Motoradführerschein

  • Motoradführerschein
     Stef1985
      schrieb am Donnerstag, 22. April 2010
    Hallo Leute hätte mal ne Frage:

    bin 24, bald 25 [August] und hab seit 2004 meinen Führerschein Klasse B. Ich würd jetz ganz gern den Motoradführerschein machen wollen, und zwar Klasse A, und direkt unbegränzt, was ja möglich ist soweit ich jetz bescheid weis weil ich ja nun bald 25 bin. Meine Frage is recht dämlich ehrlich gesagt aber ich würd des gerne mal wissen und zwar, will ich ja deswegen direkt den unbegrenzten Schein machen, weil ich mir gedacht habe, wenn schon denn schon, nur mein Problem ist jetzt folgendes: Nachdem ich noch nie in meinem Leben auch nur einen Roller gefahren bin, stellt sich mir die Frage, erstens ob ich mit so einer großen Maschiene Probleme haben könnte und zweitens, was viel wichtiger ist, ich bin nicht sonderbar groß 1,68m ungefähr, glaubt ich ich kann mit meiner Größe mit so einem Teil überhaupt umgehn? Würd mich auf ne Antwort freun, danke im Voraus
  • Thema
    Re: Motoradführerschein
    Autor
      Sarah90
      schrieb am Donnerstag, 22. April 2010
    Text
    >Hallo Leute hätte mal ne Frage:
    >
    >bin 24, bald 25 [August] und hab seit 2004 meinen Führerschein Klasse B. Ich würd jetz ganz gern den Motoradführerschein machen wollen, und zwar Klasse A, und direkt unbegränzt, was ja möglich ist soweit ich jetz bescheid weis weil ich ja nun bald 25 bin. Meine Frage is recht dämlich ehrlich gesagt aber ich würd des gerne mal wissen und zwar, will ich ja deswegen direkt den unbegrenzten Schein machen, weil ich mir gedacht habe, wenn schon denn schon, nur mein Problem ist jetzt folgendes: Nachdem ich noch nie in meinem Leben auch nur einen Roller gefahren bin, stellt sich mir die Frage, erstens ob ich mit so einer großen Maschiene Probleme haben könnte und zweitens, was viel wichtiger ist, ich bin nicht sonderbar groß 1,68m ungefähr, glaubt ich ich kann mit meiner Größe mit so einem Teil überhaupt umgehn? Würd mich auf ne Antwort freun, danke im Voraus

    Hallo,
    also an Deiner Stelle würde ich mir da keine Gedanken machen. 1,68 m ist nicht sonderlich groß, aber auch nicht klein! Du wirst, denke ich, keine Probleme damit haben. Außerdem kann man mit einer schmaleren Sitzbank schon einiges erreichen, welche Du aber wahrscheinlich gar nicht brauchen wirst.
    Ich selbst bin nur 1,58 m und möchte diesen Sommer auch A machen. Habe dann auch zwei Jahre B. Also wenn sich einer von uns beiden Gedanken machen müsste, dann ich, aber nicht Du. ;-)
    Also, viel Spaß dabei und vielleicht sehen wir uns ja mal auf der Straße. ;-)
    Liebe Grüße,
    Sarah

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Motoradführerschein
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 23. April 2010
    Text
    Ob du groß genug bist, hat wenig mit der Leistung zu tun. Manche Fahrschulen bilden A25 und A18 auf dem gleichen Modell aus - einmal auf 34 PS gedrosselt, einmal offen. Es kommt also nicht auf die Leistung, sondern auf die Bauart des Fahrschulmotorrads an.

    Bevor du dich irgendwo anmeldest, solltest du das Ausbildungsfahrzeug aber unbedingt probesitzen. Dabei ist wichtig, dass du mit beiden Füßen sicher (ohne dich zu strecken oder die Maschine kippen zu müssen) den Boden erreichst.

    Bei 1,68 m sehe ich aber wirklich kein Problem.

    Zur (fehlenden) Vorerfahrung: Kein Grund zur Panik. Der FL wird dir das schon beibringen. Such dir einen aus, der selbst aktiver Biker ist. Probleme kann man immer mal haben - die wenigsten setzen sich auf den Hobel und "können" direkt fahren. Die Frage ist aber weniger OB man das lernt, sondern eigentlich nur WIE LANGE es dauert.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Motoradführerschein
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Freitag, 23. April 2010
    Text
    Falls Du wegen der Größe Angst haben solltest, suche Dir eine Fahrschule, die eine Chopper hat. Diese sind sehr niedrig, so dass Du mit beiden Füßen gut den Boden erreichst und sicher stehst.
    Wegen der Größe und dem Gewicht der Maschine brauchst Du Dir gar keine Sorgen zu machen. Du sollst ja das Bike nicht tragen, sondern Dich drauf setzen. Ein Auto trägst Du ja auch nicht.
    Was Deine Vorkenntnisse betrifft; suche Dir eine Fahrschule aus, die sich auf Motorräder spezialisiert hat. Es gibt Fahrschulen, die ein mal im Jahr einen Motorradfahrschüler haben. Dazu leihen die sich auch noch ein Motorrad weil sie selbst keines haben. Es gibt aber auch Fahrschulen, die sich auf Zweiräder spezialisiert haben. Da ist dann alles da. Vom Mofa über Moped, einem 50iger Roller, einer 125iger für die 16-jährigen, einer 500ter für die 18-jährigen, sowie einer größeren für die 25-jährigen. So dass Du nicht in der allerersten Fahrstunde gleich die "Große" nehmen mußt. Ich selbst habe noch meine alte 1b-Maschine (80ccm und 80km/h) in der Garage. Wenn also ein Fahrschüler kommt und noch nie auf einem Zweirad gesessen hat und richtig Respekt davor hat, beginnen wir mit der 80iger. Vor der hat niemand Angst. Die ist sowas von klein und leicht
    und wenn der FS dann anfahren, schalten, anhalten kann und keinen Schiß mehr vor Schräglage hat, dann nehmen wir die größere.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Motoradführerschein
    Autor
      Samanta373
      schrieb am Sonntag, 25. April 2010
    Text
    >Wegen der Größe und dem Gewicht der Maschine brauchst Du Dir gar keine Sorgen zu machen. Du sollst ja das Bike nicht tragen, sondern Dich drauf setzen. Ein Auto trägst Du ja auch nicht.

    Schonmal was vom aufbocken gehört? Außerdem muss man schon eine gewisse Kraft aufbringen, um das Motorrad z. B. an der Ampel zu halten. Es hat ja keine Stützräder.

    Chopper ist zwar gut, aber die Hütchen damit zu absolvieren ist nicht so einfach. Ich denke, die meisten Fahrschulen haben deshalb auch keine Chopper.
    Es gibt aber auch tiefergelegte Maschinen. Ich denke mit 1,68 m bist Du ganz gut dran.
    Viel Erfolg.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Motoradführerschein
    Autor
      kk145
      schrieb am Sonntag, 25. April 2010
    Text
    >Schonmal was vom aufbocken gehört?

    Um das Motorrad auf den Hauptständer zu bekommen ist (wie in fast allen Situationen) mehr Technik als Kraft nötig. Und wenn du überhaupt in Richtung körperliche Voraussetzungen gehen willst, dann kommt es nicht auf Kraft oder Größe, sondern auf die Masse des Fahrers an.

    >Außerdem muss man schon eine gewisse Kraft aufbringen, um das Motorrad z. B. an der Ampel zu halten. Es hat ja keine Stützräder.

    Wieder: Technik, keine Kraft. Neige ich das Fahrzeug kurz vor Stillstand kontrolliert nach rechts oder links, ist das alles kein Problem. Dafür ist u.a. die GFA Stop-and-Go da.

    >Chopper ist zwar gut, aber die Hütchen damit zu absolvieren ist nicht so einfach. Ich denke, die meisten Fahrschulen haben deshalb auch keine Chopper.

    Ein bei Fahrschulen beliebter Chopper ist z.B. die Kawasaki EL 252. Der Nachlauf ist überschaubar und die GFA sind alle gut machbar. Mit ein paar Tricks (verkürzte Federwege, abgepolsterte Sitzbank, Stiefel mit speziellen Sohlen) habe ich darauf schon eine 1,48 m-Fahrschülerin gesehen - ganz ohne Probleme!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Motoradführerschein
    Autor
      Peg
      schrieb am Sonntag, 25. April 2010
    Text
    >Ein bei Fahrschulen beliebter Chopper ist z.B. die Kawasaki EL 252. Der Nachlauf ist überschaubar und die GFA sind alle gut machbar.

    Die EL252, auf der ich selber lernte, ist mE eine Cruiser, ganz bestimmt aber keine typische Chopper.
    Wikipedia sagt dazu:

    Der Cruiser bezeichnet eine Kategorie Motorräder, die aus dem klassischen Chopper hervor ging, jedoch hinsichtlich Ausstattung und Ergonomie tourentauglicher ausgelegt ist. So ist die Sitzposition relativ niedrig und die Fußrasten sind so angebracht, dass die Beine in einem angenehmen Kniewinkel positioniert sind. Der breite Lenker ist so geformt, dass der Oberkörper des Fahrers eine aufrechte Sitzposition innehat.

    Zu den klassischen Chopper-Stilmerkmalen zählen hohe Lenker („Buckhorn“, „Apehanger“) sowie vorverlegte Fußrastenanlagen. Auch diese Merkmale verschlechtern das Fahrverhalten und die Beherrschbarkeit.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Motoradführerschein
    Autor
      twinfeeder
      schrieb am Freitag, 23. April 2010
    Text
    hallo,

    ich bin momentan auch am klasse a führerschein.
    da ich 30 bin mache ich ebenfalls den unbegrenzten.
    hatte auch erst meine bedenken ob ich überhaupt mit einer großen maschine umgehen kann bzw. ob ich die überhaupt selbst halten kann. ich bin wie du ca. 1,68 und bin davor auch weder mofa, roller oder sonstiges 2-rädriges gefahren. also absoluter anfänger...
    mein fahrlehrer hat mir die angst ganz gut genommen. ich bin auf seiner maschine probe gesessen und er hat mir den vorschlag gemacht, dass ich, sollte ich sie nicht halten können oder mich nicht sicher genug fühlen, die fahrstunden und die prüfung auf meiner eigenen maschine machen könnte. das bieten im übrigen wohl immer mehr fahrschulen an. voraussetzung dafür ist natürlich dass du eine maschine hast bzw. dir eine vor deinen fahrstunden kaufst.
    alles halb so wild & machbar...
    lg

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo