hallo wollte mal fragen welchen führerschein man brauch um mähdrescher fahren zu können kmh über 40 - L, T oder CE oder ein andere berechtigung?
Da man das ja bei baumaschien wie bagger ja auch brauch eine sonderberechtigung?
Thema
Re: Landwirtschaft
Autor
Fahrlehrer Klaus
schrieb am Sonntag, 30. Dezember 2012
Text
>hallo wollte mal fragen welchen führerschein man brauch um mähdrescher fahren zu können kmh über 40 - >L, T oder CE oder ein andere berechtigung? > >Da man das ja bei baumaschien wie bagger ja auch brauch eine sonderberechtigung?
Klasse T ist nicht ausreichend, da der Mähdrescher (=SAM) über 40 km/h schnell sein soll. Dafür wäre dann C1 (zGm bis 7,5 t) oder C (zGm über 7,5 t) erforderlich. Soll noch ein Anhänger über 750 kg zGm mitgeführt werden, ist entsprechend C1E oder CE nötig.
>Da man das ja bei baumaschien wie bagger ja auch brauch eine sonderberechtigung?
Wenn du diese Frage noch so formulierst, dass man sie verstehen kann, beantworte ich auch das noch.
>Klasse T ist nicht ausreichend, da der Mähdrescher (=SAM) über 40 km/h schnell sein soll. Dafür wäre dann C1 (zGm bis 7,5 t) oder C (zGm über 7,5 t) erforderlich. Soll noch ein Anhänger über 750 kg zGm mitgeführt werden, ist entsprechend C1E oder CE nötig. > > >>Da man das ja bei baumaschien wie bagger ja auch brauch eine sonderberechtigung? > >Wenn du diese Frage noch so formulierst, dass man sie verstehen kann, beantworte ich auch das noch.
Aber Hallo, kann mir jemand einen Mähdrescher benennen, der mit mehr als 40km/h übers Feld fährt oder auch auf der Straße. Das ist eine Arbeitsmaschine und kein Formel 1 Fahrzeug. Klaus
>Das ist eine Arbeitsmaschine und kein Formel 1 Fahrzeug.
Tja, Klaus, beim Bauern in Klecksdorf wird es so sein. Aber wie überall, gibt es auch bei Mähdrescherpiloten den Wunsch nach mehr .... ;o)
So entstanden Mähdrescherrennen: **Ein Mähdrescher-Rennen wird mit Mähdreschern, die mit Überrollbügel, Sicherheitsgurten und Schalensitzen ausgestattet sind und bei den Rennen eine Geschwindigkeit bis zu 100 km/h erreichen, gefahren.** Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4hdrescher-Rennen
...und die werden wahrscheinlich nicht immer wieder gedrosselt,wenn sie zur "normalen" Feldarbeit eingesetzt werden. Von daher finde ich die Frage nach der richtigen FE gar nicht so verkehrt.
>>Das ist eine Arbeitsmaschine und kein Formel 1 Fahrzeug. > > >Tja, Klaus, beim Bauern in Klecksdorf wird es so sein. >Aber wie überall, gibt es auch bei Mähdrescherpiloten den Wunsch nach mehr .... ;o) > >So entstanden Mähdrescherrennen: >**Ein Mähdrescher-Rennen wird mit Mähdreschern, die mit Überrollbügel, Sicherheitsgurten und Schalensitzen ausgestattet sind und bei den Rennen eine Geschwindigkeit bis zu 100 km/h erreichen, gefahren.** >Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4hdrescher-Rennen > >...und die werden wahrscheinlich nicht immer wieder gedrosselt,wenn sie zur "normalen" Feldarbeit eingesetzt werden. >Von daher finde ich die Frage nach der richtigen FE gar nicht so verkehrt.
Also dieser Argumentation will ich folgen und zugeben das im geschilderten Fall die Klasse T nicht reicht. Es ist dann Klasse C notwendig da ein Mähdrescher gute 10 Tonnen auf die Wage bringt.