Lichter

  • Lichter
     Ironmaiden79
      schrieb am Mittwoch, 9. Juni 2010
    hallo könnt ihr mir die lichter erklären z.b was abblendlicht standlicht und so sind und wie ich die schalten muss
  • Thema
    Re: Lichter
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Mittwoch, 9. Juni 2010
    Text
    Hallo,

    das lernst du im Theorieunterricht und in der Fahrstunde. Die Schalter unterscheiden sich auch von Auto zu Auto, deshalb bringt eine Erklärung hier im Forum nichts.

    Viele Grüße
    Kirsten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Lichter
    Autor
      Piper
      schrieb am Mittwoch, 9. Juni 2010
    Text
    Was bringt dir deine Fahrschule überhaupt bei? Dein FL bringt dir nicht richtig das Schalten bei und mit den Lichtern kennst du dich auch nicht aus? Wofür bezahlst du ihn denn? Das hat er dir alles beizubringen, das ist seine Pflicht!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Lichter
    Autor
      Motorradbraut
      schrieb am Mittwoch, 9. Juni 2010
    Text
    >hallo könnt ihr mir die lichter erklären z.b was abblendlicht standlicht und so sind und wie ich die schalten muss


    Abendlich= Fahrlicht
    Standlich= Park oder Standlicht (z.B. Bahnübergang)
    Fernlicht= Fahrlicht auf unbeleuteten Strecken (kein Verkehr)
    natürlich nur wenn du Licht braust, sonst kannst du ohne Licht fahren

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Lichter
    Autor
      Ironmaiden79
      schrieb am Mittwoch, 9. Juni 2010
    Text
    danke für eure tipps

    http://www.frozenmoment.de/golf19.jpg

    könnt ihr mir sagen was es bedeutet nach rechts und 1x nach hinten und 2x nach hinten welche bedeutung das hat?
    ich weisst nur das mitte standlicht ist und rechts abblendlicht

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Lichter
    Autor
      Wannabefahrschueler
      schrieb am Mittwoch, 9. Juni 2010
    Text
    Du hast 4 Symbole

    ganz links:0
    zweites von links: Auto
    zweites von rechts: Standlicht
    rechts:Abblendlicht

    Funktion "0": In diesem Zustand ist das Auto nicht beleuchtet, die Lampen sind aus. Es kann jedoch sein, dass dieses Auto ( ich glaube es ist ein Golf ) über Tagfahrlicht verfügen kann, was aber eig keinerlei Bedeutung für dich hat.

    Funktion "Auto": Die automatische Lichtschaltung ist dafür da, dass wenn du z.B unter einer Autobahnbrücke oder durch einen Tunnel fährst das Abblendlicht automatisch einschaltet. Stellst du den Schalter also auf diese Position, so hast du dir in der Regel keinen Kopf mehr darüber zu machen, ob du das Licht jetzt einschaltest oder ausschaltest, da es von dem Lichtsensor automatisch eingeschaltet wird (Lichtsensor schickt ein Signal ans Steuergerät mit dem Befehl, Licht ein oder Licht aus (vereinfacht)).

    Funktion "Standlicht": Das Standlicht wird in der Regel so gut wie gar nicht benutzt, höchstens als Parklicht oder beim Warten vor Bahnübergängen. Sobald die Dämmerung einsetzt, Abblendlicht einschalten, niemals mit Standlicht herumfahren!

    Funktion "Abblendlicht": Das Abblendlicht, auch Fahrlicht genannt, schaltest du nach eigenem Ermessen ein. Als Hilfe dienen dir andere Autofahrer oder die Straßenbeleuchtung (Laternen).
    Es schadet jedoch nicht,ganz im Gegenteil, in manchen Ländern ist es sogar Pflicht, das Abblendlicht auch tagsüber einzuschalten.

    Befindet sich der Schalter auf der Position Abblendlicht, hast du nun die Möglichkeit, den Schalter zwei Stufen nach hinten zu ziehen.
    Ziehst du den Schalter eine Stufe nach hinten, so schalten sich vorne( wenn vorhanden ) die Nebelscheinwerfer ein.
    Ziehst du ihn nun noch eine Stufe nach hinten, so schaltet sich hinten die Nebelschlussleuchte ein.

    Merke, du kannst die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte nur aktivieren, wenn sich der Schalter in der Position Abblendlicht befindet.

    Über die genaue Funktion von Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte informierst du dich am besten bei der Fahrschule, da es ja eigentlich ihre Aufgabe ist, dir solche Sachen bei zu bringen.

    mfg

    SkodaFreund

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Lichter
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 10. Juni 2010
    Text
    Zur Automatikfunktion:

    >Stellst du den Schalter also auf diese Position, so hast du dir in der Regel keinen Kopf mehr darüber zu machen, ob du das Licht jetzt einschaltest oder ausschaltest, da es von dem Lichtsensor automatisch eingeschaltet wird

    Nein, und das ist gerade das Problem: Die eigene Sorgfaltspflicht wird dadurch nicht ersetzt oder aufgehoben. Der Fahrer bleibt weiterhin selbst verantwortlich dafür, bei Bedarf die korrekte Beleuchtung einzuschalten.

    Ich kann auch den Bedarf für so eine Schaltung nicht so recht erkennen. Im Zweifelsfall immer mit Licht zu fahren schadet niemandem.

    >Merke, du kannst die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte nur aktivieren, wenn sich der Schalter in der Position Abblendlicht befindet.

    Nein, Standlicht (Begrenzungslicht) genügt für die Nebelscheinwerfer. Das ist auch sinnvoll, um Eigenblendung zu vermeiden: In dichtem Nebel schaltet man auf Begrenzungslicht und versucht mit den Nebelscheinwerfern "unter dem Nebel durch" die Straße zu beleuchten.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Lichter
    Autor
      Wannabefahrschueler
      schrieb am Donnerstag, 10. Juni 2010
    Text
    >Zur Automatikfunktion:
    >
    >>Stellst du den Schalter also auf diese Position, so hast du dir in der Regel keinen Kopf mehr darüber zu machen, ob du das Licht jetzt einschaltest oder ausschaltest, da es von dem Lichtsensor automatisch eingeschaltet wird
    >
    >Nein, und das ist gerade das Problem: Die eigene Sorgfaltspflicht wird dadurch nicht ersetzt oder aufgehoben. Der Fahrer bleibt weiterhin selbst verantwortlich dafür, bei Bedarf die korrekte Beleuchtung einzuschalten.
    >
    >Ich kann auch den Bedarf für so eine Schaltung nicht so recht erkennen. Im Zweifelsfall immer mit Licht zu fahren schadet niemandem.
    >
    >>Merke, du kannst die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte nur aktivieren, wenn sich der Schalter in der Position Abblendlicht befindet.
    >
    >Nein, Standlicht (Begrenzungslicht) genügt für die Nebelscheinwerfer. Das ist auch sinnvoll, um Eigenblendung zu vermeiden: In dichtem Nebel schaltet man auf Begrenzungslicht und versucht mit den Nebelscheinwerfern "unter dem Nebel durch" die Straße zu beleuchten.

    Okay, bei der Automatikfunktion hast du recht, dort habe ich mich ganz verstädnlich ausgedrückt. Da habe ich geschrieben wie ein Automobilverkäufer :D.

    Aber nochmal zu den Nebelscheinwerfern.

    In unserem Skoda Yeti ( Xenon ), unserem Seat Arosa, dem Passat Variant EZ. 2009 und dem Golf 6 meiner Fahrschule ist es so, das mindestens Abblendlicht eingeschaltet sein muss, um die Nebelscheinwerfer zu einzuschalten. Daher behaupte ich jetzt einfach mal das deine Aussage ( trotz guter und sinnvoller Erklärung) falsch ist, aber wenn du deine Aussage mit einem Beispiel eines Autos, bei welchem deine Beschreibung zutrifft, lasse ich mich gerne umstimmen.

    mfg

    PS: Achja bei unserem T4 musste auch mindestens das Abblendlicht eingeschaltet sein, bitte nicht falsch verstehen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Lichter
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Donnerstag, 10. Juni 2010
    Text
    Hi,

    alle deine genannten Autos funktionieren bei Standlicht bereits mit Nebelscheinwerfern.

    Vor 20min an einem Yeti gemacht, Skoda D sitzt genau neben mir :)

    Beim Golf 6 gehts ebenfalls, ich hab nen Plus und in der FS haben wir noch 2 6er.

    Und auch dein T4 kann das so, Nachbar hat einen.

    Schalter auf die erste Position drehen, dann rausziehen!
    Tut mit Sicherheit!

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Lichter
    Autor
      Wannabefahrschueler
      schrieb am Donnerstag, 10. Juni 2010
    Text
    @ Wolfe

    Okay, das ist mir jetzt mal so richtig peinlich ;(

    ich nehm alles zurück, ihr habt recht!

    Ich war wirklich der festen Überzeugung, dass es so ist wie von mir beschrieben. Ich habs grad nochmal bei unserem Yeti probiert, es ist, wie von dir beschrieben.

    Bitte vielmals um Entschuldigung.

    mfg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Lichter
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Donnerstag, 10. Juni 2010
    Text
    Grins.

    Du, auch wir FL sind nicht unfehlbar.
    Auch wenns einige gern hätten.

    Also wo ist das Problem? ;)

    Tut wie es soll und gut is

    Wolfe

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Lichter
    Autor
      Wannabefahrschueler
      schrieb am Donnerstag, 10. Juni 2010
    Text
    >Du, auch wir FL sind nicht unfehlbar.

    Schön wärs. bin nicht mal ein Fahrlehrer ;(.
    Bin nur ein Junge der sich für Autos interessiert und vor kurzem seinen Lappen gemacht hat...

    mfg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Lichter
    Autor
      Piper
      schrieb am Mittwoch, 9. Juni 2010
    Text
    >danke für eure tipps
    >
    >http://www.frozenmoment.de/golf19.jpg
    >
    >könnt ihr mir sagen was es bedeutet nach rechts und 1x nach hinten und 2x nach hinten welche bedeutung das hat?
    >ich weisst nur das mitte standlicht ist und rechts abblendlicht


    Wurd ja soweit schon alles erklärt.
    Rechts daneben die Drehrädchen sind übrigens für Cockpithelligkeit (linkes Rädchen) und Scheinwerferhöhe (rechtes Rädchen), letzteres ist wichtig wenn sich der Beladungszustand des Wagens ändert. Solltest du in der praktischen Prüfung zur Beleuchtung befragt werden sind die nämlich auch wichtig, zumindest das für die Scheinwerfereinstellung. Ich musste nämlich Fragen zur Beleuchtung beantworten. ;)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Lichter
    Autor
      Ironmaiden79
      schrieb am Samstag, 12. Juni 2010
    Text
    >>danke für eure tipps
    >>
    >>http://www.frozenmoment.de/golf19.jpg
    >>
    >>könnt ihr mir sagen was es bedeutet nach rechts und 1x nach hinten und 2x nach hinten welche bedeutung das hat?
    >>ich weisst nur das mitte standlicht ist und rechts abblendlicht
    >
    >
    >Wurd ja soweit schon alles erklärt.
    >Rechts daneben die Drehrädchen sind übrigens für Cockpithelligkeit (linkes Rädchen) und Scheinwerferhöhe (rechtes Rädchen), letzteres ist wichtig wenn sich der Beladungszustand des Wagens ändert. Solltest du in der praktischen Prüfung zur Beleuchtung befragt werden sind die nämlich auch wichtig, zumindest das für die Scheinwerfereinstellung. Ich musste nämlich Fragen zur Beleuchtung beantworten. ;)

    ich hab da mal ne frage zu scheinwerferhöhe wann stellt man sie ein? und welches zahl? habe irgentwie gehört wenn die ladung im kofferraum zu schwer ist muss man die scheinwerferhöhe höher einstellen? stimmt das?

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Lichter
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Samstag, 12. Juni 2010
    Text
    >
    >ich hab da mal ne frage zu scheinwerferhöhe wann stellt man sie ein? und welches zahl? habe irgentwie gehört wenn die ladung im kofferraum zu schwer ist muss man die scheinwerferhöhe höher einstellen? stimmt das?
    -------------------------------------------------------------------
    Ja, logisch. Wenn hinten drei Erwachsene mitfahren und der Kofferraum auch schwer beladen ist, drückt es das Auto hinten runter und vorn kommt es hoch. Also müssen die Scheinwerfer mit der manuellen Leuchtweitenregulierung etwas nach unten gestellt werden.
    Auf welche Zahl ? Da mußt Du in die Betriebsanleitung Deines Autos schauen. Das ist unterschiedlich. Ich habe mir in meiner Garage hinten an der Wand eine Markierung angebracht und stelle sie danach ein.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Lichter
    Autor
      Piper
      schrieb am Samstag, 12. Juni 2010
    Text
    >ich hab da mal ne frage zu scheinwerferhöhe wann stellt man sie ein? und welches zahl? habe irgentwie gehört wenn die ladung im kofferraum zu schwer ist muss man die scheinwerferhöhe höher einstellen? stimmt das?

    Du musst sie nicht höher sondern niedriger einstellen. Wenn du viel Ladung im Kofferraum hast dann drückt es den Wagen ja hinten weiter runter und vorne zeigt's dann halt mehr in die Höhe. Die Scheinwerfer müssen dann in der Höhe also nach unten geregelt werden weil du sonst den Gegenverkehr blenden würdest. Pauschal kann man nicht sagen wieviel, kommt halt auf die Ladung an. Am besten du machst dir irgendwo eine Markierung an die Wand mit der normalen Einstellung. Dann wird beladen und dann schaust du das du die Scheinwerfer so einstellst das sie wieder mit der Markierung übereinstimmen.

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