Kupplung

  • Kupplung
     Gast1464687
      schrieb am Sonntag, 17. Dezember 2006
    Wenn ich abbremse, ab wann (km/h bzw. Gang) muss ich die Kupplung mittreten?
  • Thema
    Re: Kupplung
    Autor
      Tini1082
      schrieb am Sonntag, 17. Dezember 2006
    Text
    Hey,

    das merkst du am Auto, wenn der Wagen anfängt stotterig zu fahren, solltest du die Kupplung treten! Das hast du aber ganz schnell raus, ich trete auch schon früher die Kupplung, zum Beispiel wenn vor mir die Ampel auf Rot wechselt, gehe ich schon dann auf die Kupplung und bremse gleichzeitig ab! Von der Variante raten allerdings einige FL ab, ich machs aber trotzdem so :-)!

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  • Thema
    Re: Re: Kupplung
    Autor
      Dave-DA
      schrieb am Sonntag, 17. Dezember 2006
    Text
    >Hey,
    >
    >das merkst du am Auto, wenn der Wagen anfängt stotterig zu fahren, solltest du die Kupplung treten! Das hast du aber ganz schnell raus, ich trete auch schon früher die Kupplung, zum Beispiel wenn vor mir die Ampel auf Rot wechselt, gehe ich schon dann auf die Kupplung und bremse gleichzeitig ab! Von der Variante raten allerdings einige FL ab, ich machs aber trotzdem so :-)!


    also ich machs so wenn ich auf ne ampel zufahre und diese rot wird trete ich die kupplung schalte in den leerlauf und bremse dann ab und dann wenn die ampel auf gelb springt schalte ich wieder in den ersten gang und fahre los

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  • Thema
    Re: Re: Re: Kupplung
    Autor
      Sarah S.
      schrieb am Sonntag, 17. Dezember 2006
    Text
    Frisch aus der Fahrschule entlassen kann ich sagen das man es so lernt:

    Erst normal abbremsen und kurz vorm Stehen, also etwa drei Autolängen vor der roten Ampel die Kupplung mittreten. Gleich in den 1. Gang schalten (könnt ja dann auch wahlweise in den Leerlauf ^^)

    Aber auch in den Kurven ist es ja wichtig das man in den 2. geschaltet hat bevor man rum fährt und die Kupplung wieder oben ist und somit die Motorbremse bremst! Wenn ihr Kupplung tretet oder so lauft ihr Gefahr das das Fahrzeug euch aus der Kurve schießt. Allso: bremsen, Kupplung treten und schalten, dabei weiter bremsen, Kupplung hoch und weiter bremsen bzw wieder Gas geben, je nachdem.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Kupplung
    Autor
      Ara
      schrieb am Montag, 18. Dezember 2006
    Text
    >Aber auch in den Kurven ist es ja wichtig das man in den 2. geschaltet hat bevor man rum fährt und die Kupplung wieder oben ist und somit die Motorbremse bremst! Wenn ihr Kupplung tretet oder so lauft ihr Gefahr das das Fahrzeug euch aus der Kurve schießt. Allso: bremsen, Kupplung treten und schalten, dabei weiter bremsen, Kupplung hoch und weiter bremsen bzw wieder Gas geben, je nachdem.

    Und imo ist es das schwerste am ganzen Autofahren... Kupplung zu lösen und gleichzeitig zu bremsen.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Kupplung
    Autor
      Danny001
      schrieb am Donnerstag, 6. August 2009
    Text

    >also ich machs so wenn ich auf ne ampel zufahre und diese rot wird trete ich die kupplung schalte in den leerlauf und bremse dann ab und dann wenn die ampel auf gelb springt schalte ich wieder in den ersten gang und fahre los

    Das solltest du nicht machen. Auf diese Art gewöhnst du dich daran, erst die Kupplung zu treten und später die Bremse. In einer Gefahrensituation, wo man nicht überlegen kann/soll, muss man sofort handeln. Wenn man routiniert also erst die Kupplung drückt und (auch wenn es nur 1 Sekunde später ist) die Bremse, könnte es bei einer Gefahrenbremsung zu spät sein.

    Entweder zuerst die Bremse oder Bremse und Kupplung gleichzeitig. Das ist sicherer.

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  • Thema
    Re: Kupplung
    Autor
      Kuli
      schrieb am Montag, 18. Dezember 2006
    Text
    >Wenn ich abbremse, ab wann (km/h bzw. Gang) muss ich die Kupplung mittreten?


    Schau doch einfach auf deinen Drehzahlmesser!
    Du solltest etwa bei Leerlaufdrehzahl oder kurz davor die Kupplung treten, damit die Bremswirkung des Motors und die Schubabschaltung bis dahin noch aktiv sein kann!

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  • Thema
    Re: Re: Kupplung
    Autor
      Luxemburger
      schrieb am Mittwoch, 5. August 2009
    Text
    >>Wenn ich abbremse, ab wann (km/h bzw. Gang) muss ich die Kupplung mittreten?
    >
    >
    >Schau doch einfach auf deinen Drehzahlmesser!
    >Du solltest etwa bei Leerlaufdrehzahl oder kurz davor die Kupplung treten, damit die Bremswirkung des Motors und die Schubabschaltung bis dahin noch aktiv sein kann!

    also bei nem diesel ist es einfacher. beim anfahren an eine rote ampel fuss vom gas und dann kupplung ganz durch treten anschliessend die bremse so betätigen um rechtszeitig so zu stehen zu kommen, dabei kupplung immer durchtreten. beim stillstand ganz runter schalten bis in den ersten gang. bei grün bremse lösen und kupplung langsam kommen lassen dann fährt der diesel von ganz alleine. anschliessend nur noch gas geben und hochschalten. wenn dass risiko besteht zurück zu rollen dann bremse erst lösen wenn der schleifpunkt erreicht ist (hört man wenn der motor so schön aufjault) dann bremse lösen und schon fährt das teil. beim benziner muss man immer zwischengas geben sonst geht der motor aus (jedenfalls bei älteren modellen)

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