Mangelndes Vertrauen des Vaters?

  • Mangelndes Vertrauen des Vaters?
     Sphair0n
      schrieb am Freitag, 15. August 2008
    Hallo,

    zunächst danke an alle, die sich mit meinem Problem befassen möchten.

    Vor ca. einem Monat habe ich meinen B-18-Führerschein gemacht (Theorie/Praxis beim 1. Mal), wurde dann vor Kurzem auch volljährig und bekam ein "eigenes" Auto geschenkt. Natürlich wollte mich mein Vater nicht gleich alleine fahren lassen, da ich ja ein paar Wochen keine Fahrpraxis mehr hatte und so weiter. Nach anfänglichen Einfindungsschwierigkeiten bin ich nun wieder recht gut drin.

    Das Problem: Auch wenn ich durch vorsichtige Fahrweise, angemessene Geschwindigkeit, ordentlichen Abstand etc. so wenig Gefährdung wie möglich produzieren will, nötigt mich mein Vater (35+x Jahre Fahrerfahrung) förmlich dazu, wie ein Experte zu fahren, "weil man es ja irgendwann lernen muss". "Das geht auch schneller mit der Kurve da" und wenn ich es versuche, ist es wieder zu schnell ... "Blinken brauchst du nicht so früh", aber ohne Blinken kein Bremsen, weil jemand ganz knapp hinter mir war, und am Ende mussten wir dann geradeaus weiter, weil die Kurve zu eng war. Natürlich regt er sich dann auf und gibt gemeine Kommentare von sich. Logischerweise bin ich als blutiger Anfänger auch noch ein bisschen ruppig beim Kuppeln und Gasgeben und Bremsen, was ihn zusätzlich zum Aufbrausen bringt.

    Ende vom Lied ist dann, dass ich völlig geknickt nach Hause komme, mein Vater wortlos das Fahrzeug verlässt und mein anfänglicher Enthusiasmus, endlich Auto fahren zu dürfen, inzwischen einer lustlosen Verbittertheit gewichen ist. Leider kenne ich meinen Vater als absolut unsentimental, und man kann mit ihm über so etwas nicht "reden", denn "entweder kann man's oder nicht".

    Ich weiß nicht, was ich tun soll. Habe ihm Vorschläge gemacht, wie er mein Fahrverhalten bewerten könnte, ohne mich dabei zu kränken, aber "so wie ich das mache, passt das schon". Meine Mutter meint, er sei bei ihr auch immer so. Frech werden sollte ich auch nicht, da mir ja immerhin ein Auto geschenkt wurde und das sicherlich nicht billig war. Bleibt für mich nur: aussitzen und hoffen, dass es ihm irgendwann genügt.

    Habt ihr Ideen?
  • Thema
    Re: Mangelndes Vertrauen des Vaters?
    Autor
      carhol
      schrieb am Freitag, 15. August 2008
    Text

    setz deinen "alten herrn" mal an den pc und lass ihn ein paar programme machen (word;excel;powerpoint;internet etc.). er hat nur vergessen wie man sich am anfang anstellt.

    mfg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Mangelndes Vertrauen des Vaters?
    Autor
      nette
      schrieb am Freitag, 15. August 2008
    Text
    >Hallo

    Es ist ja sehrschön wenn dir dein Dad bissel helfen möchte in dem er dir Ratschläge gibt. Aber wenn er dann immer rumnirgelt das ist ja dann nicht mehr so toll!Hat er sich denn mal weitergibledet wie jetzt sich manche Verkehrsregeln geändert haben ?
    Da frag doch mal deinen Fahrlehrer was er dazu sagt , oder ob du mal mit deinem Dad in den theorieunterricht oder mal mitfahren kannst. Damit er sieht aufwas es alles ankommt. schlißelich hat sich in den Jahren seit dem dein dad den Führerschein hat vieles geändert

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Mangelndes Vertrauen des Vaters?
    Autor
      lupinix
      schrieb am Freitag, 15. August 2008
    Text
    Ich kann dazu nur eines sagen: Mir geht es 1 zu 1 genauso. Problematischerweise hab ich nen BF 17 Führerschein, also alleine fahren darf ich noch gar nicht.
    Aber diese Kommentare aka wasnn ich blinken soll nerven echt furchtbar.

    Viele Grüße
    Christian

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Mangelndes Vertrauen des Vaters?
    Autor
      Chap
      schrieb am Freitag, 15. August 2008
    Text
    das kommt mir bekannt vor:)
    ich hab vor 1 1/2 Jahren mit 18 meinen Autoführerschein gemacht und muss immer mit einem der Autos meiner Eltern fahren. Ich draf allein fahren , kein Problem. Nur wenn wir zusammen fahren und ich am steuer sitzen heißt es immer mach das so und so. So ist es heute, aber damals war es eindeutig schlimmer, denn unsere "alten Herrschaften" sind ihre Fahrweise gewöhnt und können sich nicht vorstellen das man es heute anders lernt. Beim fahren haben mich die Anweisungen zwar gestört , aber teilweise waren sie hilfreich !!! Allerdings hab ich nachdem die zu zweit beim parken auf mich eingeredet haben igrendwann klipp und klar gesagt : klappe halten oder außsteigen!! Und siehe da auf einmal ging es.


    Aber keine sorge auch eure Eltern gewöhnen sich irgendwann daran!

    lg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Mangelndes Vertrauen des Vaters?
    Autor
      Marcelo1990
      schrieb am Freitag, 15. August 2008
    Text
    Ich habe das gleiche Problem. Mein Vater nervt einfach nur. Er meckert rum das ich 52kmh fahre meckert er rum tucker doch nicht so rum. Hallo? Er ist voll ein klug...er und meint wo er den führerscheing gemacht hatte, fuhr er schon wie jetzt also wie ein gott. Wers glaubt. Er weiß alles besser, dies und das. Habe ich nur gesagt ok fahr ne runde motorrad dann sehn wir wer da besser ist :D. Nein aber mal im ernst, ich finde sowas scheiße. Weil ich mich an den Verkehrsregeln halte meckert er rum? blink doch nicht so früh. Ich fahre gerade mal 3wochen Auto und 2wochen Motorrad. Muss ich fahren wie ein gott? Ich habe nun eben den Fahrschulstil bissel noch das ich mich an die verkehrsregeln halte =). Steck in der Probezeit und keine lust mit den Aufbauseminar und den ganzen Kram.

    mfg marcel

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Mangelndes Vertrauen des Vaters?
    Autor
      Marcelo1990
      schrieb am Freitag, 15. August 2008
    Text
    >Ich habe das gleiche Problem. Mein Vater nervt einfach nur. Er meckert rum das ich 52kmh fahre meckert er rum tucker doch nicht so rum. Hallo? Er ist voll ein klug...er und meint wo er den führerscheing gemacht hatte, fuhr er schon wie jetzt also wie ein gott. Wers glaubt. Er weiß alles besser, dies und das. Habe ich nur gesagt ok fahr ne runde motorrad dann sehn wir wer da besser ist :D. Nein aber mal im ernst, ich finde sowas ...e. Weil ich mich an den Verkehrsregeln halte meckert er rum? blink doch nicht so früh. Ich fahre gerade mal 3wochen Auto und 2wochen Motorrad. Muss ich fahren wie ein gott? Ich habe nun eben den Fahrschulstil bissel noch das ich mich an die verkehrsregeln halte =). Steck in der Probezeit und keine lust mit den Aufbauseminar und den ganzen Kram.
    >
    >mfg marcel

    52kmh in der stadt fahre also innerorts

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Mangelndes Vertrauen des Vaters?
    Autor
      lupinix
      schrieb am Freitag, 15. August 2008
    Text
    Mein Vater meint immer, er sei eine Art Fahrlehrer für mich und ich müsse so fahren wie er. Wobei er heute garantiert keine Prüfung mehr bestehen würde. Ich werd auch angemeckert, weil ich "regelkonform" fahre.
    Er blinkt, wenn überhaupt, meistens, wenn er z.B. schon halb auf dem anderen Fahrstreifen ist oder schon halb abgebogen ist. Das hat ja wohl null Sinn, wenn dann blinkt man vorher.
    Er meint, man soll die Birnchen im Blinker schonen. Ich kauf dem 10 Schachteln Blinkerbirnen, wenn er mich dann nicht mehr nerve würde.
    Außerdem meckert er mich immer an, wenn ich eine andere Route zum Ziel wähle wie er. Als Fahrer obliegt es doch mir, wie gefahren wird.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Mangelndes Vertrauen des Vaters?
    Autor
      Marcelo1990
      schrieb am Freitag, 15. August 2008
    Text
    >Mein Vater meint immer, er sei eine Art Fahrlehrer für mich und ich müsse so fahren wie er. Wobei er heute garantiert keine Prüfung mehr bestehen würde. Ich werd auch angemeckert, weil ich "regelkonform" fahre.
    >Er blinkt, wenn überhaupt, meistens, wenn er z.B. schon halb auf dem anderen Fahrstreifen ist oder schon halb abgebogen ist. Das hat ja wohl null Sinn, wenn dann blinkt man vorher.
    >Er meint, man soll die Birnchen im Blinker schonen. Ich kauf dem 10 Schachteln Blinkerbirnen, wenn er mich dann nicht mehr nerve würde.
    >Außerdem meckert er mich immer an, wenn ich eine andere Route zum Ziel wähle wie er. Als Fahrer obliegt es doch mir, wie gefahren wird.


    Ich glaube wir haben den selben Vater kann das sein ? :D

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Mangelndes Vertrauen des Vaters?
    Autor
      Mutschieh
      schrieb am Sonntag, 17. August 2008
    Text
    >>Mein Vater meint immer, er sei eine Art Fahrlehrer für mich und ich müsse so fahren wie er. Wobei er heute garantiert keine Prüfung mehr bestehen würde. Ich werd auch angemeckert, weil ich "regelkonform" fahre.
    >>Er blinkt, wenn überhaupt, meistens, wenn er z.B. schon halb auf dem anderen Fahrstreifen ist oder schon halb abgebogen ist. Das hat ja wohl null Sinn, wenn dann blinkt man vorher.
    >>Er meint, man soll die Birnchen im Blinker schonen. Ich kauf dem 10 Schachteln Blinkerbirnen, wenn er mich dann nicht mehr nerve würde.
    >>Außerdem meckert er mich immer an, wenn ich eine andere Route zum Ziel wähle wie er. Als Fahrer obliegt es doch mir, wie gefahren wird.
    >
    >
    >Ich glaube wir haben den selben Vater kann das sein ? :D


    Schonmal versucht, den Papa nach hinten zu setzen? :P Klappt bei meiner Mama auch ganz gut ;) Mein Papa hat sich noch nicht getraut, mit mir zu fahren... DAS nenn ich eher mangelndes Vertrauen :P Und ich hab meinen FS nu auch schon 5 Monate :P
    Lasst euch nichts von euren Eltern erzählen, fahrt wie ihr es gelernt habt :) Ausser es sind Sachen, die vom Fahrzeug abhängig sind (bspw. früher/später schalten)... man muss schon unterscheiden :) Aber lasst euch keinen Schwachsinn einreden... und erstrecht nicht das Autofahren vermiesen :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Mangelndes Vertrauen des Vaters?
    Autor
      Elaine
      schrieb am Sonntag, 17. August 2008
    Text
    wenn ich dieses problem haben würde (gott sei dank werd ich es nicht haben ) würd ich es glaub ich so machen ,das ich mich mit papa hinsetzen würde und er mir mal alles darüber erzählen soll wie seine ersten autofahrten so waren...bestimmt nicht anders,

    ansonsten da du 18 bist und entscheidungen allein treffen darfst würd ich zu ihm sagen entweder du bist still oder du fährst nicht mit mir mit - ganz einfach.

    denn du hast nicht umsonst soviel geld ausgegeben das es dir jemand beibringt wie man vorschriftsmäßig fährt,sonst hättest du die kohle auch sparen können und gleich bei papa lernen können .

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo