Ist das denn noch normal?

  • Ist das denn noch normal?
     Baham
      schrieb am Montag, 31. Oktober 2011
    Hey Leute,

    ich hab da mal ein paar Fragen an euch und hoffe, hilfreiche Antworten zu bekommen.

    Ich habe bereits sieben Fahrstunden gehabt, habe aber noch Schwierigkeiten mit dem passenden Zeitpunkt zum Hoch- und Runterschalten, da ich nicht genau weiß, wann ich schalten soll. Ohne Anweisungen des Fahrlehrers würde ich es wohl eher schlecht als recht machen. Gut, dass man den ersten zum Anfahren, Parken, an Ampeln, Spielstraßen etc. benutzt, ist mir bekannt. Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?

    Außerdem wollte ich mal wissen, wie viele Fahrstunden man normalerweise hat, bis man zum Fahrstreifenwechsel, Schulterblick, Parken gelangt, denn diese drei Sachen habe ich bis jetzt noch gar nicht gemacht, was ich irgendwie komisch finde.

    Jedoch habe ich bereits zwei Überlandfahrten hinter mir, obwohl ich weder Einparken, Fahrstreifenwechsel, Schulterblick, Überholen usw. gemacht habe?!

    Vielen Dank für eure Hilfe :)
  • Thema
    Re: Ist das denn noch normal?
    Autor
      kk145
      schrieb am Montag, 31. Oktober 2011
    Text
    >Ich habe bereits sieben Fahrstunden gehabt

    Um das gleich vorwegzunehmen: Du stehst damit noch ziemlich am Anfang der Ausbildung, solltest also keine zu großen Erwartungen haben.


    >habe aber noch Schwierigkeiten mit dem passenden Zeitpunkt zum Hoch- und Runterschalten, da ich nicht genau weiß, wann ich schalten soll. Ohne Anweisungen des Fahrlehrers würde ich es wohl eher schlecht als recht machen.

    Das finde ich nach 7 Stunden eine gute Leistung.


    >Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?

    Ja, aber mit diesem Anliegen bist du bei deinem FL besser aufgehoben. Die richtige Gangwahl ist von vielen Faktoren abhängig (hauptsächlich davon, was das Auto tun soll) und daher ist es besser, sich hierzu vom FL in der Praxis Anweisungen geben zu lassen, damit Erfahrung zu sammeln und dann ggf. nachzufragen, warum du in dieser speziellen Situation auf diese Art schalten solltest.

    Was du aus der Theorie wissen solltest:
    - kleiner Gang: mehr Beschleunigung, mehr Verbrauch
    - großer Gang: weniger Beschleunigung, weniger Verbrauch
    - Schubabschaltung: Wenn die Drehzahl nicht zu niedrig ist und du kein Gas gibst, verbraucht der Motor bei eingelegtem Gang nichts.
    - Der Gang bestimmt die Geschwindigkeit, nicht umgekehrt: Mit jedem Gang kann man einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich abdecken. Eine eindeutige Zuordnung Geschwindigkeit -> Gang gibt es aber nicht.


    >Außerdem wollte ich mal wissen, wie viele Fahrstunden man normalerweise hat, bis man zum Fahrstreifenwechsel, Schulterblick, Parken gelangt, denn diese drei Sachen habe ich bis jetzt noch gar nicht gemacht, was ich irgendwie komisch finde.

    Der Aufbau der Ausbildung hängt vom FL ab. Auch wenn es Gemeinsamkeiten gibt, hat letztendlich jeder seine eigene Methode. Allgemeine Aussagen lassen sich nicht so einfach machen. Persönlich finde ich es aber seltsam, dass nach 7 Stunden offensichtlich noch keine richtige Verkehrsbeobachtung geschult wird.

    Auch hier: Frag' doch mal deinen FL!


    >Jedoch habe ich bereits zwei Überlandfahrten hinter mir, obwohl ich weder Einparken, Fahrstreifenwechsel, Schulterblick, Überholen usw. gemacht habe?!

    Das ist schlicht unzulässig, § 5 Abs. 2 FahrschAusbO:

    "Die Grundausbildung soll beim jeweiligen Ersterwerb der Klassen A1 und B möglichst abgeschlossen sein, bevor mit den besonderen Ausbildungsfahrten begonnen wird. [...]"

    Grundausbildung ist alles, was nicht Sonderfahrt oder "finale" Prüfungsvorbereitung ist. Nach den Sonderfahrten sollen also nur noch kleinere Korrekturen, Prüfungssimulationen u.ä. stattfinden.

    Die Sonderfahrten so früh durchzuführen ist auch sinnlos: Der Zweck dieser Fahrten ist nicht erreichbar, wenn die grundsätzliche Fahrzeugbedienung und Verhaltensweise nicht bereits eingeübt ist.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Ist das denn noch normal?
    Autor
      Baham
      schrieb am Montag, 31. Oktober 2011
    Text
    >>Ich habe bereits sieben Fahrstunden gehabt
    >
    >Um das gleich vorwegzunehmen: Du stehst damit noch ziemlich am Anfang der Ausbildung, solltest also keine zu großen Erwartungen haben.
    >
    >
    >>habe aber noch Schwierigkeiten mit dem passenden Zeitpunkt zum Hoch- und Runterschalten, da ich nicht genau weiß, wann ich schalten soll. Ohne Anweisungen des Fahrlehrers würde ich es wohl eher schlecht als recht machen.
    >
    >Das finde ich nach 7 Stunden eine gute Leistung.
    >
    >
    >>Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?
    >
    >Ja, aber mit diesem Anliegen bist du bei deinem FL besser aufgehoben. Die richtige Gangwahl ist von vielen Faktoren abhängig (hauptsächlich davon, was das Auto tun soll) und daher ist es besser, sich hierzu vom FL in der Praxis Anweisungen geben zu lassen, damit Erfahrung zu sammeln und dann ggf. nachzufragen, warum du in dieser speziellen Situation auf diese Art schalten solltest.
    >
    >Was du aus der Theorie wissen solltest:
    >- kleiner Gang: mehr Beschleunigung, mehr Verbrauch
    >- großer Gang: weniger Beschleunigung, weniger Verbrauch
    >- Schubabschaltung: Wenn die Drehzahl nicht zu niedrig ist und du kein Gas gibst, verbraucht der Motor bei eingelegtem Gang nichts.
    >- Der Gang bestimmt die Geschwindigkeit, nicht umgekehrt: Mit jedem Gang kann man einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich abdecken. Eine eindeutige Zuordnung Geschwindigkeit -> Gang gibt es aber nicht.
    >
    >
    >>Außerdem wollte ich mal wissen, wie viele Fahrstunden man normalerweise hat, bis man zum Fahrstreifenwechsel, Schulterblick, Parken gelangt, denn diese drei Sachen habe ich bis jetzt noch gar nicht gemacht, was ich irgendwie komisch finde.
    >
    >Der Aufbau der Ausbildung hängt vom FL ab. Auch wenn es Gemeinsamkeiten gibt, hat letztendlich jeder seine eigene Methode. Allgemeine Aussagen lassen sich nicht so einfach machen. Persönlich finde ich es aber seltsam, dass nach 7 Stunden offensichtlich noch keine richtige Verkehrsbeobachtung geschult wird.
    >
    >Auch hier: Frag' doch mal deinen FL!
    >
    >
    >>Jedoch habe ich bereits zwei Überlandfahrten hinter mir, obwohl ich weder Einparken, Fahrstreifenwechsel, Schulterblick, Überholen usw. gemacht habe?!
    >
    >Das ist schlicht unzulässig, § 5 Abs. 2 FahrschAusbO:
    >
    >"Die Grundausbildung soll beim jeweiligen Ersterwerb der Klassen A1 und B möglichst abgeschlossen sein, bevor mit den besonderen Ausbildungsfahrten begonnen wird. [...]"
    >
    >Grundausbildung ist alles, was nicht Sonderfahrt oder "finale" Prüfungsvorbereitung ist. Nach den Sonderfahrten sollen also nur noch kleinere Korrekturen, Prüfungssimulationen u.ä. stattfinden.
    >
    >Die Sonderfahrten so früh durchzuführen ist auch sinnlos: Der Zweck dieser Fahrten ist nicht erreichbar, wenn die grundsätzliche Fahrzeugbedienung und Verhaltensweise nicht bereits eingeübt ist.


    Danke, ich werde mir das mit dem Schalten nochmal erklären lassen.

    Ich frag mich halt wirklich, wann diese grundlegenden Sachen wie Schulterblick etc. mal drankommen, ich werde meinen Lehrer darauf ansprechen.

    Zum letzten Punkt: Die Überlandfahrt ging anfangs durch seeeehr bergiges/ kurviges Gebiet, ich empfand das als etwas anstrengend, die ganze Zeit zu lenken/schalten.

    Seid ihr denn die ersten Stunden in der Stadt rumgefahren und habt dort Fahrstreifenwechsel geübt? Wo wird denn sowas wie Schulterblick und Parken geübt?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Ist das denn noch normal?
    Autor
      kk145
      schrieb am Dienstag, 1. November 2011
    Text
    >Zum letzten Punkt: Die Überlandfahrt ging anfangs durch seeeehr bergiges/ kurviges Gebiet, ich empfand das als etwas anstrengend, die ganze Zeit zu lenken/schalten.

    Fahrstunden sind - auch wenn die Sache Spaß machen soll - immer anstrengend (ohne Anstrengung lernt man nichts), aber darum geht es gar nicht.


    >Seid ihr denn die ersten Stunden in der Stadt rumgefahren und habt dort Fahrstreifenwechsel geübt? Wo wird denn sowas wie Schulterblick und Parken geübt?

    Schulterblick gehört (wie die gesamte Verkehrsbeobachtung) ziemlich an den Anfang. Der ist schließlich Bestandteil fast jedes Manövers! Fahrstreifenwechsel kommt später, das Einparken kann man recht frei platzieren.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Ist das denn noch normal?
    Autor
      Baham
      schrieb am Mittwoch, 2. November 2011
    Text
    >Schulterblick gehört (wie die gesamte Verkehrsbeobachtung) ziemlich an den Anfang. Der ist schließlich Bestandteil fast jedes Manövers! Fahrstreifenwechsel kommt später, das Einparken kann man recht frei platzieren.

    Hm, ich hatte bis jetzt noch gar keinen Schulterblick gemacht, was aber nicht an mir lag, sondern daran, dass ich es ja gar nicht gesagt bekam.

    Das mit den Sonderfahrten ist mir suspekt, weil die ja wirklich erst dran kommen sollen, wenn man in der Lage ist, das Auto unter Kontrolle zu haben, d.h. selbständig fahren kann. Mir aber jetzt schon Sonderfahrten aufbrummen zu wollen?!

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Ist das denn noch normal?
    Autor
      Trin
      schrieb am Mittwoch, 2. November 2011
    Text
    Das mit den Sonderfahrten ist mir suspekt, weil die ja wirklich erst dran kommen sollen, wenn man in der Lage ist, das Auto unter Kontrolle zu haben, d.h. selbständig fahren kann. Mir aber jetzt schon Sonderfahrten aufbrummen zu wollen?!

    Abgesehen, dass mit echten Sonderfahrten in dieser Ausbildungsstufe gegen das Fahrlehrergesetz verstoßen wird: Waren es richtige Überlandfahrten und als diese auch in den zu unterschreibenden Nachweisen besonders gekennzeichnet oder waren es normale Fahrten um eben auf dieser Strecke Lenken und Schalten zu üben? Diese Variante wäre dann in Ordnung.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ist das denn noch normal?
    Autor
      Baham
      schrieb am Donnerstag, 3. November 2011
    Text
    >Abgesehen, dass mit echten Sonderfahrten in dieser Ausbildungsstufe gegen das Fahrlehrergesetz verstoßen wird: Waren es richtige Überlandfahrten und als diese auch in den zu unterschreibenden Nachweisen besonders gekennzeichnet oder waren es normale Fahrten um eben auf dieser Strecke Lenken und Schalten zu üben? Diese Variante wäre dann in Ordnung.

    Nein, es waren tatsächlich "echte" Sonderfahrten, die dementsprechend auch mehr gekostet haben, ich habe ja nachgefragt.

    Aber ich habe nun verstanden, wie ich die Kupplung und das Gas dosieren muss, das Schalten etc. geübt, weil ich eine andere Fahrlehrerin zur Seite gestellt bekommen habe. Kann man eigtl. verlangen, nur bei einem bestimmten Fahrlehrer Fahrstunden zu haben? Oder verscherzt man es sich dann bei dem Fahrlehrer, den man nicht mag?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ist das denn noch normal?
    Autor
      Baham
      schrieb am Donnerstag, 3. November 2011
    Text
    >Abgesehen, dass mit echten Sonderfahrten in dieser Ausbildungsstufe gegen das Fahrlehrergesetz verstoßen wird: Waren es richtige Überlandfahrten und als diese auch in den zu unterschreibenden Nachweisen besonders gekennzeichnet oder waren es normale Fahrten um eben auf dieser Strecke Lenken und Schalten zu üben? Diese Variante wäre dann in Ordnung.

    Das waren wirklich "echte" Sonderfahrten, die dementsprechend mehr gekostet haben, ich habe auch extra nachgefragt.

