Kurven/Überlandfahrt

  • Kurven/Überlandfahrt
     m@ike
      schrieb am Samstag, 6. September 2008
    Hallo :)
    Ich hab da ein Problem, vielleicht könnt ihr mir ja tipps geben?!

    Ich hatte gestern meine 4. überlandfahrt, und es hat auch alles soweit ganz gut geklappt.. nur in den kurven bin ich manchmal fast in den gegenverkehr gekommen. mein FL menite dann, ich soll zum rechten fahrbahnrand gucken, und dann die kurve lenken. aber irgendwie fahr ich trozdem in kurven (meistens nur in rechtskurven^^)zu weit links (bei uns haben die landstraßen halt ziemlich viele, zum teil auch lange kurven).schonmal danke für eure antworten ;)
    maike
  • Thema
    Re: Kurven/Überlandfahrt
    Autor
      tobi*
      schrieb am Montag, 8. September 2008
    Text
    >(bei uns haben die landstraßen halt ziemlich viele, zum teil auch lange kurven)

    Wenn Du selbst in langezogenen Kurven schon nicht spurtreu fahren kannst, warum machst Du dann schon Überlandfahrten?

    Hier scheint mir die gesamte Blickführung noch überhaupt nicht zu stimmen. Woran orientierst Du Dich beim Fahren?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Kurven/Überlandfahrt
    Autor
      Peg
      schrieb am Montag, 8. September 2008
    Text
    Mir wurde im Fahrsicherheitstraining vermittelt immer weit in die Kurve hineinzuschauen und am Kurvenausgang zu orientieren.
    Als zusätzliche Hilfe wurde uns angeraten, diesen Blick nicht nur mit den Augen in die Richtung zu führen, sondern dafür bewusst (fast übertrieben) die Kopfhaltung zu verändern. Das gerade in engen Kurven.
    Damit machte ich beste Erfahrungen. Und ich glaube nicht, dass sich die Blickführung auf dem Krad groß von der im Auto unterscheidet. Nur, dass es auf dem Krad NOCH lebenserhaltender ist.
    Viel Erfolg.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Kurven/Überlandfahrt
    Autor
      Diabola
      schrieb am Montag, 8. September 2008
    Text
    >Mir wurde im Fahrsicherheitstraining vermittelt immer weit in die Kurve hineinzuschauen und am Kurvenausgang zu orientieren.
    >Als zusätzliche Hilfe wurde uns angeraten, diesen Blick nicht nur mit den Augen in die Richtung zu führen, sondern dafür bewusst (fast übertrieben) die Kopfhaltung zu verändern. Das gerade in engen Kurven.
    >Damit machte ich beste Erfahrungen. Und ich glaube nicht, dass sich die Blickführung auf dem Krad groß von der im Auto unterscheidet. Nur, dass es auf dem Krad NOCH lebenserhaltender ist.
    >Viel Erfolg.
    >

    Das lernte ich schon in der Fahrschule, schön im Kreis fahren und "vorrausschauen". So wie Peg es beschrieben hat, den Kopf mit dazu in die Richtung drehen wie Du fahren willst /sollst.
    Hab das nun schon ein paar mal während der Überlandkurven- Autobahnauf und abfahrt gehabt, es klappt wunderbar.
    Wünsch Dir auch viel Erfolg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Kurven/Überlandfahrt
    Autor
      Hans Wurscht
      schrieb am Donnerstag, 13. August 2009
    Text
    >>(bei uns haben die landstraßen halt ziemlich viele, zum teil auch lange kurven)
    >
    >Wenn Du selbst in langezogenen Kurven schon nicht spurtreu fahren kannst, warum machst Du dann schon Überlandfahrten?
    >
    >Hier scheint mir die gesamte Blickführung noch überhaupt nicht zu stimmen. Woran orientierst Du Dich beim Fahren?

    ACHTUNG!!! beim autofahren könnten manchmal kurven auftreten, am besten einfach ruhig bleiben und dem fahrlehrer mittleilen dass er das lenkrad übernehmen soll. da du offensichtlich überfordert bis.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo