Kurven & Abbiegen Unterschiede & Gleiches

  • Kurven & Abbiegen Unterschiede & Gleiches
     Kathilein
      schrieb am Montag, 12. Juli 2010
    Hey Ihr Lieben!
    Ich hab mal ne Frage zum Abbiegen und zum Kurven fahren.
    Also ich weiss, dass man eine Kurve am besten im zweiten Gang durchfährt. Übersichtliche,kommt auf die Kurve an, im dritten. Innerorts würde ich eine Kurve immer im 2. durchfahren, außerhalb wenn ich vor der Kurve noch im 4. Gang bin,sie übersichtlicg ist durchaus im dritten. Ist das richtig?

    Beim Kurvenfahren schaltet man runter jetzt sagen wir zb in den 2. in einer unübersichtlichen Kurve. Ich lass die Kupplung vor der Kurve los. Füße weg von Gas Kupplung oder Bremse. Falls es doch zu schnell ist, bremse ich noch ein wenig. Am Ende der Kurve gebe ich wieder Gas,bzw beim Verlassen der Kurve. Richtig?????

    Soooo beim Abbiegen, also man stelle sich vor, ich komme an eine rote Ampel, will rechts abbiegen. Fahr im ersten los, zuckel zuckel zuckel um die Kurve rum. Wann sollte ich am besten in den 2 schalten? Wenn ich schon komplett abgebogen bin oder beim Abbiegen?

    Andre Abbiegsituation, Ampel ist grün, ich komme im 4. angebraust,will rechts abbiegen, schalte runter bis in 2, Ampel ist immernoch grün, nehme ich dann auch die Füße von allem weg und lass das Auto abbiegen(rollen), oder gilt sowas nur beim Kurvenfahren und nicht beim Abbiegen?

    Ich weiss ist bissel viel und so, aber helft mir bitte bitte.
  • Thema
    Re: Kurven & Abbiegen Unterschiede & Gleiches
    Autor
      unbekaaaaaaannnnnttt
      schrieb am Montag, 12. Juli 2010
    Text
    >Hey Ihr Lieben!
    >Ich hab mal ne Frage zum Abbiegen und zum Kurven fahren.
    >Also ich weiss, dass man eine Kurve am besten im zweiten Gang durchfährt. Übersichtliche,kommt auf die Kurve an, im dritten.

    Richtig.


    >Innerorts würde ich eine Kurve immer im 2. durchfahren, außerhalb wenn ich vor der Kurve noch im 4. Gang bin,sie übersichtlicg ist durchaus im dritten. Ist das richtig?

    Ich denke so pauschal kann man das mit außer- und innerorts nicht sagen. Es kommt immer auf die Kurve an. Wie Du oben geschrieben hast:

    unübersichtliche im 2. Gang,
    übersichtliche im 3. Gang
    >
    >Beim Kurvenfahren schaltet man runter jetzt sagen wir zb in den 2. in einer unübersichtlichen Kurve. Ich lass die Kupplung vor der Kurve los. Füße weg von Gas Kupplung oder Bremse. Falls es doch zu schnell ist, bremse ich noch ein wenig. Am Ende der Kurve gebe ich wieder Gas,bzw beim Verlassen der Kurve. Richtig?????
    >

    Bei uns in der Fahrschule hieß es immer der Scheitelpunkt, also ab ca. der Kurvenmitte.


    >Soooo beim Abbiegen, also man stelle sich vor, ich komme an eine rote Ampel, will rechts abbiegen. Fahr im ersten los, zuckel zuckel zuckel um die Kurve rum. Wann sollte ich am besten in den 2 schalten? Wenn ich schon komplett abgebogen bin oder beim Abbiegen?
    >
    Das kommt darauf an, wie eng die das Ganze ist. Bei uns gibt es schon Situationen, die den ersten Gang erfordern.
    Falls die Kurve sich gut für den 2. Gang eignet, dann direkt nach dem Anfahren in den 2. schalten, ansonsten (falls die Kurve den 1. Gang erfordert), nach dem Abbiegevorgang.


    >Andre Abbiegsituation, Ampel ist grün, ich komme im 4. angebraust,will rechts abbiegen, schalte runter bis in 2, Ampel ist immernoch grün, nehme ich dann auch die Füße von allem weg und lass das Auto abbiegen(rollen), oder gilt sowas nur beim Kurvenfahren und nicht beim Abbiegen?
    >
    >Mir wurde es in der Fahrschule so beigebracht, dass ich in den 2. Gang schalte und kurz vorm Abbiegen mit dem Schleifpunkt arbeite, d.h. kurz vorm Abbiegen die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen, 1. Sekunde halten und loslassen.

    Im Endeffekt machen es aber auch viele anders, kannst ja nochmal andere Antworten abwarten :)

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  • Thema
    Re: Kurven & Abbiegen Unterschiede & Gleiches
    Autor
      kk145
      schrieb am Montag, 12. Juli 2010
    Text
    Du machst (wie so viele) einen ganz entscheidenden Fehler: Die Geschwindigkeit bestimmt den Gang, nicht umgekehrt. Du fährst eine für die Kurve angemessene Geschwindigkeit - dafür braucht man Erfahrung und dafür sitzt der FL neben dir - und wählst den dafür passenden Gang. Wirst du zu langsam, schaltest du zurück, ggf. mehrfach.

    Es gibt Kurven für jeden Gang. Wichtig ist, ein Gefühl für die passende Geschwindigkeit zu bekommen. Der Gang ergibt sich dann aus der Geschwindigkeit.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Kurven & Abbiegen Unterschiede & Gleiches
    Autor
      ck1.1
      schrieb am Montag, 12. Juli 2010
    Text
    >Du machst (wie so viele) einen ganz entscheidenden Fehler: Die Geschwindigkeit bestimmt den Gang, nicht umgekehrt. Du fährst eine für die Kurve angemessene Geschwindigkeit - dafür braucht man Erfahrung und dafür sitzt der FL neben dir - und wählst den dafür passenden Gang. Wirst du zu langsam, schaltest du zurück, ggf. mehrfach.
    >
    >Es gibt Kurven für jeden Gang. Wichtig ist, ein Gefühl für die passende Geschwindigkeit zu bekommen. Der Gang ergibt sich dann aus der Geschwindigkeit.
    ____________________

    Da höre ich mich grade "reden".
    Ihr lieben Schüler sucht immer nach einer Musterlösung, einer "Schaltschablone". Diese gibt es aber nicht, es spielen einfach zu viele Faktoren mit.
    Der erste Gedanke vor dem Abbiegen darf nicht die Frage nach dem Gang sein. Auf Platz 1 kommt immer BREMSEN!, dann schalten nach der Geschwindigkeit, die man fährt. Das muss man üben.

    Viel Erfolg!

    Chris (FL)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Kurven & Abbiegen Unterschiede & Gleiches
    Autor
      Dannyy
      schrieb am Mittwoch, 14. Juli 2010
    Text
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Beim Kurvenfahren schaltet man runter jetzt sagen wir zb in den 2. in einer unübersichtlichen Kurve. Ich lass die Kupplung vor der Kurve los. Füße weg von Gas Kupplung oder Bremse. Falls es doch zu schnell ist, bremse ich noch ein wenig. Am Ende der Kurve gebe ich wieder Gas,bzw beim Verlassen der Kurve. Richtig?????
    -
    Kupplung weg, Bremse Bleibt! Schließlich bringt der Straßenverkehr viele unschöne Situationen mit sich worauf man sich nicht so schnell vorbereiten könnte wenn der Fuß nicht an der Bremse ist!

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Soooo beim Abbiegen, also man stelle sich vor, ich komme an eine rote Ampel, will rechts abbiegen. Fahr im ersten los, zuckel zuckel zuckel um die Kurve rum. Wann sollte ich am besten in den 2 schalten? Wenn ich schon komplett abgebogen bin oder beim Abbiegen?
    -
    Der Erste Gang ist ja Prinzipiell nur zum Anfahren da, solltest du also in der large sein das Fahrzeug weiter Sicher zu Führen kannst du beim Abbiegen im Zweiten Gang schalten.
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Andre Abbiegsituation, Ampel ist grün, ich komme im 4. angebraust,will rechts abbiegen, schalte runter bis in 2, Ampel ist immernoch grün, nehme ich dann auch die Füße von allem weg und lass das Auto abbiegen(rollen), oder gilt sowas nur beim Kurvenfahren und nicht beim Abbiegen?
    -
    Auch hier wieder „Kupplung weg, Bremse Bleibt!“
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Wie sieht denn dein Abbiege Vorgang in eine enge Straße aus? Dort kannst du auch nicht ohne Bremse einfach so Durch kullern, Wenn dort ein Fahrzeug oder Fußgänger/Fahrrad Fahrer kommt nimmst du ihn doch Gnadenlos mit auf die Haube. :o

    Sollten normal keine Missverständnis aufkommen oder?. :-)

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  • Thema
    Re: Re: Kurven & Abbiegen Unterschiede & Gleiches
    Autor
      ClaudiaBrown
      schrieb am Samstag, 17. Juli 2010
    Text
    genau das wollte ich auch fragen, die antworten haben mir sehr geholfeb :)

    trotzdem hab ich noch ne frage, und zwar wen man im 4 gang fährt und man in eine kurve reinfahren will, muss ich dan gleich bremsen und dan in den 2 gang oder geht auch der dritte?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Kurven & Abbiegen Unterschiede & Gleiches
    Autor
      Dannyy
      schrieb am Samstag, 17. Juli 2010
    Text
    >genau das wollte ich auch fragen, die antworten haben mir sehr geholfeb :)
    >
    >trotzdem hab ich noch ne frage, und zwar wen man im 4 gang fährt und man in eine kurve reinfahren will, muss ich dan gleich bremsen und dan in den 2 gang oder geht auch der dritte?

    Beim heranfahren an die Kurve solltest du durch Vorausschauen eine möglichst frühe Einschätzung des Kurvenradius anstreben, Wenn die Sichtverhältnisse sowie der Kurvenradius ohne Bedenken befahrbar ist dies im sinne kein Problem.

    Sollte sich aber herausstellen das der Kurvenradius doch sehr eng wird muss du das Tempo selbstverständlich vermindern.

    Die Sichtverhältnisse bestimmen das Tempo.

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