Links abbiegen !

  • Links abbiegen !
     JackBlack
      schrieb am Donnerstag, 12. März 2009
    folgendes ist mir noch nicht so ganz klar

    folgende situation ich stehe als linksabbieger an einer ampel diese wird grün , die des gegenverkehrs ebenso , ich fahre vorsichtig in die kreuzung ein und lasse die mir geradeaus entgegenkommenden fahrzeuge durch das ist mir klar. Was ist aber nun wenn ein mir entgegkommendes Fahrzeug auch in die straße in die ich einbiegen möchte(von ihm gesehen rechts ) will, bin ich dann wartepflichtig ? wenn ja darf ich dann nach diesem fahren oder muss ich alle folgenden rechtsabbieger die vorfahrt gewähren ? bitte klärt mich auf !
  • Thema
    Re: Links abbiegen !
    Autor
      Luka911
      schrieb am Donnerstag, 12. März 2009
    Text
    Also die Rechtsabbieger musst du durchlassen. Ich glaube, dass ist damit begründet, dass sie am nächsten an der Straße sind, in die sie einbiegen wollen.

    >folgendes ist mir noch nicht so ganz klar
    >
    >folgende situation ich stehe als linksabbieger an einer ampel diese wird grün , die des gegenverkehrs ebenso , ich fahre vorsichtig in die kreuzung ein und lasse die mir geradeaus entgegenkommenden fahrzeuge durch das ist mir klar. Was ist aber nun wenn ein mir entgegkommendes Fahrzeug auch in die straße in die ich einbiegen möchte(von ihm gesehen rechts ) will, bin ich dann wartepflichtig ? wenn ja darf ich dann nach diesem fahren oder muss ich alle folgenden rechtsabbieger die vorfahrt gewähren ? bitte klärt mich auf !

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Links abbiegen !
    Autor
      Tom381969
      schrieb am Donnerstag, 12. März 2009
    Text
    >Also die Rechtsabbieger musst du durchlassen. Ich glaube, dass ist damit begründet, dass sie am nächsten an der Straße sind, in die sie einbiegen wollen.
    >
    >>folgendes ist mir noch nicht so ganz klar
    >>
    >>folgende situation ich stehe als linksabbieger an einer ampel diese wird grün , die des gegenverkehrs ebenso , ich fahre vorsichtig in die kreuzung ein und lasse die mir geradeaus entgegenkommenden fahrzeuge durch das ist mir klar. Was ist aber nun wenn ein mir entgegkommendes Fahrzeug auch in die straße in die ich einbiegen möchte(von ihm gesehen rechts ) will, bin ich dann wartepflichtig ? wenn ja darf ich dann nach diesem fahren oder muss ich alle folgenden rechtsabbieger die vorfahrt gewähren ? bitte klärt mich auf !

    Guten morgen zusammen, natürlich muss man die rechtsabbieger zuerst fahren lassen weil Rechts vor links.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Links abbiegen !
    Autor
      Marv
      schrieb am Donnerstag, 12. März 2009
    Text
    Hi.
    Die Antwort ist zwar richtig, aber die Begründung ist falsch!
    Du musst als Linksabbieger alle dir entgegenkommenden Fahrzeuge durchlassen. Egal, ob sie gerade aus wollen oder rechts abbiegen wollen. Die Linksabbieger sind unproblematisch, da sie ja vor dir abbiegen.
    Und du musst alle Fahrzeuge durchlassen, auch wenn hintereinander 5 kommen, die rechts abbiegen wollen, nicht nur den ersten.

    Kurz: Den gegenverkehr musst du passieren lassen, erst dann darfst du.

    Gruß

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Links abbiegen !
    Autor
      JackBlack
      schrieb am Donnerstag, 12. März 2009
    Text
    Danke und wenn jetzt so viel gegenverkehr kommt und hinter mir die ampel schon längst wieder auf rot schaltet was ist dann ? gibt es eine ausnhame wenn mir der gegenverkehr die durchfahrt erlaubt mich sozusagen vorlässt (dies durch handzeichen bekannt macht ) würde dies in der prüfung dann trotdem als fehler gelten ?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Links abbiegen !
    Autor
      *reni*
      schrieb am Donnerstag, 12. März 2009
    Text
    >gibt es eine ausnhame wenn mir der gegenverkehr die durchfahrt erlaubt mich sozusagen vorlässt (dies durch handzeichen bekannt macht ) würde dies in der prüfung dann trotdem als fehler gelten?

    Nein, als Fehler würde es nicht gelten. Gerade in der Prüfung solltest du dich aber per Handzeichen bedanken und die Situation sicherheitshalber auch laut ansprechen, damit der Prüfer (der von hinten ein Handzeichen des Gegenverkehrs vielleicht nicht gesehen hat) weiß, was Sache ist.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Links abbiegen !
    Autor
      OlliZero
      schrieb am Donnerstag, 12. März 2009
    Text
    >Danke und wenn jetzt so viel gegenverkehr kommt und hinter mir die ampel schon längst wieder auf rot schaltet was ist dann ? gibt es eine ausnhame wenn mir der gegenverkehr die durchfahrt erlaubt mich sozusagen vorlässt (dies durch handzeichen bekannt macht ) würde dies in der prüfung dann trotdem als fehler gelten ?


    Also, ich bin zwar selber noch Fahrschüler, denke aber das ich dadrüber bescheid weiß.
    Wenn du auf der Kreuzung stehst,die durch Ampeln geregelt ist, und du nicht abbiegen kannst, da der Gegenverkehr ebenfall Grün hat,wartest du solange bis eine ausreichende Lücke zum Abbiegen vorhanden ist, oder bis deine Ampel und somit auch die des Gegenverkehrs auf Rot springt. Dann kommt kein Auto mehr und du kannst abbiegen.

    Das dich da jemand vorbei lässt, wird wohl zu 99,9% nicht passieren. Und selbst WENN irgendjemand sowas tun sollte, würd ich nicht reagieren und warten bis er weiterfährt oder Rot bekommt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Links abbiegen !
    Autor
      Marv
      schrieb am Donnerstag, 12. März 2009
    Text
    >>Danke und wenn jetzt so viel gegenverkehr kommt und hinter mir die ampel schon längst wieder auf rot schaltet was ist dann ? gibt es eine ausnhame wenn mir der gegenverkehr die durchfahrt erlaubt mich sozusagen vorlässt (dies durch handzeichen bekannt macht ) würde dies in der prüfung dann trotdem als fehler gelten ?
    >
    >
    >Also, ich bin zwar selber noch Fahrschüler, denke aber das ich dadrüber bescheid weiß.
    >Wenn du auf der Kreuzung stehst,die durch Ampeln geregelt ist, und du nicht abbiegen kannst, da der Gegenverkehr ebenfall Grün hat,wartest du solange bis eine ausreichende Lücke zum Abbiegen vorhanden ist, oder bis deine Ampel und somit auch die des Gegenverkehrs auf Rot springt. Dann kommt kein Auto mehr und du kannst abbiegen.
    >
    >Das dich da jemand vorbei lässt, wird wohl zu 99,9% nicht passieren. Und selbst WENN irgendjemand sowas tun sollte, würd ich nicht reagieren und warten bis er weiterfährt oder Rot bekommt.

    Nee, dann sagt man deutlich zum Prüfer. Der lässt mich durch, der hat mir ein zeichen gegeben. Dann checkt der das auch und es besteht nicht die Gefahr, dass ers übersehen hat und dich durchfallen lässt.
    Das gilt übrigens überall, wo jemand auf seine Vorfahrt verzichtet und dir winkt. Immer laut sagen, warum du jetzt fährst, obwohl ein anderer Vorfahrt hat.
    Wenn du nicht fährst, verwirrst du nur die andren Autofahrer, was eher gefärhlich werden kann, als zu fahren, wenn dir schon einer die Vorfahrt überlässt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Links abbiegen !
    Autor
      Lucksn
      schrieb am Donnerstag, 12. März 2009
    Text
    Wayr ion meiner Prüfung selber so.. stand an einer wartepflichtigen Straße und wollte nach Rechts (is ja jetzt nur wegen dem Handzeichen)
    Rechts drinw ar ne Ampel die wurd Rot und jemand blieb dann vor der Kruezung stehen und gab mir ein Handzeichen ich sagte laut "oh nett der lässt mich durch" und habe gewunken.
    Kurz darauf sagte mein Prüfer auch "nur nette Menschen heute unterwegs"..

    Kein Ding also.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo