Kuppeln bei Kaltstart

  • Kuppeln bei Kaltstart
     Manuel92
      schrieb am Samstag, 15. August 2009
    Nabend, habe eine kurze Frage:

    Mein FS Wagen ist ein BMW 117er.
    Ich hatte jetzt schon 3 Fahrstunden und komme soweit auch ganz gut klar.

    Was muss ich tun wenn ich starte und losfahren möchte?
    Kuppeln, Leerlauf, Zünden, 1. Gang rein, fahren.
    oder
    Kuppeln, 1. Gang rein, Zünden, fahren.
    oder
    Leerlauf schon drin, Gar nicht kuppeln, Zünden, kuppeln, 1. Gang rein, fahren.
    oder
    1. Gang schon drin, gar nicht kuppeln, Zünden, fahren.

    Mit fahren mein ich halt Kupplung kommen lassen und Gas geben, normal halt^^

    Danke
  • Thema
    Re: Kuppeln bei Kaltstart
    Autor
      A.D.
      schrieb am Samstag, 15. August 2009
    Text
    >Nabend, habe eine kurze Frage:
    >
    >Mein FS Wagen ist ein BMW 117er.
    >Ich hatte jetzt schon 3 Fahrstunden und komme soweit auch ganz gut klar.
    >
    >Was muss ich tun wenn ich starte und losfahren möchte?
    >Kuppeln, Leerlauf, Zünden, 1. Gang rein, fahren.
    >oder
    >Kuppeln, 1. Gang rein, Zünden, fahren.
    >oder
    >Leerlauf schon drin, Gar nicht kuppeln, Zünden, kuppeln, 1. Gang rein, fahren.
    >oder
    >1. Gang schon drin, gar nicht kuppeln, Zünden, fahren.
    >
    >Mit fahren mein ich halt Kupplung kommen lassen und Gas geben, normal halt^^
    >
    >Danke

    Ich hab gelernt:

    1.Gang drin, Bremse & Kupplung treten, zünden, Bremse los, Kupplung kommen lassen, ab geht's ^^ Und blinken ned vergessen :D

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Kuppeln bei Kaltstart
    Autor
      charminbear
      schrieb am Samstag, 15. August 2009
    Text
    >
    >Ich hab gelernt:
    >
    >1.Gang drin, Bremse & Kupplung treten, zünden, Bremse los, Kupplung kommen lassen, ab geht's ^^ Und blinken ned vergessen :D

    wie du stellst den wagen im ersten gang ab oder legst du erst den gang ein und tritst dann bremse/kupplung oO
    also ich machs : bremse/kupplung, zündung, 1. gang rein und los. lässt sich natürlich drüber streiten ob man erst motor an macht und dann den gang einlegt oder umgekehrt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Kuppeln bei Kaltstart
    Autor
      naschkatze06
      schrieb am Samstag, 15. August 2009
    Text
    >wie du stellst den wagen im ersten gang ab oder legst du erst den gang ein und tritst dann bremse/kupplung oO
    >also ich machs : bremse/kupplung, zündung, 1. gang rein und los. lässt sich natürlich drüber streiten ob man erst motor an macht und dann den gang einlegt oder umgekehrt.

    Hey, ich hab aber gelernt den Wagen im 1. Gang abzustellen, ist das schlimm? Bzw. mein Fl hat nie was gesagt wenn es von ihm aus hieße das Auto parkfertig zu machen, hab dann immer den 1. rein gemacht und von ihm hab ich daraufhin nie was gehört.
    Also ich machs so:
    1. Kupplung treten
    2. kontrollieren, ob der 1. Gang auch wirklich drinnen ist
    3. Zündung an
    4. Handbremse lösen
    5. Blinken und Schulterblick
    6. losfahren
    Joah... :)

    LG Naschkatze

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Kuppeln bei Kaltstart
    Autor
      Moritz_17
      schrieb am Samstag, 15. August 2009
    Text
    Wenn man mit 1. Gang drinnen hält, dann wirkt das als zusätzliche Bremse. Bei mir geht die einfahrt ein Stück hoch, da muss ich das machen.

    Als ich das einmal vergessen habe ist mir dann der Wagen leicht weggerollt - trotz voll angezogenerer Handbremse. Ich bin dann reingesprungen in den Wagen (Tür war noch offen) und habe die Handbremse so fest hochgerißen wie es ging. Vorher saß sie schon fest. Danach habe ich sie fast nicht mehr gelöst bekommen. Der Wagen stand aber - und ich habe wieder was gelernt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Kuppeln bei Kaltstart
    Autor
      A.D.
      schrieb am Samstag, 15. August 2009
    Text
    >>
    >>Ich hab gelernt:
    >>
    >>1.Gang drin, Bremse & Kupplung treten, zünden, Bremse los, Kupplung kommen lassen, ab geht's ^^ Und blinken ned vergessen :D
    >
    >wie du stellst den wagen im ersten gang ab oder legst du erst den gang ein und tritst dann bremse/kupplung oO
    >also ich machs : bremse/kupplung, zündung, 1. gang rein und los. lässt sich natürlich drüber streiten ob man erst motor an macht und dann den gang einlegt oder umgekehrt.

