Mein Auto bricht aus....Schnee

  • Mein Auto bricht aus....Schnee
     Eva1983
      schrieb am Montag, 29. November 2010
    Hallöchen,
    seit Mai habe ich bereits meinen FS habe also in der Fahrschule im Winter angefangen zu fahren wo ich sagen muss es war ein Traum mit dem 6er Golf.
    Nun ja ich habe jetzt einen Opel Astra Kombi unter meinem Po, er fährt eigentlich total super bis heute der Schnee kam.
    Bei jeder kleinsten Lenkbewegung um die Kurve wenn Schnee unter uns ist bricht er mir ständig links oder rechts aus obwohl ich wirklich sehr langsam und mit einem grossen Lenkkreis abgebogen bin.
    Nun kommt das beste ich fahre eine kleine Strasse runter zur Kreuzung bremse schon rechtzeitig bin extra langsam gefahren und ich fuhr Schlitten die Bremsen haben komische Geräusche gemacht so ein ruckeln und schleifen dann konnte ich sie erst durch treten glaube er hat bereits ABS aber ich habe ihn nicht zum stehen gebracht und bin total geschockt auf die grosse Kreuzung drauf gerutscht und Gegenverkehr kam bis er zum stehen kam zum Glück ist nichts passiert.
    Ich weiss einfach nicht wie ich ihn unter kontrolle bekomme.
    Was mache ich falsch?
    Könnt ihr mir evtl. helfen?

    Danke
  • Thema
    Re: Mein Auto bricht aus....Schnee
    Autor
      Peterchen44
      schrieb am Montag, 29. November 2010
    Text
    zum bremsen:
    bremse stotternd, also nicht voll drauftreten sondern drauf, kurz runter, drauf, kurz runter usw. bis du stehst

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  • Thema
    Re: Mein Auto bricht aus....Schnee
    Autor
      Baylon
      schrieb am Montag, 29. November 2010
    Text
    >Hallöchen,
    >seit Mai habe ich bereits meinen FS habe also in der Fahrschule im Winter angefangen zu fahren wo ich sagen muss es war ein Traum mit dem 6er Golf.
    >Nun ja ich habe jetzt einen Opel Astra Kombi unter meinem Po, er fährt eigentlich total super bis heute der Schnee kam.
    >Bei jeder kleinsten Lenkbewegung um die Kurve wenn Schnee unter uns ist bricht er mir ständig links oder rechts aus obwohl ich wirklich sehr langsam und mit einem grossen Lenkkreis abgebogen bin.
    >Nun kommt das beste ich fahre eine kleine Strasse runter zur Kreuzung bremse schon rechtzeitig bin extra langsam gefahren und ich fuhr Schlitten die Bremsen haben komische Geräusche gemacht so ein ruckeln und schleifen dann konnte ich sie erst durch treten glaube er hat bereits ABS aber ich habe ihn nicht zum stehen gebracht und bin total geschockt auf die grosse Kreuzung drauf gerutscht und Gegenverkehr kam bis er zum stehen kam zum Glück ist nichts passiert.
    >Ich weiss einfach nicht wie ich ihn unter kontrolle bekomme.
    >Was mache ich falsch?
    >Könnt ihr mir evtl. helfen?
    >
    >Danke

    Zitat:" die Bremsen haben komische Geräusche gemacht so ein ruckeln und schleifen dann konnte ich sie erst durch treten glaube er hat bereits ABS aber..."

    Die Geräusche können in der Tat vom ABS kommen, nochmal abklären, ob dein Auto wirklich ABS hat!!! Hast Du denn schon Winterreifen drauf? Wenn ja, haben die noch ausreichend(am Besten mindestens 4mm)Profil?

