Motivation oder doch abzocke ?

  • Motivation oder doch abzocke ?
     MRR
      schrieb am Mittwoch, 4. April 2012
    Hi
    ich bin über Google auf die Seite hier gestoßen und möchte allen erst einmal Hallo sagen.

    So nun allerdings zu meinem Problem.
    Ich bin seit ca 6 Monaten in einer FS in Karlsruhe angemeldet.
    Meine Theoriestunden habe ich alle besucht und mache nächste Woche Prüfung.

    Fahrstunden habe ich seit nun 3 Monaten und bin auf einer Anzahl von 25 Stunden a 90 Minuten ohne Sonderfahrten. Laut meines Fahrlehrers bräuchte ich insgesamt noch 30 Stunden bis ich bereit zur Prüfung wäre.

    Anfangs war ich erst beim Chef persönlich mit den Fahrstunden. Der ließ das ganze allerdings sehr ruhig angehen. Erst mal 10 Stunden nur Lenken & Blinken, danach nochmal etliche Stunden nur im 1 & 2 Gang fahren so ging es weiter bis zum 4 Gang. Ich hatte anfangs sehr große Probleme mit dem Schleifpunkt finden so passierte es das mein FL anfing herum zu fluchen und mir sagte ich fahre den größten ... zusammen.

    Dieser Fahrlehrer fing auch erst nach der 15 Stunde mit Rückspiegel / Aussenspiegel & Schulterblick an. Womit ich jetzt noch kämpfe da ich ab und an den Schulterblick vergesse.

    Daraufhin wechselte ich den Fahrlehrer da er auch beim Fahren rauchte und doch mit der Geduld eher kurz angebunden war wenn etwas nicht funktionierte (aufs fluchen bezogen).

    Bei dem jetztigen Fahrlehrer ist es so das ich mich mit ihm sehr gut verstehe allerdings ist es fahrerisch so mehr Learning by doing.
    Beim einparken lässt er mich erst ein paar mal selbst versuchen und erklärt gibt mir Anweissungen wie ich lenken soll usw.

    Allerdings erklären wie man es am besten sieht in den Spiegeln usw tut er nicht.

    Heute beim Fahren auf einer sehr großen Kreuzung meinte er wir fahren gerade aus allerdings macht die Straße einen Schlenker nach rechts.

    Ich hatte das Problem das ich nicht einmal wusste wo ich hin muss vor lauter Pfeilen und Linien auf der Straße.

    Er meinte zu mir heute wenn nicht mehr Eigeninitiative kommt brauchen wir noch deutlich länger als 30 Stunden. Ist ja schön und gut aber was soll ich tun wenn ich nicht weiß wie und wo ?.

    Das ist für mich so wie wenn ein Fels vor mir liegt und ich drüber steigen soll ohne Hilfsmittel.

    Meine Motivation ist im Keller wenn ich bedenke wie viel Stunden ich schon hatte und ich noch brauchen würde laut des Lehrers.

    Meine Frage nun ist die Methode des Lehrers normal ? oder ist da die Taktik Geld einsacken und viele Fahrstunden da die Fahrschule auch nur halb so viel an Fahrgebühr nimmt als andere Fahrschulen in Karlsruhe.

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen

    mfg

  • Thema
    Re: Motivation oder doch abzocke ?
    Autor
      merry
      schrieb am Mittwoch, 4. April 2012
    Text
    Hi,

    also ich finde es auch total extrem dass du noch 30 Stunden brauchst dann hättest du ja 50 und sowas ist eigentlich nicht nötig. Ich finde es auch sehr eigenartik dass du 15 Stunden lang nur gelenkt und geblinkt hast. Also in meiner ersten Fahrstunde musstd ich alles machen. Schlaten, lenken, blinken, spiegel etc. Klar hat es nicht perfekt funktioniert aber so wurde alles trainiert. und zwischendurch hatte ich auch den fahrlehrer gewechselt und musste einiges anders machen als beim anderen lehrer. aber ingesamt hab ich ungefaehr 30 stunden gebraucht obwohl ich such anfangs sehr schlecht gefahren bin. Also an deiner Stelle wuerde ich die Fahrschule wechseln, es sei denn du fühlst dich wirklich noch unsicher beim fahren. Hast du mal andere aus dieser Fagrschule gefragt ? Haben sie das selbe erlebt ?

    Ich wünsch dir dennoch viel Erfolg :)

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  • Thema
    Re: Motivation oder doch abzocke ?
    Autor
      Mell-Mell
      schrieb am Mittwoch, 4. April 2012
    Text
    >Hi
    >
    >Fahrstunden habe ich seit nun 3 Monaten und bin auf einer Anzahl von 25 Stunden a 90 Minuten ohne Sonderfahrten. Laut meines Fahrlehrers bräuchte ich insgesamt noch 30 Stunden bis ich bereit zur Prüfung wäre.

    Hallo erst mal,

    hm... ich persönlich finde es schon komisch, dass dein FL gleich meint, dass du noch min 30 Stunden brauchst.
    Das Problem bei all unseren Tipps ist natürlich, dass wir nicht wissen, wie du fährst.

    Bei mir war es schon ab der 2. Fahrstunde so, dass ich selber Schalten sollte und auch beim Überholen von parkenden Autos oder abbiegen usw. selber in den Rückspiegel gucken musste. Bei der ersten Fahrstunde hat mein FL geschaltet, aber ich musste die Kupplung drücken, damit ich mich gleich dran gewöhne. Ab der 3. Fahrstunde bin ich dann auch Landstraße gefahren, wo ich bis zum 5. Gang schalten musste, aber ich wohne auch auf dem Dorf, da ist ja weniger Verkehr als in der Stadt.

    Natürlich ging oft noch was schief, aber so hat man sich gleich alles angewöhnt. Mein FL hat auch noch total oft eingegriffen, aber ich bin auch eher ein learning by doing typ. Ich habe also gemerkt, welche Fehler ich mache und sie dann irgendwann immer mehr vermieden. Manche Feinheiten sind bis kurz vor meine Prüfung geblieben, andere war ich schon nach wenigen Stunden los.
    Von daher kann man also sagen, dass das sofort relativ selbstständig sein Vor- und Nachteile hat, da bei der Taktik von deinem FL sich ja Fehler nicht so leicht einschleichen, wenn man alles so oft macht.

    Dass mein FL nur meinte, wir fahren gerade aus oder folgen dem Straßenverlauf, ist denke ich ganz normal. Man muss ja lernen, sich zu orientieren, damit man später den Weg findet ohne zur Verkehrsbehinderung zu werden, weil man total langsam fahren muss, um Schilder zu finden.
    Auf dem Weg zur Autobahn meinte er auch einfach nur, dass ich den Schildern zur Autobahn folgen und dann Richtung Bremen rauffahren soll. Bei Kreiseln sagte er mir später auch nicht mehr die wievielte Ausfahrt ich nehmen soll, sondern nur noch z.B. Richtung Stadtmitte (die Dörfer in der Nähe waren zu klein für Prüfungen, daher mussten wir zur nächst größeren „Stadt“)

    Ich persönlich hatte aber auch nur 37 2/3 Fahrstunden (es gab Fahrstunden à 45,60,75 und 90 Minuten, daher die 2/3 Fahrstunde). Bei uns zählen aber nur 45Minuten als Fahrstunde, also müsstest du mit einer 90Minuten-Zählweise ja schon mehr Fahrstunden haben also ich!?!?


    Du hast geschrieben, dass dort der Preis nur halb so hoch ist, wie bei den ganzen anderen Fahrschulen. Nun stell ich mir natürlich auch die Frage, warum deine Fahrschule nicht total überlaufen ist, sondern sich so viele teurere Fahrschulen halten können.

    Andererseits finde ich es komisch, dass dein FL einfach im Auto geraucht hat, ohne das mit dir abzusprechen. Bei meiner Fahrschule gab es auch einen rauchenden FL (den eine Freundin von mir hatte), aber er hat jeden Fahrschüler gefragt, ob er während der Fahrstunden rauchen darf, denn es gibt ja viele Leute, die das stört oder die sogar wegen z.B. Asthma sonst gesundheitliche Probleme bekommen, daher hat er bei ihr nicht während Fahrstunden geraucht.

    Wenn du die Fahrschule wechseln willst, würde ich auf jeden Fall erst deine Theorie-Prüfung machen, denn das ummelden zwischen den Fahrschulen dauert wegen den verschiedenen Ämtern, zumindest hier, bis zu 3 Monate! Denn die meisten Ämter sind unterbesetzt und da haben die Neuanmeldungen für Führerscheine Vorrang vor Ummeldungen.

    Du kannst dich aber schon mal bei anderen Fahrschulen „vorstellen“ und deinen Fall schildern.
    Zudem würde ich, wenn du wechseln willst, aber noch Fahrstunden hast vor der Prüfung (damit du z.B. nicht aus der Übung kommst), diese auf ein Minimum reduzieren, damit du nicht noch mehr unnützes Geld bei deiner Fahrschule lässt, wenn du dort nicht anständig weiterkommst.

    Ganz viel Erfolg und keine Angst:
    Es hat am Ende fast jeder geschafft!

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  • Thema
    Re: Re: Motivation oder doch abzocke ?
    Autor
      Fahranfängerin11
      schrieb am Mittwoch, 4. April 2012
    Text
    Te

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  • Thema
    Re: Re: Re: Motivation oder doch abzocke ?
    Autor
      Fahranfängerin11
      schrieb am Mittwoch, 4. April 2012
    Text
    Es ist schon etwas viel, denn er hat Dich 25 Stunden VOR den Sonderfahrten fahren lassen und jetzt kommen quasi nochmal 18 nach den Sonderfahren (die noch nicht mal gefahren wurden).

    So sollte es nicht sein, denke ich.


    UND:
    Wenn Du aber nach 25 Stunden nicht weißt, wie man auf einer Kreuzung zurecht kommt (laut Deiner Aussage, viele Pfeile und "Striche"?), dann stimmt irgendetwas definitiv nicht. Entweder bringt er Dir das Auto fahren sehr schlecht bei oder aber Du bist wirklich einer der Kandidaten, die etwas länger brauchen. Was wirklich NICHT schlimm ist. Man muss es einfach so annehmen. Irgendwann bekommst auch Du Deinen Führerschein.

    Du kannst es letztendlich nur selbst merken, ob es vielleicht wirklich an Dir liegt (und Du leider eben mehr Fahrstunden brauchst) oder ob diese Fahrschule abzockt. Und Du musst selbst entscheiden.

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  • Thema
    Re: Motivation oder doch abzocke ?
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 5. April 2012
    Text
    Auch wenn der Vorwurf, dass sich die Fahrschule hier versucht zu bereichern, vermutlich nicht stimmt - wurde hier schon mehrfach breitgetreten: Am besten verdient die Fahrschule langfristig an einer schnellen, erfolgreichen, guten Ausbildung, an deren Ende ein zufriedener Ex-Fahrschüler die Fahrschule allen seinen Freunden empfiehlt - habe auch ich das Gefühl, dass du diese Fahrschule schnellstmöglich verlassen solltest.


    >Fahrstunden habe ich seit nun 3 Monaten und bin auf einer Anzahl von 25 Stunden a 90 Minuten ohne Sonderfahrten. Laut meines Fahrlehrers bräuchte ich insgesamt noch 30 Stunden bis ich bereit zur Prüfung wäre.

    Ich mag Doppelstunden nicht, aber egal: Hat der FL diese Einschätzung auch irgendwie begründen können? Welche Defizite sieht er aktuell bei dir?

    Das Ausbildungstempo ist schwer einzuschätzen. Wie Mell-Mell völlig richtig schreibt:

    >Das Problem bei all unseren Tipps ist natürlich, dass wir nicht wissen, wie du fährst.

    Es mag sein, dass du völlig talentfrei bist und tatsächlich 10 Doppelstunden lang mit Lenken und Blinken mehr als ausgelastet bist. Ich glaube es aber nicht.


    Ein paar Highlights aus der Ausbildung:

    >Daraufhin wechselte ich den Fahrlehrer da er auch beim Fahren rauchte

    Wir reden hier von einem angestellten FL? Mutig ...


    >Bei dem jetztigen Fahrlehrer ist es so das ich mich mit ihm sehr gut verstehe allerdings ist es fahrerisch so mehr Learning by doing.

    Dagegen wäre ja nichts einzuwenden - immerhin heißt es "praktische Ausbildung" - aber ...

    >Allerdings erklären wie man es am besten sieht in den Spiegeln usw tut er nicht.

    ... wofür bezahlst du ihn denn? Für mich ist das das klassische Beispiel, wie eine Fahrstunde nicht ablaufen soll.


    >Meine Frage nun ist die Methode des Lehrers normal ? oder ist da die Taktik Geld einsacken und viele Fahrstunden da die Fahrschule auch nur halb so viel an Fahrgebühr nimmt als andere Fahrschulen in Karlsruhe.

    Überleg' doch mal, warum die Fahrschule ihre Preise so gestaltet bzw. wie das funktionieren kann. Ein paar Ideen dazu:

    Würde die Fahrschule mehr verlangen, würden die Kunden wegbleiben. Spricht das für Qualität?

    Irgendwie müssen die Kampfpreise ja auch gegenfinanziert werden. Wie motiviert ist wohl ein FL, der für einen Hungerlohn arbeitet? Macht das ein guter FL, der auch in jeder anderen Fahschule angestellt würde, auf Dauer mit? Notfalls muss man eben den Kunden besch...


    >Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen

    Such' dir eine andere Fahrschule. Frage Freunde und Bekannte, wer wo gute Erfahrungen gemacht hat. Vor dem Abschluss eines Vertrages solltest du den Betrieb selbst einmal genau unter die Lupe nehmen:
    - Ist die Beratung vor Ort kompetent und freundlich? (Also ein paar Fragen vorbereiten ...)
    - Nimm eine Probestunde in der Theorie (ist eigentlich immer problemlos möglich). Ist der FL freundlich, kompetent, motiviert, macht einen guten Unterricht, kann gut erklären?
    - Macht die Fahrschule einen ordentlichen, gut organisierten Eindruck? Gut laufenden Betriebe sind fast immer auch gut organisiert ...

    Auf den Preis solltest du zuletzt achten. In einer schlechten Fahrschule versenkst du auf Dauer mehr Geld für weniger Leistung.

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  • Thema
    Re: Re: Motivation oder doch abzocke ?
    Autor
      danny81
      schrieb am Donnerstag, 5. April 2012
    Text
    Also ich war auch eine sehr talentfreie Fahrschülerin, aber nach so vielen Fahrstunden müßtest zumindest schon etwas weiter sein.
    10-15 Stunden bloß lenken und blinken war bei mir in der ersten und zweiten Fahrstunde. Danach ging es aber richtig los. Und ja, ich hatte auch sehr viele Fahrstunden und ich habe auch, weil ein Fahrlehrer es nicht für nötig hielt mich weiter kommen zu lassen mit den Sonderstunden, die FS gewechselt. Und siehe da, ich hatte eine sehr nette Fahrschullehrerin und mit der hat es auf Anhieb geklappt und ich konnte schnell die Sonderstunden machen. Ok... mit meinem Talent bin ich natürlich auch durch die Prüfung gefallen, aber es hat im Endeffekt geklappt und ich hab jetzt seit 1 Jahr den Lappen und allein fahre ich irgendwie vieeeeel besser.

    iCH wünsche dir viel Glück

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  • Thema
    Re: Re: Re: Motivation oder doch abzocke ?
    Autor
      MRR
      schrieb am Donnerstag, 5. April 2012
    Text
    Hey Danke schon mal für die ganzen Antworten :-).

    Also ich selbst sehe meine schwächen darin wenn ich auf großen Kreutzungen bin die für mich unübersichtlich ist ab und an Probleme habe wo es denn hin geht. Allerdings was ich auch dazu sagen muss nicht bei allen Kreuzungen. Das Problem bei der Kreuzung war auch nur das ich etwas weiter mittig gefahren bin.

    Desweiteren weiß ich nach so vielen Stunden immernoch nicht wann ich ab wie viel KMH ich runter schalten kann. Hoch ist kein Problem
    1 Gang bis 20 kmh dann in den 2 bis 40 kmh dann 3 gang und bei 60 kmh in den 4 gang.

    Runterschalten am Kreisverkehr in den 2 gang, auf Parkplätze in den 1 gang sowie an Ampeln oder uneinsichtige Straßen.

    Allerdings ist es für mich immernoch ein Problem bei Straßen die auf langsameren Tempo zu fahren sind ab wann ich runterschalten kann.

    Für mich wäre es so logisch wie ich hochschalte runter zu schalten.
    Beispiel: Tempo 60 im 4 komme ich unter Tempo 40 runter in den 3
    scheint aber falsch zu sein ?!.

    Was noch dazu kommt der Schulterblick.
    Beim Abbiegen schau ich immer in den Rückspiegel / Aussenspiegel und blinke. Allerdings verfalle ich dann noch leicht in Hektik alles zu machen das ich nicht an den Schulterblick denke

    Und beim Einparken ist es noch so das ich zu langsam lenke.
    Rechts rückwärts einparken steh ich natürlich zu weit links weil ich das Lenkrad zu langsam drehe.
    Oder das ich schief in der Parklücke stehe.


    Das sind jetzt die Probleme die mir selbst aufgefallen sind.

    Was von meinem Fahrlehrer immer kommt ist der Spruch "Wenn du selbst denken würdest, mehr eigeninitiative zeigen würdest dann wärst fertig"

    Oder wenn es ihm nicht schnell genug geht z.b an der ampel los zu fahren steigt er einfach auf die Pedale und fährt selbst.

    Er hatte es bis vor zwei / drei Stunden nicht mal geschafft mir den Schleifpunkt zu erklären wie ich den am schnellsten und einfachsten finde. Ich hatte das Problem das ich meinen Kompletten Fuß bewegte.
    Er meinte lass die Verse aufm Boden und du merkst wann das Pedal so leicht einrastet an einer bestimmten Stelle vom Schuh.

    Ich hatte es immer versucht mit Hören / Fühlen und habs Auto abgewürgt.

    Eigentlich hab ich keine Probleme wenn man mir etwas erklärt wie es funktioniert und warum. Nur komm ich mir selbst doof vor wenn ich beim Einparken fast am verzweifeln bin weil es nicht klappt.

    Mittlerweile hab ich keine Lust mehr zu fahren, am Anfang freute ich mich total aufs Fahren und jetzt ist es so rein sitzen, fahren kommt ja eh nix raus außer der Spruch von oben.

    Mittlerweile bin ich selbst so verunsichert ob es nicht doch selbst an mir liegt oder am FL.

    Ich bin in diese Fahrschule weil ein Kumpel angemeldet war allerdings hat er nicht weiter gemacht weil er keine Zeit mehr hatte wegen Arbeitgeber wechsel. Er meinte er kennt zwei drei Leute wo zufrieden waren ich weiß allerdings nicht ob das der gleiche FL war denn ich habe. Was ich weiß das einer der FL (war einer von den Chefs) aufgehört hat.

    Für mein Teil kann ich eigentlich zu 100% sagen die Strecken wo ich vom Fahrradfahren her kenne hier in KA könnte ich ohne Probleme im Auto fahren.

    Habe heute mal in einer anderen Fahrschule angerufen und mein Problem geschildert. Die Sekretärin meinte ich soll die Schriftliche Prüfung am Mittwoch machen und danach wechseln. Die wechsel Gebühr kostet 50 Euro.

    Zum Thema rauchen: es war der Chef Persönlich .-).

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Motivation oder doch abzocke ?
    Autor
      MRR
      schrieb am Donnerstag, 5. April 2012
    Text
    Was ich noch vergessen hatte.
    Als ich öfters in der Theorie saß hat die Sekretärin ab und zu gefragt wie die Prüfungen liefen. Da hab ich immer nur gehört das alle durchgefallen sind bis auf einen.

    Zufall oder Tiefgründige Gründe ? ^^

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Motivation oder doch abzocke ?
    Autor
      Fahranfängerin11
      schrieb am Donnerstag, 5. April 2012
    Text
    Schalten:

    Anhalten / Anfahren = 1. Gang
    Kurz darauf kommt IMMER der 2. Gang

    Ab ca. 30 -40 kmh = 3. Gang
    und wenn Du mit ca. 50 kmh durchfahren kannst, kommt und bleibt der 4. Gang.

    Autobahn / Überlandstr. = 5. Gang





    und genauso gehts auch wieder zurück....

    Merkst Du, das Du viel langsamer wirst als 50 kmh gehts wieder in den 3. Gang ....gehts z.B in die Tempo 30 Zone zurück, schaltest Du in den 2. Gang zurück....usw.


    beim abbiegen=
    Eine kleine Weile vor dem abbiegen = Kupplung und Bremse treten und dabei in den 2. Gang schalten (egal in welchem Du gerade bist) und nochmals etwas abbremsen, um langsam um die Kurve zu fahren. Bevor du abbiegst, schaue schon voher mal in den rechten Außenspiegel, ob Fahrradfahrer angerast kommen. Beim abbiegen musst Du echt langsam werden, da Du die Zeit brauchst, um wirklich zu schauen, ob Fußgänger, Fahrradfahrer ect. irgendwo sind oder angerast kommen. Die haben höchste Priorität!


    Ich hoffe ich konnte Dir ETWAS helfen. Ich bin schon sehr müde.


    Aber helfe Dir gerne weiter, wenn Du Hilfe brauchst.
    E-mail, Telefon ect. Manchmal versteht man das von anderen Menschen sogar besser, als vom eigenen Fahrlehrer. Obwohl ich dieses Pech Gott sei Dank nicht hatte.

    Aber Du darfst nicht nur von Fahrstunde zu Fahrstunde tingeln. Du musst Dir Deine Fehler bewusst werden und Dir darüber Gedanken machen und es gedanklich im Kopf üben und immer wieder durchgehen und durchgehen. Dann kann mans in den Fahrstunden meist sogar gut umsetzen.


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  • Thema
    Re: Motivation oder doch abzocke ?
    Autor
      Fahrlehrer Klaus
      schrieb am Freitag, 6. April 2012
    Text
    Hallo MRR

    Schau dir doch zum Thema Anhalten und Schalten mal den Link an. http://bit.ly/Hj5sXM

    Klaus

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Motivation oder doch abzocke ?
    Autor
      MRR
      schrieb am Freitag, 6. April 2012
    Text
    Hi
    also nun hab ich es so verstanden:

    1 gang bis 20 dann in den 2 gang
    2 gang bis 30 dann in den 3 gang
    3 gang bis 40 dann in den 4 gang
    4 gang bis 55 dann in den 5 gang

    runterschalten:
    bei 55 runter in den 4 gang
    bei 35 runter in den 3 gang
    bei 25 runter in den 2 gang
    bei 10 runter in den 1 gang

    Mein FL meinte allerdings
    1 gang bis 20 dann in den 2 gang
    2 gang bis 40 dann in den 3 gang
    3 gang bis 60 dann in den 4 gang
    4 gang bis 80 dann in den 5 gang

    Zum runterschalten kann ich nur sagen beim Kreisverkehr /in den 2
    90° Kurven in den 2, Parkplätze in den 1 sowie beim anhalten.
    Richtige Übung beim Fahren runterschalten hab ich trotz der vielen Stunden nicht.

    Meine Frage noch wäre es denn nicht leichter nach der Drehzahl zu schalten ?. Oder gibt es da auch Abstufungen mit den hoch und runter schalten ?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Motivation oder doch abzocke ?
    Autor
      -Fool-
      schrieb am Freitag, 6. April 2012
    Text

    >Meine Frage noch wäre es denn nicht leichter nach der Drehzahl zu schalten ?. Oder gibt es da auch Abstufungen mit den hoch und runter schalten ?
    >

    Hallo,
    die Frage ist doch, findest du es leichter dir das:

    >1 gang bis 20 dann in den 2 gang
    >2 gang bis 30 dann in den 3 gang
    >3 gang bis 40 dann in den 4 gang
    >4 gang bis 55 dann in den 5 gang
    >
    >runterschalten:
    >bei 55 runter in den 4 gang
    >bei 35 runter in den 3 gang
    >bei 25 runter in den 2 gang
    >bei 10 runter in den 1 gang
    >
    >Mein FL meinte allerdings
    >1 gang bis 20 dann in den 2 gang
    >2 gang bis 40 dann in den 3 gang
    >3 gang bis 60 dann in den 4 gang
    >4 gang bis 80 dann in den 5 gang
    >
    >Zum runterschalten kann ich nur sagen beim Kreisverkehr /in den 2
    >90° Kurven in den 2, Parkplätze in den 1 sowie beim anhalten.
    >Richtige Übung beim Fahren runterschalten hab ich trotz der vielen Stunden nicht.

    Oder das:

    Bei 2000U/Min. wird generell hochgeschalten, bei 1000U/Min. die Kupplung gedrückt und runtergeschalten.
    Den Berg hoch schältst du später hoch(2,500 - 3 000 U/Min.). Den Berg runter schältst du früher zurück, um die Motorbremse für dich arbeiten zu lassen.. (Das solltest du aber bei der von dir geschriebenen Stundenanzahl schon mindestens theoretisch gehört haben und versucht haben es umzusetzen..)

    Wenn du in einer Situation bist, in der es wichtig ist, möglichst schnell loszufahren/wegzukommen, wie z.B. an einem Stoppschild, an dem du stehst und der Querverkehr mit 70km/h ankommt, oder auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn, dann schältst du schonmal bei 3000U/Min. und gibst zwischendrin in jedem Gang Vollgas. Manchmal ist eben die Verkehrssicherheit wichtiger als der Umweltschutz.

    zu merken? ;)

    Gruß und schöne Ostern

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Motivation oder doch abzocke ?
    Autor
      MRR
      schrieb am Freitag, 6. April 2012
    Text
    Hi
    ganz klar die Drehzahl
    Hochschalten bei 2.000 Umdrehungen
    Runter bei 1.000
    in der Ebene

    Berg Hoch
    Hochschalten: 2.500 bis 3.000 Umdrehungen

    Wie meintest du das allerdings Berg runter ?, da steigt ja die Drehzahl automatisch.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Motivation oder doch abzocke ?
    Autor
      -Fool-
      schrieb am Freitag, 6. April 2012
    Text
    >Wie meintest du das allerdings Berg runter ?, da steigt ja die Drehzahl automatisch.
    >

    So ist es auch richtig, dann nicht schalten, sondern vom Gas und Rollen lassen.

    Das Ziel den Bergrunter ist es, möglichst wenig mit der Fußbremse bremsen zu müssen, das kann der Motor ja auch für dich tun. Dabei braucht er keinen Sprit und du schonst deine Betreibsbremse.. Natürlich nur, wenn du kein Gas dazu gibst ;)
    Wenn du also den Bergrunter einfach nur Rollen lässt (in einem passend kleinen Gang, mit hoher Drehzahl <-- Mehr Drehzahl, Mehr Bremswirkung des Motors), tust du dir selber und deinem Auto einen gefallen ;)

    Wenn du also einen hohen Gang hast, hast du zwar niedrige Drehzahl, aber auch weniger Bremswirkung.
    Wenn du einen niedrigeren Gang hast, hast du höhere Drehzahl und somit mehr Bremswirkung.

    Als Tipp, wie "klein" der Gang sein sollte:
    Ganz grob kannst du dir vorstellen, wenn du einen Berg im 4. Gang hochfährst, fährst du ihn auch im 4. Gang wieder runter. Dabei eben möglichst rollen lässt..

    Ich hoff das ist einigermaßen Verständlich formuliert?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Motivation oder doch abzocke ?
    Autor
      Fahranfängerin11
      schrieb am Freitag, 6. April 2012
    Text
    MRR

    Also wie Dein Fahlehrer es Dir beibringt, so mache ich es nicht und so hat mein Fahrlehrer es mir auch nicht beigebracht. (Habs ja geschrieben....)

    Ich mach auch ziemlich viel mit Gefühl. Man muss jetzt nicht starr auf das Tacho starren und GENAU bei bestimmter kmh Zahl schalten.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Motivation oder doch abzocke ?
    Autor
      MRR
      schrieb am Samstag, 7. April 2012
    Text
    Hi Leute
    so hatte heute mal wieder 90 Minuten, am Ende wieder total frustriert heim gefahren von der Fahrschule (man wird hier nicht abgeholt zuhause).

    Aber von Anfang:
    Sind bei der Fahrschule los gefahren ohne Probleme, bis hin nach Durlach (Stadtteil von KA) zu einem Parkplatz.
    Dort wurde das links und rechts vorwärts einparken geübt.
    Das Links vorwärts war ja noch ok:

    Mit dem auto so weit nach vorne bis man Parallel zur Parklücke steht dann langsam rollen und dabei voll nach links lenken bis man so ca 45° steht, dann zurück fahren dabei voll nach links bis die karre gerade steht und dann vorwärts gerade rein.

    Was mir allerdings beim rechts vorne einparken komisch vor kommt, ich soll in den Gegenverkehr ? is das wirklich so richtig ?.
    Also sprich wenn ich rechts einparke ganz nach links ?.

    Naja danach ging es weiter in die Stadt um dann irgendwann an einem Parkplatz rechts rückwärts einparken.
    Der schicke VW Golf hat die Funktion das man ja den Knopf für die Spiegel auf einer Seite stehen lassen kann so das der spiegel automatisch nach unten klappt so das ich das rechte Hinterrad sehe.

    FL: ne das benutzen wir nich, bringt dir ja nix wenn dein späteres Auto diese Funktion nicht hat. Äh ja aber da sitzt auch niemand daneben wo mir auf die Finger schaut, und es is ja eine Funktion wo das Einparken erleichtern soll oder nich ?.

    Was mich auch sehr wundert beim Rückwärts ausparken soll ich nicht den Rückspiegel benutzen sondern selbst nach hinten schauen.
    Ganz ehrlich im RS seh ich deutlich mehr und schneller ob jemand hinterm auto steht wie wenn ich erst rechts / links und dann nach hinten schaue. Wofür hab ich dann den RS ?, dann dürfte ich auch nicht beim gerade aus fahren rein schauen.

    Naja dann ohne diese Funktion gemacht und ich stand natürlich zu weit rechts am Gehweg also nochmal raus, Verbessern usw.

    So dann sind wir weiter gefahren, ich habs natürlich auch noch geschafft 2x das Auto absaufen zu lassen beim Anfahren weil ich zu wenig Gas gegeben hatte am Schleifpunkt.

    So dann zu guter letzt meinte er noch ich wüsste die rechts vor Links regel nich. Ich konnte allerdings nirgends feststellen das ich ein Vorfahrtsschild gehabt hätte o.O.

    So dann auf der Rückfahrt musste ich mal wieder feststellen das wenn es ihm nich schnell genug ging mit dem los fahren selbst los gefahren is. Bezahl ich denn Geld das ich gefahren werde oder damit man es mir beibringt und ich üben kann ?

    Genau das gleiche wenn ich an eine Ampel fahr bremse ich meist immer etwas mehr und kürzer allerdings nicht so das mirjemand hinten drauf fährt. Zebrasteifen ich sah das jemand drüber möchte wollte bremsen hat er es schon gemacht !.

    Abschließend wie nach jeder Fahrstunde die Beurteilung:
    Ich könne die RvL Regel nich, ich würde beim Kuppeln ab und zu immer von der Bremse (ja klar wenn ich auf ne Ampel fahr und merke ich werde zu langsam geh ich nochmal kurz von der Bremse um nach vorne rollen zu können ohne Gas geben zu müssen).

    Es is eigentlich immer das gleiche am Ende nach der Fahrschule is immer was wo nich gut sein soll. Das nich alles Perfekt is ist mir selbst klar allerdings wenn alles Perfekt sein soll dann müsste ich jeden Tag fahren in der Woche um Übung zu bekommen.

    Ich muss ehrlich sagen ich bin im Moment total genervt und hab absolut keine Lust mehr weiter zu machen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Motivation oder doch abzocke ?
    Autor
      kk145
      schrieb am Samstag, 7. April 2012
    Text
    Egal wie chaotisch die Fahrschule ist und wie ungeeignet die Lehrer sein mögen: Der FL kann fahren, du nicht. Du musst ganz einfach akzeptieren, dass du die Dinge so machen musst, wie er es sagt.


    >Was mir allerdings beim rechts vorne einparken komisch vor kommt, ich soll in den Gegenverkehr ? is das wirklich so richtig ?.
    >Also sprich wenn ich rechts einparke ganz nach links ?.

    Der Radius des Wendekreises (das ist der kleinste Kreis, den das Auto fahren kann) ist auch bei sehr wendigen Fahrzeugen nicht ausreichend, um direkt vom rechten Fahrbahnrand in eine "normal" breite Parklücke rechts einzufahren. Es ist daher erforderlich nach links auszuholen - je weiter, desto einfacher. Auf einer nicht besonders breiten Straße kann das auch einmal bedeuten, dass man bis zum linken Fahrbahnrand ausholt.

    Du fährst natürlich nicht "in den Gegenverkehr". Entgegenkommende Fahrzeuge lässt duch durchfahren, außerdem ist vor dem Ausholen eine umfassende Verkehrsbeobachtung Pflicht.


    >Der schicke VW Golf hat die Funktion das man ja den Knopf für die Spiegel auf einer Seite stehen lassen kann so das der spiegel automatisch nach unten klappt so das ich das rechte Hinterrad sehe.
    >
    >FL: ne das benutzen wir nich, bringt dir ja nix wenn dein späteres Auto diese Funktion nicht hat.

    Das entscheidet der FL. Ganz einfach.


    >Was mich auch sehr wundert beim Rückwärts ausparken soll ich nicht den Rückspiegel benutzen sondern selbst nach hinten schauen.

    Der Blick geht in Fahrtrichtung - der Prüfer will das so auch sehen. Nebenbei ist es in einem Spiegel schwerer, Entfernungen korrekt einzuschätzen.


    >So dann sind wir weiter gefahren, ich habs natürlich auch noch geschafft 2x das Auto absaufen zu lassen beim Anfahren weil ich zu wenig Gas gegeben hatte am Schleifpunkt.

    Nein, weil du die Kupplung nicht lange genug am Schleifpunkt gehalten hast bzw. den Schleifpunkt vielleicht auch gar nicht richtig getroffen hast. Es ist ein weit verbreiteter Fehler, eine ungenaue Bedienung der Kupplung durch mehr Gas zu korrigieren. Stattdessen sollte man eigentlich zunächst ganz ohne Gas anfahren lernen - später kann man dann noch etwas Gas geben, um die Sache etwas zu beschleunigen.


    >So dann zu guter letzt meinte er noch ich wüsste die rechts vor Links regel nich. Ich konnte allerdings nirgends feststellen das ich ein Vorfahrtsschild gehabt hätte o.O.

    Wo ist der Widerspruch? Es gab kein Schild, also RvL - und dabei hast du etwas falsch gemacht.


    >Es is eigentlich immer das gleiche am Ende nach der Fahrschule is immer was wo nich gut sein soll.

    Das soll angeblich normal sein, wenn man etwas lernt ...

    >Ich muss ehrlich sagen ich bin im Moment total genervt und hab absolut keine Lust mehr weiter zu machen.

    ... das aber nicht. Sprich mit dem FL über die Situation - danach siehst du ja, was passiert. Wenn es nicht besser wird, kannst du ja wechseln.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Motivation oder doch abzocke ?
    Autor
      dasengelchen2
      schrieb am Dienstag, 10. April 2012
    Text
    Hi,

    besteht die Möglichkeit das wir uns außerhalb diese Forum mal unterhalten könnten?
    Ich habe da mal ein paar Fragen an dich.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Motivation oder doch abzocke ?
    Autor
      Peg
      schrieb am Dienstag, 10. April 2012
    Text
    >Hi,
    >
    >besteht die Möglichkeit das wir uns außerhalb diese Forum mal unterhalten könnten?
    >Ich habe da mal ein paar Fragen an dich.
    >


    Da wäre vll. der Chat eine Möglichkeit, wenn es die Arbeitszeit zulässt und der Wunsch von beiden Seiten gehegt wird. ;o)
    Besucht ist der eigentlich allabendlich.
    So zwischen 19:30 und 21:30 Uhr ist die Beteidigung am regsten.
    Ich würde mich auch freuen, kk145 dort einmal zu sehen. Wäre ne Premiere (oder ich habe mal gefehlt). ;o)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Motivation oder doch abzocke ?
    Autor
      MRR
      schrieb am Mittwoch, 11. April 2012
    Text
    Sodele
    Lange nichts mehr von mir hören lassen was an der lernerei für die Theoretische heute lag. Ohne Fehler die Theorie bestanden.

    Was ich halt echt dazu sagen muss er erklärt es halt nicht wirklich richtig. Egal obs das Einparken ist oder etwas anderes. Ich dachte mir eigentlich immer das man bei den Fahrstunden etwas über den Verkehr / Straßenführung / Regeln usw lernt außer in den sehr Trockenen Theorie Stunden wo ich schon sehr frustriert war nach den Stunden weil auch hier nur gefragt wurde und nicht wirklich etwas erklärt.

    Hab am Samstag wieder Fahrschule wie letzten Samstag.
    Ich hatte da versucht nach der Drehzahl zu schalten nur bin ich hier auf das Problem gestoßen das ich nicht wusste in welchen Gang ich schalten soll.

    Ich hab zwar ne Anzeige im Auto wo anzeigt wann runter / wann hoch und welcher Gang nur meinte mein Fahrlehrer auch hier "die Anzeige stimmt nicht"

    Was mein Fahrlehrer letztens auch noch meinte ich hätte den Tunnelblick und würde nich schnell genug umher schauen. Hierbei muss ich ihm allerdings recht geben. Ich habe immer das Gefühl wenn ich mal nach rechts schaue zum Aussenspiegel das ich dann irgendwie ein Unfall baue. Ich weiß nicht wieso. An sich bin ich eigentlich nicht verkrampft oder angespannt nur der Tunnelblick. Gibts dafür Abhilfe ?. Was ich mir schon ausgedacht habe das mein Fahrlehrer mich sachen frägt damit ich mehr auf der Straße umher schaue.

    Die Theorie hab ich jetzt in der Tasche jetzt würde ich gerne so schnell wie Möglich mein Führerschein haben :-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Motivation oder doch abzocke ?
    Autor
      MRR
      schrieb am Mittwoch, 23. Mai 2012
    Text
    So lange nichts mehr geschrieben zu dem Thema.

    Eine Woche nach der Theorie habe ich die FS gewechselt.
    Ich habe 1x 90 Minuten als Übungsfahrt gehabt danach ging es gleich zu den Sonderfahrten. Insgesamt habe ich bei der neuen FS 20 Stunden a 45 Minuten gebraucht.

    Der FL hat seit über 30 Jahre Erfahrung und das spürt man deutlich !,
    er ist immer sehr ruhig geblieben hat alles einfach und sachlich erklärt u.a auch das Auto (wo das Scheibenwischwasser usw nachgefüllt wird)

    Laut der ersten FS hätte ich 30 Stunden + die Sonderfahrten gebraucht.

    Fazit die erste FS würde ich im Leben nie mehr weiter empfehlen.
    Ich hatte per Zufall über einen Kumpel letzte Woche erfahren das er ein paar Leute kennt die mit der FS auch nicht klar gekommen sind !.

    Also Zufall kann das nicht sein !.

    Hatte gestern meine Praktische Prüfung und bestanden.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Motivation oder doch abzocke ?
    Autor
      Peg
      schrieb am Mittwoch, 23. Mai 2012
    Text

    >Hatte gestern meine Praktische Prüfung und bestanden.


    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH dazu

    Auf den Beitrag antworten


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