LKW-Warnsystem
Stefan33
schrieb am Samstag, 6. November 2010
Hallo LKW-Profis !!! (FL)
Ihr habt bestimmt alle schon von Unfällen gehört, oder auch Bilder sehen, wo ein LKW-Fahrer mit seinem LKW in ein Stauende gerast ist, oder wo ein LKW einen auf der Standspur stehenden LKW übersehen hat und ihm hinten drauf gefahren ist. Oft weil er Ihn wegen zu wenig Abstand zum Vordermann nicht gesehen hat und vielleicht in diesem Moment etwas zu weit rechts gefahren ist.
Vor vielen Jahren hatte ich mal die Idee, dass jeder LKW ein LKW-Warnsystem haben müsste, dass mit dem Warnblinklicht gekoppelt ist.
Die Funktion ist einfach.
Jeder LKW hat einen Sender und Empfänger im Fahrzeug (Blackbox), die eine Reichweite von ca. 500 Meter haben. Sobald bei einem LKW das Warnblinklicht eingeschaltet wird, wird ein Signal ausgestrahlt, dass in anderen LKW die im Radius von 500 Meter sind, empfangen wird und dort das Warnblinklicht aktiviert. Das bedeutet, wenn vor mir ein Warnblinklicht eingeschaltet wird, geht auch automatisch mein Warnblinklicht an und das meines Hintermannes usw….
So wird ein LKW-Fahrer schon auf etwas hingewiesen, was er vielleicht noch gar nicht sehen kann. Die Aufmerksamkeit würde mit Sicherheit schlagartig steigen!! Jeder Fahrer hat natürlich die Möglichkeit, es jederzeit ausschalten zu können.
Man kann das auch Geschwindigkeitsabhängig machen, so das nicht auf einem Betriebsgelände plötzlich alle Lampen angehen… ;-) Ähnlich wie bei einem Tempomat.
Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas Ähnliches auch in Zukunft bei Navigationsgeräten möglich ist.
LG Stefan
Ihr habt bestimmt alle schon von Unfällen gehört, oder auch Bilder sehen, wo ein LKW-Fahrer mit seinem LKW in ein Stauende gerast ist, oder wo ein LKW einen auf der Standspur stehenden LKW übersehen hat und ihm hinten drauf gefahren ist. Oft weil er Ihn wegen zu wenig Abstand zum Vordermann nicht gesehen hat und vielleicht in diesem Moment etwas zu weit rechts gefahren ist.
Vor vielen Jahren hatte ich mal die Idee, dass jeder LKW ein LKW-Warnsystem haben müsste, dass mit dem Warnblinklicht gekoppelt ist.
Die Funktion ist einfach.
Jeder LKW hat einen Sender und Empfänger im Fahrzeug (Blackbox), die eine Reichweite von ca. 500 Meter haben. Sobald bei einem LKW das Warnblinklicht eingeschaltet wird, wird ein Signal ausgestrahlt, dass in anderen LKW die im Radius von 500 Meter sind, empfangen wird und dort das Warnblinklicht aktiviert. Das bedeutet, wenn vor mir ein Warnblinklicht eingeschaltet wird, geht auch automatisch mein Warnblinklicht an und das meines Hintermannes usw….
So wird ein LKW-Fahrer schon auf etwas hingewiesen, was er vielleicht noch gar nicht sehen kann. Die Aufmerksamkeit würde mit Sicherheit schlagartig steigen!! Jeder Fahrer hat natürlich die Möglichkeit, es jederzeit ausschalten zu können.
Man kann das auch Geschwindigkeitsabhängig machen, so das nicht auf einem Betriebsgelände plötzlich alle Lampen angehen… ;-) Ähnlich wie bei einem Tempomat.
Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas Ähnliches auch in Zukunft bei Navigationsgeräten möglich ist.
LG Stefan