Motorrad

  • Motorrad
     Gast Yve
      schrieb am Freitag, 26. März 2010
    Hallo!
    Ich mache zZ A praktisch. Ich habe jetzt meine dritte Fahrstd hinter mir, 2x auf dem Übungsplatz und die erste std bin ich nur im Kreis auf dem Haus eigenem Hof gefahren, bin außer Fahrrad noch nie mit nem zweirädrigem Fahrzeug gefahren. Ich wollte fragen was ihr in den Anfangsstunden so gemacht habt und was mich noch erwartet.
    Also ich fahre mit meinem Fahrlehrer zu so einem Parkplatz und da fahre ich dann so meine Runden und dann sind da noch diese kleinen Hütchen für den großen und kleinen Slalom (30 km/h). Was habt ihr noch so gemacht?! Was fandet/findet ihr am schwersten oder einfachsten?

    Ich hatte am Anfang so meine Bedenken, weil ich ziemlich klein bin, aber jetzt hab ich Blut geleckt und kann kaum noch die nächste Fahrstunde erwarten, auch wenn ich noch nicht die beste Fahrerin bin.

    LG
  • Thema
    Re: Motorrad
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 26. März 2010
    Text
    Was dich noch erwartet sind zunächst einmal die restlichen Grundfahraufgaben - für den Anfang vielleicht in etwas abgeschwächter, leichterer Form. Die kannst du dir unter

    http://www.fahrtipps.de/motorrad/grundfahraufgaben.php

    schonmal anschauen. Zwei Slalomaufgaben kennst du ja schon.

    >Was fandet/findet ihr am schwersten oder einfachsten?

    Die Aufgaben mit Schrittgeschwindigkeit - vor allem der Slalom - sind etwas "schwerer" als die anderen. Sobald man aber den Bogen raus hat (was sehr unterschiedlich lange dauert) sind aber alle Aufgaben gut lösbar.

    Einfach ist eigentlich keine der Aufgaben, da es bei jeder GFA genug Möglichkeiten gibt, um irgendeinen Fehler zu machen. Persönliche Meinung: Die Gefahrbremsung auf einem Motorrad mit ABS ist schnell erlernt und einfach umzusetzen. Trotzdem gibt es auch hier reichlich Möglichkeiten für Fehler ...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Motorrad
    Autor
      frankyb
      schrieb am Freitag, 26. März 2010
    Text
    Hi,

    also wir sind am Anfang nur durch die Orte gefahren. Die ersten zwei Fahrstunden mein Fahrlehrer mitm Auto vor mir. Bei der Dritten durfte ich dann auch Vorne fahren.

    Meistens haben wir vor jeder Fahrt ein paar Grundfahraufgaben gemacht. Die Überlandfahrten kamen dann auch ziemlich schnell. Autobahn gegen Ende der Ausbildung.

    Am schwersten fand ich immer den Slalom in Schritttempo. Dazu muss ich sagen, das meine Maschine 240 Kg gewogen hat. Ohne Fahrer. Da merkt man das Gewicht wirklich.

    Mein neues Motorrad wiegt unter 170 Kg. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jedenfalls bei langsamer Fahrt. So ein Motorrad hätte ich mir für meine Ausbildung auch gewünscht. Nur vielleicht mit weniger Leistung ;-)

    Wirklich schwer war aber eigentlich nichts. Fand A wesentlich einfacher als B. Aber liegt vermutlich an der Erfahrung...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Motorrad
    Autor
      Peg
      schrieb am Freitag, 26. März 2010
    Text

    >Fand A wesentlich einfacher als B. Aber liegt vermutlich an der Erfahrung...

    Fand das anders rum, lag wahrscheinlich am Alter. ;o)


    >also wir sind am Anfang nur durch die Orte gefahren.

    In den ersten 4 Stunden kam ich nicht über den Übungsplatz hinaus. Die Maschine wurde mir hin und zurück gefahren. Dann noch mal 4 und ich fuhr vorweg.


    >Meistens haben wir vor jeder Fahrt ein paar Grundfahraufgaben gemacht.

    Dafür wurden immer mal wieder auch komplette Stunden "geopfert". Ich hasste "Hütchenspiele!!


    >Autobahn gegen Ende der Ausbildung.

    Davon schreibe ich besser nichts. Es war ein "Selbstmordkommando"!!!


    >Am schwersten fand ich immer den Slalom in Schritttempo.

    Die Übung mit Bremsen und Ausweichen brachte mich zur Verzweiflung. War auch in der pP die einzige, die ich wiederholen musste. :o(


    >Wirklich schwer war aber eigentlich nichts.

    Naaaaja......
    Aber Spaß machte es trotzdem!!! :oD
    Den Spaß gönnte ich mir 30 Stunden lang.


    Du siehst, @Gast Yve, die Empfindungen und Talente sind sehr individuell.
    Nur eines ist sicher: Biken ist mind. die zweitschönste Sache der Welt!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Motorrad
    Autor
      frankyb
      schrieb am Freitag, 26. März 2010
    Text
    >>Meistens haben wir vor jeder Fahrt ein paar Grundfahraufgaben gemacht.
    >
    >Dafür wurden immer mal wieder auch komplette Stunden "geopfert". Ich hasste "Hütchenspiele!!

    So ein paar Hütchen haben wir doch alle mal terminiert. Wenn man sie exakt erwischt, kann man sie sogar komplett vernichten ;-)

    >>Autobahn gegen Ende der Ausbildung.
    >
    >Davon schreibe ich besser nichts. Es war ein "Selbstmordkommando"!!!

    Lol

    >>Am schwersten fand ich immer den Slalom in Schritttempo.
    >
    >Die Übung mit Bremsen und Ausweichen brachte mich zur Verzweiflung. War auch in der pP die einzige, die ich wiederholen musste. :o(

    Woran lag es denn?
    Zu geringe Geschwindigkeit?
    Zu zaghaft gebremst?
    Zu "wenig" Kupplung?

    >>Wirklich schwer war aber eigentlich nichts.
    >
    >Naaaaja......
    >Aber Spaß machte es trotzdem!!! :oD

    Wo muss ich unterschreiben? ;-)

    >Du siehst, @Gast Yve, die Empfindungen und Talente sind sehr individuell.
    >Nur eines ist sicher: Biken ist mind. die zweitschönste Sache der Welt!

    Zweite Unterschrift erforderlich?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Motorrad
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 26. März 2010
    Text
    >>Die Übung mit Bremsen und Ausweichen brachte mich zur Verzweiflung. War auch in der pP die einzige, die ich wiederholen musste. :o(
    >
    >Woran lag es denn?
    >Zu geringe Geschwindigkeit?
    >Zu zaghaft gebremst?
    >Zu "wenig" Kupplung?

    Bremse lösen? Daran scheitert es nämlich meistens, wenn das Manöver in der Praxis verlangt wird ...

    Vom Handlungsablauf ist das sicher die komplexeste GFA.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Motorrad
    Autor
      frankyb
      schrieb am Freitag, 26. März 2010
    Text
    >Bremse lösen? Daran scheitert es nämlich meistens, wenn das Manöver in der Praxis verlangt wird ...

    Zum Glück bin ich noch niemals in die Situation gekommen, wo simples Bremsen nicht ausgereicht hätte.

    Ob man wohl selbst die "coolnes" besitzt, in besagter Situation von der Bremse zu gehen um einem Hindernis ausweichen zu können? Gute Frage! Hoffentlich habe ich sie! Btw, wird mal Zeit für ein Sicherheitstraining.

    Werd mich demnächst mal dafür anmelden...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Motorrad
    Autor
      Gast Yve
      schrieb am Sonntag, 28. März 2010
    Text
    >>>Meistens haben wir vor jeder Fahrt ein paar Grundfahraufgaben gemacht.
    >>
    >>Dafür wurden immer mal wieder auch komplette Stunden "geopfert". Ich hasste "Hütchenspiele!!
    >
    >So ein paar Hütchen haben wir doch alle mal terminiert. Wenn man sie exakt erwischt, kann man sie sogar komplett vernichten ;-)

    >>>Am schwersten fand ich immer den Slalom in Schritttempo.

    So musste jetzt auch schrittgeschwindigkeit fahren, aber nur gerade aus, keine hütchen... Fand ich aber ziemlich einfach, wahrscheinlich weil ich keinen slalom fahren musste ^^

    Aber ich bekomm das iwie immer noch nicht richtig hin, auf der slalomstrecke komm ich nicht richtig auf 30 km/h und dann auf ner graden strecke nicht auf 50 grade mal auf 30... die strecke ist auch nicht so lang das ich richtig gas geben kann, aber das wurmt mich iwie richtig und dann mit´m schalten klappt es auch nicht...

    Gibt es iwelche tipps die ich beim schalten beachten sollte? Ich komm einfach nicht vom Pfleg weg, ich gebe zwar gas dazu aber ich kipp immer von der einen seite auf die andere, komm nämlich mit beiden füßen zusammen dann nur auf die Fußballen...

    Mein FL sagte zu mir am SA das er mit mir das letzte mal zum Übungsplatz fährt, aber ich will iwie noch gar nicht auf der straße fahren, bin noch gar nicht so weit... Ich hoffe ich kann ihn überreden, mich noch nicht auf die straße los zulassen.

    LG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Motorrad
    Autor
      frankyb
      schrieb am Sonntag, 28. März 2010
    Text
    >Aber ich bekomm das iwie immer noch nicht richtig hin, auf der slalomstrecke komm ich nicht richtig auf 30 km/h und dann auf ner graden strecke nicht auf 50 grade mal auf 30... die strecke ist auch nicht so lang das ich richtig gas geben kann, aber das wurmt mich iwie richtig und dann mit´m schalten klappt es auch nicht...

    Kannste nicht mehr Anlauf nehmen? Vielleicht zu Sanft mit dem Gas? Eigentlich ist so ein Motorrad relativ schnell auf 50.

    >Gibt es iwelche tipps die ich beim schalten beachten sollte? Ich komm einfach nicht vom Pfleg weg, ich gebe zwar gas dazu aber ich kipp immer von der einen seite auf die andere, komm nämlich mit beiden füßen zusammen dann nur auf die Fußballen...

    Tja, das ist halt Übungssache. Wie beim Autofahren. Irgendwann hast es raus. Wenn Du viel Gas gibst und das Motorrad nicht vom Pfleck kommt, dann solltest Du die Kupplung vielleicht mehr kommen lassen. Vielleicht kannst Du es dir ja vom Fahrlehrer nochmal zeigen lassen.

    >Mein FL sagte zu mir am SA das er mit mir das letzte mal zum Übungsplatz fährt, aber ich will iwie noch gar nicht auf der straße fahren, bin noch gar nicht so weit... Ich hoffe ich kann ihn überreden, mich noch nicht auf die straße los zulassen.

    Klappt schon, keine Angst..

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Motorrad
    Autor
      Gast Yve
      schrieb am Sonntag, 28. März 2010
    Text
    >Kannste nicht mehr Anlauf nehmen? Vielleicht zu Sanft mit dem Gas? Eigentlich ist so ein Motorrad relativ schnell auf 50.
    >
    Iwie komm ich nicht auf 50 weil ich das mitm schlaten nicht hinbekomme, das Motorrad ruckelt dann und dann komm ich auf der strecke nicht auf die 50. Und das ruckelt iwie immer wenn ich schalte, geb ich vielleicht zu wenig gas oder arbeite ich zu wenig mit der kupplung?


    >Tja, das ist halt Übungssache. Wie beim Autofahren. Irgendwann hast es raus. Wenn Du viel Gas gibst und das Motorrad nicht vom Pfleck kommt, dann solltest Du die Kupplung vielleicht mehr kommen lassen. Vielleicht kannst Du es dir ja vom Fahrlehrer nochmal zeigen lassen.

    Ich frag ich einfach mal ob er mir das nochmal zeigen kann. Denke das ich vorher nicht auf die straße gehe. Sonst komm ich an einer ampel ja gar nicht los und dann ist schon wieder rot...

    >Klappt schon, keine Angst..
    Hoffentlich ^^

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Motorrad
    Autor
      Peg
      schrieb am Montag, 29. März 2010
    Text
    >Ich frag ich einfach mal ob er mir das nochmal zeigen kann. Denke das ich vorher nicht auf die straße gehe.

    Eine gute Idee. Aber es schützt nur bedingt davor, dass du zu einem späteren Zeitpunkt deiner Ausbildung doch mal abwürgst.

    ................

    >Sonst komm ich an einer ampel ja gar nicht los und dann ist schon wieder rot...

    ... und was wäre dann?
    Außer, dass das obere Lämpchen der LZA leuchtet?
    Dein FL würde an der nächstbesten Stelle auf dich warten.
    Ein anderer Verkehrsteilnehmer wäre vielleicht ein wenig angesäuert....
    ABER die nächste Grünphase wäre deine. :o)

    Mache dich nicht selbst bekloppt. Nicht mehrfach hintereinander hektisch probieren und dadurch total entnervt sein, sondern erst einmal kräftig durchatmen und das Problem ruhig und entspannt noch einmal angehen.
    Die Erfolgsaussichten sind so deutlich besser.

    Das wird schon!


    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Motorrad
    Autor
      Gast Yve
      schrieb am Mittwoch, 31. März 2010
    Text
    >Mache dich nicht selbst bekloppt. Nicht mehrfach hintereinander hektisch probieren und dadurch total entnervt sein, sondern erst einmal kräftig durchatmen und das Problem ruhig und entspannt noch einmal angehen.
    >Die Erfolgsaussichten sind so deutlich besser.
    >
    ja das stimmt! Fuhr heute das 1 mal auf der Straße und es war gar nicht so schlimm ^^ nur etwas doof gelaufen war, das wir das headset vorher nicht ausprobiert hatten und ich so hinter meinem FL her fuhr ohne hören zu können was er sagt. Ich wusste ja nicht genau was ich machen sollte und dann fuhr ich einfach nach Gefühl und ich fuhr ganz ok. Aber ich hatte so gezitter als wir auf dem Übungsplatz kamen, das ich die Hupe betätigt hatte. Also ich war die ganze zeit mit meinem Daumen drauf ohne zu merken das ich das war. Aber es war ganz "entspanntes" fahren für das erste mal. ^^
    ich weiß gar nicht warum ich so viel Angst davor hatte.

    Zu dem slalom mit schrittgeschwindigkeit: fand ich nicht so schwer. Ging eig ganz einfach. :) klar das Gleichgewicht zu halten ist etwas schwer aber nicht so das ich den Slalom hassen würde. Aber die anderen mag ich auch lieber. :)

    so freu mich schon wieder auf die nä fahrstd.

    Vielen dank für eure Hilfe.
    Lg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Motorrad
    Autor
      Gast Yve
      schrieb am Mittwoch, 31. März 2010
    Text
    >Mache dich nicht selbst bekloppt. Nicht mehrfach hintereinander hektisch probieren und dadurch total entnervt sein, sondern erst einmal kräftig durchatmen und das Problem ruhig und entspannt noch einmal angehen.
    >Die Erfolgsaussichten sind so deutlich besser.
    >
    ja das stimmt! Fuhr heute das 1 mal auf der Straße und es war gar nicht so schlimm ^^ nur etwas doof gelaufen war, das wir das headset vorher nicht ausprobiert hatten und ich so hinter meinem FL her fuhr ohne hören zu können was er sagt. Ich wusste ja nicht genau was ich machen sollte und dann fuhr ich einfach nach Gefühl und ich fuhr ganz ok. Aber ich hatte so gezitter als wir auf dem Übungsplatz kamen, das ich die Hupe betätigt hatte. Also ich war die ganze zeit mit meinem Daumen drauf ohne zu merken das ich das war. Aber es war ganz "entspanntes" fahren für das erste mal. ^^
    ich weiß gar nicht warum ich so viel Angst davor hatte.

    Zu dem slalom mit schrittgeschwindigkeit: fand ich nicht so schwer. Ging eig ganz einfach. :) klar das Gleichgewicht zu halten ist etwas schwer aber nicht so das ich den Slalom hassen würde. Aber die anderen mag ich auch lieber. :)

    so freu mich schon wieder auf die nä fahrstd.

    Vielen dank für eure Hilfe.
    Lg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Motorrad
    Autor
      kk145
      schrieb am Mittwoch, 31. März 2010
    Text
    >ich weiß gar nicht warum ich so viel Angst davor hatte.

    Genau deshalb - weil du nicht wusstest, was dich erwartet.

    Schön, dass das mit den GFA bei dir so gut läuft. Fleißig weiterüben, dann sehen wir uns bald auf der Straße :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Motorrad
    Autor
      Gast Yve
      schrieb am Sonntag, 11. April 2010
    Text
    >Schön, dass das mit den GFA bei dir so gut läuft. Fleißig weiterüben, dann sehen wir uns bald auf der Straße :)

    erst mal nicht... :( muss zZ aussetzten weil ich vom kuppeln eine sehnenscheidenentzündung in der Hand habe :( und dann ist mein FL ne Woche im Urlaub. Aber in der Zeit kann ich meine Hand auskurieren. Ich hab Angst das das immer wieder kommt und dann gar nicht fertig werde. Aber ich kann's kaum erwarten bis ich wieder fahren darf. Auch wenn es in letzter Zeit nicht so gut lief. Wäre fast gegen eine Ampel gefahren (lief auf hochmotorig und da kann ich nicht so gut mit fahren) und mit'm Slalom passte das auch nicht alles. Iwie war ich aufeinmal blockiert. Aber mein FL meinte ihm passiere das auch ab und zu. Und nicht nur ihm.

    Hattet ihr auch schon ähnliche Probleme? Also so Blockaden oder gesundheitliches wie ich?

    LG

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Motorrad
    Autor
      frankyb
      schrieb am Sonntag, 11. April 2010
    Text
    >Hattet ihr auch schon ähnliche Probleme? Also so Blockaden oder gesundheitliches wie ich?

    Ich hatte nach ner Doppelfahrstunde auch öfter mal ein wenig Muskelkater. Als ich nach der Fahrschule dann aber fast täglich gefahren bin, ließ das relativ schnell nach.

    Motorrad ist halt kein Auto.

    Ein wenig körperliche Fitness ist hier schon hilfreich.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Motorrad
    Autor
      kk145
      schrieb am Sonntag, 11. April 2010
    Text
    Zur Kupplungshand habe ich zwei Tipps:

    - Die Hand sollte auf dem Griff nur locker aufgelegt sein, also ganz ohne Kraftaufwand. Das gilt dann auch für die Betätigung der Kupplung: Den Hebel locker greifen und ohne Gewalt ziehen. Auch beim Halten der schleifenden Kupplung möglichst locker sein. Wenn du verkrampfst, steigt nur der Kraftaufwand - der für die Kupplung eigentlich nicht nötig ist.

    - Wenn sich das Problem gar nicht lösen lässt, musst du die Kupplungshand - sobald sie wieder VOLLSTÄNDIG geheilt ist - etwas trainieren. Dazu gibt es z.B. Federn mit Haltegriffen zum zusammendrücken. Damit trainiert man dann regelmäßig (mehrfach täglich) mit niederer Intensität.

    Gerade die Sache mit der Lockerheit (gilt sinngemäß auch für alle anderen Körperteile) erleichtert dir das Leben auf dem Motorrad erheblich. Es dauert aber, bis man sich das gut antrainiert hat ...

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