Kupplung

  • Kupplung
     Florian Z.
      schrieb am Donnerstag, 15. Mai 2008
    Hallo,

    wollte mal fragen, ob man zum Anhalten z.b. an einer Ampel die Kupplung durchtreten muss?
    Wer kann mir Tipps geben?
    Danke.

    Gruß

    Florian
  • Thema
    Re: Kupplung
    Autor
      Kirsten
      schrieb am Donnerstag, 15. Mai 2008
    Text
    Hallo Florian,

    solange du einen Gang eingelegt hast musst du die Kupplung drücken, im Leerlauf nicht.

    Viele Grüße
    Kirsten

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Kupplung
    Autor
      Jenny1988
      schrieb am Donnerstag, 15. Mai 2008
    Text
    >Hallo Florian,
    >
    >solange du einen Gang eingelegt hast musst du die Kupplung drücken, im Leerlauf nicht.
    >
    >Viele Grüße
    >Kirsten

    Und wenn Du keine Lust hast, den Leerlauf einzulegen, dann lass die Kupplung mal an der Ampel ganz schnell kommen... dann hast Du das Problem auch "gelöst" ;) Aber bitte nicht, wenn einer vor Dir steht, das Auto macht wahrscheinlich einen kleinen Hüpfer ^^

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  • Thema
    Re: Kupplung
    Autor
      alex04041991
      schrieb am Samstag, 17. Mai 2008
    Text
    Wenn du im 1. Gang bleibst musst du sie gedrückt halten, besser ist es aber den Leerlauf zu nehmen und die Kupplung öffnen, tut ihr nämlich auf Dauer nicht so gut, wenn du sie immer gedrückt hälst, wenn du warten musst. Und, wenn du im Leerlauf bist, kannst du die Kupplung öffnen, ist ja dann kein Gang drin.

    Liebe Grüße

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  • Thema
    Re: Re: Kupplung
    Autor
      Jenny1988
      schrieb am Samstag, 17. Mai 2008
    Text
    >Wenn du im 1. Gang bleibst musst du sie gedrückt halten, besser ist es aber den Leerlauf zu nehmen und die Kupplung öffnen, tut ihr nämlich auf Dauer nicht so gut, wenn du sie immer gedrückt hälst, wenn du warten musst.

    Ich weiß ja nicht, ob der Fragesteller noch in der Fahrschule ist, aber uns haben sie gesagt, wir sollen in der Fahrschulzeit auf jeden Fall lieber den unbequemen Weg gehen und die Kupplung durchgetreten lassen, als so "Spielereien" anzufangen... ist nämlich auch für Anfänger relativ fehleranfällig... wie schnell wird man dann als FS hektisch, wenn die Ampel grün wird und haut z.B. den dritten statt den ersten Gang rein und aus ist die Maus. Dann lieber in Ruhe den ersten reintun und auf der Kupplung stehenbleiben. Mache ich übrigens auch nachm Führerschein noch so... ich kann mir nicht vorstellen, dass davon das Auto so krassen Schaden nimmt, sonst würde es doch nicht so gelehrt, oder?

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  • Thema
    Re: Re: Re: Kupplung
    Autor
      gast190
      schrieb am Samstag, 17. Mai 2008
    Text
    >>Wenn du im 1. Gang bleibst musst du sie gedrückt halten, besser ist es aber den Leerlauf zu nehmen und die Kupplung öffnen, tut ihr nämlich auf Dauer nicht so gut, wenn du sie immer gedrückt hälst, wenn du warten musst.
    >
    >Ich weiß ja nicht, ob der Fragesteller noch in der Fahrschule ist, aber uns haben sie gesagt, wir sollen in der Fahrschulzeit auf jeden Fall lieber den unbequemen Weg gehen und die Kupplung durchgetreten lassen, als so "Spielereien" anzufangen... ist nämlich auch für Anfänger relativ fehleranfällig... wie schnell wird man dann als FS hektisch, wenn die Ampel grün wird und haut z.B. den dritten statt den ersten Gang rein und aus ist die Maus. Dann lieber in Ruhe den ersten reintun und auf der Kupplung stehenbleiben. Mache ich übrigens auch nachm Führerschein noch so... ich kann mir nicht vorstellen, dass davon das Auto so krassen Schaden nimmt, sonst würde es doch nicht so gelehrt, oder?

    also sorry, aber wenn du das in der fs so gelernt bekommen hast ist es eine schlechte fs. natürlich geht es auf dauer auf die kupplung wenn du die an der ampel immer durchgetreten hast. wo ist denn das problem an der ampel in den leerlauf zu schalten und erst wenn wieder grün ist den ersten einzulegen. und man muss schon sehr unkonzentriert sein wenn man den dritten gang einlegt zum anfahren. also mein fl hatte mir damals spät. in der 4 oder 5 stunde beigebracht den gang immer rauszunehmen.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Kupplung
    Autor
      Anna :)
      schrieb am Samstag, 17. Mai 2008
    Text
    also ich bin jetzt kurz vor der PP und ich habe auch gelernt die Kupplung in solchen Situationen durchzudrücken.
    Am Anfang ist es erst mal meiner Meinung nach wichtiger, an der Ampel nicht zurückzurollen, abzuwürgen, usw..
    ich denke mal, dass sich das mit der Zeit ergibt:-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Kupplung
    Autor
      Jenny1988
      schrieb am Samstag, 17. Mai 2008
    Text
    >also sorry, aber wenn du das in der fs so gelernt bekommen hast ist es eine schlechte fs. natürlich geht es auf dauer auf die kupplung wenn du die an der ampel immer durchgetreten hast. wo ist denn das problem an der ampel in den leerlauf zu schalten und erst wenn wieder grün ist den ersten einzulegen. und man muss schon sehr unkonzentriert sein wenn man den dritten gang einlegt zum anfahren. also mein fl hatte mir damals spät. in der 4 oder 5 stunde beigebracht den gang immer rauszunehmen.

    Jaaaa... klar... Gott, wie konnte ich auf so eine Fahrschule nur reinfallen? Da wird einem ja offensichtlich nur Schund beigebracht, wenn sie einem nicht mal lehren, an der Ampel den Gang rauszunehmen... ne, mal im Ernst. Ich habe doch gesagt, uns wurde von sowas vor der PP abgeraten und ich habe auch gesagt, warum. Und ich finde es als Fahranfänger nicht sooooooo schwer, sich mal zu verschalten. Selbst in meiner PP hatte ich einmal aus Versehen an der Ampel den dritten statt den ersten reingehauen und prompt abgewürgt... das ist wirklich kein Kunststück. Ich finde es einfach wichtiger, an der Ampel ganz in Ruhe den ersten Gang reinzutun und sich darum zu kümmern, dass man nicht abwürgt oder rückwärts rollt, als dass man um jeden Preis den Gang rausnimmt. Und das macht meines Erachtens nach meine Fahrschule nicht schlecht... wir hatten übrigens auch ein Auto mit 6-Gang-Schaltgetriebe und haben nur ganz selten mal den 6. Gang benutzt... damit die Fahrschüler sich auf den Verkehr konzentrieren können und nicht nur am Rühren sind... ist vielleicht nicht so energiesparend, aber macht es das zu einer schlechten Fahrschule, nur weil andere Prioritäten gelegt werden? Finde ich nicht.

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