Wenn ein Motorrad einen unfall hatte (vohrfahrt genommen) aber es in einer werkstatt fachgerecht ausgetauscht und repariert wurde sollte mann davon die finger lassen(nicht kaufen) oder ist das egal?
Thema
Re: Motorrad
Autor
Kirsten
schrieb am Dienstag, 13. Juli 2010
Text
Hallo,
ich wäre auf jeden Fall vorsichtig. Vom Unfall kann das Motorrad einen Rahmenschaden haben und nicht jede Werkstatt repariert so, dass wirklich alles wieder in Ordnung ist. Gibt es eine Reparaturrechnung, aus der erkennbar ist, was genau repariert wurde? War das Motorrad nach dem Unfall beim TÜV? Fährt es geradeaus, auch wenn man den Lenker loslässt (Achtung, das sollte besser ein erfahrener Fahrer ausprobieren)?
>Hallo, > >ich wäre auf jeden Fall vorsichtig. Vom Unfall kann das Motorrad einen Rahmenschaden haben und nicht jede Werkstatt repariert so, dass wirklich alles wieder in Ordnung ist. Gibt es eine Reparaturrechnung, aus der erkennbar ist, was genau repariert wurde? War das Motorrad nach dem Unfall beim TÜV? Fährt es geradeaus, auch wenn man den Lenker loslässt (Achtung, das sollte besser ein erfahrener Fahrer ausprobieren)? > >Viele Grüße >Kirsten Ich weiß nichts von der Maschiene ich habe sie nicht gekauft und auch noch nicht gesehen!der verkäufer sagt,dass alles was kaputt war ausgetauscht wurde.ich kann mir ja auch von dem verkäufer alles zeigen lassen was du geschrieben hast also freihändig fahren
Ich würde gar kein Fahrzeug kaufen, ohne die Meinung eines anderen zu hören (und die Maschine Probe fahren zu lassen, der sich damit auskennt) UND nicht parteiisch ist, wie der potentielle Verkäufer. ;o) Bei meinem Sohn und mir war es der Ex-FL, der die Maschinen auf Herz und Nieren prüfte.
>der verkäufer sagt,dass alles was kaputt war ausgetauscht wurde.
Bei Gebrauchtfahrzeugkauf gilt: Was nicht beweisbar ist, ist nichts wert.
Die Aussage des Verkäufers ist also nichts wert, da sie nicht beweisbar ist. Der Verkäufer kann höchstens beweisen, was ausgetauscht wurde. Ob das dann auch ALLES war, kann nur ein Erfahrener - besser noch: Professioneller - überprüfen.
Den wunden Punkt hat Kirsten ja schon angesprochen: Der Rahmen ist bei Unfällen mit dem Motorrad ein echtes Problem. Ist der Rahmen verzogen, muss das von einem Fachmann repariert werden. Das ist nur bei sehr hochwertigen Fahrzeugen halbwegs wirtschaftlich. Ist der Rahmen gerissen oder gebrochen, ist es aus. Größere Schweißarbeiten am Rahmen sind ein erheblicher Mangel bei der HU.
Außerdem stellt sich die Frage: Wenn das Fahrzeug so toll repariert wurde, warum wird es dann verkauft?