unterricht für A, A1, M werden wichtige Verhaltensweisen auf dem Zweirad besprochen. Das muss dir der FL sonst in den Fahrstunden alles nochmal erklären.

    Sollte die Anwesenheitskontrolle für die Theorie in deiner Fahrschule eher schleppend funktionieren: Nicht auf dumme Ideen kommen! Wenn das auffliegt gibt es Ärger, zuerst für die Fahrschule, danach für die Schüler. Und dieser Ärger steht in keinem Verhältnis zum Zeitaufwand für den Besuch des Unterrichts.

    Nochmal: Wenn der Unterricht langweilig ist, bist du in der falschen Fahrschule.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Motorrad Theorie
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Freitag, 14. Mai 2010
    Text
    >>Nun meine Frage dazu: Muss man zu den Theoriestunden in die FS gehen? Oder kann man die nicht "umgehen"?
    >
    >Der Theorieunterricht ist natürlich Pflicht - was glaubst du denn? Wenn du Angst hast, dass es langweilig wird, dann such' dir eine bessere Fahrschule.
    >
    >Gerade im Unterricht für A, A1, M werden wichtige Verhaltensweisen auf dem Zweirad besprochen. Das muss dir der FL sonst in den Fahrstunden alles nochmal erklären.
    >
    >Sollte die Anwesenheitskontrolle für die Theorie in deiner Fahrschule eher schleppend funktionieren: Nicht auf dumme Ideen kommen! Wenn das auffliegt gibt es Ärger, zuerst für die Fahrschule, danach für die Schüler. Und dieser Ärger steht in keinem Verhältnis zum Zeitaufwand für den Besuch des Unterrichts.
    >
    >Nochmal: Wenn der Unterricht langweilig ist, bist du in der falschen Fahrschule.

    Dieser Antwort ist nichts hinzuzufügen. Danke @kk145!

    Viele Grüße
    Kirsten

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  • Thema
    Re: Motorrad Theorie
    Autor
      DrängleR
      schrieb am Freitag, 14. Mai 2010
    Text
    Naja, hast du schon den Führerschein Kl. B gemacht?
    Dann ruf mal bei deiner ehemaligen Fahrschule an und frag, ob die nicht was machen können. Wenn du dann 1-2 Mal kommst, und die wissen, dass du eh lernst, sollte das wohl kein Problem sein.

    MFG
    DrängleR

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Motorrad Theorie
    Autor
      ich_ich_ich
      schrieb am Freitag, 14. Mai 2010
    Text
    Also erstmal danke für eure Antworten.
    Bei mir ist es nun so:

    Ich wollte halt mal nachfragen, weil ich eben nicht zu den Theoriestunden gehen möchte; ist doch nur Zeitverschwendung. Naja obwohl, ...

    @kk145,
    1. du hast bestimmt recht, ist auf der einen Seite schon wichtig, wegen dem Fahrverhalten usw. aber des bekommt man dann doch eh später beim Praktischen mit...Und ich glaube, so viel Neues wird es nicht geben, wie bei irgendeinem anderen Führerschein. Evtl. weng Technik, aber sonst...

    2. Welche Probleme, Folgen (bzw. Strafen) sollte es denn geben, wenn man nicht "da" ist oder die Anwesendheitsliste nicht richtig geführt wird. Muss man denn unbedingt alle Theoriestunden "absitzen"?

    Also langweilig war es eigentlich nie, hier auch zur Frage von "DrängleR". Habe schon den B-Schein.
    Dennoch wollte ich die Fahrschule wechseln. Aber bitte fragt mich nicht warum ich das tue...

    So halt meine Ansichten.

    Falls noch Fragen bestehen, bitte einfach Fragen.
    Bzw. wenn noch Ungereimtheiten da sind...

    LG


    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Motorrad Theorie
    Autor
      Jacki2010
      schrieb am Freitag, 14. Mai 2010
    Text

    >
    >Ich wollte halt mal nachfragen, weil ich eben nicht zu den Theoriestunden gehen möchte; ist doch nur Zeitverschwendung. Naja obwohl, ...


    Ist das hier versteckte Kamera? Für Leute die keinen Bock auf Fahrschule haben, hat das Ordnungamt einen EXTRA-LOTTO-Schalter. Kannst deinen FS dort gewinnen.

    Nur soviel, bevor ich total vera... werde: ich mache nach 15 Jahren B-FS nun Klasse A und bin dankbar, dass ich Theorie machen kann. Einiges hat sich geändert und man fährt doch wieder etwas umsichtiger Auto.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Motorrad Theorie
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 14. Mai 2010
    Text
    >Ich wollte halt mal nachfragen, weil ich eben nicht zu den Theoriestunden gehen möchte; ist doch nur Zeitverschwendung. Naja obwohl, ...