    ...und bitte NICHT die Bremse beim Bremsen zwischendurch lösen! oO

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  • Thema
    Re: Re: Mein Auto bricht aus....Schnee
    Autor
      Eva1983
      schrieb am Montag, 29. November 2010
    Text
    ja mein Mann sagte eben er hätte ABS.
    Habe seit letzten Sonntag die Winterreifen drauf die hatten noch gut 5mm Profil.
    >
    >Die Geräusche können in der Tat vom ABS kommen, nochmal abklären, ob dein Auto wirklich ABS hat!!! Hast Du denn schon Winterreifen drauf? Wenn ja, haben die noch ausreichend(am Besten mindestens 4mm)Profil?
    >
    >...und bitte NICHT die Bremse beim Bremsen zwischendurch lösen! oO
    >
    >

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  • Thema
    Re: Re: Mein Auto bricht aus....Schnee
    Autor
      Peterchen44
      schrieb am Montag, 29. November 2010
    Text
    >...und bitte NICHT die Bremse beim Bremsen zwischendurch lösen! oO
    >
    >

    wieso nicht? ist bei autos ohne abs immer noch am besten.

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  • Thema
    Mein Auto bricht aus....Schnee
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Montag, 29. November 2010
    Text
    Hi,

    >wieso nicht? ist bei autos ohne abs immer noch am besten.

    wann bist du das letzte Auto ohne ABS gefahren?

    Fast alle FZ nach Mitte der 80er haben ABS an Bord.

    Selbst mein alter seliger Kadett Bj 82 hatte das schon

    Wolfe

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  • Thema
    Re: Mein Auto bricht aus....Schnee
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 30. November 2010
    Text
    >Bei jeder kleinsten Lenkbewegung um die Kurve wenn Schnee unter uns ist bricht er mir ständig links oder rechts aus obwohl ich wirklich sehr langsam und mit einem grossen Lenkkreis abgebogen bin.

    Ganz einfach: Dann musst du eben noch langsamer fahren und noch vorsichtiger einlenken.

    Für die Kreuzungssituation gilt das das dann entsprechend: Langsamer fahren, früher bremsen. Bei einem Fahrzeug mit ABS kannst du dabei die Bremse voll durchtreten. Du merkst, dass das ABS arbeitet, wenn es von unten gegen das Bremspedal klopft. Dann auf jeden Fall draufbleiben!

    Um die Frage nach der richtigen Geschwindigkeit besser bewerten zu können, sollte man zu Beginn einer Fahrt bei winterlichen Bedingungen (Neuschnee, Schneematsch, Glatteis, ...) eine Bremsprobe durchführen (Nebenstraße oder Parkplatz, auf den nachfolgenden Verkehr achten, aus geringer Geschwindigkeit bis zum Stillstand abbremsen). So merkt man am schnellsten, was man an diesem Tag erwarten darf.


    Die Reifen nähern sich auch langsam ihrem Ende. Abhängig von deiner Fahrleistung reichen die nicht mehr durch den Winter. Spätestens ab 4 mm kann man nämlich auch gleich mit Sommerreifen fahren - macht dann auch keinen wesentlichen Unterschied mehr.

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  • Thema
    Re: Mein Auto bricht aus....Schnee
    Autor
      Joe27
      schrieb am Dienstag, 30. November 2010
    Text
    >Nun kommt das beste ich fahre eine kleine Strasse runter zur Kreuzung bremse schon rechtzeitig bin extra langsam gefahren und ich fuhr Schlitten die Bremsen haben komische Geräusche gemacht so ein ruckeln und schleifen dann konnte ich sie erst durch treten glaube er hat bereits ABS aber ich habe ihn nicht zum stehen gebracht und bin total geschockt auf die grosse Kreuzung drauf gerutscht und Gegenverkehr kam bis er zum stehen kam zum Glück ist nichts passiert.

    ABS ist eine tolle Sache auf trockener und nasser Fahrbahn: Es verhindert Blockieren der Räder und erhält bei einer Vollbremsung die Lenkbarkeit und verhindert ein Ausbrechen des Fahrzeuges.

    Auf losen Untergründen, wie Schnee, Schotter und Sand ist ABS kontraproduktiv: Es verlängert in jedem Fall den Bremsweg und kann zum vollständigen Ausfall der Betriebsbremse führen, denn es hält die Räder um jeden Preis am Drehen.

    Wenn Du mit einem Fahrzeug ohne ABS _unkontrolliert_ auf Schnee ins Rutschen oder Schleudern geraten bist, bringst Du es mit vollständig blockierten Rädern am besten zum Stehen. Keine Stotterbremse oder ähnlichen Unfug, voll reintreten.

    Bei einem Fahrzeug mit ABS hast Du einen elend langen Bremsweg. Wenn Dir im Notfall die Straße ausgeht, würgst Du bei Vorderradantrieb absichtlich den Motor ab und nimmst die Handbremse für die Hinterachse zur Hilfe. Bei Fahrzeugen mit Hinterradantrieb gibt es nur noch die Möglichkeit, durch Abschalten der Zündung das ABS lahmzulegen und dann mit voller Kraft (kein Bremskaftverstärker) ins Pedal zu treten. Das Lenkradschloß rastet in diesem Fall ebenfalls ein, aber das spielt beim Schlittenfahren keine Rolle mehr.

    Wem das alles zu wild klingt, fährt bei Schnee nicht oder kauft sich ein Auto mit ABS Plus - ein System, das Fahrten auf Schnee erkennt und ABS in diesem Fall abschaltet.

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  • Thema
    Re: Re: Mein Auto bricht aus....Schnee
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 30. November 2010
    Text
    >Wenn Du mit einem Fahrzeug ohne ABS _unkontrolliert_ auf Schnee ins Rutschen oder Schleudern geraten bist, bringst Du es mit vollständig blockierten Rädern am besten zum Stehen. Keine Stotterbremse oder ähnlichen Unfug, voll reintreten.

    Das möchte ich dann doch noch von der Art der Gefahr vor mir abhängig machen. Einen gestürzten Fußgänger überfahre ich ungern und wenn ich schon gegen einen Baum rutsche, dann soll das bitte frontal und nicht als Seitenaufprall passieren. Das dafür nötige Manöver (lösen, abfangen, ausweichen) erfordert aber regelmäßige Übung, z.B. bei einem Sicherheitstraining.


    >Bei einem Fahrzeug mit ABS hast Du einen elend langen Bremsweg. Wenn Dir im Notfall die Straße ausgeht, würgst Du bei Vorderradantrieb absichtlich den Motor ab ...

    1. Wie mache ich das? (Die Frage ist durchaus ernst gemeint)

    2. Im "Erfolgsfall" sind damit Servolenkung und Bremskraftverstärker schon einmal weg.


    >... und nimmst die Handbremse für die Hinterachse zur Hilfe.

    Damit blockieren die Hinterräder und die Spurstabilität ist vollständig weg. Bei ausbrechendem Heck droh nun wieder der Seitenaufprall.

    Die mit der Hinterachse erreichbar Verzögerung ist bergab (darum ging es in der Frage) sowieso eher gering.


    >Bei Fahrzeugen mit Hinterradantrieb gibt es nur noch die Möglichkeit, durch Abschalten der Zündung das ABS lahmzulegen ...

    Damit sind dann auch die Airbags weg.


    >... und dann mit voller Kraft (kein Bremskaftverstärker) ins Pedal zu treten.

    Dafür sind Bremsen heute nicht mehr vorgesehen. Das kann fürchterlich in die Hose gehen.


    >Das Lenkradschloß rastet in diesem Fall ebenfalls ein, aber das spielt beim Schlittenfahren keine Rolle mehr.

    Doch. Wenn ich schon nicht mehr bremsen kann, will ich wenigstens noch lenken können, z.B. um dem o.g. Fußgänger noch eine Chance zu geben, um an dem Baum in Fahrtrichtung doch noch knapp vorbeizukommen oder um Geschwindigkeit an der Bordsteinkante oder anderen geeigneten Hindernisse abzubauen ("Blechbremse"). Das alles ist nämlich auch mit nur minimalen Kräften noch möglich.

    Du gibt eine perfekte Anleitung, sich alle Auswege systematisch zu verbauen.


    Die einzige wirklich gute Lösung ist, diese Situation durch eine angepasste Fahrweise grundsätzlich zu vermeiden.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Mein Auto bricht aus....Schnee
    Autor
      Eva1983
      schrieb am Dienstag, 30. November 2010
    Text
    Habe heute Morgen in der Werkstatt nebenan bei mir mal nach den Winterrädern schauen lassen sie haben ein profil von knapp über 7mm und sind somit bestens geeignet noch für diesen Winter.

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