Kupplung

  • Kupplung
     Kaiii
      schrieb am Donnerstag, 20. März 2008
    Ich hab da mal eine Frage. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es so richtig ist.

    Beim Motor anmachen drück ich die kupplung durch (1. Gang ist schon drinnen) und gebe, wenn ich den Schleifpunkt erreicht habe, Gas. Um dann in den 2. Gang zu wechseln gehe ich ja vom Gas weg, Kupplung durchdrücken, 2. Gang einlegen, Kupplung kommen lassen und dann wieder Gas geben.

    Wenn ich an eine Kreuzung komme und ich muss anhalten, mache ich ja Fuß weg vom Gas und Kupplung durchdrücken oder? Muss ich hier auch bremsen? Muss ich hier auch in einen niedrigeren Gang schalten?

    Wenn ich den Wagen abstelle, drücke ich doch die Kupplung und mache den 1. Gang rein und Handbremse usw.? Muss ich hier auch Bremsen?

    Wann brauche ich überhaupt die Bremse? Reicht nicht die Kupplung als Bremse?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich korregieren, wenn ich wo falsch liege.
  • Thema
    Re: Kupplung
    Autor
      Joe27
      schrieb am Donnerstag, 20. März 2008
    Text
    Wieviel Fahrstunden hast Du denn schon?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Kupplung
    Autor
      Christian D.
      schrieb am Donnerstag, 20. März 2008
    Text
    Die Bremse brauchst du wie der Name schon sagt zum bremsen. Wenn du z.b. an eine rote Ampel heranfährst musst du die Bremse treten, um langsamer zu werden. Das Durchdrücken der Kupplung dient nur dazu, dass der Wagen nicht ausgeht.

    Mit der Kupplung "bremsen" tust du z.b. wenn du um eine Kurve fährst.
    Du bremst von 50 auf 30 herunter, schaltest dann von den 4. in den 2. Gang und lässt die Kupplung kommen ohne Gas zu geben. Dann wirkt die sogenannte Motorbremse und du wirst ein wenig langsamer. Wenn du dadurch auf ca. 25kmh bist kannste ganz einfach um die Kurve fahren.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Kupplung
    Autor
      la_gekki
      schrieb am Donnerstag, 20. März 2008
    Text
    >Die Bremse brauchst du wie der Name schon sagt zum bremsen. Wenn du z.b. an eine rote Ampel heranfährst musst du die Bremse treten, um langsamer zu werden. Das Durchdrücken der Kupplung dient nur dazu, dass der Wagen nicht ausgeht.
    >
    >Mit der Kupplung "bremsen" tust du z.b. wenn du um eine Kurve fährst.
    >Du bremst von 50 auf 30 herunter, schaltest dann von den 4. in den 2. Gang und lässt die Kupplung kommen ohne Gas zu geben. Dann wirkt die sogenannte Motorbremse und du wirst ein wenig langsamer. Wenn du dadurch auf ca. 25kmh bist kannste ganz einfach um die Kurve fahren.

    Nennt man Motorbremswirkung.
    Wozu man die Bremse braucht? Wozu benutzt du denn deine Fahrradbremsen? Mit der Kupplung bremst man nicht, man kuppelt, wie der Name schon sagt. Im Automatikwagen gibts keine Kupplung in dem Sinne, da gibts ja auch nur Gas zum Beschleunigen und die Bremse zum Bremsen.
    Aber du kannst ja mal versuchen, mit der Kupplung zu bremsen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Kupplung
    Autor
      Amer
      schrieb am Donnerstag, 20. März 2008
    Text
    >Wann brauche ich überhaupt die Bremse?
    >

    Das hat mir den Tag gerettet... :D

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Kupplung
    Autor
      Typhoon
      schrieb am Donnerstag, 20. März 2008
    Text
    also ich würde beim motor anlassen auch immer die bremsen durchtreten.. die meisten denken sie haben leerlauf drinne und treten net mal die kupplung und schwups springste auf das auto was vor dir parkt :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Kupplung
    Autor
      Kaiii
      schrieb am Donnerstag, 20. März 2008
    Text
    Noch 2 Fragen
    1) Muss man, wenn man die Kupplung durchdrückt und in einen anderen Gang wechselt, erst aufs Gas gehen, wenn man den Schleifpunkt erreicht, oder kann man auch schon früher?

    2)Wenn ich z.B. Tempo 30 Fahre und komme an eine Kreuzung und muss anhalten, dann drücke ich zuerst die Bremse und dann etwas später gleichzeitig die Kupplung, dass der Motor nicht ausgeht, oder? Dann, wenn alles wieder frei ist, lege ich den 1. Gang rein, lasse Kupplung kommen und kann wieder weiterfahren.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Kupplung
    Autor
      la_gekki
      schrieb am Donnerstag, 20. März 2008
    Text
    >Noch 2 Fragen
    >1) Muss man, wenn man die Kupplung durchdrückt und in einen anderen Gang wechselt, erst aufs Gas gehen, wenn man den Schleifpunkt erreicht, oder kann man auch schon früher?
    >
    >2)Wenn ich z.B. Tempo 30 Fahre und komme an eine Kreuzung und muss anhalten, dann drücke ich zuerst die Bremse und dann etwas später gleichzeitig die Kupplung, dass der Motor nicht ausgeht, oder? Dann, wenn alles wieder frei ist, lege ich den 1. Gang rein, lasse Kupplung kommen und kann wieder weiterfahren.

    zu 1) ehm du gibst beim schalten kein gas. einfach gas weg, kuppeln, wieder gas. den schleifpunkt brauchste zum anfahren und nicht bei tempo 50.

    zu 2) naja du kannst auch im 2. gang fahren wenn du noch nicht stehst...


    wie viele fahrstunden hattest du schon??? hat dein fl dir das nicht erklärt??

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Kupplung
    Autor
      Joe27
      schrieb am Donnerstag, 20. März 2008
    Text
    >wie viele fahrstunden hattest du schon???

    Ich glaube keine, das klingt eher nach Schwarzfahr-Versuchen eines 15jährigen ;-)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Kupplung
    Autor
      crash 2
      schrieb am Donnerstag, 20. März 2008
    Text
    Aber dann heult doch nur der Motor auf, nur beim reinen anfahren brauchst Du etwas gas. Während der Fahrt nicht mehr, solange Du auf der Kupplung stehst.
    Aber brobiere es doch mal aus. Aber immer eins nach dem anderen, nicht alles auf einmal, dann erkennst Du den unterschied.
    Sanfte Grüße

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Kupplung
    Autor
      la_gekki
      schrieb am Mittwoch, 26. März 2008
    Text
    >Aber dann heult doch nur der Motor auf, nur beim reinen anfahren brauchst Du etwas gas. Während der Fahrt nicht mehr, solange Du auf der Kupplung stehst.
    >Aber brobiere es doch mal aus. Aber immer eins nach dem anderen, nicht alles auf einmal, dann erkennst Du den unterschied.
    >Sanfte Grüße


    Ehhh,,,, beim Kupplung treten gibt man NIE gas, auch nicht in kleinen gängen!

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