LKW- Führerschein

  • LKW- Führerschein
     Raserin
      schrieb am Freitag, 15. Juni 2012
    Mit 17.Jahren habe ich meinen Auto-Führerschein gemacht. Jetzt, mit 18. Jahren mache ich den Motorradführerschein und möchte mir bald ein eigenes Auto kaufen. Wir haben in unserem Betrieb einen Lastwagen (fast 5 Tonnen zulässiges Gesammtgewicht) und mein Chef möchte, dass ich später mit dem LKW immer zu den Baustellen fahre. Jetzt sollte ich den LKW- Führerschein machen, habe aber fast kein Geld mehr. Wieviel kostet den ca. der Lappen? Könnte der Betrieb sogar dafür die Kosten übernehmen? Vielen Dank für euere Antworten im Vorraus!!! LG!
  • Thema
    Re: LKW- Führerschein
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 15. Juni 2012
    Text
    >Wieviel kostet den ca. der Lappen?

    Welcher Lappen? Zur Auswahl stehen C1, C1E, C und CE. Für den Firmen-LKW reicht jede Klasse.

    C geht bei ca. 2000 € für Ausbildung, Prüfung und alle Gebühren los. Das setzt allerdings etwas Talent und auch solide Vorerfahrung voraus. Nach oben hin sind hier keine Grenzen, insbesondere da die Anforderungen bei den C- und D-Klassen dann doch etwas höher sind.

    Auch wenn das Geld knapp ist, würde ich direkt zu CE raten:
    - Die Unterschiede zwischen C1 und C in Ausbildung und Prüfung sind minimal, die Preise auch.
    - Es kann in einigen Gegenden auch schwer werden, eine Fahrschule für die Ausbildung von C1 zu finden. Ein Preisvorteil ist dann auch nicht mehr zu erwarten.
    - Bei der gemeinsamen Ausbildung von C1+C1E bzw. C+CE bekommst du einen "Rabatt" auf die Sonderfahrten. Eine nachträgliche Ausbildung der passenden Anhängerklasse kostet sonst fast so viel, wie die erste Ausbildung.
    - Auch der zeitliche Umfang der Ausbildung ist nicht zu unterschätzen, vor allem wenn das neben dem Job passieren soll. Das willst du nicht irgendwann für den Aufstieg zu C1E, C oder CE wiederholen müssen.

    Nach deiner Schilderung gehe ich für den Moment davon aus, dass für dich keine Qualifikation nach dem BKrFQG erforderlich ist. Falls doch, kommt das noch dazu.


    >Könnte der Betrieb sogar dafür die Kosten übernehmen?

    Natürlich "könnte" das der Betrieb. Ob er das macht, ist letztendlich Verhandlungssache. Wenn der Chef dich unbedingt als Fahrer haben will, kommt er dir vielleicht entgegen - wenn sich in der Firma alle um die Fahrjobs reißen, dann eher nicht.

    Wenn du doch selbst zahlen musst, sind das immerhin abziehbare Werbungskosten.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo