Krad herunterschalten

  • Krad herunterschalten
     Peg
      schrieb am Montag, 19. April 2010
    Will man mit dem Krad auf der Landstraße fix überholen, ist ein Herunterschalten vor dem Überholvorgang eine geeignete Maßnahme um nochmal Dampf zu kriegen.
    Doch wo sind die Grenzen?
    Meinen FL habe ich dazu gefragt.
    Er stellte die Gegenfrage: "Wo fängt dein "roter Bereich" an?"
    Na - den findet man bei der Zephyr mit ihren 4 Zylindern, 550ccm und 50 PS bei 10.000
    "Dann", so sagte er, "kannst du bei 5.000 und weniger noch einmal vom 6. in den 5. Gang wechseln."
    Ich tat`s und fuhr damit eigentlich imme r recht gut. :o)

    Nun fragte mich das aber eine Mitbikerin, deren 600er Diversion auf 34 PS gedrosselt wurde. Auch die Maschine hat 4 Zylinder.
    Frage: Ist auch dann die Hälfte der "roten" Drehzahl die Orientierungsmarke fürs Herunterschalten?
    Unterscheiden sich da 2 und 4 Zylindermaschinen?
    Oder wie sehen da die Kriterien aus?

    Habt Dank fürs Kopfzerbrechen. :o)

  • Thema
    Re: Krad herunterschalten
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Montag, 19. April 2010
    Text
    Nein, Peg, das ist egal ob 2 oder 4 Zylinder.
    Schau mal in die Betriebserlaubnis (Fahrzeugschein). Da steht bei Leistung als Beispiel bei meiner Honda (2 Zylinder)CB 500 54 PS bei 9500 U/min oder bei meiner Suzuki 1200 Bandit (4 Zylinder) 72 kW bei
    8500 U/min. Wenn Du bereits die neue Zulassungsbescheinigung Teil I hast,schaue bitte rechts oben unter der Zeile P2, P4 nach.
    Bei diesen relativ hohen Drehzahlen hat sie eben die meiste Kraft und zieht eben zügig vorbei (und klingt am besten). Niedrige Drehzahlen schonen den Motor (vor allem das Pleuel) und den Benzinverbrauch. Außerdem solltest Du mal beobachten, wenn Du gleiche Gechwindigkeit fährst, welchen Unterschied in der Drehzahl
    einen Gang hoch- oder runterschalten ausmacht. Schau bitte bei Dir mal und schreibe es hier rein damit die FS sich ihre Gedanken machen können mit welchem Gang man fahren oder überholen soll.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Krad herunterschalten
    Autor
      Peg
      schrieb am Montag, 19. April 2010
    Text
    >Nein, Peg, das ist egal ob 2 oder 4 Zylinder.
    *Okay, verstanden

    >Schau mal in die Betriebserlaubnis (Fahrzeugschein). Wenn Du bereits die neue Zulassungsbescheinigung Teil I hast,schaue bitte rechts oben unter der Zeile P2, P4 nach.
    *Da steht 0037/10.000

    >Bei diesen relativ hohen Drehzahlen hat sie eben die meiste Kraft und zieht eben zügig vorbei (und klingt am besten).
    *Verstanden.

    >Niedrige Drehzahlen schonen den Motor (vor allem das Pleuel) und den Benzinverbrauch.
    *... dann fahre ich meist motor- und umweltschonend. ;o)

    >Außerdem solltest Du mal beobachten, wenn Du gleiche Gechwindigkeit fährst, welchen Unterschied in der Drehzahl
    einen Gang hoch- oder runterschalten ausmacht.
    *Klar, geht beim Runterschalten die Drehzahl hoch - und andersrum. ;o) Die genauen Zahlen habe ich natürlich (noch) nicht.

    >Schau bitte bei Dir mal und schreibe es hier rein damit die FS sich ihre Gedanken machen können mit welchem Gang man fahren oder überholen soll.
    * darum ging es mir aber nicht... :o(
    Denn irgendwo ist ja mal die Grenze des Runterschaltens erreicht. Zum einen habe ich keine Lust auf den "roten Bereich" und zum anderen auch keine am blockierten Hinterrad.
    ... oder habe ich doch irgendwas nicht verstanden?!? O_o

    >Gruß Manfred
    *Gruß zurück :o)

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  • Thema
    Re: Re: Re: Krad herunterschalten
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Montag, 19. April 2010
    Text

    >*Da steht 0037/10.000
    >-------------------------------------------------------------------
    Das bedeutet, dass Dein Motorrad 37 kW (54PS) hat in dem Moment wenn 10000 Umdrehungen anliegen. Weniger Drehzahlen - weniger PS.
    --------------------------------------------------------------------

    >*Klar, geht beim Runterschalten die Drehzahl hoch - und andersrum. ;o) Die genauen Zahlen habe ich natürlich (noch) nicht.
    >-------------------------------------------------------------------
    Sind meist nur 1000 oder 1500 Umdrehungen pro Minute in den großen Gängen. Das bedeutet, Du kannst auch bei 8000 U/min noch einen Gang zurückschalten, dann dreht sie eventuell 9000 U/min und zieht wesentlich besser als bei 6000 U/min. Es ist auch nicht schlimm, wenn Du kurzzeitig (ich betone kurzzeitig) mal in den roten Drehzahlbereich kommst und dann sofort einen hochschaltest. Da brauchst Du keine Angst haben.
    -------------------------------------------------------------------
    >* darum ging es mir aber nicht... :o(
    >Denn irgendwo ist ja mal die Grenze des Runterschaltens erreicht.
    -------------------------------------------------------------------
    Ja, ich würde sagen, ca. ab 8000 U/min macht es keinen Sinn mehr, aber man könnte noch einen runter schalten um auch noch das letzte Quentchen kW herauszukitzeln.
    Übrigens habe ich noch nie gehört, dass man die Hälfte des roten Bereiches nutzen sollte zum Fahren oder zum Runterschalten.
    Ich fahre auch mit 3000 U/min im 5. Gang und kann dann beschleunigen ohne runterzuschalten. (Meine hat nur 5 Gänge)
    Ich habe dann halt nicht die gesamte Kraft zur Verfügung um stark zu beschleunigen. (Reicht aber in der Regel).
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Krad herunterschalten
    Autor
      Peg
      schrieb am Montag, 19. April 2010
    Text
    >
    >>*Da steht 0037/10.000
    >>------------------------------------------------
    >Das bedeutet, dass Dein Motorrad 37 kW (54PS) hat in dem Moment wenn 10000 Umdrehungen anliegen. Weniger Drehzahlen - weniger PS.

    +Ja, verstanden - nur, dass die Tabellen mir immer 50 PS bei 37 KW anzeigen..... ;o)
    >-------------------------------------------------
    >
    >>*Klar, geht beim Runterschalten die Drehzahl hoch - und andersrum. ;o) Die genauen Zahlen habe ich natürlich (noch) nicht.
    >>------------------------------------------------
    >Sind meist nur 1000 oder 1500 Umdrehungen pro Minute in den großen Gängen. dann dreht sie und zieht wesentlich besser. Da brauchst Du keine Angst haben.

    +Das beruhigt mich stark! :oD
    >-------------------------------------------------------------------

    >Übrigens habe ich noch nie gehört, dass man die Hälfte des roten Bereiches nutzen sollte zum Fahren oder zum Runterschalten.

    + Diese Info entsprang keinem längeren Gespräch, oder einem Vortrag, sondern war eine Kurzinfo während eines Ampelstopps.
    Es ging dabei darum, bis zu welcher Drehzahl KANN ich runterschalten?
    Nachdem mir dabei mal das Hinterrad blockierte, bin ich da misstrauisch. ;o)

    Herzlichen Dank, für den -für mich- sehr informativen Beitrag.

    LG Peg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Krad herunterschalten
    Autor
      Joe27
      schrieb am Montag, 19. April 2010
    Text
    >Es ging dabei darum, bis zu welcher Drehzahl KANN ich runterschalten?
    >Nachdem mir dabei mal das Hinterrad blockierte, bin ich da misstrauisch. ;o)

    Also wenn Dir der Antrieb blockiert, dann paßte die Drehzahl vor dem Einkuppeln nicht zur Drehzahl nach dem Einkuppeln. In dem Sinne, daß sie zuvor viel zu niedrig war. Also beim Runterschalten etwas Gas dazugeben, dann einkuppeln.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Krad herunterschalten
    Autor
      frankyb
      schrieb am Montag, 19. April 2010
    Text
    Hi Peg,

    also ich überhole immer ganz gemütlich im 6. Gang. Einfach rüberziehen, gut festhalten und Gas voll auf. ;)

    Aber genug der Angeberrei :P

    Bei einem nicht so leistungsstarken Motorrad ist es natürlich wichtig, den Motor bei Laune zu halten. Du solltest es aber nicht übertreiben.

    Wenn Du vor dem Überholen ein paar hundert Umdrehungen vor den Drehzahlbegrenzer schaltest, läufst Du natürlich Gefahr, in genau den zu Fahren.

    Kannst Du natürlich machen, darfst dann nur nicht vergessen, beim Überholen auch zu schalten. Das kostet natürlich auch ein wenig Zeit. Deswegen vielleicht nicht in exreme Drehzahlen schalten und lieber ein wenig Luft nach oben lassen.

    Aber jeder wie er mag.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Krad herunterschalten
    Autor
      sonhol*
      schrieb am Montag, 19. April 2010
    Text
    >Hi Peg,
    >
    >also ich überhole immer ganz gemütlich im 6. Gang. Einfach rüberziehen, gut festhalten und Gas voll auf. ;)
    >
    >Aber genug der Angeberrei :P
    >

    > paar hundert Umdrehungen vor den Drehzahlbegrenzer schaltest, läufst Du natürlich Gefahr, in genau den zu Fahren.
    >

    ist mal besser das du eingesehen hast, dass es bei die nur angeberei ist.

    pegs moped hat überhaupt keinen drehzahlbegrenzer.
    das ist noch ein moped wo der fahrer selber denken und handeln darf. nicht so ein teil wie du es hast, wo man sich nur draufsetzt und den hahn aufreisst.

    mfg

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Krad herunterschalten
    Autor
      frankyb
      schrieb am Montag, 19. April 2010
    Text
    >pegs moped hat überhaupt keinen drehzahlbegrenzer.
    >das ist noch ein moped wo der fahrer selber denken und handeln darf.

    Dann bau ich den mal schnell aus. Will ja selber denken.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Krad herunterschalten
    Autor
      Manfred Gehmlich
      schrieb am Mittwoch, 21. April 2010
    Text

    >
    >+Ja, verstanden - nur, dass die Tabellen mir immer 50 PS bei 37 KW anzeigen..... ;o)
    >>-------------------------------------------------
    >>
    Sorry, ich habe in keine Tabelle geschaut, sondern grob überschlagen.
    Trotzdem noch einen Tipp:
    Kaufe Dir mal ein richtiges Motorrad. Dann kannst Du in Deiner Ortschaft im 5. Gang 50 fahren, kannst auf der Landstraße immer noch im 5. Gang fahren und auf die Autobahn bis 250 km/h immer noch im 5. Gang fahren und zurück. Alles im 5. Gang - ohne zu schalten.
    Hast immer genug Kraft zum Beschleunigen (mehr als Du jemals brauchst) ohne zurückschalten zu müssen.
    Falls Du Dir mal ein neues Bike kaufen willst, denke daran:
    Hubraum läßt sich durch nichts ersetzen,
    außer durch noch mehr Hubraum.
    Gruß Manfred

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Krad herunterschalten
    Autor
      Peg
      schrieb am Mittwoch, 21. April 2010
    Text

    >Kaufe Dir mal ein richtiges Motorrad.
    >Gruß Manfred
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Nie im Leben werde ich mich von meiner Zephyr (freiwillig) trennen.
    Denn noch ist sie zu viel mehr fähig, als ich ihr entlocken konnte. Ich habe sie einfach lieb ♥♥ (auch, wenn ich mir dann und wann mal für Überholvorgänge ein wenig mehr Dampf wünschen würde)!!
    Motorradfahren hat für mich nichts mit heizen auf gerader Bahn zu tun. Macht doch nur die Reifen eckig. ;o)

    Was sagte schon @Sonhol, ich besitze ein Mopped, bei dem ich selbständig denken und handeln darf! :oD

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Krad herunterschalten
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 20. April 2010
    Text
    Dann gebe ich - nach einiger Bedenkzeit, die Frage ist nämlich recht komplex - auch mal meinen Senf dazu. Es sind meiner Meinung nach eigentlich zwei Fragen:

    1. Wann KANN man noch einmal (zweimal, ...) herunterschalten?

    Technisch ist das die einfachste Frage. Zur Antwort muss ich nur die Übersetzungsverhältnisse der einzelnen Gänge und die Maximaldrehzahl wissen (also entweder Empfehlung des Herstellers oder Eingriffsschwelle des Begrenzers). Das lässt sich meist dem Handbuch entnehmen, sonst in der Werkstatt fragen - die sollten das wissen.

    Damit kann ich dann rechnen, z.B. bei mir: Maximaldrehzahl 12000, Übersetzung 6. Gang 23/21, 5.Gang 27/22. Zurückschalten von 6 nach 5 führt damit (unter idealen Bedingungen) zu einem Drehzahlanstieg von 12 %. Also möglich bis ca. 10700 Umdrehungen. Bei 2-1 ist es natürlich anders, da wäre bei mir schon bei 8000 Schluss.

    Das ist natürlich genauso richtig wie nutzlos. Es kommt ja nicht nur auf die Technik, sondern auch auf den Fahrer an. Sicheres Einkuppeln nahe der Maximaldrehzahl erfordert viel Übung - die der Anfänger nicht hat.

    Insofern ist der Rat mit der halben Maximaldrehzahl nicht schlecht: Er verhindert in den meisten Fällen ein Schaltverhalten, das den ungeübten Fahrer überfordern könnte. Er beschreibt aber nicht das maximal mögliche.


    2. Wann SOLL(TE) man ...

    Kurze Antwort: Dafür gibt es kein Patentrezept. Zu viele unbekannte Faktoren sind im Spiel: Verkehrssituation, anvisierte Differenzgeschwindigkeit, Drehmomentkurve, ...

    Auf einer 34 PS-Maschine ist da natürlich mehr Planung als bei 200 + x PS nötig. Für den Anfänger (und das war ja die Frage) würde ich das Manöver so planen, dass es ohne Schalten während des Überholens geht.

    Beispiel 1: Fahre ich hinter einem Traktor mit zwei riesigen Anhängern her (20 km/h), funktioniert der Tipp nicht. Ich komme während des Überholsvorgangs ja locker über 40 km/h und damit in den roten Bereich. Also umgekehrt: Erreiche ich während des Überholvorgangs 100 km/h, darf ich nicht über 1/5 der Maximaldrehzahl beginnen.

    Beispiel 2: Überhole ich bei hervorragender Sicht einen trödelnden PKW (85 km/h) unter Beachtung des Tempolimits (!), ist der Gang ziemlich egal. Beschleunigen muss ich ja sowieso kaum.

    Beides sind Extreme, aber sie zeigen das grundsätzliche Problem: Es gibt kein einfaches Rezept, das immer funktioniert. Also bleibt nur probieren:

    - Welche Gänge sind für Überholmanöver auf Landstrassen zu kurz und damit grundsätzlich ungeeignet, d.h. in welchem Gang kann ich 100 (80/70/...) gerade noch erreichen?

    - Wie sind meine Gänge übersetzt und welche Drehzahlen sind beim zurückschalten zu erwarten? Ausrechnen oder ausprobieren.

    - Für welche Drehzahlen reichen meine fahrerischen Fähigkeiten aus, d.h. bis wohin kann ich sicher (auch in Belastungssituationen!) und ruckfrei einkuppeln?

    Damit kann man sich dann (vor der Fahrt und in aller Ruhe) überlegen, wann man wie schalten möchte.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Krad herunterschalten
    Autor
      Peg
      schrieb am Dienstag, 20. April 2010
    Text

    Ui uiii,
    das scheint eine der wenigen Gelegenheiten zu sein, bei der die Theorie weit schwieriger ist, als die Praxis.....
    Hoch lebe das Popometer! :oD
    Ich werde die Worte erst einmal in Ruhe wirken und durch die Hirnwindungen kreisen lassen müssen.

    Herzlichen Dank für die rege Anteilnahme.

    Auf den Beitrag antworten


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