    Zum Glück durfte ich mit einer anderen Fahrlehrerin fahren, die mir erstmal das richtige Schalten, Anfahren, den Schulterblick im Groben etc. beigebracht hat.

    Kann ich eigtl. verlangen, dass ich meine Fahrstunden nur noch mit dieser anderen Fahrlehrerin haben möchte? Oder verscherze ich es mir dann mit dem Lehrer, mit dem ich nicht mehr fahren will?

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ist das denn noch normal?
    Autor
      kk145
      schrieb am Donnerstag, 3. November 2011
    Text
    >Kann ich eigtl. verlangen, dass ich meine Fahrstunden nur noch mit dieser anderen Fahrlehrerin haben möchte?

    Du zahlst, du bestimmst (bzw. deine Eltern oder wer auch immer deinen Führerschein sponsort). Wenn die andere FLin einen besseren Eindruck auf dich macht, würde ich wechseln.

    Die Ausbildung sollte übrigens in der Regel fest bei einem FL stattfinden. Wenn die Fahrschule meint, dich von FL zu FL verschieben zu können, wäre das ein weiterer Grund, mal eine klare Ansage zu machen.


    >Oder verscherze ich es mir dann mit dem Lehrer, mit dem ich nicht mehr fahren will?

    Der wird sich darüber nicht freuen, aber was soll er machen? Nebenbei dürfte es so ziemlich jeder FL schon einmal erlebt haben, dass ein Schüler mit ihm nicht zurecht kam und gewechselt hat. Den Chef wird es eher noch freuen, dass du innerhalb der Schule wechselst und nicht zur Konkurrenz gehst.

    Außerdem: Was kümmert dich das? Hauptsache du bekommst eine gute Ausbildung für dein Geld.

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ist das denn noch normal?
    Autor
      Elenathtelinc
      schrieb am Freitag, 4. November 2011
    Text
    Hallo,
    mach dir kein Kopf, wenn du nicht ordentlich schalten kannst nach sieben Stunden.
    Ich war bis hin zu der Prüfung sehr schaltfaul (habe gerne mal das runterschalten vergessen).
    Als Faustformel wurde mir gesagt, geh ungefähr in 20er Schritten hoch. Funktioniert auch ganz gut.
    Also praktisch so:
    0-10: 1. Gang
    11-29: 2. Gang
    30-49: 3. Gang
    50-69: 4. Gang
    70- sonstewo: 5. Gang

    Um Sprit zu sparen und umweltfreundlich zu fahren, kann man z.B. 30 aber auch im zweiten fahren. Einige FL und Prüfer wollen den 1. Gang auch nur ausschließlich zum Anfahren haben.
    Mit der Zeit kriegt man aber auch ein Gefühl für das Motorengeräusch und der sagt dir dann, wann du mal schalten solltest.

    LG und weiterhin viel Erfolg in den Fahrstunden

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ist das denn noch normal?
    Autor
      Manne
      schrieb am Freitag, 4. November 2011
    Text

    >30-49: 3. Gang


    Um Sprit zu sparen und umweltfreundlich zu fahren, kann man z.B. 30 aber auch im zweiten fahren.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    ?????????????????????????????????????????

    Auf den Beitrag antworten

  • Thema
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ist das denn noch normal?
    Autor
      kk145
      schrieb am Freitag, 4. November 2011
    Text
    >Also praktisch so:
    >0-10: 1. Gang
    >11-29: 2. Gang
    >30-49: 3. Gang
    >50-69: 4. Gang
    >70- sonstewo: 5. Gang

    Also fährst du im 5. Gang in die Autobahn ein?

    Ich wiederhole gerne, was ich obern schon geschrieben habe: Eine eindeutige Zuordnung von Geschwindigkeit auf Gang kann es nicht geben. Ich kann 50 km/h mit vielen Autos vom 2. bis zum 5. Gang fahren. Welcher Gang dann der richtige ist, hängt von vielen anderen Faktoren ab.

    Auf den Beitrag antworten


Lernen Sie mit dem Online-Lernsystem ab 5,99 € online und mobil für die Theorieprüfung!
Hier klicken!
Fahrschule.de Führerschein 2024 Logo

Fahrschule.de 2024

Theorie-App für alle
Führerscheinklassen.

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo
Fahrschule.de Führerschein Lite Logo

Fahrschule.de Lite

Die kostenlose
Testversion der App
Fahrschule.de 2024

Laden im Apple App Store Logo
Jetzt bei Google Play laden Logo