    Ja, ich habe das so gelernt. Mein FL meckerte sogar, wenn ich den Leerlauf reingemacht hatte ^^

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Kuppeln bei Kaltstart
    Autor
      Berit S.
      schrieb am Samstag, 15. August 2009
    Text
    Auf grade Strecke muss ich beim Abstellen das Fahrzeug im Leerlauf abstellen. Bei leicht abschüssiger Strecke mit 1. Gang abstellen.

    So habe ich das gelernt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Kuppeln bei Kaltstart
    Autor
      charminbear
      schrieb am Samstag, 15. August 2009
    Text
    >Auf grade Strecke muss ich beim Abstellen das Fahrzeug im Leerlauf abstellen. Bei leicht abschüssiger Strecke mit 1. Gang abstellen.
    >
    >So habe ich das gelernt.

    so solls eigentlich auch sein. denn im schlimmsten fall stehst du mit deinem auto auf dem parkplatz (ebene strecke)und das springt dir beim anmachen nach vorne und auf den vordermann wenn der erste gang schon drin ist. erst letztens als beifahrer wieder gesehen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Kuppeln bei Kaltstart
    Autor
      Berit S.
      schrieb am Samstag, 15. August 2009
    Text
    >>Auf grade Strecke muss ich beim Abstellen das Fahrzeug im Leerlauf abstellen. Bei leicht abschüssiger Strecke mit 1. Gang abstellen.
    >>
    >>So habe ich das gelernt.
    >
    >so solls eigentlich auch sein. denn im schlimmsten fall stehst du mit deinem auto auf dem parkplatz (ebene strecke)und das springt dir beim anmachen nach vorne und auf den vordermann wenn der erste gang schon drin ist. erst letztens als beifahrer wieder gesehen.

    Na, dann bin ich ja beruhigt. Habe ich doch bei meiner FLin sehr gut zugehört. :-)

    Sie hat mir gesagt man kann sich das auch einfach merken. Man fängt bei der Kupplung, Bremse, Zündschloß, Gang und Feststellbremse an wenn man anfahren will. Einfach von links nach recht alles machen und beim Abstellen alles in umgekehrter Reihnfolge.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Kuppeln bei Kaltstart
    Autor
      A.D.
      schrieb am Samstag, 15. August 2009
    Text
    >>Auf grade Strecke muss ich beim Abstellen das Fahrzeug im Leerlauf abstellen. Bei leicht abschüssiger Strecke mit 1. Gang abstellen.
    >>
    >>So habe ich das gelernt.
    >
    >so solls eigentlich auch sein. denn im schlimmsten fall stehst du mit deinem auto auf dem parkplatz (ebene strecke)und das springt dir beim anmachen nach vorne und auf den vordermann wenn der erste gang schon drin ist. erst letztens als beifahrer wieder gesehen.

    Na, deshalb ja beim anmachen immer Kupplung + Bremse, dann passiert auch nix ^^

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Kuppeln bei Kaltstart
    Autor
      tobi*
      schrieb am Samstag, 15. August 2009
    Text
    Für das Autofahren:

    Bremse und Kupplung getreten halten,

    Motor starten,

    richtigen Gang einlegen, (1.Gang oder Rückwärts - je nachdem)

    Instrumente kontrollieren!!!,

    (eventuell Feststellbremse lösen),

    Verkehrsbeobachtung,

    Blinken und losfahren!


    P.S. Es ist völlig egal, ob der Motor dabei kalt ist oder nicht.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Kuppeln bei Kaltstart
    Autor
      Manuel92
      schrieb am Samstag, 15. August 2009
    Text
    >Für das Autofahren:
    >
    >Bremse und Kupplung getreten halten,
    >
    >Motor starten,
    >
    >richtigen Gang einlegen, (1.Gang oder Rückwärts - je nachdem)
    >
    >Instrumente kontrollieren!!!,
    >
    >(eventuell Feststellbremse lösen),
    >
    >Verkehrsbeobachtung,
    >
    >Blinken und losfahren!
    >
    >
    >P.S. Es ist völlig egal, ob der Motor dabei kalt ist oder nicht.

    Danke für eure Antworten :)

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Kuppeln bei Kaltstart
    Autor
      Manuel92
      schrieb am Samstag, 15. August 2009
    Text
    >Für das Autofahren:
    >
    >Bremse und Kupplung getreten halten,
    >
    >Motor starten,
    >
    >richtigen Gang einlegen, (1.Gang oder Rückwärts - je nachdem)
    >
    >Instrumente kontrollieren!!!,
    >
    >(eventuell Feststellbremse lösen),
    >
    >Verkehrsbeobachtung,
    >
    >Blinken und losfahren!
    >
    >
    >P.S. Es ist völlig egal, ob der Motor dabei kalt ist oder nicht.

    @ Tobi:

    Gang schon drin oder Leerlauf?

    Danke

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