Ist das überhaupt normal?

  • Ist das überhaupt normal?
     Tini86
      schrieb am Dienstag, 30. August 2005
    Hallo Leute, ich hatte heute meine 18. Fahrstunde und erst zwei Autobahnfahrten. Ich habe bis jetzt nur Stadtfahrten, Landstraßen, Anfahren am Berg, Wenden in drei Zügen, rückwärts quer hinter einem Auto Parken und rückwärts längs am Straßenrand hinter einem Auto parken.
    Sonderfahrten hatte ich glaube ich noch gar nicht. Dumme Frage: "Was ist das überhaupt? Nachtfahrten...?"
    Ich wollte nur nochmal wissen, ob das normal ist nach 18 Stunden? Ich hatte nämlich auch noch keine Stunde, in der ich beispielsweise den Ölstand vom Motor messen musste oder einen Reifen wechseln. Nimmt das viel Zeit in Anspruch?
  • Thema
    Re: Ist das überhaupt normal?
    Autor
      Maritta
      schrieb am Dienstag, 30. August 2005
    Text
    >Hallo Leute, ich hatte heute meine 18. Fahrstunde und erst zwei Autobahnfahrten. Ich habe bis jetzt nur Stadtfahrten, Landstraßen, Anfahren am Berg, Wenden in drei Zügen, rückwärts quer hinter einem Auto Parken und rückwärts längs am Straßenrand hinter einem Auto parken.
    >Sonderfahrten hatte ich glaube ich noch gar nicht. Dumme Frage: "Was ist das überhaupt? Nachtfahrten...?"
    >Ich wollte nur nochmal wissen, ob das normal ist nach 18 Stunden? Ich hatte nämlich auch noch keine Stunde, in der ich beispielsweise den Ölstand vom Motor messen musste oder einen Reifen wechseln. Nimmt das viel Zeit in Anspruch?


    Hallo,

    normal ist das nicht. In meiner alten Fahrschule hatte ich davon überhaupt keine Ahnung - trotz vieler Fahrstunden. Jetzt in meiner neuen Fahrschule hatte ich die Einführung gleich in der 1. Stunde. Da merkt man doch den Unterschied zwischen den Fahrschulen.

    Gruß aus München

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  • Thema
    Re: Re: Ist das überhaupt normal?
    Autor
      chickadee
      schrieb am Dienstag, 30. August 2005
    Text
    reifen wechseln und ölstand messen?! sowas wird bei meiner fahrschule nicht gemacht und so viel ich weiß bei den andren hier im ort auch nicht.. hmm.. is das denn wichtig für die prüfung, also kann einen der prüfer evtl den ölstand messen lassen?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Ist das überhaupt normal?
    Autor
      Eva 1986
      schrieb am Dienstag, 30. August 2005
    Text
    >reifen wechseln und ölstand messen?! sowas wird bei meiner fahrschule nicht gemacht und so viel ich weiß bei den andren hier im ort auch nicht.. hmm.. is das denn wichtig für die prüfung, also kann einen der prüfer evtl den ölstand messen lassen?

    hi, also bei einer freundin von mir war es so, dass sie in der prüfung den ölstand messen musste. aber ich denke, dass kommt auf den jeweiligen prüfer an... lg eva

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  • Thema
    Re: Re: Re: Ist das überhaupt normal?
    Autor
      Wolfe(FL)
      schrieb am Dienstag, 30. August 2005
    Text
    Ja, das kann der "böse" Prüfer machen.

    Aber du sollst in der Fahrschule ja nicht nur die prüfung bestehen, sondern aufs Autofahren vorbereitet werden.

    Dazu gehört es auch, die Verkehrs- und Betriebssicherheit eines KFZ zu überprüfen.

    Reifenwechsel ist schon etwas weitergehend, machen aber manche Fahrschulen auch

    Gruß
    Wolfe

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  • Thema
    Re: Ist das überhaupt normal?
    Autor
      Ahnungsloser
      schrieb am Dienstag, 30. August 2005
    Text
    >Hallo Leute, ich hatte heute meine 18. Fahrstunde und erst zwei Autobahnfahrten. Ich habe bis jetzt nur Stadtfahrten, Landstraßen, Anfahren am Berg, Wenden in drei Zügen, rückwärts quer hinter einem Auto Parken und rückwärts längs am Straßenrand hinter einem Auto parken.
    >Sonderfahrten hatte ich glaube ich noch gar nicht. Dumme Frage: "Was ist das überhaupt? Nachtfahrten...?"
    >Ich wollte nur nochmal wissen, ob das normal ist nach 18 Stunden? Ich hatte nämlich auch noch keine Stunde, in der ich beispielsweise den Ölstand vom Motor messen musste oder einen Reifen wechseln. Nimmt das viel Zeit in Anspruch?

    Autobahn und Landstrasse sind doch Sonderfahrten oder nicht?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Ist das überhaupt normal?
    Autor
      markusac
      schrieb am Dienstag, 30. August 2005
    Text
    >Hallo Leute, ich hatte heute meine 18. Fahrstunde und erst zwei >Autobahnfahrten. Ich habe bis jetzt nur Stadtfahrten, Landstraßen,


    Landstraße (bzw. Überland) und Autobahn sind doch Sonderfahrten...

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Ist das überhaupt normal?
    Autor
      smarty
      schrieb am Dienstag, 30. August 2005
    Text
    >>Hallo Leute, ich hatte heute meine 18. Fahrstunde und erst zwei >Autobahnfahrten. Ich habe bis jetzt nur Stadtfahrten, Landstraßen,
    >
    >
    >Landstraße (bzw. Überland) und Autobahn sind doch Sonderfahrten...

    Hi!
    Mir wurde das ganze Zeug ( Öl, Reifen) erst kurz vor der Prüfung erklärt. Ich hatte auch erst so ca. 13 normale Stunden und dann die Sonderfahrten. Dass Landstrasse und Autobahn Sonderfahrten sind, weisst du ja jetzt....

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Ist das überhaupt normal?
    Autor
      Tini86
      schrieb am Mittwoch, 31. August 2005
    Text
    Ich fange jetzt nach 22 Fahrstunden mit den Sonderfahrten an. Ich habe dann mit den 12 Sonderfahrten insgesamt schon 34 Fstd. Wieviele Stunden hattet ihr denn nach den Sonderfahrten vor der Prüfung? Ich hab keine Ahnung wie lange es nach den Sonderfahrten dauert, bis man zur Prüfung zugelassen wird.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Ist das überhaupt normal?
    Autor
      Kleines18
      schrieb am Mittwoch, 31. August 2005
    Text
    >Ich fange jetzt nach 22 Fahrstunden mit den Sonderfahrten an. Ich habe dann mit den 12 Sonderfahrten insgesamt schon 34 Fstd. Wieviele Stunden hattet ihr denn nach den Sonderfahrten vor der Prüfung? Ich hab keine Ahnung wie lange es nach den Sonderfahrten dauert, bis man zur Prüfung zugelassen wird.

    Na du...

    also, in der Regel hat man 3 Nachtfahrten, 4Autobahn und 5 Land---das sind dann die songenannten sonderfahren.
    Am Berg anfahren wird in der Prüfung nicht mehr abgefragt, aber ich musste, die Motorhaube ausfmachen und alles erklären, wo was ist, wie nachfüllen USW. merk dir das wort WOLKE (frag mal deine Fl), das eine bedeutung ( W=wasser, O=Öl, L=licht; E=elektrik;) so kannst du dir alles merken was wichtig ist rund ums auto... Solltest wissen wo welches licht anzumachen ist und wann es zu benutzen ist...
    gruß

    sandra

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Ist das überhaupt normal?
    Autor
      Peg
      schrieb am Mittwoch, 31. August 2005
    Text
    >Am Berg anfahren wird in der Prüfung nicht mehr abgefragt, aber ich musste, die Motorhaube ausfmachen und alles erklären, wo was ist, wie nachfüllen USW. merk dir das wort WOLKE (frag mal deine Fl), das eine bedeutung ( W=wasser, O=Öl, L=licht; E=elektrik;) so kannst du dir alles merken was wichtig ist rund ums auto... >>

    Ich kenne WOLKEN. Wobei das L auch für Luft (in Reifen und L-Filter gemeint ist), das K für Kraftstoff steht und das N für Notfallausrüstung.
    Den ganzen technischen Kram machten wir in der Techniktheorie. Auto- und Zweiradfahrer fummelten entsprechend ihrer Ausbildung an den Fahrzeugen herum.
    Mein Kl.A - FL fand es auch immer wieder toll den Schüler mit leergefahrenem Tank stehen zu sehen -härtet nur ab, blöd nur auf der BAB wenn das Krad auf der Überholspur nicht mehr zieht!
    Was Technik angeht mache ich mich vor nichts mehr bang. Hat richtig Spaß gemacht.-Rückblickend-

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Ist das überhaupt normal?
    Autor
      Floh w
      schrieb am Mittwoch, 31. August 2005
    Text
    >Ich fange jetzt nach 22 Fahrstunden mit den Sonderfahrten an. Ich habe dann mit den 12 Sonderfahrten insgesamt schon 34 Fstd. Wieviele Stunden hattet ihr denn nach den Sonderfahrten vor der Prüfung? Ich hab keine Ahnung wie lange es nach den Sonderfahrten dauert, bis man zur Prüfung zugelassen wird.

    ich hatte inkl. sonderfahrten 40 FS (mit einer vermasselten prüfung). hatte etwa 15 übungsstunden vor den sonderfahrten und danach fast nochmal so viele. liegt aber daran dass ich vor den sonderfahrten erstmal nur auf verkehrszeichen achten musste und wie man das auto richtig bedient (einfach so dass ich sicher mit dem auto war). nach den sonderfahrten hab ich einparken intensiv geübt, sowie die gefahrenbremsung und wie es ist wenn jemand drittes hinten drin sitzt.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Ist das überhaupt normal?
    Autor
      Smykke
      schrieb am Freitag, 15. Oktober 2010
    Text
    >>Ich fange jetzt nach 22 Fahrstunden mit den Sonderfahrten an. Ich habe dann mit den 12 Sonderfahrten insgesamt schon 34 Fstd. Wieviele Stunden hattet ihr denn nach den Sonderfahrten vor der Prüfung? Ich hab keine Ahnung wie lange es nach den Sonderfahrten dauert, bis man zur Prüfung zugelassen wird.
    >
    >ich hatte inkl. sonderfahrten 40 FS (mit einer vermasselten prüfung). hatte etwa 15 übungsstunden vor den sonderfahrten und danach fast nochmal so viele. liegt aber daran dass ich vor den sonderfahrten erstmal nur auf verkehrszeichen achten musste und wie man das auto richtig bedient (einfach so dass ich sicher mit dem auto war). nach den sonderfahrten hab ich einparken intensiv geübt, sowie die gefahrenbremsung und wie es ist wenn jemand drittes hinten drin sitzt.

    Hallo,
    also, ich habe auch lange auf meine Sonderfahrten warten müssen. Wann diese durchgeführt werden, entscheidet der Fahrlehrer, denn wenn dieser der Ansicht ist, dass man dafür noch nicht bereit ist, muss man das in Kauf nehmen und eben an seinem Fahrverhalten, der Verkehrsbeobachtung usw. feilen.
    Ja, der Prüfer kann verlangen, dass du den Ölstand überprüfst, aber Reifen wechseln? In meiner Fahrschule wird das nicht praktisch gemacht. Und wann du zur Prüfung zugelassen wirst, entscheidet auch der Fahrlehrer. Wie gesagt, er muss voll und ganz mit dir zufrieden sein - aber auch du musst dir sicher sein, ob du schon Prüfung fahren kannst.
    Jeder reagiert anders auf einen Dritten im Auto. Der Eine ist nervös und den Anderen interessiert eine weitere Person im Auto nicht.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ist das überhaupt normal?
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 15. Oktober 2010
    Text
    Das Thema ist zwar schon 5 Jahre alt, aber da die Frage nicht abschließend beantwortet wurde:

    >Ja, der Prüfer kann verlangen, dass du den Ölstand überprüfst, aber Reifen wechseln?

    Nein, Räder (und erst recht Reifen) werden in der Prüfung nicht gewechselt. In Anlage 10 zur Prüfungsrichtlinie heißt es nämlich:

    " In den Klassen A, A1, B, M und S sind in jeder Prüfung die folgenden Sicherheitskontrollen stichprobenartig durchzuführen:

    Überprüfung des ordnungsgemäßen Zustandes von (soweit vorhanden und ohne Werkzeuge oder Hilfsmittel möglich):

    [...und dann kommt eine längere Aufzählung]"


    Jetzt sind natürlich der Ölpeilstab und das Taschentuch schon auch irgendwie Hilfsmittel, diese Kontrolle wird aber explizit genannt. Ein Radwechsel ist dann aber tatsächlich nicht mehr abgedeckt. Wenn man das richtig machen will, genügt ja noch nicht einmal das Bordwerkzeug.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ist das überhaupt normal?
    Autor
      novacaine
      schrieb am Freitag, 15. Oktober 2010
    Text
    Wenn ich das immer lese mit euren Sonderfahrten, wird mir eh immer wieder klar, dass es so ziemlich verschieden laufen kann.
    Ich wohn in einem Dorf, was so ne Viertelstunde über Land von der Stadt entfernt ist, wo wir halt die Prüfungen machen. Da ist praktisch alles, was man am Anfang macht schon 'Überlandfahrt'. Da werden nicht nach 10-25 oder wie viel auch immer Übungsstunden erst die Landfahrten gemacht.
    Find ich persönlich auch ein wenig komisch. Anfänger in den ersten Stunden sofort in die Stadt schicken, kein Wunder, dass alle nen Schock kriegen und denken, dass sie das mit Schalten im Leben nicht hinkriegen. Ich bin erst bei meiner 5. Stunde etwa in unserer Prüfungsstadt gefahren und das Ganze hat mir auch nicht geschadet. ;)

    Dass Nacht- und Autobahnfahrten erst gegen Ende gemacht werden war bei uns aber auch so. Macht ja dann auch wieder Sinn, ist ja auch ein wenig anspruchsvoller.
    Aber wenn ich dann höre 'ich hatte schon 20 Übungsstunden und wir sind noch nie über Land gefahren' frag ich mich echt, ob das noch Sinn macht.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ist das überhaupt normal?
    Autor
      saaaaariiiinaa
      schrieb am Samstag, 16. Oktober 2010
    Text
    joar da stimm ich novacaine total zu!
    bei mir in der großstadt, hab ich jetzt nach 18 Fahrstunden angefangen mit Landstraße. Find ich okay.
    Auf dem Dorf ist die Lage aber gaaanz anders, weil die Verkehrslage auch unterschiedlich ist.
    Ich hatte davor aufm Dorf Fahrstunden (in Fahrschule, weil Ferien waren und ich bei Großeltern...) - Da bin ich gleich in der 2. Stunde auf die Landstraße. und hätte relativ bald Sonderfahrten gemacht.

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  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ist das überhaupt normal?
    Autor
      kk145
      schrieb am Samstag, 16. Oktober 2010
    Text
    >Ich wohn in einem Dorf, was so ne Viertelstunde über Land von der Stadt entfernt ist, wo wir halt die Prüfungen machen. Da ist praktisch alles, was man am Anfang macht schon 'Überlandfahrt'.

    Da liegt der Irrtum: Nicht alles, was außerorts stattfindet, ist auch gleich eine Überlandfahrt. Das gilt sinngemäß auch für Autobahn- und Nachtfahrten.

    Die Sonderfahrten dienen dem Zweck, besondere Verkehrssituationen gezielt auszubilden. Damit das auch passiert, soll die Grundausbildung "möglichst abgeschlossen sein, bevor mit den besonderen Ausbildungsfahrten begonnen wird." (§ 5 Abs. 2 FahrschAusbO). In den Sonderfahrten soll also weder die Fahrzeugbedienung noch Verkehrsbeobachtung, Vorfahrtsregeln, Grundfahraufgaben, ... geübt werden - und folglich muss das alles bereits geübt sein.

    Auch "auf dem Land" gehören die Überlandfahrten an das Ende der Ausbildung.


    >Aber wenn ich dann höre 'ich hatte schon 20 Übungsstunden und wir sind noch nie über Land gefahren' frag ich mich echt, ob das noch Sinn macht.

    Wenn nach 20 Stunden die Fähigkeiten noch so sind, dass alles über 30 km/h suizidal wäre, dann ist das eben so. Sonst hast du aber schon recht: Auch die Grundausbildung hat nicht nur innerorts stattzufinden. Wer in der Sonderfahrt das erste mal außerorts fährt, macht etwas falsch.

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