    Ich kann mich nur wiederholen: Wenn das Zeitverschwendung ist, läuft in der Fahrschule etwas entschieden falsch.

    >1. du hast bestimmt recht, ist auf der einen Seite schon wichtig, wegen dem Fahrverhalten usw. aber des bekommt man dann doch eh später beim Praktischen mit

    Klar, der FL erklärt dir das gerne im Detail in den Fahrstunden nochmal. Der Stundensatz ist aber ein etwas anderer als im Theorieunterricht. Den Untericht zahlst du so oder so - warum solltest du ihn nicht nutzen?

    >...Und ich glaube, so viel Neues wird es nicht geben, wie bei irgendeinem anderen Führerschein. Evtl. weng Technik, aber sonst...

    Ok, wenn wir vom Inhalt reden: Den Grundstoff und den Zusatzstoff kann man absolut nicht vergleichen. Der Zusatzstoff sollte für dich (wenn du nicht früher schon M oder A1 gemacht hast) völlig neu sein - ein Motorrad ist eben doch kein Auto mit 2 Rädern weniger.

    Ob es im Grundstoff für dich etwas neues gibt, hängt einerseits davon ab, wann du Klasse B gemacht hast. Außerdem ist dann natürlich die Frage, was du von damals noch weißt. Ich kenne dich nicht, daher kann ich nur mit dem "Durchschnittsfahrer" argumentieren: Für den oft zitierten "Durchschnittsfahrer" gibt es noch genug zu lernen.

    >2. Welche Probleme, Folgen (bzw. Strafen) sollte es denn geben, wenn man nicht "da" ist oder die Anwesendheitsliste nicht richtig geführt wird. Muss man denn unbedingt alle Theoriestunden "absitzen"?

    Zumindest droht der Widerruf der Fahrerlaubnis, je nach krimineller Energie kann die FEB auch eine MPU zur Klärung von Eignungszweifeln anordnen. Und ja: Das ist alles schon passiert, vor ein paar Jahren gab es da z.B. in Berlin einige recht prominente Fälle.

    Der Spaß verjährt übrigens nicht. Solange noch etwas nachweisbar ist (z.B. über die Buchhaltung der Fahrschule, d.h. mindestens 10 Jahre), kann die FE von heute auf morgen weg sein.

    Für den FL steht mindestens die Fahrschulerlaubnis auf dem Spiel. Wie gesagt: Das riskiert niemand, der noch halbwegs bei Verstand ist.

    >So halt meine Ansichten.

    Wäre langweilig, wenn alle die gleichen Ansichten hätten. Du darfst dich dann aber - jetzt da du gewarnt bist - auch nicht beschweren, wenn du dann irgendwann mit den Folgen dieser Ansicht leben musst. Wenn du das Risiko eingehen willst, ist das deine Entscheidung.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Motorrad Theorie
    Autor
      ich_ich_ich
      schrieb am Samstag, 15. Mai 2010
    Text
    Also erstmal thx für deine Antwort.

    >Ich kann mich nur wiederholen: Wenn das Zeitverschwendung ist, läuft in der Fahrschule etwas entschieden falsch.

    naja, ich wollte ja eigentlich schon die Fahrschule wechseln. Bei der einen, wo ich meinen B-schein gemacht habe, werde ich, glaube ich, eh nicht den A-schein machen... Weiß nicht warum, aber , ach egal.
    Habe mir auch schon eine neue ausgesucht, die ich bei einer Rollerübungsstunde schon mal getestet habe. Halt nur praktisch und leider nicht im Theorieunterricht. Deswegen weiß ich nicht, wie der Unterricht so abläuft. Aber der FL ist bisher ok, hab ihn schon ziemlich auf´s äußerste getestet xD

    >Klar, der FL erklärt dir das gerne im Detail in den Fahrstunden nochmal. Der Stundensatz ist aber ein etwas anderer als im Theorieunterricht. Den Untericht zahlst du so oder so - warum solltest du ihn nicht nutzen?

    joa, also da hast du schon recht, zahlen muss ich ihn wohl. Vllt. sollte ich schon hingehen, aber ich denke halt, dass es nichts bzw. nicht so viel neue Sachen gibt, die sie mir noch beibringen könnten. Hab ja eben schon Erfahrungen mit B und M. Viel mehr braucht man doch eh nicht.

    >Ok, wenn wir vom Inhalt reden: Den Grundstoff und den Zusatzstoff kann man absolut nicht vergleichen. Der Zusatzstoff sollte für dich (wenn du nicht früher schon M oder A1 gemacht hast) völlig neu sein - ein Motorrad ist eben doch kein Auto mit 2 Rädern weniger.

    Ich geb zu, bisher hab ich mich vorrübergehend nur mit der Klasse B beschäftigt. Den anderen Stoff habe ich weniger beachtet, warum auch. Bisher hab ich ihn ja auch nicht für irgendeine andere Prüfung usw. gebraucht. Aber was ich im Theorieunterricht dann verpassen würde, des würd ich doch dann eh später noch im Straßenverkehr rausfinden / mitbekommen. Ist doch alles halb so schlimm.

    >Ob es im Grundstoff für dich etwas neues gibt, hängt einerseits davon ab, wann du Klasse B gemacht hast. Außerdem ist dann natürlich die Frage, was du von damals noch weißt. Ich kenne dich nicht, daher kann ich nur mit dem "Durchschnittsfahrer" argumentieren: Für den oft zitierten "Durchschnittsfahrer" gibt es noch genug zu lernen.

    Also den B-Schein habe ich jetzt so ca. ein halbes Jahr lang. Außerdem hab mir vor ca. einer Woche ein Roller gekauft, um schon mal zu üben. Jetzt wollt ich eben den Motorradschein machen, damit ich endlich schneller, besser, einfach cooler fahren kann. Ein Motorrad ist eben doch um tausendes besser...

    >Zumindest droht der Widerruf der Fahrerlaubnis, je nach krimineller Energie kann die FEB auch eine MPU zur Klärung von Eignungszweifeln anordnen. Und ja: Das ist alles schon passiert, vor ein paar Jahren gab es da z.B. in Berlin einige recht prominente Fälle.

    oha, das des so "schlimm" geahndet wird, hätt ich jetzt nicht gedacht.
    Nur weil man nicht zum Theorieunterricht gegangen ist? Was soll das eigentlich!? wenn man die Prüfung besteht, ist doch alles klar. Wie man sie schafft ist halt dann die andere Sache...

    >Der Spaß verjährt übrigens nicht. Solange noch etwas nachweisbar ist (z.B. über die Buchhaltung der Fahrschule, d.h. mindestens 10 Jahre), kann die FE von heute auf morgen weg sein.

    Aber erstmal muss die FEB halt auch erstmal draufkommen und wie oft werden schon solche Stichproben gemacht...

    >Für den FL steht mindestens die Fahrschulerlaubnis auf dem Spiel. Wie gesagt: Das riskiert niemand, der noch halbwegs bei Verstand ist.

    Vllt. gibt es ja doch welche, die es riskieren. Ich denke zwar, dass es wenige bzw. fast gar keine gibt, aber man soll ja nie, nie sagen...

    >Wäre langweilig, wenn alle die gleichen Ansichten hätten. Du darfst dich dann aber - jetzt da du gewarnt bist - auch nicht beschweren, wenn du dann irgendwann mit den Folgen dieser Ansicht leben musst. Wenn du das Risiko eingehen willst, ist das deine Entscheidung.

    Ich halt halt eh mehr vom Praktischen als vom Theoretischen. War auch schon beim B-Sch

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Motorrad Theorie
    Autor
      Jassy0093
      schrieb am Samstag, 15. Mai 2010
    Text
    Sag mal hast du noch alle Tassen im Schrank? Der Theoretische Unterricht gehört doch zu allem dazu. Klar muss der gemacht werden. Was ist denn für dich so schlimm daran dahin zu gehen? Du wirst es doch wohl aushalten dich mindestens 90 minuten in der Woche in der Fahrschule aufn Stuhl zu hocken und dir n bisschen theorie anzuhören. Bei uns damals war das immer total lustig. Ich hatte zwar manchmal abends auch nicht mehr die mega motivation aber ich bin trotzdem hingegangen. Dazu lernen kann man immer, gerade beim Motorradführerschein werden dir wichtige, neue Sachen vermittelt.

    Liebe Grüße

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Motorrad Theorie
    Autor
      naschkatze06
      schrieb am Samstag, 15. Mai 2010
    Text
    >Dazu lernen kann man immer, gerade beim Motorradführerschein werden dir wichtige, neue Sachen vermittelt.

    - Denn z.b: bei einem Unfall ziehen meistens die Biker den Kürzeren - ob eigenverschulden oder nicht!

    LG Naschi

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Motorrad Theorie
    Autor
      ich_ich_ich
      schrieb am Samstag, 15. Mai 2010
    Text
    hmm, ich versteh schon, warum du so denkst. Aber wieso sollte ich mich quasi doppelt in den Theorieunterricht setzen, wenn ich doch erst vor ca. nen halben jahr den B-schein gemacht habe. Viel neues wird es da doch eh nicht mehr geben. Ein- zweimal vllt. ja, aber mehr wäre doch sinnlos, finde ich.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Motorrad Theorie
    Autor
      kk145
      schrieb am Samstag, 15. Mai 2010
    Text
    >Aber wieso sollte ich mich quasi doppelt in den Theorieunterricht setzen, wenn ich doch erst vor ca. nen halben jahr den B-schein gemacht habe.

    Jetzt könntest du mal anfragen, ob das bei dir vor Ort womöglich akzeptiert wird und du nur noch den Zusatzstoff absolvieren musst. Das wird nicht einheitlich gehandhabt, mancherorts sind die Stunden nach bestandener TP "verbraucht". Aber vielleicht hast du ja Glück.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Motorrad Theorie
    Autor
      Jassy0093
      schrieb am Samstag, 15. Mai 2010
    Text
    Also n bekannter von mir musste nur noch die Zusatzstunden für B machen weil er schon L gemacht hat oder so.

    Aber: Ich hab kein Bock auf Fahrschule, weil ich da eh nichts mehr lern ist absolut die falsche Einstellung!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Motorrad Theorie
    Autor
      ich_ich_ich
      schrieb am Samstag, 15. Mai 2010
    Text

    >Jetzt könntest du mal anfragen, ob das bei dir vor Ort womöglich akzeptiert wird und du nur noch den Zusatzstoff absolvieren musst. Das wird nicht einheitlich gehandhabt, mancherorts sind die Stunden nach bestandener TP "verbraucht". Aber vielleicht hast du ja Glück.

    jao, vllt. hast du recht. Hoffe es zumindest, dass es klappt. Werd echt mal nachfragen müssen.
    Weißt du zufällig, wie oft ich dann für den Zusatzstoff in den Unterricht müsste? Nur mal so, das ich nen Anhaltepunkt habe...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Motorrad Theorie
    Autor
      Peg
      schrieb am Sonntag, 16. Mai 2010
    Text
    >Weißt du zufällig, wie oft ich dann für den Zusatzstoff in den Unterricht müsste?
    ~~~~~~~~~~~~~~

    Vorgeschrieben sind vier Unterrichtseinheiten a`90 Minuten.
    Meines Erachtens viel zu wenig.

    Vergiss nicht, dass der FL -anders als im Auto- nicht "mal eben" für einen harmlosen Ausgang einer brenzlichen Situation sorgen kann.

    Du bringst dich selbst hinein (und viele andere Verkehrsteilnehmer unterstützen dich dabei :o( )
    - doch du allein musst da wieder raus kommen.
    Mehr als "fix ein paar Worte schicken" kann der FL nicht für dich tun.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Motorrad Theorie
    Autor
      ich_ich_ich
      schrieb am Montag, 17. Mai 2010
    Text
    >Vorgeschrieben sind vier Unterrichtseinheiten a`90 Minuten.
    >Meines Erachtens viel zu wenig.

    ganze vier mal? oha, is aber schon ein stückchen. hätte gedacht, vllt. so zweimal. mehr so ein "crashkurs" würde doch reichen, man bekommt doch eh beim praktischen mehr mit...

    >Vergiss nicht, dass der FL -anders als im Auto- nicht "mal eben" für einen harmlosen Ausgang einer brenzlichen Situation sorgen kann.

    glaub aber auch nicht, das sowas nötig sein wird. motorrad fahren kann doch nicht so schwer sein. okay, hab jetzt nur erfahrung mit roller...aber viel schwerer kann´s doch nicht sein und andere Verkehrszeichen, Regeln gibt es doch auch wieder nicht...

    >Mehr als "fix ein paar Worte schicken" kann der FL nicht für dich tun.

    jao, da hast du wohl recht... hmm, ich glaube ich schreibe hierzu lieber nicht meine gedanken hier rein, ist glaub ich besser so...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Motorrad Theorie
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 18. Mai 2010
    Text
    >ganze vier mal? oha, is aber schon ein stückchen. hätte gedacht, vllt. so zweimal. mehr so ein "crashkurs" würde doch reichen, man bekommt doch eh beim praktischen mehr mit...

    Wirf doch mal einen Blick in Anlage 2.1 zur FahrschAusbO (-> google), dort sind die Themen für diese 4 Doppelstunden aufgelistet. Wenn dir der FL das alles in den Fahrstunden erzählen soll, wirst du arm.

    >motorrad fahren kann doch nicht so schwer sein. okay, hab jetzt nur erfahrung mit roller...aber viel schwerer kann´s doch nicht sein und andere Verkehrszeichen, Regeln gibt es doch auch wieder nicht...

    Dass du schon Erfahrung mit dem Roller hast, ist ein Vorteil - Motorrad ist trotzdem anders.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Motorrad Theorie
    Autor
      ich_ich_ich
      schrieb am Dienstag, 18. Mai 2010
    Text
    hmm, ich werde irgendwann nächste Zeit mal bei nem FL nachfragen, wie viele Stunden ich bei ihm machen "muss"...

    Hast schon recht, Motorrad ist nicht dasselbe... hab ich gestern mitbekommen als ich erfahren habe, dass des Teil ja auch Gänge usw. hat o.O voll kompliziert.
    Aber es ist auf jeden Fall cooler xD

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