Kraftfahrstraßen und Autobahnen- Runterfahren und ...

  • Kraftfahrstraßen und Autobahnen- Runterfahren und Zurückfahren
     Maximilian Bayreuther
      schrieb am Samstag, 21. Juli 2012
    Hallo :)

    Ich bin momentan kurz vor meiner praktischen
    Fahrprüfung aber trotzdem verfahre ich mich immer wenn ich eine Kraftstraße oder Autobahn zurückfahren soll. Ich fahre die Ausfahrt raus bis ich an eine Kreuzung komme und dann weiß ich nicht in welche Richtung ich fahren muss um wieder auf die Autobahn zukommen. Wenn ich meinen Fahrlehrer frage meint er ich muss zur Brücke fahren aber manchmal sehe ich gar keine oder erst wenn ich mich schon eingeordnet habe.

    Gibt es irgendeinen Trick wie man früh erkennt in welche Richtung man in solchen Situationen fahren muss?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
    Liebe Grüße
    Maxi
  • Thema
    Re: Kraftfahrstraßen und Autobahnen- Runterfahren und Zurückfahren
    Autor
      -Fool-
      schrieb am Samstag, 21. Juli 2012
    Text
    >Hallo :)
    >
    >Ich bin momentan kurz vor meiner praktischen
    >Fahrprüfung aber trotzdem verfahre ich mich immer wenn ich eine Kraftstraße oder Autobahn zurückfahren soll. Ich fahre die Ausfahrt raus bis ich an eine Kreuzung komme und dann weiß ich nicht in welche Richtung ich fahren muss um wieder auf die Autobahn zukommen. Wenn ich meinen Fahrlehrer frage meint er ich muss zur Brücke fahren aber manchmal sehe ich gar keine oder erst wenn ich mich schon eingeordnet habe.
    >
    >Gibt es irgendeinen Trick wie man früh erkennt in welche Richtung man in solchen Situationen fahren muss?
    >
    >Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
    >Liebe Grüße
    >Maxi

    Hallo,

    Mein Tip:
    Schon beim Rausfahren immer gedanklich fragen "wo liegt die Autobahn jetzt?" und dann an der nächsten Kreuzung in eben diese Richtung abbiegen, denn du musst ja über oder unter die Autobahn um auf die andere Seite zu kommen. Dann nur noch der Beschilderung wieder zurück auf die Autobahn folgen.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Kraftfahrstraßen und Autobahnen- Runterfahren und Zurückfahren
    Autor
      kk145
      schrieb am Samstag, 21. Juli 2012
    Text
    >Gibt es irgendeinen Trick wie man früh erkennt in welche Richtung man in solchen Situationen fahren muss?

    Ja, aber vorher eine Warnung: Straßen kann man fast beliebig "verknoten", außerdem kann es z.B. durch Beschilderung verboten sein, so zu fahren, wie es nachfolgende Faustregel empfiehlt. Der universelle Trick ist daher: Von allen Autobahnen und autobahnähnlich ausgebauten Straßen im Prüfgebiet (das sind meist nicht so viele) die beschilderten Fernziele (eines pro Richtung) kennen und nach Beschilderung fahren.

    Die Faustregel lautet:
    f L ach - Links
    scha R f - Rechts

    Das bezieht sich auf die Kurve, die den Verzögerungsstreifen weg von der durchgehenden Fahrbahn führt. Wirf mal einen Blick auf die Bilder rechts in http://de.wikipedia.org/wiki/Anschlussstelle_(Autobahn)#Bauformen

    Flache Kurven haben die ersten vier Bauformen (Parallelrampen), scharfe Kurven haben die nächsten beiden Bauformen (halbes Kleeblatt).

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Kraftfahrstraßen und Autobahnen- Runterfahren und Zurückfahren
    Autor
      Maximilian Bayreuther
      schrieb am Samstag, 21. Juli 2012
    Text
    Danke für eure Antworten :)

    Ja es gibt insgesamt 6 mögliche Straßen also könnte ich mir die Namen auf der Beschilderung merken. Aber an den Stellen an denen ich abbiegen muss befinden sich immer nur gelbe Schilder und keine blauen, die kommen immer erst direkt vor der Einfahrt. Kann ich mich auch nach diesen Schildern richten oder geben die andere Ziele an als die Autobahn selbst?

    Liebe Grüße,
    Maxi

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Kraftfahrstraßen und Autobahnen- Runterfahren und Zurückfahren
    Autor
      kk145
      schrieb am Sonntag, 22. Juli 2012
    Text
    >Aber an den Stellen an denen ich abbiegen muss befinden sich immer nur gelbe Schilder und keine blauen, die kommen immer erst direkt vor der Einfahrt.

    Natürlich - du bist ja in diesem Moment nicht mehr auf der BAB.


    >Kann ich mich auch nach diesen Schildern richten oder geben die andere Ziele an als die Autobahn selbst?

    Es sollte eigentlich so sein, dass die Ziele, die über die Autobahn erreicht werden, blau hinterlegt sind. Falls nicht, sollte wenigstens hinter dem Ziel die Nummer der Autobahn stehen. In der Praxis kann man sich darauf leider nicht verlassen.

    Wenn es unbedingt die Navigation über Schilder sein soll, würde ich versuchen, einen Blick auf einen anderen Wegweiser als den direkt gegenüber der eingangs erwähnten Kreuzung/Einmündung zu werfen. Die sind da meist aussagekräftiger.


    Letzter Hinweis: Falls das tatsächlich als Grundfahraufgabe geprüft wird, ist es nicht großartig schlimm, wenn du in die falsche Richtung abbiegst. Du musst das nur zeitnah bemerken und korrigieren, d.h. nochmal wenden - und zwar selbständig.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Kraftfahrstraßen und Autobahnen- Runterfahren und Zurückfahren
    Autor
      Manne
      schrieb am Montag, 23. Juli 2012
    Text
    Beim Runterfahren sieht man doch wo die Autobahn ist.
    Logisch steht da auch kein Schild wo die Autobahn zu finden ist. Du kommst ja gerade von der Autobahn.
    Wenn du also zurück willst, mußt du unter der Autobahn durchfahren oder darüber weg.
    Für solche Leute hat man ein Navigationssystem erfunden.
    Gruß Manne

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Kraftfahrstraßen und Autobahnen- Runterfahren und Zurückfahren
    Autor
      Maximilian Bayreuther
      schrieb am Montag, 23. Juli 2012
    Text
    >Beim Runterfahren sieht man doch wo die Autobahn ist.
    >Logisch steht da auch kein Schild wo die Autobahn zu finden ist. Du kommst ja gerade von der Autobahn.
    >Wenn du also zurück willst, mußt du unter der Autobahn durchfahren oder darüber weg.

    Das Problem ist nur das man wegen Bäumen oder ähnlichem die Brücke nach beiden Seiten manchmal nicht sehen kann oder erst wenn man sich bereits für eine Richtung eingeordnet hat.

    >Für solche Leute hat man ein Navigationssystem erfunden.
    >Gruß Manne

    Ja da gebe ich dir Recht :D

    Liebe Grüße,
    Maxi

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo